inspektion II machen?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • hi fans,


    mein auto is 2/2002 und nun schon fast 115.000km gelaufen..demnächst wäre eine inspektion II dran...für mcih würde sich diese aber nur "lohnen", wenn ich annehmen könnte, dass bei einem evtl. in kürze auftretenden größeren Defekt am auto (z.B. Automatikgetriebe oder teure Motorreparatur) noch (teilweise) Kulanz seitens BMW gewährt werden würde...wie schauts also aus, gäbe es eine realistische Chance, dass im Falle eines sehr teuren Defekts BMW nochmal einspringt?


    Wenn nicht, dann würde ich ab sofort nur noch Oelwechsel/Lufiwechsel und natürlich alles andere (Bremsen usw.) nach Bedarf (in ner günstigeren Werkstatt) machen lassen, aber keine Inspektionen mehr wie beschrieben....

    Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen.
    William Shakespeare

  • Mal 'ne andere Frage, ist die Inspektion II nicht nach spaetestens 100 Tkm dran? Dachte immer, es gilt folgende Reihenfolge : Oilservice -> Insp. I -> Oilservice -> Insp. II. Und die maximale Laufleistung dazwischen ist 25 Tkm.

  • ..bei mir is das alles ein wenig durcheinander weil ich bei 12TKM schon mal nen Oelwechsel bekommen habe...

    Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen.
    William Shakespeare

  • Das soll dann heissen, dass bei Dir die Inspektion II schon das zweite mal durchgefuehrt werden soll??? Bei 115 Tkm. Wahnsinn! :apaul:

  • also meine inspektion2 kommt jetzt bei 70tkm zum ersten mal dran. werde sie auf jeden fall machen lassen, eben wegen der gefahr eines teuren schadens, wo ich noch kulanz erwarte. beim nächsten mal, also bei ca 140tkm, werde ich sie aber definitiv nicht mehr machen lassen. soweit ich weis kostet die ja ne ganz schöne stange :)

  • Hallo,


    drei 1/2 Jahre Alt und über 100tKm? Da wirst du von BMW keine Kulanz mehr bekommen.


    Gruß


    Udo

  • Moin,


    also, ich habe für eine Inspektion I etwas über 300 Euro bezahlt.
    Warum sollte eine Inspektion II das vierfache kosten?
    Ausser Zuendkerzenwechsel ist mir nicht so wirklich bekannt, was im Vergleich zu einer Inspektion I mehr gemacht wird.
    So einen Kram wie Bremsen macht man wenn vorher selber, damit es nicht in den Rahmen der Inspektion fällig ist.
    Ich meine, im Grunde geht es doch nur um den Stempel im Servieheft, richtig?


    Gruss Uwe

  • Also ich bin, was selber Bremsen auswechseln betrifft, unbegabt und außerdem lasse ich das machen, denn wenn die Werkstatt pfuscht, kann ich die rechtlich dafür belangen, wenn die mir sagen und schreiben das alles in Ordnung ist.

  • Moin,


    gut, wenn man nicht weiss wie das geht sollte man die Finger davon lassen, da gebe ich dir Recht.


    Nur, es verzerrt die Preise wenn kemand schreibt, dass die Inspection II 1200 Euro kostet und das daher kam, weil die Bremsen rundrum, Stossdämpfer und wer weiss was nicht noch alles gemacht wurden.
    Jemand, bei dem diese Verschleissteile eben nicht fällig sind da erheblich günstiger von ab. Aus dem bauch heraus würde ich eine Inspection II um die 500.- Euro ansetzen wollen, eben ohne Bremsen etc.


    Kann das jemand bestätigen?


    Gruss Uwe

  • Zitat

    Original geschrieben von GixGax
    Mal 'ne andere Frage, ist die Inspektion II nicht nach spaetestens 100 Tkm dran? Dachte immer, es gilt folgende Reihenfolge : Oilservice -> Insp. I -> Oilservice -> Insp. II. Und die maximale Laufleistung dazwischen ist 25 Tkm.


