Federbein ausbauen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Servus,

wollte über's Wochenende meinen 530er tieferlegen.
    Leider kriege ich das vordere Federbein nicht raus.
    Habe die Pendelstütze, die Spurstange usw. komplett abgebaut.
    Das ganze Federbein mit dem Schwenklager lässt sich nicht soweit nach unten drücken, damit ich es aus dem Radhaus rauskriege.

Das einzige, was an dem Schwenklager noch hängt ist der Querlenker und die Zugstrebe, trotzdem kann ich es nicht so weit nach unten drücken.

Wie kriege ich das Federbein aus dem Radkasten ?

Gruß
    Mac

• hab vor kurzem bei meinem 528i ein radlager gewechselt, hatte erst das gleiche problem. das mit dem runterdrücken ging nicht alleine. nachdem ich den querlenkerkugelkopf trotz ordentlichem abzieher ( ist für die engen räume beim e39 zu dick gewesen) nicht aufbekommen habe, habe ich die zugstrebe am anderen ende losgemacht (musst nur unterbodenverkleidung abnehmen, schraube geht leicht auf). den querlenker habe ich aufbekommen. danach war es einfach.

noch eine warnung: verwende keine billig-federspanner, die halten an den e39 federn nicht so wirklich gut, mir sind sie mal zusammengerutscht und haben einen finger eingeklemmt, wie ich den wieder rausgekriegt habe, war nicht so lustig und hätte mir fast ein fingerglied gekostet.
    muss einen grund haben, warum die sauteuren stahlwille spanner eigene einsätze für den e39/346 haben. detto bei denen von ks-tools, die sehen optisch ident aus und sind viel billiger.

gruss manfred

• danke für den Tipp, werde gleich versuchen die Zugstrebe auszubauen.

Was mich aber wundert, dass laut BMW, weder die Zugstrebe noch der Querlenker abgebaut werden muss für den Federbeintausch.

Gruß
    Mac

• der tip stammt von einem befreundeten bmw-meister, lieber etwas mehr abzubauen, als lange herumzufummeln.....(auch im TIS steht, dass man das federbein nur zu zweit hinunterdrücken kann).

gruss manfred

• Zitat

Original geschrieben von aquafred
    der tip stammt von einem befreundeten bmw-meister, lieber etwas mehr abzubauen, als lange herumzufummeln.....(auch im TIS steht, dass man das federbein nur zu zweit hinunterdrücken kann).

gruss manfred

da hast du auf jeden Fall Recht.

Wir haben es gestern auch schon zu zweit versucht, aber keine Chance das Ding aus dem Radkasten rauszukriegen.

• ps: falls du den dämpfer aus der klemmhalterung herausziehen möchtest, brauch kein bmw-spezialwerkzeug, ein dünnes, in der mitt leicht dicker werdendes schlitzmeisel aus dem baumarkt funzt perfekt :D

• Moin,

so ganz kann ich die Probleme die hier geschildert werden nicht nachvollziehen. Man braucht weder Zugstrebe noch Querlenker lösen. Wichtig ist nur das die Spurstange ausgedrückt wird. Zum Runterdrücken des Schwenklagers ne Nuß mit verlängerung auf die Achsmutter stecken und dann runterdrücken. Hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Gruß Wolfgang

• Hallo, habe die gleiche Aktion vor, daher mal zwei Fragen
    - Mit wieviel Zeit muss man denn so pro Achse rechnen ?
    - Muss das Fahrwerk danach vermessen werden ?

Wenn Gott gewollt hätte das der Mensch zu Fuss geht hätte er ihn nicht das Auto erfinden lassen

• Zitat

Original geschrieben von zaphod_b
    Hallo, habe die gleiche Aktion vor, daher mal zwei Fragen
    - Mit wieviel Zeit muss man denn so pro Achse rechnen ?
    - Muss das Fahrwerk danach vermessen werden ?

Moin,

ich habs ruhig angehen lassen und pro Seite ca.2 Stunden gebraucht. Mit 2 Leuten gehts sicherlich flotter. Vermessung ist nach meinem Erkunden nicht nötig.

Gruß Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wolla
    Moin,

ich habs ruhig angehen lassen und pro Seite ca.2 Stunden gebraucht. Mit 2 Leuten gehts sicherlich flotter. Vermessung ist nach meinem Erkunden nicht nötig.

Gruß Wolfgang

Klingt ja eher entspannt, was hast du denn für Federn reingemacht ?

Wenn Gott gewollt hätte das der Mensch zu Fuss geht hätte er ihn nicht das Auto erfinden lassen

• Mit einem entsprechend langen Hebel (Stahlstange/-rohr o.ä.) und etwas Schmackes in den Armen geht das Runterdrücken schon.
    Den Tip zum Thema "hochqualitative Federspanner" kann ich zweimal unterstreichen. Wenn die Federn erstmal gespannt sind... uiuiui ... da ist Energie drin. :scared:
    Zum Thema Achsvermessung: Frag nicht lang, ob Du´s machen lassen sollst! Mach´s einfach! Ich spreche aus leidvoller Erfahrung... :(

Beamster

Keep arms and legs inside the spaceship at all times!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Downhill - Freeride - Dirt/Street ? ---> Dirty Stuff ...satisfies your dirty desires

• hab das ganze Fahrwerk am Sonntag eingebaut.

Also, nur mit ausgedrückter Spurstange war es NICHT MÖGLICH das Federbein aus dem Radkasten rauszukriegen. Nachdem ich die Zugstrebe abgeschraubt habe, konnte ich das Schwenklager viel weiter nach unten drücken und hab die Federbeine problemlos rausgekriegt.

@ aquafred: vielen, vielen Dank für den Tipp mit der Zugstrebe !

Gruß
    Mac

• Sagt mal, lohnt sich das Selbermachen überhaupt. Habe vom freien Händler ein Angebot für 400 Eur, Federn wechseln vo+hi mit Material (H+R Federn). Da leg ich mich doch bei dem Wetter lieber in den Garten als am Russbomber rumzuschrauben :D

• find ich schon, hab die Eibach Federn für ca. 200 EUR gekriegt und den Rest selber gemacht. Musst dann halt nur noch Spur einstellen lassen und die Federn eintragen lassen.

Gruß
    Mac

• ob es sich lohnt, im einzelfall weiss ich nicht.... nur mein 528i ist bj 96, und während der letzten beiden jahre habe ich immer mehr die freude verloren, weil die kiste immer mehr geklappert hat (unter der woche fahre ich meinen lieferwagen) wird halt alt bei 150t km. seit ein paar monaten wohne ich in einem haus mit garage, und habe viel zeit im und unterm auto verbracht, hab viele unterbodenverkleidungen ausgetauscht - jaja, die hohen bordsteine :( , vieles ordentlich befestigt, hat mich peanuts gekostet, und in den ersten tagen bin ich wie ein trottel über jeden gully am strassenrand gefahren, nur weil´s so schön geräuschlos war wie am anfang :D:D:D:D

ich denke, der :) hätte gar nicht die zeit, diese kleinigkeiten mühsam zu suchen.

wenn ich jetzt noch herausfinde, warum das schiebedach in geschlossenem zustand scheppert, dann bin ich restlos zufrieden.

dann kommt der lack dran.

gruss manfred