met. Klappern an der Forderachse

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo!
    Ich habe seit einiger Zeit ein recht helles metallernes Klappern - meiner Meinung nach - aus der Gegend der Vorderachse / Aufhängung / Stoßdämpfer...
    Keine Ahnung - hör das nur beim Fahren - mit offenen Fenstern...

Ich glaube, das ist auch die letzten Tage etwas deutlicher geworden...
    Kam von der Zeit noch absolut nicht dazu drunter zu gucken...

Hört sich fast so an, wie ein Blech, was locker ist oder so... Kommt definitiv von unterm Auto, wenn ich über Huppel fahr o.ä. und das wenn ich mit den Vorderrädern, (hauptsächlich rechts) über irgendwas fahr...

Was könnte das sein?
    Jemand eine Ahnung?
    Danke

Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?

• Absolut das selbe hatte ich auch. Bei mir waren es irgendwelche Stangen die ausgeschlagen waren.
    Ist schon 2 Jahre her, ich weiß deshalb nicht mehr die genaue Bezeichnung dieser Stangen. Hmm..., also Spurstangen waren es auf jeden Fall nicht. Wie hießen die Dinger denn gleich..., nee, komm´nicht drauf.
    Kosten auf jeden Fall so ca. 150 € gesamt.

MfG
    prikkelpitt

• Ich habe das momentan auch, bei mir sind Steine zwischen die Bremsscheibe und das Hitzeblech geraten (wurde schonmal entfernt, passiert aber immer wieder..)

Schau mal nach, vielleicht findest du ja auch Steinchen... ;)

Ciao, Martin

• Zitat

Original geschrieben von prikkelpitt
    Absolut das selbe hatte ich auch. Bei mir waren es irgendwelche Stangen die ausgeschlagen waren.
    Ist schon 2 Jahre her, ich weiß deshalb nicht mehr die genaue Bezeichnung dieser Stangen. Hmm..., also Spurstangen waren es auf jeden Fall nicht. Wie hießen die Dinger denn gleich..., nee, komm´nicht drauf.
    Kosten auf jeden Fall so ca. 150 � gesamt.

Meinst du Pendelstützen?

Grüße, Toxx :cool:

• Die Vorderachse beim E39 ist wohl etwas ganz Besonderes. Obwohl ich keine Bordseteine rauf und runter fahre und sonst recht vorsichtig mit dem Fahrzeug umgehe, knackt und klappert es im Vorderwagen schon ganz schön, wenn der Vorderwagen entlastet bzw. belastet wird (zum Beispiel Auffahrten hoch und dann wieder Ebene oder umgekehrt) und das bei 38tkm. Bei 29tkm waren die Gummilager fällig, bei 35tkm das Lenkgetriebe (Zahnrad hatte wohl einen Schlag) und nun schlägt schon wieder was. Ist für mich ehrlich gesagt enttäuschend. Mit anderen Fahrzeugen, auch E39, hatte ich früher nie Probleme damit.....wahrscheonlich hilft nur ein radikaler Austausch alle Komponeten. Dies ist allerdings ganz schön teuer, zumal bei diesem km-Stand keine Probleme bestehen sollten. Zum Glück habe ich eine excellente Werkstatt.

• ist sehr oft wie hier beschrieben das Bremsenschutzblech. Bei mir klappert auch was, ist aber definitiv nicht das Schutzblech, ich finde den Fehler einfach nicht. Er ritt auch erst nach längerer Fahrt auf und wenn es warm ist.

Querlenker, Druckstreben, Pendelstützen habe ich schon gewechselt.:confused:

Und es heißt übrigens Vorderachse.
    Tu Dich mal einen Wörterbuch gekauft, hat mich auch sehr gehelft :D

Userpage letztes Update am 17.10.2015

• Danke für die schnellen Antorten!!
    Jetzt wo ihr das sagt - könnte ich es mir sehr gut vorstellen, dass es das Hitzeschutzblech der Bremse ist! :top:

Muss mal den Sonntag sinnvoll nutzen... aber jetzt weiß ich wenigstens wo ich nachschauen kann...!

KaiO: 8| wollt nur mal schauen wer hier auch wirklich aufpasst! Bis dahin war es ja keinem aufgefallen... :D

Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?

• Bei mir scheppert's irgendwo vorne unterm Auto auch blechern, allerdings

a) nur bei kaltem Motor
    b) beim Gasgeben.

Hitzeblech am Auspuff? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von DocMonka
    Bei mir scheppert's irgendwo vorne unterm Auto auch blechern, allerdings

a) nur bei kaltem Motor
    b) beim Gasgeben.

Hitzeblech am Auspuff? :confused:

Hat meiner auch. Ist die Katummantelung, die mit der Zeit weggammelt. Kann man nix machen (außer teuer tauschen) ist aber nicht weiter gefährlich.

Ciao, Martin

• Zitat

Original geschrieben von MadMartin
    ist aber nicht weiter gefährlich.

Dachte ich mir schon beinahe. Aber es klingt wirklich unterirdisch. :D

("Hör ma', der BMW klingt wie ein alter Lada") :rolleyes: