welche Bauform ist am fahrdynamischsten

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Da BMW ja zB beim Dreier verschiedenste Bauformen anbietet (kombi, coupe, limousine, cabrio), stellt sich ja die Frage, welche Bauform die beste ist, wenn man nur auf Handling und Fahrspass Wert legt.

    Cabrio ist zu schwer (Beschleunigung schlechter) und Kombi hat schlechten CW Wert (v-max schlechter), scheiden also aus.

    Limousine und Coupe sollten sich fast nichts geben? Coupe ist ggfs etwas verwindungssteifer. Das habe ich mal gehört, bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt... wenn, ist der Unterschied marginal

    Also fahrdynamisch erste Wahl: Limousine oder Coupe....?!

    PS... Kollege schwört auf Kombi... aber alleine schon die deutlicheren Geräusche von der Hinterachse nerven mich ...., weil in der Limou/Coupe sind Hinterachsgeräusche deutlich besser abgeschirmt...

  • ganz eindeutig das coupé.

    nicht umsonst basiert der M3 und der M3 CSL auf dem Coupé.

    ein richtiges Fahrwerk, ne richtige Bremse und ein bisschen mehr Schub als Serie und das Popometer steht auf FREUDE ;)

  • compact gibt's ja leider nicht mehr und mit seinem Stummelheck sollte er einen schlechteren CW-Wert haben als das Coupe...

    Der 1er, der mir mit dem neuen 3Liter am besten gefallen würde, hat ja mit dem schlechten CW-Wert auch eingermassen zu kämpfen und kann sich nicht wirklich von der schwereren Limousine absetzen

    Coupe ist ja leicht flacher als die Limou... oder täuscht das

  • Ich finde auch das es das Coupe ist. Sieht meiner Meinung nach bei BMW immer noch am allerschönsten aus. Und wirkt schon im Stand dynamisch.

    Gruss

    Pascal

    Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)

  • Was bitte hat denn vmax mit Fahrdynamik zu tun ?

    Fahrdynamik heisst für *mich*: agil, verwindungssteif, präzise zu lenken, Landstrassenhatz und Kurvenräuberei.

    Dazu gehört eine verwindungssteife Karosserie: Limo oder Coupe. Weiss ich ehrlich gesagt nicht. Für die Limo spricht das vorhandensein der B-Säule, was die Katrosserie steifer machen dürfte. Für das Coupe das ggf geringere Gewicht.
    Das Cabrio fällt hier aus weil eigentlich zu verwindungssteif.

    Fahrwerk: hier fällt der Kombi raus. Die aus Platzgründen nicht opimale Hinterachse tut der Fahrdynamik Abbruch.


    Ansonsten: mein MX5 vermittelt viel Fahrdynamik :D Entsprechend verwindungssteif konstruierter Roadster mit <1000Kg Gewicht, ...

    Viele Grüße --Michael--
    "Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude" (A. Merkle, 2005)
    520dT (F11)

  • v-max ist sicher keine zentrale Größe für Fahrdynamik... aber die Beschleunigung z.B. ab 200 zählt für mich dazu und da ist jede Bauform der Stufenheckform unterlegen (ausgenommen die Sportwagenformen wie 911er).


    Ich habe oft gehört, dass das Coupe steifer ist als die Limousine, habe aber nie verstanden warum ... B-Säule ist ja bei der Limousine weiter vorn... aber die Türen wiegen wohl deutlich mehr als die hintere Verbauung des Coupes

  • Zitat

    Original geschrieben von willi 330d h&s
    Donkervoort :top:

    hat der nicht zur zeit den rekord am N-Ring?

    Nein, der Rekord wurde Ende September von einem Radical SR8 gebrochen und steht jetzt bei 6:55 min., der Donki lag bei 7:15 min... :cool:

    Zitat

    Original geschrieben von Facelift
    compact, dann kommt lange nichts und dann vielleicht mal coupe und limousine.

    Nicht mehr. Beim E36 war das vielleicht noch so, aber beim E46 tun die sich kaum noch was. Quasi gleiches Gewicht (+/- 30 kg oder so), gleicher Radstand, gleiche Technik, einzig das Fahrwerk ist gegenüber der Limo etwas straffer. Aber das ist beim Coupe ja auch der Fall. Im Endeffekt dürften bis auf den schwereren Touring und das Cabrio kaum nennenswerte Unterschiede bestehen, sofern man alle mit der gleichen Bereifung und gleichem Fahrwerk losschickt.
    Der M3 CSL ist aber fahrdynamisch allen genannten weit überlegen: geringeres Gewicht, Sportreifen und vor allem tieferer Schwerpunkt dank Carbondach ;).

  • ich meine mal gelesen zu haben (AMS zur Neuerscheinung) dass der 3er Touring (E46) schneller war auf der Nordschleife als die Limousine, da er härtere Hinterachsfedern verbaut hat (jew. Serienfahrwerk) und damit Neutraler liegt,aber der Unterschied betrug nur 2sec.
    Wenn man jetzt natürlich nicht das Serienfahrwerk der Limousine mit dem Sportfahrwerk, welches das Coupe ja serienmäßig hat, vergleicht, sondern gleiche Fahrwerke (z.B. beide das M-Fahrwerk), müsste das Coupe schneller/dynamischer sein, da es flache ist und die etwas breitere Spur hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mittens
    Ich würde auch sagen Coupé.
    Allerdings frage ich mich, warum bei der DTM und 24h-Rennen immer die Limo hergenommen wurde/wird. Ist die vllt. doch sportlicher? Oder gibts da andre Gründe?

    Einfachere Reparaturmöglichkeit beim Viertürer für die Mechaniker......so war es zumindest vor ein paar Jahren beim Subaru-Rally-Team,die ein Jahr lang den Zweitürer einsetzten,aber im darauffolgenden Jahr wieder auf die viertürige Limo umgestiegen sind.
    In der DTM isses allerdings im Reglement verankert.


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas 346C
    ....aber beim E46 tun die sich kaum noch was. Quasi gleiches Gewicht (+/- 30 kg oder so), gleicher Radstand....


    Der Radstand des E36 Compact ist mit den restlichen E36 identisch!

    Fahrdynamisch dürfte der Compact sicher ganz vorne liegen,da er aufgrund des leichten Hecks wesentlich wendiger ist,die Verwindungssteifigkeit ist aber mit dem cabrio zusammen die schlechteste.....


    Greetz

    Cap