Ist das Betrug... oder was kann ich tun?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,
    ich habe mir am 23.07.04 einen BMW 523iA Touring vom BMW-Händler zugelegt
    und wurde jetzt, nach 8 Monaten und nur 6000km, bei einer Routineuntersuchung bitter enttäuscht!!! :mad:

Zum 523iA Touring: EZ 12/99; 111750km (bei Kauf); 1 Hand; 1 Jahr EURO-Plus Garantie!

Da meine Garantie in ein paar Monaten abläuft und ich das Gefühl hatte, das dass Fahrzeug etwas
    schwammig fährt (meistens fährt meine Frau), habe ich einen Stoßdämpfertest durchführen lassen.

Dabei kam dann heraus, das die Stoßdämpfer nur noch 59% haben, Bremsscheiben und
    Bremsen runter sind, hintere Dämpfergummis eingerissen sind......
    summa summarum ein Kostenvoranschlag von 2700,-€!!! :kpatsch::scared:
    Und das nach nur 8 Monaten und nur 6000km!
    Ich weiß ja das bei einem Gebrauchtwagen nicht alle Verschleißteile neu sind,
    aber der Abnutzungsgrad dürfte doch nicht sooo weit fortgeschritten sein!!! ODER???

Ich habe mich damals extra (trotz des nicht unerheblichen Mehrpreises) für eine Gebrauchten
    vom BMW-Händler entschieden und jetzt das!!! :mad:

Hab dem Verkäufer (ca. 280km von meinem Wohnort) jetzt erst mal einen netten Brief geschrieben
    und warte auf die Antwort!

Was kann ich noch tun ..... mich direkt an BMW wenden??

Was würdet ihr den tun? Was haltet ihr davon?

Ich wäre Euch für Eure Antworten sehr dankbar!

Gruß, Milchmann

PS: Hab aber trotzdem noch nie ein so tolles Auto gefahren und besessen!!!! :top:

• Ähm.....

Wieso soll das ein Betrug sein?

Die Bremsen musst Du Dir halt ankucken beim Kauf. Stossdämpfer bei 120tkm sind normal und sicher noch die ersten drin. Oder hast du beim Kauf des Wagens alles neu machen lassen? :rolleyes:

Sorry, aber zu einem Auto gehört halt nunmal etwas mehr als nur tanken. Warum verkauft jemand wohl ein Auto mit dem Alter und den Kilometern? Ganz klar, weil dann langsam aber sich die Reperaturen losgehen.

Mit Kulanz oder Garantie kommst du hier nicht weit. Sorry.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Im Prinzip mußt du dich nun entscheiden. Reparatur bei BMW mit dann fortlaufender Garantie (erlischt die überhaupt wenn Verschleißteile woanders repariert werden?) oder ein Menge Geld sparen und die Reparaturen woanders ausführen lassen. 2700€ für Bremsen und Stoßdämpfer sind für meinen Geschmack erheblich zuviel!!! Wenn nicht ,wie bei mir, allein der Materialpreis der Stoßdämpfer bei 2000€ liegen würde(Stichwort EDC) :mad: . Wenn die Verschleißteile eh nicht über €-Plus gehen würde ich es so machen.
    Chancen, das Geld vom Verkäufer zubekommen sehe ich da nicht.

Gruß Mario :)

• Ich glaube, da wirst Du wenig Chancen haben. Zum einen ist ein gebrauchtes Auto, was halt einen gewissen Grad an Verschleiss und zum anderen hättest Du die Sachen besser vor dem Kauf monieren sollen. Ein Besuch beim Gutachter vor dem Kauf (kostet ca. 15€) schützt vor Überraschungen.
    Mit allen Gebrauchten, die ich bisher gekauft habe, bin ich vorher immer zum Gutachter gefahren und habe sie untersuchen lassen. Und dort wurde so mancher unfallfreie BMW vom BMW-Händler zu einem zusammengepfuschten Unfallwagen.

• Milchmann, du hast ein 5,5 Jahre altes Auto, daß schon fast 3 Erdumrundungen hinter sich hat.

Und jetzt kommen die Reperaturen für dich überraschend?
    Klar ist es nervig 6 Monate nach Kauf schon wieder Geld zu investieren, aber so ist das halt mal bei einem Gebrauchtwagen.
    Und auf Verschleißteile hat dir der Händler bestimmt keine Garantie gegeben, oder?

Verschleißteile sind solche, die sich durch regelmäßigen Gebrauch abnutzen.
    Und jetzt sag nicht, dass dir das neu ist.
    Du beschwerst dich ja auch nicht, wenn deine elektrische Zahnbürste nach 2 Monaten nen neuen Bürstenkopf braucht, oder??

