Durchgebrochener Kühler normal?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Zitat

Original geschrieben von Michael29
    Kein Wunder, bei dem Fuhrpark fährst Du ja bestimmt eh nur 8er :D

Hätte ich als ich den Thread eröffnet habe gewusst, dass mir ein Jahr später der Motor verreckt hätte ich den Wagen verkauft :(

Sorry fürs OT ;)

Viele Grüße
    Michael

Naja... Der 8er säuft wie ein Loch und Sprit is teuer... :rolleyes:
    Der 3-er is schon mein Hauptfahrzeug, der 8er nur für schöne Tage.

Oki, BTT
    Kühler hängt weiterhin und ist dicht :top:

LG
    Klaus

• Zitat

Original geschrieben von Laserfreund
    Naja... Der 8er säuft wie ein Loch und Sprit is teuer... :rolleyes:
    Der 3-er is schon mein Hauptfahrzeug, der 8er nur für schöne Tage.

Ich fahre momentan fast auch nur meinen Kleinen :)

Zitat

Original geschrieben von Laserfreund
    Oki, BTT
    Kühler hängt weiterhin und ist dicht :top:

Deine Nerven hätte ich nicht :eek::D

Aber weiterhin alles Gute :)

Viele Grüße
    Michael

• Hallo!

Bei mir das selbe - Kühler hing durch. Wurde sofort getauscht... hab die WaPu gleich mit gemacht :D

Wir sind zu allem fähig, aber für nichts zu gebrauchen!

• Na dann schreib ich auch mal was.

Gestern Inspektion II, 96 TKM Bj. 2000 ----> Kühler hängt durch!

Gabs bei Euch jetzt definitiv schon mal nen durchgebrochenen Kühler?

Viele Grüße

MadDarkStar

• Hi,

das gleiche wurde bei mir im August 2007 in der NL festgestellt. Aussage BMW: "Sollte demnächst getauscht werden."

Bin dann nochmal zu nem Freund gefahren, der sich sehr gut mit E46ern auskennt und der meinte, dass man da locker noch fahren kann. Man sollte den Kühler halt im Auge behalten und sobald er Anzeichen macht undicht zu werden sollte man ihn tauschen.

Ich bin jetzt seitdem knapp 10tkm gefahren und er ist immer noch dicht.
    323 E46 Cabrio, Bj 08/00 und jetzt 142tkm.
    Melde mich, sobald es was neues zu berichten gibt.
    grüsse
    mo

• Gibt es hier eigentlich jemanden, bei dem das Phänomen _nicht_ auftritt/auftrat? Das scheint mir beim E46 so üblich zu sein, offenbar klassisch fehlkonstruiert.

Und gibts desweiteren hier jemandem, bei dem das über den Schönheitsfehler hinaus tatsächlich zu einem Schaden führte?

• Zitat

Original geschrieben von Gunnar
    Gibt es hier eigentlich jemanden, bei dem das Phänomen _nicht_ auftritt/auftrat? Das scheint mir beim E46 so üblich zu sein, offenbar klassisch fehlkonstruiert.

Und gibts desweiteren hier jemandem, bei dem das über den Schönheitsfehler hinaus tatsächlich zu einem Schaden führte?

Hatte ich bei meinem 325Ci damals auch. Zu einem Schaden hat es nicht geführt aber ich denke, dass man das Problem nicht unbedingt ignorieren sollte. ;)

• Mittlerweile isser jetzt doch undicht geworden. Vor etwa nem Monat hat er leicht angefangen zu tropfen, da habe ich gleich nen neuen bestellt und eingebaut. Jetzt hälts hoffentlich wieder die nächsten 10 Jahre :D

LG
    Klaus

• bei meinem Auto ist er auch durchgebogen, bisher hält er. Mal sehen wie es nach dem Winter wird, dieser Winter scheint ja wirklich ein Winter zu werden.

Gruß Coup!

• Ich musste den Kühler letzten Herbst austauschen. Zuerst leckte er leicht. Dann gings ganz ganz schnell. Mit bissl Schrauber Erfahrung ist selbst auswechseln kein Problem.

Viele Grüße

MadDarkStar

• Wenigstens ein mal ein Problem das offenbar die Diesel nicht betrifft, zumindest den Berichten hier zufolge. *aufholzklopf*

Schöne Grüße,
    Roland

• Auch bei meinem 330i, BJ 01 mit jetzt 96tkm ist der Kühler stark durchgebogen. Wurde auch schon von der Werkstatt drauf aufmerksam gemacht, aber seit 3 Jahren fahre ich damit rum und habe keine Probleme. Deshalb warte ich mal ab.

Grüsse

bmw330i

• Hab auch das Problem mit dem Kühler!Jetzt ist nur die Frage ob man den einfach so ersetzen kann gegen einen neuen??
    Oder is der zusammenhängend mit dem Klimakreislauf? Dann müsste ich vllt doch in die Werkstatt :rolleyes:

Nen Opel kann sich jeder kaufen

• Hallo Leute...

Ich hatte auch mal einen ähnlichen Thread dazu: Hier

Mein Kühler hatte sich damals auch durchgebogen! Man kann also durchaus sagen, das es "normal" ist! Zumindest beim E46:(

Allerdings erzählen einem die Werkstätten nur Mist.

"Der Kühler ist zu warm geworden"....ich meine wer glaubt sowas? Es fährt doch keiner in der Wüste Gobi und außerdem hat doch jeder schonmal Physik gehabt und weiß wie warm Wasser (wenn auch mit zusätzen) werden kann. :rolleyes:

Es ist einfach ein konstruktionsbedingter Mangel!

Ich würde an BMW direkt schreiben!

• Meiner ging letzten Herbst kaputt. Ich hab einfach für 150 EUR einen nicht Original Ersatz Kühler aus dem Teilehandel eingebaut und hoffe nun, dass der länger hält. Da ärger ich mich nicht noch mit BMW rum.

Viele Grüße

MadDarkStar

• Zitat

Original geschrieben von MadDarkStar
    Meiner ging letzten Herbst kaputt. Ich hab einfach für 150 EUR einen nicht Original Ersatz Kühler aus dem Teilehandel eingebaut und hoffe nun, dass der länger hält. Da ärger ich mich nicht noch mit BMW rum.

Vernünftige Entscheidung. Zumindest ist es nicht wahrscheinlich, dass der noch schneller kaputt geht als sein Vorgänger.

Cisco85
    Was meinst du mit "einfach so ersetzten"? :confused:
    Kühlwasser raus, Kühler tauschen, Kühlwasser rein, mehr musst du nicht machen.

• Zitat

Original geschrieben von Gunnar
    Kühlwasser raus, Kühler tauschen, Kühlwasser rein, mehr musst du nicht machen.

Ordentlich entlüften halt noch ;)

PerfectStorm:
    Wie heiß das Kühlmittel werden kann hängt auch mit dem Druck zusammen der im System aufgebaut werden kann, sprich bei wwelchem Druck das Sicherheitsventil im Kühlerverschluss öffnet.
    Bei einer Mischung von 50% Wasser und 50% Glycol wird zB bei einem Druck von ca. 1,5 bar eine Siedetemperatur von rund 140°C erreicht.

Aber nichts desto trotz darf das natürlich einem Kühler nicht schaden, schon richtig!

Schöne Grüße,
    Roland

• Achso ok danke dann werd ich das selbst machen.
    Ich dachte das es ein Größeres problem gibt wegen klima oder so...!
    Und besorg mir auch gleich nen neuen Deckel ;)

Nen Opel kann sich jeder kaufen