Wohnung, Kaufen oder Mieten?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Zitat

Original geschrieben von Xare
    Und die Abzahlung eines Immobilien-Darlehens mit einem Mietzins aufzurechnen, geht fast nie auf.

Kannst du das mal bitte erläutern? Warum soll das nicht gehen?

@ willi

Ich bin verblüfft. So vernünftig kennt man dich ja gar nicht! Bist wohl ein alter Immobilienmogul,wie?
    Schon Wohnungen im Osten gekauft?

Zitat

Original geschrieben von Investor
    Servus,

sehe das mit dem Alter ähnlich wie Powerboat. Ob jetzt 22 oder 30, wichtiger ist doch wie´s im Einzelfall wirklich aussieht. Ein Ex-Kollege von mir hatte sich in dem Alter auch ne ETW gekauft (single), irgendwann musste dann für Frau, Kinder´s und Hund ein Haus her. Naja, die ETW ist jetzt vermietet; läuft soweit auch gahz gut. Kann natürlich auch anders sein. ;)

Aber mit der Miete aus der Vermietung kannst du nie und nimmer ein Haus finanzieren.
    Da muss schon noch ein zusätzliches Grundkapital irgendwo herkommen!
    Bei vielen wird das den Verkauf der Wohnung bedeuten. Damit sich die Sache rechnet, solltet es sich dabei um eine gut ausgestattete Wohnung in guter Lage handeln. Die sind aber meist deutlich teuerer und bedeuten eine höhere monatliche Belastung.
    Sowas mit 22 alles zu berücksichtigen halte ich für gewagt!

Gruß

Wenn man drauftritt muss er schiessen!

• Zitat

Bei mir ist es so, dass aus einem Eigennutzer irgendwann ein Kapitalanleger wird, wenn ich an meine ETW denke.

Du hältst Dich mit einer popeligen Wohung doch nicht wirklich für einen Kapitalanleger?
    Fakt ist doch, als normaler Mensch braucht man keinen Gedanken daran zu verschwenden sich mit Immobilien ein sorgenfreies Leben schaffen zu können. Da muß man entweder riesiges Glück haben oder jemanden mit reichlich Kohle im Hintergrund.

• Zitat

Original geschrieben von Rüdiger_V10
    Kannst du das mal bitte erläutern? Warum soll das nicht gehen?

...

Mach Du die Gegenrechnung auf, bei der es sich rechnet. Von den Wohnungen nehme ich dann welche ;)

• Zitat

Original geschrieben von Buckyball
    Du hältst Dich mit einer popeligen Wohung doch nicht wirklich für einen Kapitalanleger?

Kapitalanlage fängt bei einem Euro an.

Aber schön, dass du so freundlich über meine Wohnung urteilst. Scheinst ja zu leben, wie Gott in Frankreich. :flop:

Viele Grüße
    Oliver

• Zitat

........
    @ willi

Ich bin verblüfft. So vernünftig kennt man dich ja gar nicht! Bist wohl ein alter Immobilienmogul,wie?
    Schon Wohnungen im Osten gekauft?

Gruß

ich hadere noch mit mir....

ein mann sollte:
    ein Haus gebaut haben
    einen baum gepflanzt haben
    einen Sohn gezeugt haben.
    einen zwölfzylinder besessen haben

ich hab:
    drei eigentumswohnungen in und um MUC (im Osten hab ich die finger gelassen) aber kein eigenes Haus (das gehört meiner Freundin)
    einen Baum alleine gefällt, keinen gepflanzt
    ein Sohn gezeugt, der ist schon 12
    ich besitze drei sechszylinder, aber keinen zwölfer

mit 37 hab ich ja noch zeit ...................

