BMW 523i Bj.98 kaufen ok?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Zitat

Original geschrieben von wolla
    Endlich mal einer der zum realistischen Verbrauch des 523 steht. :top: Alles andere was man in diesem Forum über die Verbräuche dieses Modells liest, ist schlichtweg gelogen.

Gruß Wolfgang

Komischerweise braucht aber meiner trotz Automatik keine 14 Liter in der Stadt (fahre aber auch nie extreme Kurzstrecken wie 3 KM oder so)... und auf der Autobahn bin ich auch deutlich unter 10 Litern wenn ich die 160 Kmh nicht überschreite...

BTT mir wäre der Wagen zu teuer! Meiner ist gerade mal 1,5 Jahre älter, hat dafür aber Leder, AHK, Automatik... Preis war knappe 11k€

Grüßle, Ben

• Du musst aber auch beachten, dass gerade die alte Automatik doch seehr viel Leistung geschluckt hat. Selbst in einem 735i, den wir 2000-2002 hatten, nervte sie sehr und kostete einiges an Leistung.
    Beim jetztigen 530iA und 330Ci A Cabrio ist es sehr angenehm aber selbst beim 2000er E38 war sie noch äußerst nervös.

Gruß Julian

Mein Alter
    Aktueller Kilometerstand: 247.000 (06.02.17) nach 111.000km (06.02.12)
    Das meiste Geld habe ich für Autos und teure Frauen ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst. [George Best]

• ich glaube, du solltest dich erstmal mit generellen infos über die 5er reihe bzw. über bmw im allgemeinen eindecken...

523 und 528 unterscheiden sich im hubraum und damit in der leistung. dabei dürfte nach den äußerungen, die hier im forum immer wieder getätigt werden, der mehrverbrauch des stärkeren autos 0,5 bis 1 liter auf 100 km nicht übertreffen. ich halte im gesamten den 528 für das empfehlenswertere fahrzeug, das am gebrauchtmarkt im schnitt auch kaum teurer ist.

was die ungefähre höhe der versicherungsprämie angeht, empfehle ich dir die daten des fahrzeugs (und deine persönlichen natürlich) mal in den online rechner von http://www.huk24.de einzugeben. ist nicht das allein-selig-machende, aber einen anhaltspunkt bietet das allemal.

insgesamt musst du bei gebrauchtwagen, auch bei einem bmw, mit diesem kilometerstand immer (!) damit rechnen, dass es irgendetwas auszutauschen oder zu erneuern gibt. unter umständen kann es sich lohnen, 1000,- EUR mehr auszugeben und so ein fahrzeug mit 40-50000 km weniger zu bekommen. das alter alleine macht einem bmw (bis auf die offenbar rostige heckklappe) nicht viel aus, die kilometer bringen den verschleiß...

und die ausstattung ist für einen 5er nicht wirklich viel mehr als serie, im vergleich zu deinem bisherigen fahrzeug wärst du demnach vielleicht auch schon mit einem gebrauchten golf IV mit guter ausstattung gut bedient. da wären dann auch die unterhaltskosten deutlich niedriger...

"In der Summe sind acht Zylinder für einen Pkw und ein Motorrad vollkommen ausreichend - sie müssen nur richtig verteilt sein..."

:D BMW 330cd Cabriolet und Suzuki SV 650 :D

• "Endlich mal einer der zum realistischen Verbrauch des 523 steht. Alles andere was man in diesem Forum über die Verbräuche dieses Modells liest, ist schlichtweg gelogen."

Ich habe nach 70000km bei meinem 528i Handschalter bei reinem Stadtverkehr, Sommer Klima an, Winter Sitzheizung an folgenden Druchschnittsverbrauch ermittelt : 11,5l Stadt

Ist der 528 in irgendeiner Weise verbrauchsoptimiert worden?
    Ich würde Dir EXKILLER :D vorschlagen, einfach mal in der Stadt zu fahren und Deinen Verbrauch zu ermitteln.