Klar kannst du dich an BMW wenden, die freuen sich, wenn sie nicht selber rausfinden müssen was bei 112tkm alles kaputt geht.
    Du bekommst dann bestimmt einen Standardbrief in dem man dir weiterhin viel Freude am Fahren wünscht.
    Dein Anwalt?? Klar, wer verdient nicht mal gern ne schnelle Mark ;)
    AutoBild?? Hey, warum nicht. Die freuen sich bestimmt, wenn sie mal wieder lustige Briefe bekommen, die sie in der Kaffeeküche aufhängen können;)

[QUOTELeon328i]Kann es sein, das champagnero ein Fake Account vom Walter Röhrl ist ?[/QUOTE]

• Zitat

Original geschrieben von champagnero
    Du beschwerst dich ja auch nicht, wenn deine elektrische Zahnbürste nach 2 Monaten nen neuen Bürstenkopf braucht, oder??

Alle zwei Monate? :scared: Ich nehm die immer bis die runter sind auf 1,6 mm.... :rolleyes:

SCNR :D

BTT: Frag mal in einer freien Werkstatt nach, BMW ruft schon teils lustige Preise auf. War auch der Grund, warum ich mir Bilstein-Dämpfer eingebaut habe statt der originalen... :rolleyes:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Leider Pech, Du mußt Dir das Auto beim Kauf schon etwas genauer anschauen, wenn Du keine Überraschungen erleben willst.

Dass Verschleissteile verschleissen liegt nun mal in der Natur der Sache.

Die von Dir genannten Teile sind Verschleissteile.

Geh in eine freie Werkstatt und lass die Teile kostengünstig ersetzen.

• Stoßdämpfer und Bremsen sind normale Verschleißteile, die nicht von der Euro+ abgedeckt werden. Bei den Hinterachsgummis könnte es schon anders sein.

Bei mir ist laut Händler beim kürzlichen Werkstattcheck das rechte Pendelstützlager ausgeschlagen, obwohl vom Verkäufer (auch BMW-Händler) noch eine frische Inspektion2 vor 1400km gemacht wurde. Da kann ich eigentlich ein intaktes Fahrwerk erwarten. Aber mein :) meinte, das ginge schon mit Euro+, zumal die Kosten bei 100€ liegen sollten. Würde ich im Zweifelsfall auch selbst übernehmen. Leider ist es so, das die Händler bei Gebrauchten nur das nötigste und sofort auffällige richten, der Inspektionsstempel ist mehr Papier als Tat (auch bei der sog. Premium Selection). Den Rest wälzen die gern auf Euro+ ab. Bei den Bremsen hat man da leider Pech - mein Glück: Die hat der Verkaufshändler neu gemacht :)

Generell: Bei Gebrauchten muß man immer Folgekosten einkalkulieren.

• Ein 5er ist ein 5er ist ein 5er ist ein 5er...

Und die verschleissen auch mal und kosten eben mehr als ein Lupo.
    Sowas muss man vorher wissen; und auch die Tatsache, dass ein Auto über 100kkm nicht mehr neu ist.

Achso, Betrug ist das gewiss nicht.

• Betrug niemals,

bei 111750km solle man wissen was auf einen zukommen kann, deshalb denke ich hast ganz schlechte karten, trozdem ein gutes auto! musst nur ein bischen investieren dann hast wieder lange ruhe ganz sicher!

G. Gerhard

• Hallo,

endlich mal wieder ein lustiger Beitrag.
    Wenn mann sich ein gebrauchtes Auto kauft und keinen Plan von der Technik hat, was ja auch net schlimm ist, dann sollte man entweder jemand mitnehmen der Ahnung hat oder wenigstens ein paar Euro investieren und es mal vor Kauf bei TÜV oder DEKRA durchchecken lassen!

Das ist ja fast so wie na wenn ich gewusst hätte daß ich naß werde wenn es regnet, dann wäre ich nicht nach drausen gegangen! :p

Also ruhig bleiben und mal ein Angebot von ner freien Werkstatt einholen und dann passt das schon! :)

Ist halt leider immer noch daß wenn mann ein gebrauchtes Auto kauft, man leider kein neues bekommt :D

Und ausserdem neue Stoßdämpfer haben auch keine 100% frag mal den netten Mann von der DEKRA. :cool:

Und weiterhin ein schönes Osterwoend

Gruß Tony

• Was Du beschreibst ist schon fast normaler Zustand bei einem Gebrauchtwagen von BMW. Und EuroPlus sollte eigentlich EuroMotor heissen, weil die eh nur noch bei Motorschäden zahlen. Dass alles fast 3000 Euronen kostet wundert mich aber schon, was ist denn sonst noch alles im Eimer?
    Aber wenn Du den Wagen noch etwas fahren willst seh ich das aber gar nicht mal so eng, denn dann hast Du neue Bremsen und quasi ein neues Fahrwerk. Aber um Illusionen vorzubeugen: Das schützt Dich natürlich nicht zwangsläufig vor anderen Kosten (Auspuff, Motor... was halt so alles kaputtgehen kann).

