m-lenkrad für 96er e39 möglich?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • hallo zusammen!
    bin neu in diesem treff und möchte euch alle erstmal begrüßen.
    nun zu meiner frage .ich fahre einen 96er 528i und möchte ein m-lenkrad
    montieren,mein freundlicher behauptet es gibt kein m-lenkrad für einen 96er.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen doch noch eines zu finden.
    danke im voraus für eure hilfe

• Hallo,

ich habe einen 96er und so ein Lenkrad drin, siehe Userpage ;)

Gruß Stefan

»Nicht nur die deutsche Justiz ist unbestechlich! Auf der ganzen Welt kann man mit der größten Geldsumme keinen Richter mehr dazu verführen, Recht zu sprechen.«
    Bertold Brecht

• ich hab grad eins hier rumliegen. 8 monate gesucht bei ebay. und jetzt für 450 Euro incl Airbag, fast neu (15.000) km. Das war ein glücksfall. Bei BMW über 900 Euro. :flop:

Ich kann auch ohne Alkohol Spass haben!
    Aber sicher ist sicher. ;)

• danke für eure antworten
    bin aber immer noch skeptisch da mein 5er
    BJ. 1/96 ist und es die m-lenkräder erst ab 8/96 gibt.
    habe in der suche gestöbert und bin auf einen link einer englischsprachigen
    seite gestossen.ich habe sie nicht 100%ig übersetzen können aber auch hier wird gewarnt.anscheinend dürfte es tatsächlich probleme mit der montage beim 5er vor 8/96 geben.

• Hallo,

jo, das wurde mir auch erzählt.

Ich habe auch einen 01/96er.

EDIT: Habe gerade nochmal nachgesehen, denke es liegt an der MFL Funktion, da diese ab 09/96 das Steuergerät in den Tasten integriert hatte und diese wohl ein wenig umgeklemmt werden muss. Von der Technik her, in dem Fall Schleifring und Airbag sowie aufnahme auf der Lenkwelle, wurde sonst nichts geändert.

Gruß Stefan

»Nicht nur die deutsche Justiz ist unbestechlich! Auf der ganzen Welt kann man mit der größten Geldsumme keinen Richter mehr dazu verführen, Recht zu sprechen.«
    Bertold Brecht

• hallo gieli
    wie hast du dann gewusst das es bei dir passt?
    hast du eine teilenummer oder irgend einen tipp für mich auf was ich achten sollwenn z.b. bei ebay eines angeboten wird?

• Hallo,

Du musst nur darauf achten dass dre Airbag einstufig ist. Ab wann das war kannst mit der Forumssuche finden, weiss leider den Zeitpunkt nicht mehr genau.

Gruß Stefan

Bertold Brecht

• Hallo,

die Schleifringe unterscheiden sich nur ob Du MFL hast oder nicht.
    Am besten Du meldest Dich mal per PN mit der teilenummer der Auktion die dann in Frage käme, aber bitte nicht erst 10 Minuten vor Auktionsende ;)

Gruß Stefan

Bertold Brecht

• hallo gieli
    habe gerade dein edit gelesen.deine erklärung würde auch das warning auf der engl. seite erklären.
    sollte ich so ein lenkrad irgendwo bekommen hoffe ich das sich mein freundlicher beim umklemmen auskennt.
    ich habe jetzt auch mfl und auf deinen fotos sieht man das du sie auch hast.
    hast du es selbst eingebaut oder machen lassen.

• Hallo,

die Sache mit dem MFL ist eigentlich ganz einfach. Nur die Stromversorgung und den Bus vom Steuergeät MFL unterm Armaturenbrett auf den Schleifring legen. Das Steuergerät kannste dann entsorgen ;)

Wer MFL auf diese Art nachrüsten will, braucht einfach nur die Strippen im Auto anzapfen und aufs Lenkrad legen, schon funktioniert das.

