Naja Georg... Lena hat 2x das Gegenteil bewiesen
Eurovision Song Contest
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
-
-
Das Problem ist m.E. nach mittlerweile die Punktevergabe.
Auch wenn es historisch oder kulttechnisch korrekt ist, dass jedes Land für den ersten Platz die bekannten "douce points" vergibt, so kommen diese doch aus einer Zeit in der es bei weitem nicht so viele Teilnehmer gab (1975 also seit 45 Jahren).
Es wären ja ohne die "Halbfinale" mittlerweile unüberschaubar viele Teilnehmer.
Und wenn jetzt ein Lied zwar gut im Mittelfeld angesiedelt ist, bekommt es halt als 11. oder mehr keinerlei Punkte.
Wenn dann jetzt irgendein Lied zwar keinem gefällt, es aber von irgendeinem "verpflichteten" Nachbarland ein paar Punkte bekommt, dann ist dieses Lied weiter vorne.
Ich will damit nicht sagen, dass einer der deutschen Beiträge in den letzten Jahren Siegchancen gehabt hätte, aber im Vergleich waren sie sicher besser wie diverse Lieder aus Regionen die nur der dort wohnende überhaupt kapiert. Aber D hat halt traditionell keine Claqueure die zumindest ein paar Punkte rüberwachsen lassen - ergo wird sich das mit den hintersten Plätzen nicht ändern, so lange nicht das Punkteschema der Teilnehmeranzahl angepasst wird.
Das is wie bei der Formel 1 - ich habe bis heute nicht verstanden, warum bei der Überarbeitung der vergebenen Punkte nicht das gleiche Schema wie bei der Motorrad WM verwendet wurde. Da bekommt der erste auch 25 Punkte aber die Verteilung geht bis zum einschließlich 15. Platz. Für die vordersten Plätze würde das nichts ändern, aber für das Mittelfeld gäbe es wenigstens auch ein paar Punkte die die Leistung widerspiegeln und es müsste für das Fahrerranking nicht teilweise am ende geschaut werden wer jetzt mehr X-te Plätze eingefahren hat.
JM2C
Georg
Diesmal war aber der Zuschauer das Zünglein an der Waage.
2 Siegessichere Kandidaten während der Punktevergabe haben ganz schön blöd geschaut als die Zuschauerpunkte dazu kamen.
-
-
Es geht bei dem was ich schrieb ja nicht um die, die ganz vorne mit dabei sind.
Natürlich gibts hier die Diskrepanz Jury/Publikum - aber da werden halt von der einen Gruppe weniger/mehr Punkte vergeben wie von der anderen.
Mir ging es ums Mittelfeld weil über 60% der Teilnehmer eben gar keine Punkte von einem Land erhalten und wie geschrieben - in der F1 wird danach trotzdem akribisch die Platzierung beim Zieleinlauf vermerkt und danach das Ranking am Ende vom Jahr bestimmt bzw. bei Punktegleichheit wer die besseren Platzierungen hatte und damit vorne liegt.
Es wäre mal interessant - aber da hab ich noch nie was gefunden - zumindest vom Televoting (bei den Jurys wird es da nix geben) eine Platzierung bis hin zum letzten Platz zubekommen und danach mal die ganzen "Nullpunkter" zu sortieren.
Ich denke da würde sich einiges verschieben.
Und ja, als Disclaimer: Ich weiß auch dass das Lied wieder mal ein grandioser Griff ins Klo von irgendwelchen Idioten war für die U-Musik eh nur ne lästige Pflichtübung ist.
Georg