P.S. Ich lüge bestimmt nicht :top: ,warum auch?

• Servus!

Also mal kurz und knapp: Ich würde auf alle Fälle einen 528 nehmen: Bin sowohl 528 als auch 523 gefahren und hab mich für letzteren entschieden, weil:

Viel besserer Durchzug bei gleichem Verbrauch, und die Versicherung ist ja offenbar auch noch günstiger.

Außerdem ist der von dir hier vorgestellte 523 meines Erachtens zu teuer. Für den Preis und die Kilometer müsste er eine bessere Ausstattung haben.

Ciao, Martin

• Hi

mann mann mann, hier geht's ja schon wieder mächtig ab :D.

Scheint mir so, als hätten einige Leute leicht den Boden unter den Füßen verloren ;).

Also unser 523i verbraucht im Schnitt 9,6 Liter Super-Plus. Dabei wird er zu ~70% auf Landstraßen bewegt (80-120km/h) mit häufigem Abbremsen und wieder beschleunigen. 235/255er Mischbereifung ist aufgezogen und es handelt sich um einen M52TU (also letzte Generation 523i).

Dass ein 528i etwas mehr Feuer hat, bestreite ich bestimmt nicht, aber wer Welten zwischen diesen beiden Modellen erkennen kann, hat nicht objektiv verglichen. Da in Bezug auf Kosten beide Modelle in einer Liga spielen, ist der 528 IMHO jedoch auch generell der bessere Kauf - 20PS mehr fürs gleiche Geld bei gleichem Verbrauch nimmt man gerne. Aber das sind alles keine Gründe, die den 523 von vorneherein aus der Wahl fallen lassen. Ein 523i mit besserer Ausstattung, weniger Km und in allgemein besserem Zustand, ist einem entsprechend schlechteren 528i vorzuziehen!

Wer über zu wenig Durchzug meckert, sollte besser TDI fahren, dann aber gefälligst rechtzeitig die linke Spur frei machen, wenn 523/528 ihre Leistung ausspielen.
    Um auf der BAB alles in Grund und Boden zu fahren, reicht auch ein 540i nicht wirklich aus - ab und an kreuzt immer mal ein Schnellerer die Bahn!
    Um aber hohes Tempo mitgehen zu können, reicht ein 523i allemal.

Ich fahre in letzter Zeit wieder täglich einige km Autobahn ohne Begrenzung. Bin dann zwar mit meinem 323i-E46 unterwegs, aber der spielt leistungsmäßig in einer Liga mit 523/528. Und ich wüsste nicht, dass mich in den letzten 14 Tagen jemand überholt hätte.

Ob der oben verlinkte 523i nun ein guter Kauf ist, kann dir hier niemand sagen! Generell sind E39 (dieses Modell 5er) mit 2,5 bis 3,0 Liter Benziner IMHO das Beste, was man für Geld in der jeweiligen Preisklasse kaufen kann. Ob man(n) es braucht, welches Modell man genau wählt, wie viel Power sein muss, sollte nach persönlichem Gusto entschieden werden.
    Aussagen wie "523i ist viel zu lahm" oder "alles unter 14 Liter sind Märchen" halte ich schlicht für Blödsinn.

Gruß VB-Driver ........

• Zitat

Original geschrieben von VB-Driver
    Aussagen wie "523i ist viel zu lahm" oder "alles unter 14 Liter sind Märchen" halt ich schlicht für Blödsinn.

:top:
    Volle Zustimmung.

