Welches BT-Handy für 3er E90?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • deswegen habe ich mein 6310i zum Autodienst verdonnert. Mit Multicard eigentlich eine geile Sache...

Welches unterstützt Auto-Off? Und alle TB-Einträge?

• Hi,

keine Ahnung. Ich halte von reinen Autohandies nichts (warum sind wir dann nicht beim Festeinbau geblieben?). Ich fahre auch Kurzstrecken. Und jedesmal Handy abmelden, Autotelefon anmelden, beim Aussteigen dann andersrum... ist mir zu nervig.
    Ich habe jetzt des 6230i bestellt, da es von BMW unterstütz wird (inkl. Telefonbuch) und meinen Ansprüchen reicht.

Gruss
    Coyote

BMW E61 525d

• also die funktion auto-Off und auto-On wäre super!!!

gibt es ein handy, dass sich automatisch mit zuendung ein und ausschaltet???

gruss jan

• Zitat

Original geschrieben von Coyote
    Hi,

keine Ahnung. Ich halte von reinen Autohandies nichts (warum sind wir dann nicht beim Festeinbau geblieben?). Ich fahre auch Kurzstrecken. Und jedesmal Handy abmelden, Autotelefon anmelden, beim Aussteigen dann andersrum... ist mir zu nervig.
    Ich habe jetzt des 6230i bestellt, da es von BMW unterstütz wird (inkl. Telefonbuch) und meinen Ansprüchen reicht.

Gruss
    Coyote

Das Problem habe ich mit der Multicard eben nicht. Anrufpriorität auf Autohandy. Ist dieses aus, geht der Anruf auf das normale (dort gehen auch die SMS hin, kann aber beliebig konfiguriert werden)...

Von daher wäre Auto-Off und ON eine wunderbare Geschichte, zumindest Auto-Off sollte funktionieren, da ich hin und wieder vergesse mein Autohandy abzuschalten... (kann die Anrufpriorität auch aufs andere Handy legen, aber daran denkt man nicht immer...).

Werden beim 6230 und 6230i auch alle Nummern angezeigt oder auch nur die Standard-Nr.? Das nervt beim 6310i, da ich meistens eine andere als die Standard anrufen (immer wenn ich eine auf Standard habe, ist es die falsche) ;)

Festeinbau ist allerdings nicht unbedingt für jeden geeignet... Außerdem kann ich mein Handy schnell per BT auf den aktuellen Stand bringen, was beim Festeinbau ein wenig schwierig wird... Daher eine gute Lösung. Da ich allerdings ein paar Handies rumliegen habe, kann eines ruhig im Auto bleiebn... Wenn der Akku meines Alltags-Handies schlapp macht, habe ich dann noch ein Ersatz im Auto...

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    Das Problem habe ich mit der Multicard eben nicht. Anrufpriorität auf Autohandy. Ist dieses aus, geht der Anruf auf das normale (dort gehen auch die SMS hin, kann aber beliebig konfiguriert werden)...

Tja, das erzähl mal T-Mobile. Bei denen geht das nicht! :mad:

Das 6230i zeigt auch nur eine Nummer an. Liegt am Nokia Snap-In.

Gruss
    Coyote

BMW E61 525d

• keiner eine idee, ob irgendein handy eine Einschalt- und Ausschaltfunktion mit Zuendung hat?

gruss jan

• Zitat

Tja, das erzähl mal T-Mobile. Bei denen geht das nicht! :mad:

Das 6230i zeigt auch nur eine Nummer an. Liegt am Nokia Snap-In.

Gruss
    Coyote

Gabs bei T-Mobile nicht auchmal eine Twincard oder ähnlich? Kann mich nur noch wage daran erinnern... Hatte sowas, ist allerdings schon 12 Jahre her...

Eine Nummer ist mir zu wenig... Immer wenn ich die Standardnr. ausgewählt habe, brauch ich eine andere... Somit nicht unbedingt praktisch.. Wird evtl. die Sim ausgelesen? Dann könnte ich die Nummern aus dem Handy schmeissen und und die SIM-Nr. verwenden...

• Zitat

Liegt am Nokia Snap-In.

Warum sollte das etwas mit dem Snap-In zu tun haben? Es ist wohl eher wieder der Fall, dass sich Nokia nicht an die Standards gehalten hat. Mit dem Sony Ericsson K750i funktioniert das Telefonbuch problemlos, alle eingetragenen Nummern erscheinen auch im Bordmonitor und sind auch auswählbar.

Allerdings: der Vorteil hält sich IMHO in Grenzen. Beim Angerufenwerden ist das "große" Telefonbuch durchaus praktisch, wenn man aber eine Nummer aus dem Telefonbuch über den Bordmonitor heraussuchen möchte, dann muss man sich durch endlos viele Einträge durchwühlen (bei rd. 500 Nrn.-Einträgen kein Wunder).

