schaust du in dein Postfach . Dann haste das was du brauchst. Was anderes hat Gieli auch nicht bekommen und der hat es auch geschafft.
m-lenkrad für 96er e39 möglich?
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Schon gefunden, besten dank erstmal, versuche da grad durchzusteigen. Bleibt nur noch die Frage offen wo finde ich das Steuergerät vom MFL welches ich totlegen muss ?
-
So es ist vollbracht dank der Unterstützung von IQ 150 funktionieren jetzt auch die MFL Tasten im M-Sportlenkrad
... war alles recht easy obwohl es ja ein 03/96er ist. Das schwierigste war eigentlich erstmal das passende Lenkrad samt Schleifring, Tasten und Airbag zum vernünftigen Preis gebraucht zu bekommen.
Weiss gar net was BMW da fürn Film von macht, könnte man auch nen offiziellen Nachrüstsatz von machen, müssten die nur ein Adapterkabel vom Stecker vom alten externen MFL-Steuergerät zum Schleifring machen... Naja was solls die 4 Kabel ziehen hab ich auch geschafft, war zwar nicht grad so die angenehme Temperatur für sowas in der Garage...
Wer Fragen zu dem Umbau hat darf sich jetzt auch gerne bei mir melden. -
-
Warum stellt ihr die Anleitung nicht hier ein, damit alle was von haben?

-
Gute Frage bzw Idee
... Müsste ich irgendwie mal in kürzere Worte fassen das ganze und dann mal hier reinstellen. -
Dieser Thread scheint Ansätze für mein aktuelles MFL-Problem zu haben:
Ich habe mir vor einigen Wochen mein M-Lenkrad (ovaler Airbag) ohne MFL durch ein identisches MIT MFL tauschen lassen. Funzte einwandfrei. Da meiner aus BJ 2001 ist, musste auch nur ein Kabel nachgerüstet werden (hat der
zum Freundschaftspreis gemacht, weil ich ohnehin etwas bei ihm gut hatte...).Jetzt kommts: auf der Rückfahrt aus dem Urlaub fiel mir auf, dass plötzlich die Radiosteuerung übers Lenkrad nicht mehr funzte. Seltsam dachte ich, da ja der Tempomat geht (na ja, besser als andersrum...). Zuhause angekommen hatte ich die Batterie abgeklemmt, aber das half nicht. Zwischenzeitlich nun funzte es mal, dann wieder nicht.
Kann es sein, dass nur der linke Block im Dutt ist und gewechselt werden muss? Kann es sein, dass der Mechaniker beim Einbau geschludert hat? Geht das Kabel, das verbaut wurde nicht zum Kammverbinder, so dass ich mal nachsehen kann, ob da was abgerutscht ist? Fragen über Fragen... Bevor ich zum
gehe würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist vorab schon mal den fehler zu suchen oder zumindest einzugrenzen. Kann mir da wer helfen? -
-
Hallo,
ich habe ein M Lenkrad auf mein 7/97 528i mit MFL (ohne Telephon). Jetz will ich die MFL-Tasten MIT Telephon Tasten. Suche die Teile 61.31.2.490.233 (links) und 61.31.2.490.232 (rechts). Hat jemanden eine gute Angebot? Bitte per PN mich schreiben. MfG, Coronet24
-
Hallo,
bin gerade dabei bei meinem E39 535iA Baujahr 7/1996 das M Lenkrad einzubauen (Schleifring vorhanden vom M Lenker).
(Altes 4 Speichige Lenkrad mit voller Tastenbelegung ab Werk eingebaut)
Der Wagen hat noch das MFL Steuergerät extra, der M Lenker ( 1 Stufiger Airbag) hat bereits die MFL Tasten.
Jetzt brauche ich bitte die Pinbelegungen der Kabel damit ich das MFL Steuergerät umgehen kann.
Der Airbag sollte ja von der Verkabelung gleich sein oder?
Bitte um Hilfe
LG
Thomas
-
Alles anzeigen
Hallo,
bin gerade dabei bei meinem E39 535iA Baujahr 7/1996 das M Lenkrad einzubauen (Schleifring vorhanden vom M Lenker).
(Altes 4 Speichige Lenkrad mit voller Tastenbelegung ab Werk eingebaut)
Der Wagen hat noch das MFL Steuergerät extra, der M Lenker ( 1 Stufiger Airbag) hat bereits die MFL Tasten.
Jetzt brauche ich bitte die Pinbelegungen der Kabel damit ich das MFL Steuergerät umgehen kann.
Der Airbag sollte ja von der Verkabelung gleich sein oder?
Bitte um Hilfe
LG
Thomas
Hey, hattest du schon Erfolg? Möchte auch gerne auf das 2 stufige Lenkrad mit dem am Lenkstock montierten Schleifring upgraden (mit MFL drum und dran)
LGKise
-
-
Hey, hattest du schon Erfolg? Möchte auch gerne auf das 2 stufige Lenkrad mit dem am Lenkstock montierten Schleifring upgraden (mit MFL drum und dran)
LGKise
Ich habe ein VFL M Lenkrad mit nur 1 Stufigen Airbag, dann gibt es keine Probleme rechtlich. Mir gehts rein um die MFL Tasten welche ab 09/1996 kein MFL Steuergerät mehr extra verwenden. DA sollte das BUskabel von den MFL Tasten direkt in den BUS vom Wagen geschleift werden.
-