Gruß Stefan

Bertold Brecht

• hallo
    also für mich ist das alles bahnhof aber sollte ich ein lenkrad erwischen melde ich mich bei dir du scheinst ja experte zu sein.
    auf alle fälle besten dank für deine auskünfte.
    ich bin wirklich begeistert wie man in diesem forum als neuer behandelt wird auch wenn ihr,wie ich annehme immer wieder die gleichen fragen beantworten müsst.
    gruss und herzliches dankeschön michael

• Ich habe grad mal nachgeschaut. Für den 1/96 gibt es ein MFL, das schon im E36 verbaut war. das mit dem 'dreieckigen' (sag ich jetzt mal so, hab kein bild parat) airbag.

jetzt kommts:

dieses kann bin 3/99 verbaut werden. die m-lenkräder (die wuchtigen mit dem ovalen airbag (und wahlweise MFL)) kann man erst ab 9/96 verbauen.

wenn das erstere allerdings bis 3/99 geht, müsste er doch ohne problem so ein lenkrad nachrüsten können, sofern ohne MFL. Oder liege ich da falsch? MFL dann halt mit etwas bastelei (aus 4 polig mach 7 polig)?

Ich kann auch ohne Alkohol Spass haben!
    Aber sicher ist sicher. ;)

• Hallo,

ich habe mich leider nur mit dem Lenkrad beschäftigt, das in meinem verbaut ist (siehe Userpage).

Schleifring 7polig brauchste bei MFL auf jeden Fall, sind ja mindestens 6 Pole belegt, Hupe, Plus, Minus, Bus und 2 für den Airbag.

Gruß Stefan

Bertold Brecht

• Hab auch einen alten 96er, M-MFL ist eingebaut, stammt aus einem 03/97er - wenn ich euch richtig verstanden habe muss ich jetzt 2 Kabel vom Steuergerät MFL ziehen ? - Kann mir da mal wer nähere Infos geben, wo ich das Steuergerät genau finde und welche Kabel da wo abgezweigt werden müssen und wo die dann an den Schleifring müssen ?

• Übrig ist nichts, das ist ja der Witz. Vom Lenkrad bzw Schleifring geht ein 6-Poliger Stecker an die Lenksäule und der ist genauso voll belegt wie die Gegenseite :confused:

Muss allerdings jetzt dazu sagen der Tempomat funktioniert ! - Problem betrifft also "nur" die Radio / Telefon Tasten.

Einzigen Unterschied den ich feststellen kann zwischen Original Schleifring und den vom M-Lenkrad ist, das 2 Kabel vertauscht sind. Die Tauschen hat allerdings auch nichts gebracht :idee:

• Hier ist die Anschlussbelegung des MFL-Steuergeräts:

Pin Art (Eingang/Ausgang) Bezeichnung
    1 E Klemme R
    2 M Masse Steuergerät (sollte braun/schwarz sein)
    3 A Spannungsversorgung MFL (sollte blau/gelb sein)
    4 A Masseanschluss MFL (sollte blau/braun sein)
    5 A Signalleitung GRA (sollte gelb/schwarz sein)
    6 E I-Bus Signalleitung (sollte weiss/grün/gelb sein, oder weiss/grau/gelb)
    7 E Signalleitung MFL (sollte blau/schwarz sein)

Folgende Pins müssen verbunden werden:
    Steuergerät - Schleifring
    Pin 3 - Pin 2
    Pin 4 - Pin 1
    Pin 7 - Pin 3

Falls die Kabel so verbunden sind, wie o.a., dann gibt es 3 Möglichkeiten:

1.) MFL-Tastenblock defekt
    2.) MFL-Steuergerät defekt
    3.) I-Bus-Kommunikation funktioniert nicht

Mfg, Jordy

"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci

• Hmm hab da nicht wirklich die aufgezählten Kabelfarben. Hier mal einige Fotos von den Steckern am Schleifring. Vielleicht kann anhand dessen ja jemand helfen.
    Kann jemand definitiv sagen ob in den MFL Tastenblöcken 61 31 2 490 232 und 233 die Steuergeräte integriert sind oder nicht ?
    Glaube nicht wirklich das der linke Block defekt ist, da am rechten ja die Tempomat Tasten funktionieren aber R/T auch ohne Funktion ist.
    Desweiteren ist mir vorhin aufgefallen schaltet jetzt während der Fahrt am Klimabedienteil die Umlufttaste immer hin und her zwischen Automatisch und Manuell :confused:

Stecker am Schleifring (keine Ahnung wo da Pin 1 ist / gelb/braun und gelb/schwarz gehen auf Airbag Stecker)

Stecker auf MFL Tastenblock (1 - braun / 2- schwarz / 3 - weiss / 4 - violett)

Stecker Lenksäule (1 - braun / 2 - violett / 3 - schwarz / 4 - weiss / 5 - frei / 6 - blau)