    Stimmt, bei Deinem Benziner ist das Intervall 25tkm. Bei einem Diesel sind es aber 30tkm.


    Meine Inspektion II bei der NL Stuttgart hat im April incl. Märchensteuer und Superteueröl vom :) und sämtlichen Filtern exakt 360 Euronen gekostet.

    Too old to die young!

  • Auf Durchrostung hast du 6 Jahre Garantie....wenn du bis dahin schon deine Inspektionen woanders/selber gemacht hast,weiß ich net,wie das mit eventuellen Regelungen für eine Beseitigung und deren Kosten aussieht.......Ich würd bei nem 3 Jahre alten Auto kein Risiko eingehen und zumindest noch bis zum ende der Rostgarantie alle Servicetermine bei BMW durchführen lassen.Gab schon Fälle,in denen 5 Jahre nach Fahrzeugproduktion Teile wenigstens auf Kulanz getauscht wurden oder sogar alles voll übernommen wurde.


    Und die Inspektion 2 kostet maximal 500€,denn soviel hat es mich das letzte mal,als ich sie bei meinem hab machen lassen,auch gekostet.



    Greetz


    Cap

  • Zitat

    Original geschrieben von CaptainFuture01
    Und die Inspektion 2 kostet maximal 500€,denn soviel hat es mich das letzte mal,als ich sie bei meinem hab machen lassen,auch gekostet.


    Greetz Cap


    Du hast auch einen e36 Benziner mit sechs Pötten - klar, daß das teurer ist! ;)
    Und da wir wohl beide die NL Stuttgart als :) haben, sind die Preise auch vergleichbar.

    Too old to die young!

  • Zitat

    Original geschrieben von heizölbrenner
    Du hast auch einen e36 Benziner mit sechs Pötten - klar, daß das teurer ist! ;)
    Und da wir wohl beide die NL Stuttgart als :) haben, sind die Preise auch vergleichbar.


    Was soll an 2 Töppen mehr soviel extra kosten?De Inspektionsumfänge sind doch dieselben.;)


    Außerdem hab ich den letztes Mal beim BMW Müller in Gerlingen warten lassen....is jetzt aber auch schon "etwas" länger her......


    In der NL am Pragsattel würden die mich netmal wahrnehmen,wenn ich n Blaulicht aufm Kopp hätte...... :flop:


    Ich bin aber eh der letzte Besitzer dieses Fahrzeugs,also is mir das Serviceheft sowieso egal.Ich guck selber nach dem Wage und mach die Sachen,die notwendig sind,wenn ich das für notwendig erachte.:)



    Greetz


    Cap

  • Na jedenfalls braucht er sechs Zündkerzen mehr als meiner - die werden bei der großen Inspektion nämlich getauscht. Etwas mehr kostet das dann schon.... ;)


    Ich dachte, daß Du meist zur NL Stgt. gehst, da ich meinte, das in einigen Deiner Postings gelesen zu haben. Ich bin allerdings immer in Vaihingen oben - auch wenn Rosensteinpark jetzt (nach meinem Umzug) näher wäre.


    Trotz intensiven Augenoffenhaltens ist mir aber noch nie ein e36 mit blauen Spiegeln in S begegnet...

    Too old to die young!

  • Hallo,


    zum Ausgangsthema:


    Da der Wagen noch recht jung ist, dürfte bei den bekannten Defekten durchaus noch etwas möglich sein.


    Wir haben jetzt auf Querlenker und Tonnenfedern bei einem Wagen aus 04/2000 mit 100 tkm noch Materialkulanz bekommen.


    Die Inspektion an sich ist nicht so teuer und Verschleißreparaturen an sicherheitsrelevanten Teilen wie z. B. Bremsen würde ich grundsätzlich bei BMW mit Originalteilen machen lassen. Wo soll da noch der große Einspareffekt sein? Vielleicht kannst Du ja mit der Wewrkstatt vereinbaren, dass Du das Öl anlieferst.


    Gruß Rainer