Stromverbrauch - wieviel habt ihr?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Aber sie beteiligt sich sicher in irgendeiner Form angemessen an der Begleichung der Gesamtrechnung, oder? ;)

Da musst Du meine Frau fragen, die ist bei uns der Finanzminister.
    Viel Einsparpotential sehe ich aktuell bei uns nicht, eventuell wird aber bald eine neue Waschmaschine fällig.

• Habe eben abgelesen, aber mit Erschrecken festgestellt, daß die Wasserzähler für die einzelnen Wohnungen in unserem Mehrfamilienhaus 2012 ausgetauscht worden sind.

Woher bekomme ich den alten Stand vor dem Austausch? Hausverwaltung?

Ist der neue Zähler tatsäch mit 0,0 m³ eingebaut wurden? Verblombt ist der - laut dem Aufkleber von der gleichen Firma welche auch unsere Wärmemengenzähler an den Heizkörpern abliesst.

Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D

• Woher bekomme ich den alten Stand vor dem Austausch? Hausverwaltung?

Unser Versorger macht einen Aufkleber drauf mit Austauschdatum und Zählerständen. Nicht vorhanden ?

Kofferraum statt Hubraum !

• Unser Versorger macht einen Aufkleber drauf mit Austauschdatum und Zählerständen. Nicht vorhanden ?

ich hab nix gesehn. Aber es gibt ja nur eine Uhr vom Versorger und dann einen Verteiler mit einzelnen Uhren für jede Wohnung eine. Um die geht es mir ja.

Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

Nachdem ich
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt

• ich hab nix gesehn. Aber es gibt ja nur eine Uhr vom Versorger und dann einen Verteiler mit einzelnen Uhren für jede Wohnung eine. Um die geht es mir ja.

Hmm, das ist natürlich blöd. Selbst die Hausverwaltung dürfte ahnungslos sein, die Ablesefirma dürfte das in Eigenregie machen. Aber spätestens auf der Nebenkostenabrechnung muß das ja ausgewiesen werden.

Kofferraum statt Hubraum !

• Hmm, das ist natürlich blöd. Selbst die Hausverwaltung dürfte ahnungslos sein, die Ablesefirma dürfte das in Eigenregie machen. Aber spätestens auf der Nebenkostenabrechnung muß das ja ausgewiesen werden.

ich wohne jetzt seit 1 Jahr und 9 Monaten hier - Nebenkostenabrechnung gab es bislang auch noch nicht. Daher ja auch meine Zwischenablesung. (Bislang war nur einmal der Ableser der Wärmenmengezähler da - ich musste aber Arbeiten und mein Nachbar hatte den Wohnungsschlüssel)

Nachdem ich

• Nicht schlecht. Und ich war auf meinen Verbrauch schon stolz.

Was heißt Wäsche im Keller? Stehen dort die Waschmaschinen und das wird über "Allgemeinstrom" abgerechnet?

• Der Verbrauch ist für beide zusammen. Waschmaschinen sind im Keller und dürften über Allgemeinstrom gehen. Verbrauch ging über die letzten Jahre von 1300 über 1200 auf jetzt rund 1000 zurück. Ach ja, Zentralheizung.

• Reihenendhaus Bj. 1990, 140 m², 2 Erw. 2 Kinder.
    Heizung und Warmwasser über Gastherme

Strom 4182 kWh (Vorjahr 4019)
    Gas 1773 m³=19.315 kWh (Vorjahr 19.795)

• Wir haben nun auch die Abrechnung bekommen. 4500KWh für ein Einzelhaus mit 4 Personen. Etwa 500KWh mehr wie letztes Jahr. Ich habe keine Ahnung, wieso das nun mehr geworden sind...

• Wir hatten letztes Jahr einen langen und relativ strengen Winter....

Gasverbrauch (Heizung) ist bei uns auch um ~15% höher gewesen.

• Ich habe seit 6 Wochen dieses Teil im Einsatz:
    http://www.amazon.de/Ansmann-5024083-AES3-Energiesparende-Steckdose/dp/B00386RXW6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1357301838&sr=8-2&tag=auto-treff-21 [Anzeige]

Ein günstiges leicht zu bedienendes Teil, das ca. 30 Watt Standby-Leistungsaufnahme meiner TV-PC-Multimediaecke verhindert.
    Ca. 17h pro Tag sind die Geräte eh aus.

Ersparnis:
    30 W x 17 h = 0,51 kWh/d = 186 kWh/a x 0,19 EUR/kWh = 35 EUR/a

d.h in weniger als einem halben Jahr ist das Ding bezahlt :top:

• Total 12'889 KWh

davon
    - Hochtarif 4'784 (Mo-Fr tagsüber)
    - Niedrigtarif 8'105 (Mo-Fr nachts, Wochenende, Feiertage)

EFH, 2 Personen, Waschmaschine, Trockner, Raumlufttrockner (Secomat), sep. 2. Kühlschrank, Tiefkühler, Stereoanlage (1,5KW), div. Rechner
    Heizung & Warmwasser: Wärmepumpe mit Erdwärme

Früher war alles besser. Vor allem die Zukunft!

3 Mal editiert, zuletzt von Aksel ()

• Sehr ähnlich wie bei mir, auch das Verhältnis Nieder/Hochtarif

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen. (Henry Ford)

• Bei mir sind es irgenwo um die 250 qm, die mehr oder weniger beheizt werden. WoZ geht bis unters Dach, das kostet Wärme.

• Bei mir sind es irgenwo um die 250 qm, die mehr oder weniger beheizt werden. WoZ geht bis unters Dach, das kostet Wärme.

Bei uns 220qm und 23°:rolleyes: was darunter ist wird nichtakzeptiert, sei zu kalt

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen. (Henry Ford)

• Bei uns 220qm und 23°:rolleyes: was darunter ist wird nichtakzeptiert, sei zu kalt

Ich steuere das mit Raumthermostat. Wenn ich im WoZ eine Höllenglu im Cheminee habe braucht die Wärmepumpe nicht auch noch warmes Wasser rumzupumpen. Die Bäder sollen schön warm sein. Büro macht jeder wie er es mag.
    Mit Feuer komme ich auch auf 24-25 Grad.