Kaufberatung Porsche 964

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  • hi mädels..


    ich stehe seit jahren auf auf den 964er.... am besten in dunkelblau.... hat einer von Euch erfahrung mit dem Modell??


    für den 11er muß ich aber den Z3 hergeben.... wenn ich ein cabrio bekomme würde ich mich sogar von meinem 325i trennen.....


    geilomat ;)


    tipps erwünscht


    euer willi

  • Der 964 steht in dem Ruf, hohe Unterhaltskosten zu verursachen. Ein 993 ist wohl günstiger zu bewegen und auch noch ein "echter" 911 ohne Wasser im Motor. Wenn das keine Rolle spielt und Du dich in die klassische Form des 964 verguckt hast, hast Du sicher viel Freude damit. Der 964 hat immerhin Servolenkung und ABS, was gegenüber dem 911 durchaus ein Plus an Sicherheit und "Frauenkompatibilität" bringt ;) , denn meine Frau mag z.B. mit dem SC nicht fahren.


    Ansonsten bist Du mit Deiner Frage hier besser aufgehoben:
    http://www.elferteam.de/
    http://www.elfertreff.de/


    Marcus

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

  • Moin moin!


    Also ein 964 steht ja auf meiner Wunschliste schon ganz lange ganz weit oben. Am liebsten als C4. :top:


    McLane: Wieso soll der 964 denn höhere Unterhaltskosten verursachen als der 993?


    Allerdings muß man sagen, daß zwischen 964 und 993 doch auch erhebliche Kaufpreisdifferenzen bestehen. Insofern wird ein 993 als Zweit/Dritt-Spasswagen für viele gar nicht drin sein.


    Zu Servo und ABS kommt beim 964 übrigens auch der Doppeläirbag, der bei diesem Modell von Beginn an serienmäßig war.


    Dirk

  • Ich kenn mich bei den 964ern nicht ganz so gut aus, ich fahre ja den Vorvorgänger ;) aber die Inspektionskosten beim 964er sollen wohl deutlich über denen des 993 liegen, weil man an diverse Teile schlecht rankommt. Dank Doppelzündung braucht man auch 12 Zündkerzen. Angeblich ist der 964-Motor der PKW-Motor mit den meisten Einzelteilen...


    Allerdings ist der 964 in der Anschaffung deutlich günstiger als der 993, weil dieser als letzter "richtiger" Porsche recht gesucht ist. Ich finde den 964 auch richtig schön, bin auch schon mit einigen C2, C4 und Turbos gefahren und würde nie jemanden von diesem tollen Auto abraten. Aber wenn eine solche Anschaffung ansteht, sollte man schon die Alternativen wissen und sich auch über die Folgekosten klar sein.


    Zu viele dieser Autos sind in einem schlechten technischen Zustand, weil der Besitzer beim Unterhalt spart. Beim 928 ist mittlerweile kaum noch ein anständiges Exemplar zu finden, und auch beim 964 muß man aufpassen, daß man keine Höhle erwischt.


    Marcus

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

  • Zitat

    Original geschrieben von McLane
    Zu viele dieser Autos sind in einem schlechten technischen Zustand, weil der Besitzer beim Unterhalt spart. Beim 928 ist mittlerweile kaum noch ein anständiges Exemplar zu finden, und auch beim 964 muß man aufpassen, daß man keine Höhle erwischt.


    Marcus


    Ja, leider, gerade beim 928 ein echtes Drama. Aber der recht geringe Anschaffungspreis gebrauchter 928 hat halt Leute angelockt, die mit der Unterhaltung völlig überfordert waren. Sehr schade für dieses wunderbare Auto.


    Und danke für die Tipps zum 964. :top: Die hohe Zahl von Einzelteilen und Motorgehäusekomponenten sind ja leider auch Ursache oftmals kaum abzustellender Ölverluste.


    Dirk

  • Zitat

    Wieso soll der 964 denn höhere Unterhaltskosten verursachen als der 993?


    Hauptgrund ist der im Gegensatz zum 993 fehlende hydraulische Ventilspielausgleich bei den Motoren der 964er. Der muss regelmäßig (alle 80.000km ??) von Hand in der Werkstatt eingestellt werden, was den Unterhalt eines 964 recht teuer macht.


