Wie schon oben geschrieben, würde ich gerne wissen ob im Mini Diesel ein BMW Motor verbaut ist. Ist ja schließlich ein BMW!!
BMW Motor im Mini Diesel??
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Kurz und knapp: Nein.
Denke, es liegt u.a. daran, dass der Mini als einziges Fahrzeug von "BMW" den Motor quer eingebaut hat und somit kein hauseigener Dieselmotor gepasst hätte. Ausserdem ist die Stückzahl der Mini-Diesel vermutlich so gering, dass sich ein eigens dafür entwickelter Motor nicht sonderlich rentiert hätte...
Der Benzinmotor ist übrigens auch kein "echter" BMW-Motor, sondern aus Kooperation mit anderen Herstellern entstanden.Gruß
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Zitat
Original geschrieben von Thomas 346C
Kurz und knapp: Nein.
Denke, es liegt u.a. daran, dass der Mini als einziges Fahrzeug von "BMW" den Motor quer eingebaut hat und somit kein hauseigener Dieselmotor gepasst hätte. Ausserdem ist die Stückzahl der Mini-Diesel vermutlich so gering, dass sich ein eigens dafür entwickelter Motor nicht sonderlich rentiert hätte...
Der Benzinmotor ist übrigens auch kein "echter" BMW-Motor, sondern aus Kooperation mit anderen Herstellern entstanden.Gruß
Hallo.
Ich glaube zu wissen, dass im Mini One d ein Motor von Toyota verbaut ist.
Doch leider weiß ich nicht mit welchen Herstellern die Benzinmotoren entwickelt wurden/werden? Weißt du da näheres?Gruß
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Zitat
Original geschrieben von benny139
Hallo.
Ich glaube zu wissen, dass im Mini One d ein Motor von Toyota verbaut ist.
Doch leider weiß ich nicht mit welchen Herstellern die Benzinmotoren entwickelt wurden/werden? Weißt du da näheres?Gruß
Die Benzin Motoren sind von Daimler-Chrysler. :apaul:
Gruss
Pascal
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Danke.
Also damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Sind aber trotzdem gute Motoren -
Zitat
Original geschrieben von Pascal78
Die Benzin Motoren sind von Daimler-Chrysler. :apaul:
PascalStimmt nicht ganz. Der Motor wurde von BMW mit Chrysler entwickelt bevor Daimler und Chrysler fusioniert sind und wird in einem Chrysler-Werk in Brasilien gebaut.
Der Cooper-Motor wird auch noch in Chrysler-Modellen (z.B. PT Cruiser) verbaut Den Cooper S-Motor gibt es nur im MINI.Klaus
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Ich kann Klaus 316iC voll und ganz zustimmen.
Der Diesel ist tatsächlich in Kooperation mit Toyota entstanden und wurde u.A. im Yaris/Yaris Verso eingesetzt. Inwieweit BMW an der Entwicklung beteiligt war, bin ich mir momentan nicht sicher.
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Also ich zitiere Ausschnitte aus einer MA-Zeitschrift von Robert Bosch. Diese sind zwar zunächst für intern bestimmt, da sie aber jeder Praktikant oder Putzfrau mitnehmen kann sollten dort keine vertraulichen Infos stehen
"BMW hat sich den Motor des TOYOTA Yaris zugekauft ...
Da TOYOTA Wert darauf legte, die technischen Besonderheiten des Yarismotors ... vertraulich zu behandeln, übernahm Bosch die gesamte Applikation, BMW wertete die Ergebnisse aus."
Dann wird noch der (Bosch) Projektleiter zitiert:
"Wenn Sie von einem TOYOTA Yaris direkt in den Mini Diesel umsteigen, werden Sie nicht glauben, dass das der gleiche Motor ist".
Weiter heisst es:
"Für den Mini wurde das Saugsystem geändert sowie Abgassystem, Aufhängung, getriebe, Agregate und Steuergerät neu entwickelt Die 170Nm bei 2000 Umdrehungen des TOYOTA wurden auf 180Nm gesteigert denn BMW wollte auch beim Diesel das sportliche Fahrgefühl des MINI erhalten
..."
Ich hoffe ich konnte Euch weiterhelfen
Viele Grüße
Michael -
Zitat
Original geschrieben von benny139 Sind aber trotzdem gute Motoren
wie kommst du da drauf??
Der Cooper S ist ein Säufer vor dem Herrn und imho BMW nicht wirklich würdig... :flop: -
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War ja auch eigentlich mehr als scherz gedacht (deswegen das Smiley am Ende)
Klar verbraucht der Cooper S relativ viel, aber das liegt wohl auch daran, dass es "nur" ein 1.6l Motor ist und den muss man ziemlich hoch drehen. Im unteren Drehzahlbereich geht beim Mini ja gar nichts. Im oberen dafür umso besser, daraus resultiert ja auch der hohe Spritverbrauch. Aber wer einen Cooper S fährt sollte auch nicht auf den Spritverbrauch achten, sonder lieber das einmalige Fahrgefühl, den Lifestyle, die neidischen Blicke anderer und vor allem den Kultstatus Mini genießen.