• Mal kurz zurück zum Ursprung,

ich kann unseren Threadersteller schon verstehen, dass er sagt ich zahle x Euro Miete, die kann ich auch in eine ETW stecken. Soweit wäre ich voll dabei. Aus meiner Erfahrung jedoch wechselt man gerade in dem Alter, aufgrund seiner steigenden Ansprüche, doch öfters die Wohnung. Und wenn dir heute 80qm riesig vorkommen, so soll morgen eine Wohnunh mind. 120qm haben.
    Ich selbst (27) habe schon öfters überlegt mir ein Haus zu kaufen, jedoch dies immer wieder für Konsumgüter verschoben. Warum? Ganau aus dem Grund, da ich wg. dem Haus nicht aufs Leben verzichten will. Und beides geht halt momentan nocht nicht. Hier kommt die nächste Überlegung ins Spiel. Innerhalb der nächsten 5 Jahre hoffe ich meine Karriere soweit gesteigert zu haben, dass dann Leben und Haus gemeinsam möglich ist.
    Bzgl. des Grundkaptials ist das so eine Sache. Ich bin der Meinung man muss sich etwas leisten können oder nicht. Ob ich das Geld jetzt schon habe oder monatlich verdiene ist in dem Zusammenhang uniteressant (Zinsen vernachlässigt), sondern lediglich eine Risikobetrachtung.

Gruss André

• Eine geradezu heroische Lebensauffassung! Das mit dem 12 Zylinder musst du aber noch vor 40 schaffen.Verdient jawohl eindeutig eine hohe Platzierung in der Prioritätenliste!

De Finger im Osten. Das man sein letztes Hemd manchmal geben muss wusste ich. Aber gleich alle Finger? Wohl Geschäfte mit der Russenmafia gemacht,wie? ;)

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Buckyball
    Fakt ist doch, als normaler Mensch braucht man keinen Gedanken daran zu
    verschwenden sich mit Immobilien ein sorgenfreies Leben schaffen zu können. Da muß man entweder riesiges Glück haben oder jemanden mit reichlich Kohle im Hintergrund.

Hallo,

den Satz weiß ich jetzt nicht richtig einzuordnen. Fakt ist, dass ich in den letzten 10 Jahren gut gelebt habe. Und wovon, von Immobilieneinkünften. Das Aktiendepot konnte man, auf die letzten 10 Jahre gesehen, glatt vergessen.

MfG
    Klaus Ernst

Erdöl ist eine unangenehme Absonderung der Erde, eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann.
    Akademie der Wissenschaften, Sankt Petersburg 1806

• Zitat

Aber mit der Miete aus der Vermietung kannst du nie und nimmer ein Haus finanzieren.
    Da muss schon noch ein zusätzliches Grundkapital irgendwo herkommen!
    Bei vielen wird das den Verkauf der Wohnung bedeuten. Damit sich die Sache rechnet, solltet es sich dabei um eine gut ausgestattete Wohnung in guter Lage handeln. Die sind aber meist deutlich teuerer und bedeuten eine höhere monatliche Belastung.
    Sowas mit 22 alles zu berücksichtigen halte ich für gewagt!

Gruß

Hab ich auch nicht gesagt. Weiss auch nicht wie er es finanziert hat, ist ja auch letztendlich egal. Das Alter "22" spielt doch weniger die Rolle hier. Manche wissen mit 22 genau was Sie wollen, andere mit 33 noch nicht :rolleyes: Früh ne kleine ETW finanziert find´ ich eigentlich gar nicht so schlecht.

ein mann sollte:
    ein Haus gebaut haben
    einen baum gepflanzt haben
    einen Sohn gezeugt haben.
    einen zwölfzylinder besessen haben

Naja gut, so´n Bäum´chen is schnell gepflanzt :D Das andere wird schon schwieriger (Btw: Darfs nich auch ne hübsche Tochter sein? :D:confused: )

• Hallo,

erst einmal danke das ihr so schön über mich diskutiert. Und as mit dem zarten alter nehm ich mal als kompliment ;)

natürlich muss man die finanziellen möglichkeiten haben. ich werde mir alles auch gut überlegen und deshalb habe ich auch euch nochmal gefragt...

ich schau mich im moment um, ahbe aber noch viel zeit...

Weniger ist oft mehr....

• Zitat

Original geschrieben von BwMyWife
    Hallo,

...d as mit dem zarten alter nehm ich mal als kompliment ;)

Das war von mir auch als solches gemeint ;)

Lass Dir Zeit mit Deiner Überlegung und nichts überstürzen. (Zinsentwicklung im Auge behalten)

Viel Erfolg, Gruß, Christof

• meine erste ETW hab ich mit 24 Jahren gekauft. dann kam das Kind (Sohn) und erstmal, bedingt durch die geänderten lebensumstände, eine andere prioritätensetzung.
    die zweite ETW kam mit 30 Jahren und die dritte mit 35 Jahren.....