Und: wenn man keine hohen Folgekosten hätte würde sich doch jeder der jetzt zB einen 60 PS Korea Kombi neu käuft stattdessen einen gebrauchten 5er touring holen, oder? :D

Viele Grüße
    Michael

• Zitat

Original geschrieben von milchmann

Hab dem Verkäufer (ca. 280km von meinem Wohnort) jetzt erst mal einen netten Brief geschrieben...

Hast du dem, so wie du es hier formulierst, BETRUG vorgeworfen? Hoffentlich nicht, denn dann kann für dich der Schuß nach hinten losgehn.

Gruß Wolfgang

• Moin, moin,

natürlich ist das ärgerlich und sicherlich nicht die feine Art so vom Händler etwas über den Tisch gezogen worden zu sein.

Seid doch mal ehrlich: :rolleyes:

Das Fahrzeug hat bestimmt einen Check und neuen TÜV bekommen. Zu dem Zeitpunkt hat der :) bestimmt schon gesehen was da auf den neuen Besitzer zukommt.

Stimmt, verpflichtet die Verschleißteile vor Verkauf zu erneuern ist er nicht, aber die feine englische Art ist das erst recht nicht, zumal sicher überwiegend technische Laien ein Fahrzeug kaufen.

Ändern wirst Du sicher mit "Gewalt" daran nichts, eher durch ein klärendes Männergesprächmit dem :) .

Ansonsten kann ich auch nur den Wechsel auf eine freie Werstatt mit Teilen aus dem Zubehörhandel empfehlen. Die Teile sind im Prinzip gleich oder besser, der Arbeitslohn deutlich niedriger. Aber bitte nicht die Fa. mit den 3 Buchstaben....kann das ATU sein???? :rolleyes:

Die Euro-Plus erlischt nur dann, wenn Du Tauschteile/Baugruppen oder deine Inspektion außerhalb der Fachwerkstatt machen läßt.

Gruß

Andreas

Reisender40
    BMW 540i E39

• Erst mal Danke für Eure schnellen Antworten, auch wenn viele Negativ waren!! :top:

Reisender40

Du bist der einzige der das ähnlich sieht wie ich! Die anderen machen sich nur wichtig
    oder lustig, wie doof man doch war und nicht alles hat unter die Lupe nehmen lassen!
    Aber genau deshalb bin zu einem BMW-Vertragshändler gegangen und nicht zum Freien-Händler um die Ecke.

@ Alle
    Mein einziger Fehler war, das ich den BMW-Vertragshändler vertraut habe und dachte
    dort wird man nicht über den Tisch gezogen!!
    Das Verschleißteile nicht umsonst diesen Namen tragen ist mir schon bekannt, aber mir
    kommt es auf den Abnutzungsgrad an und der dürfte zumindest bei den Stoßdämpfern nicht soweit sein!!
    Bei einem Freien-Händler hätte ich nichts gesagt, aber bei einer BMW-Vertragswerkstatt
    hätte ich das nicht erwartet!!!!

michaelo67

Zitat

Das ist ja fast so wie na wenn ich gewusst hätte daß ich naß werde wenn es regnet, dann wäre ich nicht nach drausen gegangen!

Was soll das denn!!! Ich lach mich ja schlapp...Du bist ja witzig!

Ich finde schon das man dieses puplizieren sollte, auch wenn sich einige Schlapplachen,
    wird auf jedenfall etwas negatives hängenbleiben. Ich werde mit Sicherheit weitergehen, auch wenn ich keine Chance habe!!
    Auf jeden Fall kann BMW ihren Werbeslogan ändern, denn der ist eine LÜGE!

:mad:

Bye, milchmann

• Lass Dir mal die Reperaturen auflisten. Das sind garantiert noch die ersten Stossdämpfer drin und bei den Kilometern ist das einfach normal. Wie schon gesagt, jemand der weiss, er verkauft bald sein Auto, der macht nur noch das notwendigste und Dämpfer mit 59% gehören da genausowengi dazu wie Bremsen die noch fast 10tkm halten.

Klar, daß Du Dich ärgerst, würde sich jeder bei der Summe. Aber bei einem GW-Kauf ist man als Käufer nie sicher. Man kann das natürlich ankucken vorher, hab ich z.B. gemacht und bei meinem 328i wegen der schon ziemlich runtergefahrenen Bremsen noch Scheiben vorne und Klötze rundum in den Kofferraum legen lassen. Hat dann bei Fälligkeit mein Dad eingebaut. :top:

Also geh zu einer freien Werkstatt und frag da mal nach.