Davon abgesehen finde ich es immer wieder schwachsinnig, wenn "Fachleute" einem User, der sich beispielsweise auf einen 523i "eingeschossen" hat, einen 540i einzureden versuchen, weil der ja so viel besser geht. Schon mal daran gedacht, dass die Entscheidung für den 523i vielleicht nicht grundlos gefallen ist? Aber die Kisten unterscheiden sich ja auch nur marginal im Unterhalt, nicht wahr...? :rolleyes:

• Ich schließe mich absolut dieser Aussage an. Die Wahl zwischen 523i und 528i sollte lediglich zwischen Preis, Ausstattung und Laufleistung getroffen werden. Auch wenn der 528i logischerweise etwas besser geht als der 523i, so ist dieser immer noch keine schlechte Wahl.
    Der Leistungsunterschied zwischen 520i und 523i ist enorm und kann kaufentscheidend sein, aber imho beim Gebrauchtwagen nicht der Unterschied zwischen einem 523i und einem 528i. Da zählen eher die o.g. Kaufkriterien.

Selbst bei meiner extremen Kurzstrecke von täglich 3,9 km zur Dienststelle schaffe ich es, auch ohne extremen Ökofahrstil, meinen Verbrauch unter 12,0 Liter zu halten. Ist halt alles eine Frage der vorausschauenden und mitdenkenden Fahrweise.

Dass ein Fahrzeug mit erheblich mehr PS wie der 540i auch erheblich besser geht, steht außer Frage. Aber die Unterhaltskosten für solch ein Fahrzeug sind auch dementsprechend.

Also man macht weder mit einem 523i noch mit einem 528i etwas verkehrt.
    Bei mir ist es ein gebrauchter 523i geworden, da er mit Extras von über 30.000,- DM ausgestattet war, Modelljahr 1999 (bessere Abgasnorm) war und der Preis stimmte. Da setzt jeder halt seine Schwerpunkte, wie er es für richtig hält.

Greetz
    Whynot

Yes, I'm here! Whynot?

• Außerdem braucht man ja auch noch Steigerungsmöglichkeiten. Man kann ja nicht nach einem alten Mazda direkt nen 540i kaufen. Was will man denn da noch steigern?

Ich finde man kann auch mal ruhig anfangen und da würde sogar ein 520i reichen, wenn er ne gute Ausstattung hat und noch jung ist.

Ich habe auch mit zwei Opel Astras angefangen, habe dann nen VW Bora ausprobiert bis ich dann zum ersten mal ein schönes Auto kaufen konnte/wollte und mir einen 520d zugelegt habe. Da fehlte mir dann ein wenig die Power und Automatik wollte ich auch und bin dann zu meinem 525dA Touring gekommen... ;)

Nur bezahlen muss man das auch erst einmal können, ich fahre im Jahr zwichen 40-60 TKM und da ist es schon ein Unterschied, ob ich mit dem Bora TDI 5 Liter Biodiesel brauche oder mit dem 525dA 8 Liter Diesel. Wenn man das mal hochrechnet, kostet mich das Fahrgefühl und die Gewissheit ein schönes Auto zu haben gute 100,-€ im Monat mehr. -aber das ist's mir wert! :top:

Also, kauf dir mit gutem Gewissen ein 523i. Wenn du dann nach drei Jahren findest, dass er zu lahm ist dann geht es immer noch weiter. Die Option hast du beim 540i kaum noch... ;)

Grüssle

Barney

PS. Sag mal Bescheid, für was du dich entschieden hast...

F11 530dA Touring, E87 116i, E36 328iA Cabrio und SKR 125

• Hallo,
    ich weiß nicht, wie die Leute immer darauf kommen, dass ein 528 in der Versicherung billiger sei, wie ein 523...
    Zumindest bei nem Touring ist ein 523 billiger in der Vollkasko und in der Teilkasko, in der Haftpflicht sind beide gleich. Aber wer versichert einen 5er nur Haftpflicht....
    Gruß
    Oliver

• Habe meinen Vater nach seinem 523 befragt, der sagte sehr gutes Auto. Verbrauch liegt zwischen 8,5l-11l, je nach Fahrweise. Er hatte nur ein paar mal Probleme mit den Gurtstraffern. Ständig war die Anzeige an.
    Ich hatte diesen Wagen, klick
    , als Werkstattersatzwagen bekommen. habe ihn 4 Tage gefahren und war trotz der Kilometer sehr zufrieden. Die gute Ausstattung kam noch dazu. :top:
    Für das Geld, was Du ausgeben willst, schaue Dich mal noch weiter um.
    Denke da findet sich noch ein besserer 523.