• qwasy: Sorry, das meinte ich 8|

Ich habe derzeit eine T-Mobile TwinCard. Und genau die hat diese Umschaltautomatik leider nicht (habe mehrmals nachgefragt). Andere - D2, O2 - können das.... :mad:

Hab eben nochmal mit meinem :) telefoniert. Der riet mir zum Nokia 6230i. Damit hätten sie weniger Probleme...

Gruss
    Coyote

BMW E61 525d

• Zitat

Original geschrieben von qwasy
    Allerdings: der Vorteil hält sich IMHO in Grenzen. Beim Angerufenwerden ist das "große" Telefonbuch durchaus praktisch, wenn man aber eine Nummer aus dem Telefonbuch über den Bordmonitor heraussuchen möchte, dann muss man sich durch endlos viele Einträge durchwühlen (bei rd. 500 Nrn.-Einträgen kein Wunder).

Da lobe ich mir die Sprachsteuerung... Daher suche ich eben ein Handy, dass alle Einträge unterstützt und auch ein Snap-In verfügbar ist. (Snap-In sollte ja bald kommen, denke ich...)

Geht beim K750i Auto-Off?

• Hi,

ich habe das SonyEricson T630i.

Funktioniert bestens :top::top:

Kann ich nur empfehlen.

Am Tag nach Auslieferung hab ich das Handy gekoppelt und seither funktioniert alles tip top :top::top:

Auch das Handy ist net schlecht. Es gibt nen Snap-In dazu und mein BMW und das Handy scheinen sich zu mögen :D

• Mit SE habe ich so meine Probs, aber eigentlich egal...

Geht Auto-Off/ON beim T630?

• ich hole das Thema nochmal hoch, denn mein Prob ist noch nicht gelöst...

Um das nun zu vereinfachen:

Ich suche ein Mobile, dass mit dem Snap-In-Adapter Auto-Off (wenn möglich auch Auto-On) unterstützt (Zündung ein -> Handy geht an, Zündung aus -> Handy geht aus)
    Wenn möglich sollen auch alle Nummern eines Kontaktes angezeigt werden.

Das Handy bleibt im Auto, daher spielt es fast keine Rolle welche Marke (bis auf Siemens, absolutes No-Go)...

Ih hoffe, jemand kann mir diesbezüglich eine Antwort geben...

Kundenservice konnte mir hier leider auch nicht helfen...

Danke im Voraus!

brasax

• Beim SE T630 geht's schon mal folgendes nicht:

Ohne Akku läßt sich das Telefon nicht einschalten - das wäre ja ein billiger Workaround zu "auto-aus" gewesen.

Grüße,
    MM:

Ford - Wir arbeiten 'dran.

• Auto OFF geht nur mit Siemens S65. Auto ON geht AFAIK mit keinem Gerät. Beim S65 wird aber leider nur der SIM Inhalt synchronisiert :flop: Ich denke es gibt leider keine Lösung für Dein Problem 8|

Timiboy

• Da gibts wohl nur zwei Lösungen... Einen Akku finden, der so im Eimer ist, dass er innerhalb von ein paar Minuten schlapp macht, bzw. gleich wenn Zündung aus ist...

Oder mit Kurzwahl die aktive SIM wechseln...

• Hallo,

bin neu hier und les schon die ganze Zeit diesen Thread mit. Folgendes hab ich zu dem Thema beizutragen:

BMW: E90 mit SA 644
    Handy: das ist die Frage!

Nach langen und kaffeeintensiven Nächten im Internet und meinem Freund google hab ich irgendwann mal rausgefunden, dass es das Sim Access Profile gibt. Dieses Protokoll ermöglicht es der FSE eben auf das SIM-Telefonbuch zuzugreifen.

Ergo: Kann doch eigentlich ein Handy, welches kein SAP unterstützt nicht mit der FSE funktionieren?! Jetzt such mal für Handys Spezifikationen... man wird nicht viel finden.

Im Gespräch waren bisher die Handy-Modelle: ///K750i, D750i, T630 oder Nokia 6230. Laut der hier oft bekannt gemachten Liste von BMW sollte eigentlich das Nokia und das T630 problemlos funktionieren (auch auslesen des Telefonbuches). Andere Telefone funktioneren zwar, d.h. sie sind koppelbar usw. (wie z.B. der MDA von T-Mobile), aber die FSE kann das interne Telefonbuch auf dem Display im Wagen nicht anzeigen (nicht auslesen).

Jetzt lese ich hier, dass das K750i funktionieren würde... Ich hab mal bei SE angerufen (Hotline - sauteuer). Ein freundlicher MItarbeiter teilte mir mit, dass das K750i kein SAP-Protokoll unterstützt. Jetzt frage ich mich natürlich wie denn das Handy mit der FSE funktioniert? Ich meine damit das Auslesen nicht die Kopplung. Ich bin jetzt total verunsichert, welches Handy ich mir kaufen soll... hab schon Kommentare gehört wie: Kauf Dir ´nen anderes Auto .. :)

Wer kann mir denn bestätigen, dass das K750i oder D750i oder T630 100% funktionieren.. ich meine hier auch wieder die Problematik des Auslesens der SIM-Karte bzw. sogar des internen Telefonbuches?

