Archos MP3 Player über den I-Bus steuern

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Danke für die Antworten.
    Facelift
    Dieses Interface ist doch für die serielle Schnittstelle (wie z. B. am PC) und nicht für den Archos MP3-Player?

McLane
    Danke, dort habe ich auch schon geschaut, doch leider ist das alles etwas zu unübersichtlich. Ich sehe z. B. nicht, an welche Pins im BMW man den Kopfhörerausgang des Players anschließt. Wie wird z. B. der Tracktitel an das Display des BMWs weitergeleitet? Ich schließe den Archos-Player doch nur über die Fernsteuerungsbuchse an. Diese kann doch nur Steuerungssignale empfangen und nichts ausgeben.

• Der Archos MP3 Player ist sowas wie Winamp wenn ich mich nicht irre. :confused: Und dazu brauchts nunmal einen PC. Die Steuerung wird dein geringstes Problem sein. ;)

----
    edit: gib mal nen link, wo man den player finden kann. möcht mir den mal ansehn.

Ich kann auch ohne Alkohol Spass haben!
    Aber sicher ist sicher. ;)

• Find ich ja sehr geil daß das geht. Da ich mir vor 2 Wochen gerade mal meinen BMW gekauft habe kommt das gerade recht.
    Was mir an der Sache nicht klar ist, ist der Anschluss des Wechslers. Das IBUS Kabel hängt beim meinem Radio (Business RDS) nicht am Wechslerstecker, kommt das Kable trotzdem auf einem anderen Weg durch den Kabelbaum bis zum Wechsler? Braucht der Wechsler nicht den IBUS Anschluss?

Gruss

RWD

Als Archos und Rockbox Fan hier noch ein paar links zum Thema:

http://www.rockbox.org/

Gutes Forum
    http://newmp3technology.net/forum/

Die Festplatte in den Studio und Recorder Modell kann man auch upgraden:
    http://www.funmp3players.com/reviews/modify/
    Bei mir ist eine 60GB drin.

Noch mehr links:
    http://www.gofurygo.de/

• Das I-Bus Kable ist weiss-gelb-grau und im ganzen Fahrzeug zu finden. Wenn Du deinen Wechsler ausbaust, wirst Du feststellen daß er 2 Anschlüsse hat. Einer davon trägt oben genanntes Kabel.

--------------
    hoppla, sehe grad, daß du E36 fährst.

• Also ich werde ihn bauen, kann aber ne weile dauern weil ich nicht so viel Zeit übrig habe.
    Was ich aber noch nicht ganz verstehe ist der IBUS, sehe ich das richtig daß das ein Bus System für das komplette Auto ist an dem eben auch Wechsler und Radio mit dran hängen?

Gruss

RWD

• Facelift
    Danke für die Info, ist also ein Bussystem.

Ich habe inzwischen jemanden gefunden der es schon im E36 eingebaut hat, allerdings mit ein paar Schwierigkeiten.

Außerdem habe ich jetzt den Schaltplan. Wer Ihn haben möchte bitte pm mit Emailadresse an mich. Dann bekommt ihr ihn. Kann hier leider nichts anhängen. Ist ein ziemlich einfacher Schaltplan bloß mit Transistoren, Widerständen und Kondensatoren.

Bei mir habe ich inzwischen festgestellt das der I-Bus garnicht am Radio angeschlossen ist. Der Pin am Radio ist aber vorhanden, ich hoffe mal er ist auch belegt. Ich denke bei meiner Ausstattung wird er nicht gebraucht.

Jetzt habe ich allerdings eine kleine andere Frage dazu. Welche Farbe haben die Kabel die vom Wechsler zum Radio laufen in den das Tonsignal läuft. Ich kenne zwar die Pins, am Radio, möchte aber nicht den Stecker zerlegen um es abzugreiben, weil ich das mini Ding dann nicht mehr zusammen bekomme. Also lieber im Kabelstrang auftrennen, aber wo?

RWD

• Der E36 hat noch keinen I-Bus. Daher wird das nicht funktionieren.

Der Archos ist ein Festplatten-MP3-Player, für den es eine Open-Source-Firmware gibt: http://www.rockbox.org/

Diese Firmware wurde so modifiziert, daß sie auf dem Fernsteueranschluß des Archos das I-Bus-Protokoll spricht. Die externe Elektronik paßt nur die Spannungspegel an. Mit dieser Software emuliert der Archos einen CD-Wechsler und läßt sich über das Autoradio (und das MFL) bedienen und kann auch Informationen auf das Autoradio-Display schicken.

Die Links wurden ja alle schon genannt, also einfach mal selber nachlesen.

Grüße,
    Marcus

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

• McLane
    Das Fahrzeug hat vielleicht keine I-Bus, aber das Radio hat den Pin dafür deswegen bin ich guter Hoffnung. Außerdem hat derjenige von dem ich die oben erwähnte Schaltung habe auch einen E36.
    Sollte also gehen wenn ich Glück habe.

Facelift
    Schau mal meine letzten Post an, da erwähne ich was woher man die Schaltung bekommen kann. Kleiner Tip, also ich hab sie schon :-P

Gruss

RWD

• Zitat

Schau mal meine letzten Post an, da erwähne ich was woher man die Schaltung bekommen kann. Kleiner Tip, also ich hab sie schon

hast du auch ne bauteileliste dazu mit den bestellnummern bei conrad elektronik? :D:D

xxx@xxx.de währe echt nett von dir! :top:

• Zitat

Original geschrieben von Facelift
    hast du auch ne bauteileliste dazu mit den bestellnummern bei conrad elektronik? :D:D

Nöö, aber du hast ja jetzt den Schaltplan, da könntest du ja auch die Nummern raussuchen :-D