E46-Cabrio welche Scheiben?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo zusammen,

habe vor drei Wochen mein neues Cabrio bekommen. Habe mir das Auto jetzt mal genauer angesehen. Bei meinem E46 Coupé hatte ich ringsrum "E1"-Scheiben. Beim Cabrio sind alle bis auf die Tuer-Scheiben "E1". Die Tuerscheiben sind "E6".

Ich habe den Verdachte, dass da etwas nicht passt. Soweit ich weiss, liefert BMW nur "E1" aus. Koennt ihr mir da naeheres sagen???

Vielen Dank vorab.

gruss jan

• Na dann allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß!

'Ex' gibt nach meinen Infos das Hersteller-/Prüfland an, also sind die Türscheiben woanders gefertigt/geprüft worden. Mußt mal googeln....

Gruß, Karnin :)

• hab schon mal im google gesucht, aber bisher nichts interessantes gefunden.

wie schaut es denn bei euren cabrios aus? was fuer seitenscheiben habt ihr in den tueren?

gruss jan

• Habe gerade mal beim E39 nachgesehen:

Windschutzscheibe E6, Seitenscheiben E2...

Wie bereits gesagt, das hat etwas mit dem Herstellungsland und der dortigen Prüfung nach EU-Norm zu tun, würde mir da keine Sorgen machen.

• ich dachte eigentlich, dass bmw und mercedes sich selbst auferlegt haben, nur e1 zu verbauen. (beste qualitaet meines kenntnissstandes nach)

gruss jan

• Noch mal: Es geht nicht um Qualität, sondern um Herkunft und Land der Prüfung:

E1 Deutschland
    E2 Frankreich
    E3 Italien
    E4 Niederlande
    E5 Schweden
    E6 Belgien
    E7 Ungarn
    E8 Tschechien
    E9 Spanien
    E10 ehemaliges Jugoslavien
    E11 Grossbritannien
    E12 Österreich
    E13 Luxemburg
    E14 Schweiz

Alle E-Zeichen sind in der gesamten EU zugelassen ...

Wenn Benz und BMW nur E1 verbauen würden, wäre das für den Wirtschaftstandort D löblich..... :rolleyes:

• aja, danke fuer die auflistung.

das hilft mir weiter. hab auch bei neuen cabrios beim haendler ueberall E6-Scheiben gefunden. (komischerweise waehlt bmw wohl nur fuer die seitenscheiben E6 ansonsten E1)

bin also soweit beruhigt. danke!!!

gruss jan