Gibt es keinen Adapter Kabel-Dose auf A/V oder Chinch?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Nabend zusammen,

Da sich in meinem Wohnzimmer die Kabel-Dose genau am gegensätzlichen Ende zum geplanten Standort des Fernsehers befindet, habe ich gestern habe ich beim Aldi dieses Funkübertragungssystem für knapp 30 Ören erstanden.
    Eine solche Anschaffung war sowieso geplant, da kam mir das gerade recht.

Das hat dann so aussehen sollen, daß der Sender über ein Antennenkabel an der Dose angeschlossen ist und das Signal zum Empfänger geht, der natürlich bei der Glotze steht.
    Was ich so bei ebay gesehen habe, hat diese Möglichkeit auch meist geboten.
    Das Aldi-Teil natürlich nicht.
    Es gibt einen A/V Eingang und einen Chinch.
    Da es ja für alles und jeden irgendeinen Adapter gibt, dachte ich, daß das hier auch der Fall wäre, aber Pustekuchen. Weder Conrad noch der EP-Netshop geben was in der Richtung her; auch mein Stamm-Laden für so Zeugs (die mir bisher noch immer helfen konnten) ist diesmal ratlos.

Daher meine Frage an euch Spezies: gibt es wirklich keinen solchen Adapter bzw Adapterkabel (dann geht das Teil zurück) oder habe ich mein Anliegen bisher einfach nur undeutlich ausgedrückt.

Danke schonmal.

Grüßle

Sebastian

• Hallo,
    bist du dir sicher, das es Eingangsbuchsen sind? Das kann eigentlich nicht sein. Aus der Antennendose kommt ein HF Signal, grundsätzlich Koaxkabel.
    AV und Chinsch übertragen Videosignale, sollten es doch Eingänge sein, kannst du mit ihnen nur Videosignale Übertragen, nicht die HF Signale aus der Kabel oder Antennendose.
    Grüße Günni

Grüße aus dem schönen alten Land

Unser X3

• Hi Günni,

das sind zweifellos Eingangsbuchsen: einmal Audio In (rot/weiß) samt dem gelben Video In und dann noch einen A/V Eingang. Alles auch genau so bezeichnet. Einen A/V Ausgang gibts auch noch um eine weitere Glotze direkt am Sender anzuschließen.

So wie ich die Anleitung verstehe, muß es ein Quellgerät (VCR, Receiver...) geben, an den dann angeschlossen wird. Die Dose selbst zählt offenbar nicht als Quelle.

Wie es der Teufel so will, finde ich jetzt aus dem Stehgreif kein Beispielbild, auf dem ein Antenneneingang am Sender zu sehen ist.

Edit: hab doch was gefunden: in dieser Auktion ist der gemeinte Eingang auf einem Bild gut sichtbar. Und da ich scheinbar gerade erst Lesen gelernt habe, sehe ich auch jetzt erst, daß das Teil einen Receiver integriert hat.:rolleyes:
    Das könnte natürlich des Problems Lösung sein.

• Wie Günni schon geschrieben hat sind die Cinch-Eingänge auf den Funkteilen für Video- und Audio-Signale (Gelb=Video, Rot/Weiß=Audio).

Aus Deiner "Kabeldose" wie Du sie nennst in der Wand kommt aber weder ein Audio- noch ein Video-Signal, sondern ein HF-Antennensignal. Um dieses in Ton und Bild (= Audio und Video) umzusetzen bedarf es eines Tuners (= Empfänger). Ein solcher ist in Deinem TV-Gerät integriert, ebenso im Videorecorder. Nur ein solcher TV-Tuner kann ein HF-Signal in Bild- und Ton-Signale umwandeln, die Dein Funkübertragungsset dann verarbeiten könnte. Nur mit Adapter (die es so gar nicht gibt) würde gar nix gehen.

Fazit: Du hast ein für Deine Zwecke falsches Funkübertragungsset gekauft. Du hast eines für Video/Audio gekauft, benötigt hättest Du eines für HF-Signale.

Fabio

• Hallo Baschtl,
    nach Ansicht der Bilder sehe ich einen HF-Kabeleingang, du brauchtest an und für sich nur ein Adapterkabel Chinch-Scart für die Empfängerseite aufs Gerät, falls das TV keinen Chinch hat.
    Gruß Günni

Unser X3

• Zitat

Original geschrieben von Günni-Jork
    Hallo Baschtl,
    nach Ansicht der Bilder sehe ich einen HF-Kabeleingang, du brauchtest an und für sich nur ein Adapterkabel Chinch-Scart für die Empfängerseite aufs Gerät, falls das TV keinen Chinch hat.
    Gruß Günni

nene,
    das Aldi Dingens hat kein eingebautes Empfangsteil für Kabel !

Gruß
    Arno

• Das Funkübertragungssystem braucht auch keinen Empfangsteil für HF-Signale (Kabel). Es soll sie ja nur 1:1 übertragen. Es soll quasi ein Kabel ersetzen. Anstatt ein Kabel von Dose zu TV zu legen, legst Du eine Funkstrecke. Den TV-Empfang, also das umsetzen der HF-Signale macht weiterhin Dein Fernseher.

Also an die Dose in der Wand das Sendeteil des Funksets anstöpseln. Am TV das Empfangsteil anstöpseln. Die Funkstrecke ersetzt das Antennenkabel, die Umsetzung von HF- in Ton/Bild-Signal übernimmt nach wie vor Dein Fernsehgerät.

Du brauchst also ein Funkset das HF-Buchsen hat, um eben Antennensignale (oder auch Kabelanschluss, Signalart ist die selbe) per Funkstrecke von Dose zum TV zu übertragen.

Wenn es zusätzlich auch noch gelbe, rote und weiße Cinch-Buchsen hatg, ist das nicht tragisch. Die kannst Du für Deine Zwecke halt nicht nutzen, aber sie stören auch nicht.

EDIT:
    Das von Individual vorgeschlagene System brauchst Du gar ned unbedingt so in der Form. Das hat einen integrierten Tuner, ist auch nett, aber nicht zwingend nötig.

• Hallo, in meiner vorherigen Antwort habe ich Mist geschrieben. Wenn auf der Senderseite ein HF Eingang ist, sollte auf der Emfängerseite ein Hf Ausgang vorhanden sein, oder das Teil muß einen intigrierteten Tuner haben.
    Wenn du die Aldi NR. hast sollte es kein Problem sein über Medion.de Bedienungsanleitungen zu erhalten.
    Grüße Günni

Unser X3