Ich wäre für Hilfe dankbar, denn ich bin jetzt schon seit 8 Wochen mit diesem Thema beschäftigt und hab einfach die .. naja.. egal :)

Gruß und Danke!
    Tyler-D

• Hi,

also das T630 funktioniert zu 100%.

Eine Funktion wie "Auto-Off" bzw. "Auto-On" wirst Du allerdings nicht finden, da 1.) von BMW nicht gewollt und 2.) eigentlich diese Funktion keinen Sinn ergibt.

Schließlich hab ich ja ein Handy mit BT und kein Festeinbautelefon.

Die restl. Funktionen müssten alle wunderbar klappen. Hab zumindest noch nix feststellen können, was net hingehauen hat.

Hast Du Deinen E90 schon???

Ansonsten lass die Kiste liefern und auf zum Handy-Shop.

Der soll mit zum Auto gehen und probier die Dinger aus. Und wenn´s funktioniert, ist´s o.k.

Aber: BMW bietet ja nur bedingt die Snap-In-Adapter an. Nur so telefoniert das Handy über die Außenantenne.

Da mir das ganze irgendwann auf den Keks ging, hab ich mich dazu entschlossen, ein Handy zu kaufen, bei welchem BMW die volle Funktionsfähigkeit zusichert. Und wenn was net geht, dann können die sich net rausreden. :p:p

Fertich :D;)

• Zitat

Original geschrieben von Tyler-D
    Nach langen und kaffeeintensiven Nächten im Internet und meinem Freund google hab ich irgendwann mal rausgefunden, dass es das Sim Access Profile gibt. Dieses Protokoll ermöglicht es der FSE eben auf das SIM-Telefonbuch zuzugreifen.

SAP ist weitaus mehr als nur auf das Telefonbuch zuzugreifen: Man kann sich das so vorstellen, dass ein komplettes Telefon im Fahrzeug befindet, nur dass dieses nicht über einen SIM-Kartenleser verfügt. Hierzu greift das Autotelefon per Bluetooth auf ein Handy zurück und benutzt quasi dessen Kartenleseeinheit. Letztlich fungiert das Handy also nur noch als Lesegerät, die komplette Sende/Empfangseinheit übernimmt das Auto. Ist prinzipiell eine schöne Funktion, meines Wissens aber bei BMW (und auch sonst bei keinem Hersteller ab Werk) verfügbar. Nokia hat IMO eine BT-FSE im Programm, die diese Technik nutzt, auch ein paar andere Drittanbieter. Aber es gibt auch nur eine Handvoll Handys, die SAP unterstützen.

Zitat

Original geschrieben von Tyler-D Jetzt frage ich mich natürlich wie denn das Handy mit der FSE funktioniert? Ich meine damit das Auslesen nicht die Kopplung. (...)
    Wer kann mir denn bestätigen, dass das K750i oder D750i oder T630 100% funktionieren.. ich meine hier auch wieder die Problematik des Auslesens der SIM-Karte bzw. sogar des internen Telefonbuches?

Die SA 644 und IMO auch die SA633 funktionieren etwas simpler als SAP, indem sie das HandsFree-Unit-Protokoll verwenden: Sie nutzen vollständig die Technik (also auch S/E-Einheit) des Handys, und bieten lediglich zusätzliche Anzeigen (Bordmonitor, MFD & Co), weitere Bedienelemente (Tel-Tasten am Bordmonitor, Sprachsteuerung, Lenkradtasten) und "ersetzen" das Handymikrofon und den Handylautsprecher.
    Im Falle des K750i kann ich zumindest bestätigen, dass die Synchronisation mit der SA644 100%ig funktioniert, ich habe das komplette Telefonbuch (handy + SIM-Karte) zur Verfügung, SMS werden angezeigt, ich kann Anrufe annehmen, neie Anrufe tätigen usw. Einziger Schönheitsfehler ist eben noch die fehlende Handyschale, aber damit kann bzw. muss man eben leben, wenn man ein aktuelles Handy haben möchte :)

• Hallo,
    Hole mal das Thema aus aktuellen Anlass hoch.
    In meinem neuen Fahrzeug ist auch das Navi Prof. mit Bluetooth incl. SA 633 verbaut.
    Momentan besitze ich ein Samsung D500 als Handy.Es lässt sich zwar koppeln mit der BT Einrichtung,aber außer telefonieren geht halt nix. :mad:
    Die Liste mit den frei gegebenen Handy's habe ich mir schon zu Gemüt geführt,die aktuellsten Modelle sind das ja nicht gerade.Aber naja es hilft ja nicht's.Das SE K 750i würde mir am ehesten zusagen.
    Haben das Modell einige hier im erfolgreichen Betrieb?
    Oder gibt es Alternativen?
    Wie oft wird eigentlich diese Liste von BMW aktualisiert?

Danke

Mein Bäcker sagt immer:Wenn du etwas von heute willst,musst du morgen wieder kommen!
    Aktueller Verbrauch