Bis dann

It´s not a Trick, it´s a Zonie

• Zitat

Original geschrieben von avusblau
    ab wann hatte der 523i denn Doppelvanos und somit D4-Einstufung?
    darauf wuerde ich beim Kauf schon achten...

avusblau

Die Umstellung auf Doppel-Vanos erfolgte beim E39 ab Modelljahr 1999, also ab Produktion September 1998.

Greetz
    Whynot

Yes, I'm here! Whynot?

• Zitat

Original geschrieben von avusblau
    ab wann hatte der 523i denn Doppelvanos und somit D4-Einstufung?
    darauf wuerde ich beim Kauf schon achten...

avusblau

Ab Modelljahr 99 - also 09/98. Ist auch sehr zu empfehlen, da man ab diesem Stichtag auf (imho) einigermaßen modernem Stoff platz nimmt. Wenn man auf Leder aus ist, ist das sowieso egal, aber in Bezug auf Stoffsitze sind die Muster nach diesem kleinen Facelift eindeutig zu bevorzugen ;).

Gruß VB-Driver ........

• Erstmal vielen vielen dank Leute für die sehr hilfreichen beiträge!
    Also ich werde mich wirklich mal genauer umsehen wegen dem Auto, es hat ja keine eile. Mein toyota fährt noch...langsam aber fährt ;)
    Danke nochmals an alle ich glaube ich werde mich jetz genauer umschauen :D
    Und ob es ein 523 oder 528 wird ist mir egal irgendwie, ich bin den 523 gefahren und der war schon wahnsinn also mir reicht das allemal :)

"willst du BMW fahren musst Du BMW zahlen"

Habe immer 2 PS mehr als die anderen ;)

• Zitat

Original geschrieben von Exkiller
    Erstmal vielen vielen dank Leute für die sehr hilfreichen beiträge!
    Also ich werde mich wirklich mal genauer umsehen wegen dem Auto, es hat ja keine eile. Mein toyota fährt noch...langsam aber fährt ;)
    Danke nochmals an alle ich glaube ich werde mich jetz genauer umschauen :D
    Und ob es ein 323 oder 328 wird ist mir egal irgendwie, ich bin den 323 gefahren und der war schon wahnsinn also mir reicht das allemal :)

Bist du jetzt auf 3er E46 umgestiegen? Oder sollte da eine 5 stehen, wo die 3er stehen? ;)

Gruß VB-Driver ........

• Ups natürlich meinte ich 5 !!!! Ich hasse 3 BMW mein Vater hatte mal einen 320 war bj.89 gott war das auto klein!

• Zitat

Original geschrieben von Exkiller
    Ups natürlich meinte ich 5 !!!! Ich hasse 3 BMW mein Vater hatte mal einen 320 war bj.89 gott war das auto klein!

Die Zeiten haben sich auch geändert ;)

Gruß VB-Driver ........

• Leute also ich schaue mich sehr intensiv um nach nem BMW 523i und bis jetzt ist der garnicht so schlecht BMW 523i angeblich hätte dieser "zuwenig" extras aber bei anderen angeboten finde ich nur autos mit noch weniger extras zB. beim mobile.de und autoscout....
    Und die preise sind auch viel höher wenn weniger km. drauf sind....
    Ich muss wissen ab wann so ein BMW zB. neue kuplung braucht oder Stossdämpfer halt die teuren reperaturen...zündkerzen oder ölwechsel mache ich selber wie andere kleinere reperaturen.