    Im übrigen kann ich deine Sehnsucht nach einem 964 absolut nachvollziehen!! Ist ein wunderschönes Auto :top: , v. a. mit der turbobreiten Karrosserie (vgl. Jubi-Modell). Nur ob es ein C4 sein muss? Willst du damit im Winter fahren? Die Traktion ist auch bei den C2 phänomenal, Dank ordentlichem Gewicht auf der Hinterhand. Und er geht besser und man kann viel schöner driften :) .
    Allerdings: Mein bester Freund hat einen 993 in der RS-Ausführung, den ich hin und wieder auch mal bewegen darf. Der macht unglaublichen Spaß :eek: . Daher würde ich persönlich wohl eher zum 993 tendieren. IMHO der letzte "echte" Porsche, nix im Vergleich zu den im wahrsten Sinne "verwässerten" neuen mit dieser Schei$$-Wasserspülung!! Der Sound ist nicht mehr das, was er mal war (wie auch das ganze Auto!!). Leider!!


    Sebastian

    „Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen.“ ― Heiner Geißler

  • Zitat

    Original geschrieben von highliner
    Hauptgrund ist der im Gegensatz zum 993 fehlende hydraulische Ventilspielausgleich bei den Motoren der 964er. Der muss regelmäßig (alle 80.000km ??) von Hand in der Werkstatt eingestellt werden, was den Unterhalt eines 964 recht teuer macht.


    Leider mussen die Ventile alle 20000 KM gestellt werden.
    Aber wieviele KMs macht man mit ein alten Elfer?


    Als Zweit/Drittwagen würde Ich ein C2 vorziehen; C4 ist erst ab 993 richtig ausgereift.
    Und im Winter steht ein Elfer doch nur ins Garage ;)

    "Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" [W. Röhrl]

  • Zitat

    Leider mussen die Ventile alle 20000 KM gestellt werden.


    Jesses, das erklärt dann auch, weshalb unter den angebotenen 964 doch auch recht viele Gurken sind. Wie so oft für relativ kleine Mark zu bekommen, aber dann am Service gespart und dat Ding läuft nicht mehr richtig. Ui ui ui, da wird dann der Nachweis regelmäßiger Services wirklich wichtig. Nur, ob der dann auch wirklich glaubhaft ist…?


    Zitat

    Aber wieviele KMs macht man mit ein alten Elfer?


    Ok, ist wirklich ein Argument. Aber da sollte das Fzg. von Anfang an gut in Schuss sein. Und außerdem: zu wenig bewegt ist auch nicht gesund ;)
    Vielleicht sieht es bei den Spezialitäten wie RS oder Speedster besser aus? Kosten zwar einiges mehr, sind aber auch viel seltener (und deswegen auch penibler gepflegt?!?!) und verlieren daher wohl kaum noch an Wert – eher im Gegenteil!


    Mei, Geld müsste man haben…


    Sebastian

    „Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen.“ ― Heiner Geißler

  • Wir haben einen, damals absolute Vollausstattung nur auf den Heckscheibenwischer verzichtet, den man eh nie vermisst.


    Geht wie die Hölle und macht einfach nur Spaß, das ist noch richtiges Fahren. ;)


    Achte darauf, dass die Service-Intervalle unbedingt eingehalten worden sind, dass ein originales Porsche-Fahrwerk verbaut ist und dass er kein Tuning hat. Beliebt sind Cartronic-Kits und auch Cupr-Rohr, das einen super Sound hat aber leider illegal ist und es nahezu unmöglich ist, dieses eintragen zu lassen. ;) :(


    Gruß Julian

    Mein Alter
    Aktueller Kilometerstand: 247.000 (06.02.17) nach 111.000km (06.02.12)
    Das meiste Geld habe ich für Autos und teure Frauen ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst. [George Best]

  • Zitat

    Original geschrieben von willi 330d h&s
    mädelz..... ich werde zu 98% den Z3 verkaufen.... ein paar € drauflegen und einen 964 oder gar 993 kaufen...... mich hat das 11er-fieber gepackt.


    gruß





    ...irgendwann erwischt es jeden...