Neuer 3er Katalog - MP3 und CD-Wechsler

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Mahlzeit zusammen!


    Ich hab im neuen 3er Katalog auf bmw.de grad gesehen, dass der CD-Wechsler nun mit MP3 Decoder ausgestattet ist!


    Nun bin ich etwas verwirrt, denn bisher sind wir ja eigentlich alle davon ausgegangen, dass mit einem SW Update die MP3 Fähigkeit für das Navi Prof rauskommen soll... Wenn nun aber der Wechsler den MP3 Decoder in sich hat, sieht es wohl eher nach Austausch des Wechslers aus :confused:


    Meinungen?


    mwie

    Mein Kollege sagt immer: das Problem sitzt meistens VOR dem Rechner ;)
    In unserem Fall dann wohl IM Auto...

  • Hi,


    der WECHSLER muss MP3 können. Ist beim E60 genauso. Wird dort aber wohl zum MY2006 NICHT kommen.....
    Beim E90 sieht's besser aus...


    Gruss
    Coyote

    BMW E61 525d


  • Hier im Katalog Seite 14...
    Zu erreichen über die 3er Limousine Seiten - aktueller Produktkatalog.


    mwie

    Mein Kollege sagt immer: das Problem sitzt meistens VOR dem Rechner ;)
    In unserem Fall dann wohl IM Auto...

  • Danke schön!


    Wenn ich mir nächste Woche den neuen Touring mit CD-Wechsler bestelle, ob der dann auch schon mp3s abspielen kann?


    VG


    Jander

  • Zitat

    Original geschrieben von Mittens
    Mal ne Frage dazu:
    Würde der CD-Wechsler mit MP3 auch in mein Coupé passen? Oder gibts da Unterschiede zwischen Limo und Coupé bzw. E90 und E46?


    Das würde mich auch interessieren :eek:

    Renne nach dem Glück, aber renne nicht zu sehr - denn das Glück läuft Dir hinterher !
    Mein Haus, mein Pferd, mein Auto

  • hoffe, dass es auch einen nachruest-wechsler fuer den e46 gibt.


    dann tausch ich meinen aus!!!

    gruss jan

  • Hab auch gehört das Ende diesen Jahres dieser Wechsler rauskommen soll.
    Aber macht ein MP3 Wechsler eigentlich sinn?
    Es würde doch eine CD mit hunderten von Songs schon reichen. Und dann auch noch im Wechsler 6 mal?
    Ausserdem wie stehts dann mit dem MP 3 browsing? Können die "alten" BMW Radios das überhaupt? Ich denke eher nicht, oder?


    Gruß Volker

    Gruß Volker

  • Just to Info:


    Habe vor ca. 1,5 Monaten ne e-Mail an die BMW-Service-Betreuung geschickt da ich mich geärgert hab das mein Radio Professional (trotz Angabe im Prospekt "Radio besitzt MP3-Decoder") keine MP3-CD's lesen kann. Als Antwort erhielt ich 2 Tage später von BMW einen Anruf,indem man sich für die falschen Angaben entschuldigte und mir mitteilte,das ab Herbst der CD-Wechsler MP3-fähig sein wird und ich mir diesen ohne Probleme nachrüsten könnte.
    Da ich bei mir im Fahrzeug keinen Wechsler verbaut habe,würd ich mal vermuten das es sicherlich schwieriger sein wird nen Wechsler frisch nachzurüsten,als nur den "alten" Wechsler gegen einen neuen MP3-fähigen zu tauschen. Schätze mal das man den alten abclipst und den neuen einfach nur anstecken braucht. Ob da eine neue Software-Version zusätzlich aufgespielt werden muss weiß ich leider nicht,aber das dürfte ja sicherlich über den :) herauszufinden sein,oder aber ihr schickt mal ne Mail an die BMW-Kundenbetreuung!


    Gruß Ubi

  • verwechselt bitte nicht das softwareupdate vom Navi mit dem Hardwareupdate für MP3. Nach meinen Infos kommen im Herbst, also so ab September/Oktober die neuen Sachen. einerseits wird es ein softwareupdate fürs navi geben wo die darstellung etwas weicher sein soll etc., das hat aber nichts mit MP3 zu tun. Und dann soll aber auch ein MP3-CD-Wechsler kommen, dies ist Hardware und kann wohl auch im E46 gegen einen bestehende Wechsler einfach ausgetauscht werden. Frage wird sein: sollte man wirklich mit gut klingendem HK-Soundsystem usw. sich billig rauschende MP3s reinziehen wollen? Oder klingen Original-CDs im MP3-Wechsler dann trotzdem auch wie im normalen CD-Wechsler? Ich wills mal hoffen.
    MfG, Michael

  • Wieso rauschen MP3s ?


