Was für einen Geschwindigkeitsindex brauchen die Reifen für einen E46 compact?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo will mir neue Reifen kaufen, (225/45 17") der BMW fährt ja max. 201 km/h. Welche Geschwindigkeit müssen die Reifen haben damit ich damit fahren darf? reichen 240 km/h? Hab mal gelesen dass die Reifen eine besimmte Geschwindigkeit über der vmax des Autos aushalten müssen.

  • Hi!
    Schaust Du am besten im Fahrzeugschein nach,da steht die Mindestanforderung,auch bezüglich der Tragfähigkeit.
    Gruß Deep Fly

  • Hi!
    Dann könntest du auf eine Reifenseite gehen und unter Angabe deines Fahrzeuges und der gewünschten Refengröße die Entsprechenden ausspucken lassen.
    Gruß Deep Fly

  • Lies noch mal im Schein nach, aber soweit ich mich erinnern kann, ist beim E46 für die Reifengröße 225/45 R17 Index W vorgeschrieben. H ist nur i.V. mit 195/65 R15 zulässig!

  • W :eek:


    Wahnsinn, für was brauch ich Reifen mit 270 km/h vmax auf dem 16ti, das macht den Spaß um einiges teurer.


    Mir entzieht sich da gerade die physikalische Erklärung wieso ich bei gleichbleibender vmax des Fahrzeuges und breiteren Reifen (=besser Bodenhaftung) eine höhere vmax der Reifen brauche.



    Naja geht wohl nicht anders, oder wäre es möglich sich beim TÜV die H eintragen zu lassen?

  • Hi!
    Die Frage ,die sich mir stellt ist : Gibt es in der von Dir gesuchten Reifengröße Überhaupt H-Reifen?
    Gruß Deep Fly

  • H weiss ich nicht, ich hatte V Reifen im Auge mit 240 km/h wollt die mir eben schon bestellen da kam mir in den Sinn dass da doch noch was mit dem geschwindigkeitsindex war.


    Ich werde am Montag mal beim TÜV anrufen, evtl. hab ich Chancen, dass sie mir die Reifen mit 240km/H vmax eintragen