Wer auf wenig Verbrauch wert legt sollte eher zu einem Cooper / One oder noch besser zu einem One d tendieren.Gruß Benny139
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Zitat
Original geschrieben von benny139
Im unteren Drehzahlbereich geht beim Mini ja gar nichts. Im oberen dafür umso besser, daraus resultiert ja auch der hohe Spritverbrauch.Naja, gar nichts ist auch übertrieben. Ab 2000/min zieht der Cooper S schon recht manierlich. 9,9 Sekunden von 80 auf 120 im fünften Gang ist nicht soo übel, ein 330i braucht 9,1 Sekunden. Aber es stimmt schon, wenn es richtig ab gehen soll, dürfen es gerne ein paar mehr Umdrehungen auf der Uhr sein. Ich finde auch nicht, dass der Cooper S Motor richtig schlecht ist. Er geht gut ab, hängt ordentlich am Gas und klingt IMHO sehr kernig und trotzdem angenehm. Den Entwicklungsstand eines BMW Motors, auch eines Vierzylinders erreicht er trotzdem nicht. Die neuen Valvetronic Vierzylinder im 1er leisten zwar nicht so viel, hängen aber dennoch bissiger am Gas und drehen im Leerlauf auch zackiger hoch, ganz zu schweigen vom Verbrauch.
Gruß
Klaus -
Zitat
Original geschrieben von benny139
Klar verbraucht der Cooper S relativ viel, aber das liegt wohl auch daran, dass es "nur" ein 1.6l Motor ist und den muss man ziemlich hoch drehen. Im unteren Drehzahlbereich geht beim Mini ja gar nichts. Im oberen dafür umso besser, daraus resultiert ja auch der hohe Spritverbrauch. Aber wer einen Cooper S fährt sollte auch nicht auf den Spritverbrauch achten, sonder lieber das einmalige Fahrgefühl, den Lifestyle, die neidischen Blicke anderer und vor allem den Kultstatus Mini genießen.
Wer auf wenig Verbrauch wert legt sollte eher zu einem Cooper / One oder noch besser zu einem One d tendieren.na ja, an der Leistung kann's imho nicht liegen - der Motor ist (imho) einfach schlecht konstruirt (mein 8er braucht bei 3 x soviel Hubraum, doppelt soviel Leistung und 180% Gewicht bei vergleichbaren Geschwindigkeiten eher weniger als ein Cooper S)...
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die komplette motorenpalette des mini find ich nicht sonderlich gelungen.... der schon angesprochene unakzeptable verbrauch, sowie die unglückliche, weil viel zu lange getriebeabstimmung....
wenn ich mein Z3 QP mit dem Cooper S vergleiche.... (kann man das? ich denke schon)..... das z3 QP braucht zwei liter weniger und geht 2 klassen besser.....
die optik des mini ist natürlich über jeden zweifel erhaben .....
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Zitat
Original geschrieben von willi 330d h&s
wenn ich mein Z3 QP mit dem Cooper S vergleiche.... (kann man das? ich denke schon)..... das z3 QP braucht zwei liter weniger und geht 2 klassen besser.....
nein, kann man (imho) nicht vergleichen - das Z3 QP ist mehr ein Sportwagen, der Mini ist ein Landstraßenflitzer/Go-Kart...Zitat
die optik des mini ist natürlich über jeden zweifel erhaben .....stimmt *soifz*
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Schade dass niemand auf meinen Beitrag zum Diesel eingegangen ist weil man sich mal wieder in belanglose Diskussionen um die schlechten Benzinmotoren verloren hat
Aber OK dann gebe ich halt mal da meinen Senf dazu
Warum man Z3 und Mini nicht miteinander vergleichen soll leuchtet mir nicht ein. Beide dürften in etwa das gleiche Gewicht haben und da beide keine klassischen Autobahnheizer sind ist das für Verbrauch und Fahrspass entscheidend.
Ein von mir mal probegefahrener Mini Cooper (115PS) hatte dabei laut BC einen Durchschnittsverbrach von 10L
Der Cooper S soll ein noch grösserer Säufer sein und gemessen an seiner Nennleistung eher enttäuschen.Ausserdem ist der Mini mehr Lifestyle Auto als Go-Kart und Kurvenflitzer, der agile Eindruck kommt IMHO in erster Line durch die Grösse zustande, ein Ford Ka geht auch gut um die Ecke. Wer echtes Go-Kart feeling erleben will soll sich mal in einen Smart Roadster setzen
Viele Grüße
MichaelEdit: Rechtschreibfehler
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Zitat
Original geschrieben von Michael29
Schade dass niemand auf meinen Beitrag zum Diesel eingegangen ist weil man sich mal wieder in belanglose Diskussionen um die schlechten Benzinmotoren verloren hatAber OK dann gebe ich halt mal da meinen Senf dazu
..........Viele Grüße
MichaelEdit: Rechtschreibfehler
wieso? wir wissen doch dass der mini diesel von toyota ist..... allerdings ist der motor nicht komplett geändert für den mini.... das ist marketing.....
ab oktober hat der One D nun 90 PS und soll besser gehen.... denn würd' ich gern mal fahren....
gruß
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Zitat
Original geschrieben von willi 330d h&s
wieso? wir wissen doch dass der mini diesel von toyota ist..... allerdings ist der motor nicht komplett geändert für den mini.... das ist marketing.....
grußEs war aber unklar, inwieweit BMW seine Finger im Spiel hatte. Interessant ist IMHO, das BMW selbst an den Motor gar nicht rangelassen wurde.
Viele Grüße
Michael -
Zitat
Original geschrieben von Michael29
Der Cooper S soll ein noch grösserer Säufer sein und gemessen an seiner Nennleistung eher enttäuschen.
das stimmt - ist neben dem Frontantrieb mein größter Kritikpunkt beim MiniZitat
Ausserdem ist der Mini mehr Lifestyle Auto als Go-Kart und Kurvenflitzer, der agile Eindruck kommt IMHO in erster Line durch die Grösse zustande, ein Ford Ka geht auch gut um die Ecke. Wer echtes Go-Kart feeling erleben will soll sich mal in einen Smart Roadster setzenda drin bin ich schon mal gesessen (weil meine Freundin den so toll findet) und habe auch eine Probefahrt gemacht - die Bremsen unterirdisch und das Fahrverhalten total untersteuernd...
Bist du schonmal mit einem Cooper S gefahren?? -
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Zitat
Original geschrieben von shneapfla
da drin bin ich schon mal gesessen (weil meine Freundin den so toll findet) und habe auch eine Probefahrt gemacht - die Bremsen unterirdisch und das Fahrverhalten total untersteuernd...
Bist du schonmal mit einem Cooper S gefahren??Bist Du Dir sicher einen Smart Roadster gefahren zu sein und nicht das 42 Cabrio? Der Roadster untersteuert eher weniger, schon allein wegen seiner hecklastigen Gewichtsverteilung... Hatte Deiner vielleicht Mischbereifung drauf?
Bremsen finde ich OK, dass die bei einem Cooper S, der 220 fährt stärker dimensioniert sind ist wohl auch klar... Zudem hat der Roadster ESP serienmässig, was in dessen Preisklasse nicht selbstverständlich ist (afaik auch beim Mini nicht) und ebenfalls gegen Deine "total untersteuernd" These spricht.Wie gesagt ich bin nur den normalen Cooper (115PS) gefahren. Der Vergleich mit dem Ka-Fahrwerk war jetzt vielleicht etwas überspitzt, aber der geht auch relativ knackig um die Kurve. Und zum Go-Kart feeling gehört IMHO auch eine extrem tiefe Sitzposition, im Mini sitze ich wie in jedem anderen Auto
Viele Grüße
Michael -
Zitat
Original geschrieben von Michael29
Bist Du Dir sicher einen Smart Roadster gefahren zu sein und nicht das 42 Cabrio?
nein, war ein RoadsterZitat
Der Roadster untersteuert eher weniger, schon allein wegen seiner hecklastigen Gewichtsverteilung... Hatte Deiner vielleicht Mischbereifung drauf?
ja, hatte erZitat
Bremsen finde ich OK, dass die bei einem Cooper S, der 220 fährt stärker dimensioniert sind ist wohl auch klar...
daß ich mit einem schwächer motorisierten Auto auch langsamer bin ist aber auch klar, oder?;) Und außerdem bin ich ja damit nur auf der Landstraße gefahren...Zitat
Zudem hat der Roadster ESP serienmässig, was in dessen Preisklasse nicht selbstverständlich ist (afaik auch beim Mini nicht) und ebenfalls gegen Deine "total untersteuernd" These spricht.
hatte ich auch im Mini (allerdings aufpreispflichtig, das stimmt) und da mußte man es beim "spaßiger fahren" ausschalten...
Inwiefern das jetzt beim Roadster wann wie genau eingegriffen hat weiß ich nicht mehr, aber der Eindruck des Untersteuerns ist hängen geblieben...Zitat
Wie gesagt ich bin nur den normalen Cooper (115PS) gefahren. Der Vergleich mit dem Ka-Fahrwerk war jetzt vielleicht etwas überspitzt, aber der geht auch relativ knackig um die Kurve. Und zum Go-Kart feeling gehört IMHO auch eine extrem tiefe Sitzposition, im Mini sitze ich wie in jedem anderen Automeiner hatte ein Sportfahrwerk Plus und das fand ich schon relativ go-kartig...
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