2019 werde ich 51 und alle drei sind bis dahin abbezahlt, (hoffentlich). eine vierte Immobilie werde ich sicher nicht mehr kaufen. übriges geld wird in fonds angelegt (oder in BMWs ;) )

denke mal (hoffe mal) dass meine Rechnung aufgeht und ich im Alter von der Miete der drei Wohnungen (Ballungsraum München) einigermaßen leben kann. Aus der GRV hab ich einen Anspruch von 154,-- mtl. ;) ist doch auch schon was :rolleyes:

btw.

nur söhne zählen ;) schlitzpisser mögen ganz nett sein.... ein mann sollte aber sein erbgut direkt weitergeben ;)

• @ Willi

Ich bekomme ja langsam ein ganz anderes Bild von dir! :eek:;)
    Bei all deinen wilden Verfolgungsjagden und Vergleichstests auf der AB würde man gar nicht vermuten, dass du der häusliche Familientyp bist! :D

Aber verlier den 12 Zylinder nicht aus den Augen!

Gruß

• Zitat

@ Willi

Ich bekomme ja langsam ein ganz anderes Bild von dir! :eek:;)
    Bei all deinen wilden Verfolgungsjagden und Vergleichstests auf der AB würde man gar nicht vermuten, dass du der häusliche Familientyp bist! :D

Aber verlier den 12 Zylinder nicht aus den Augen!

Gruß

ich passe in keine schublade. bin genau das gegenteil vom häuslichen Familientyp... den Zahn hat man mir vor 8 Jahren gezogen....

zu den Vergleichstests: auch Herr Schumacher hat Kinder und fährt auf der letzten Rille ;)

• Zitat

Original geschrieben von willi 330d h&s
    zu den Vergleichstests: auch Herr Schumacher hat Kinder und fährt auf der letzten Rille ;)

Seit längerem aber mit mäßigem Erfolg.
    An der Spitze stehen mit Raikkonen und Alonso zwei Kinderlose. :D

• In Focus Money stand neulich ein Bericht, in dem Sie 60 (?) deutsche Städte unter die Lupe genommen haben - wo lohnt es sich zu kaufen und wo zu mieten.

Das Ganze wurde auf 20 Jahre hochgerechnet. Meistens war mieten günstiger.

Zugrunde gelegt wird die Immobilienpreisentwicklung und die Mietpreisentwicklung. Für den Mieter wird zusätzlich ein kalkulatorischer Zins zu Grunde gelegt, da er das Kapital ja nicht in die Wohnung stecken muss.....

In vielen Städte ist der Kauf ein großes Minusgeschäft (auch ohne Darlehenszinsen). Wobei auch die Grenzen dieser Studie klar sind. Gerade in Großstädten kann es schon von Stadtteil zu Stadtteil unterschiedlich aussehen, weil die Nachfrage und damit der Immobilienpreis sich sehr unterschiedlich entwickeln kann. So ein Bericht ist daher nur ein Anhaltspunkt. Heißt für mich jedoch irgendwo, kauf, wenn du es komplett zahlen kannst und auch lange als Eigennutzer drin bleibt und miete in allen anderen Lebenslagen.

Viele Grüße
    Oliver

• Bei dieser Berechnung sind ja viele kritische Faktoren drin. Vorallem die Beurteilung der Immobilienpreisentwicklung und die der Mietpreisentwicklung.

Hier in FFM ist schon jetzt deutlich zu sehen, daß die Preise für Mieten sinken. Ich kenne x Wohungen mit einer Größe um 90 m^2 die in top Zustand und wirklich sehr gut ausgestattet sind wo der Vermieter mit 900 Euro Kaltmiete angefangen hat zu inserieren. Mittlerweile ist er bei 700 angekommen und kriegt die Teile trotzdem nicht los.

Generell würde ich sagen, ob nun teurer oder nicht, wenn man weiß sein Leben lang an einem Ort zu wohnen ist kaufen das Mittel der Wahl, ansonsten mieten.