    OK, die irgendwo ausm Netz gezogenen vielleicht.
    Aber die von mir selbst gerippten mit 192kbps, da höre ich keinen Unterschied zwischen MP3 und Original CD (die ich natürlich besitze). :top:

    Viele Grüße --Michael--
    "Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude" (A. Merkle, 2005)
    520dT (F11)

  • weil MP3 als Standart "nur" 128kBps besitzt und dann jegliche Dynamik fehlt. Dieser nicht hörbare, aber durchaus wahrnehmbare Musikanteil kommt bei einem guten Soundsystem schon zum tragen. Dabi spielt natürlich die Musikart/Richtung eine Rolle. Im Auto meist zu vernachlässigen,da man noch Fahrgeräusche etc. hat. Trotzdem halte ich MP3 nicht für das beste, hat sich leider durchgesetzt, ähnlich der VHS damals, obwohls schon besseres gab.
    Nunja, mich würde halt interessieren, ob der MP3-Wechsler bei einer Original-CD dann auch alles mitbringt wie ein normaler Cd-Spieler?
    MfG, Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von surfstar1
    Aber macht ein MP3 Wechsler eigentlich sinn?


    Für mich schon. Schließlich habe ich ein Business MD-Radio mit CD-Wechsler. Und auf MD würde ich nur ungern verzichten wollen...

  • Zitat

    Original geschrieben von ThorstenE36
    Für mich schon. Schließlich habe ich ein Business MD-Radio mit CD-Wechsler. Und auf MD würde ich nur ungern verzichten wollen...


    Ja in dem Fall okay, seh ich ein. ;)
    Aber wenn ich jetzt mich anschau - ich hab den BMW 6 fach Wechsler bereits verbaut. Bräuchte ich denn dann den MP3 Wechsler?
    Muss ich mal in mich gehen und mir mal überlegen


    Gruß Volker

    Gruß Volker

  • Zitat

    Original geschrieben von surfstar1
    Aber wenn ich jetzt mich anschau - ich hab den BMW 6 fach Wechsler bereits verbaut. Bräuchte ich denn dann den MP3 Wechsler?


    Sinnvoller wäre da wohl die Kombination MP3-fähiges Radio und normaler CD-Wechsler. Denn wer braucht schon 6 MP3-CDs auf einmal? (So lange ist man eh nicht unterwegs ohne zu tanken, somit kann man dann immer beim Tanken die MP3-CD wechseln. :) )

  • Hi,


    also mir würde es reichen, wenn das verbaute CD-Laufwerk im CCC MP3-fähig wäre.


    Im 6-fach Wechsler ist´s ja prinzipiell auch net verkehrt.



    Braucht aber kein Mensch. Da wäre es schon besser, wenn man die Musi über ein Speichermedium (Speicherkarte, am besten USB-Stick) abspielen könnte.


    Dauert wohl noch ein weilchen........BMW ist ja mit MP3 schon hoffnungslos überfordert.


    Mal sehen......bisher war ich immer im Glauben, dass die MP3-Fähigkeit über ein Software-Update für das verbaute CD-Laufwerk im Fahrzeuginnenraum hergestellt wird.


    So war bzw. ist es bei den E60 mit Navi Business so...

  • Zitat

    Original geschrieben von Mittens
    Mal ne Frage dazu:
    Würde der CD-Wechsler mit MP3 auch in mein Coupé passen? Oder gibts da Unterschiede zwischen Limo und Coupé bzw. E90 und E46?


    Es gibt keinen Unterschied zwischen den Varianten der einzelnen Baureihen, also E46 Limo und Coupe usw. ABER ein E90 Wechsler hat einen Most-Anschluß und der passt nicht in den E46. Allerdings sollte der Wechsler aus dem X3 bzw. Z4 passen und der ist, ich mein seit März 2005, MP3 fähig.


    Gruß


    Tom

  • Zitat

    Original geschrieben von Mittens
    Sinnvoller wäre da wohl die Kombination MP3-fähiges Radio und normaler CD-Wechsler. Denn wer braucht schon 6 MP3-CDs auf einmal? (So lange ist man eh nicht unterwegs ohne zu tanken, somit kann man dann immer beim Tanken die MP3-CD wechseln. :) )


    Tja aber die ganze Kommunikation läuft aber über diese Kombi. Bluetooth Schnittstelle, Telefon, Bordcomputer. Das hätte ich aber bei nem Wechsel auf ein anderes Gerät dann nicht mehr.
    Muss wohl in den sauren Apfel beißen.

    Gruß Volker