• also,
    für die Bremsen bezahlt Du komplett bei einem freien Händler (Bosch Dienst) ca 400-500€. Die Stoßdämpfer sollte es auch günstiger geben. Mein Tipp : Lass die eingerissenen Gummi auf €+ reparieren, wenn es möglich ist, und das andere bei einem freien Händler machen.
    Aber auch ich muß es ehrlich sagen: Bremsen und Stoßdämpfer sind Verschleißteile die kein Händler der Welt wechseln wird, wenn sie noch über den Mindestanforderungen liegen. Hast du Dir die Scheiben vor dem Kauf nicht mal angekuckt? Also, mach das beste raus, versuch die Gummis über €+ zu kriegen und das andere von einem freien Händler machen zu lassen. 2700€ sind meines Erachtens total übertrieben.
    Investiere keine Zeit und Energie in die ansonsten aussichtslose Überlegung, die Verschleißteile zu reklamieren.

• Hi Milchmann,

mein Beitrag sollte Dich nicht persönlich angreifen oder ärgern sondern nu zum denken anregen.

Das ganze wirkte von Deiner Seite sehr naiv, Du weist doch wie das so mit dem Vertrauen ist. Hilf Dir selbst dann hilft Dir Gott!

Ihr wist doch selber wie das zB auf der Arebit ist, man muß und soll sich um alles kümmern und kein Mensch frägt danach ob Du Dich schwer tust oder oder nicht alles kannst, sondern auf gehts und am besten gestern! :mad:

Ich bin vom Fach und da ist es besonders schlimm. Als ich letztes Jahr mein Auto vor Kauf probegefahren habe und auch Mängel entdeckt hab, bat ich um Abstellung. Mir wurde alles versprochen und zusätzlich Winterräder und Inspektion. Super, als ich das Auto abgeholt habe waren schon mal keine Winterräder dabei und der Chef hat vor Kauf noch groß getönt, da haben wir immer welche dabei und das wird alles noch hergerichtet und gemacht, das können wir uns doch gar nicht leisten daß was nicht passt.

Tja, von wegen ich mußte sage und schreibe vier mal hin wegen Winterräder, insprktion usw....dann wurde es mir zu blöd und ich ging dann zum örtlichen Händler, der dann "Hurra" denn Rest auf E+ beseitigt hat.

Und wegen dem Versprechen von BMW, alle Marken machen solche Versprechen!Und halten die anderen die Versprechen ein???
    Leider hängen an solchen Geschichten von so vielen unterschiedlichen Faktoren ab, das es nicht immer einfach ist, denn wir sind alle nur Menschen, mal macht man gute Erfahrungen mal schlechte und auch mal wirlich sehr schlechte. Deshalb muß man auch selber verdammt aufpassen und hintr allem her sein, und sei es durch präsents.

Also rede doch mal mit Deinem Händler und erkläre ihm das Du Dich ja so sehr darauf verlassen hast daß an dem Auto alles passt und Du davon ausgegangen bist daß da in nächster Zeit nix kommt und das hat Dich halt sehr getroffen!

Vieleicht kommt er Dir ja vom Preis entgegen, den Du wilst ja schliesslich wieder mal eins von Ihm kaufen.
    Wenn nicht, na dann versuche es bei ner anständigen freien Werkstatt machen zu lassen und vieleicht bekommst Du ja die Teile über Bekannte oder Internet günstiger!

Also trotz allem, viel Glück daß Dein Bimmer wieder anständig funzt!

Gruß

• Zitat

Was würdet ihr den tun? Was haltet ihr davon?

Du beschreibst div. Mängel an Deinem Gebrauchtwagen
    (EZ 12/99; 111750km) und fragst hier im Forum nach unserer Meinung, was wir davon halten und ob Du von dem Händler betrogen wurdest.

Die meisten Beiträge sind ehrlich und ernst gemeint !!!

Und nur weil keiner Deiner Meinung ist, kommt der nachstehende Satz:

Zitat

Die anderen machen sich nur wichtig oder lustig, wie doof man doch war und nicht alles hat unter die Lupe nehmen lassen!

Hättest Du geschrieben, Du möchtest Deine Meinung bestätigt haben, andere Meinungen läßt Du nicht gelten oder willst Du nicht hören, wäre es besser gewesen.

Laß mich raten.........Du kannst nur Beamter sein :kpatsch:

Ich versuch Dir mal was ganz einfaches zu erklären:

Du fährst in 8 Monaten 6.000 km, das entspricht 9.000 km pro Jahr.

Das Auto hat bereits soviel Kilometer gefahren, wie Du in ca. 12,5 Jahren fährst (111.750 km : 9.000 km = 12.4167 Jahre).

Da wunderst Du Dich, dass die Bremsen und Stossdämpfer mal getauscht werden müssen. :kpatsch:

:apaul: 8|:mad: :flop:

• schnorps40

Zitat

Laß mich raten.........Du kannst nur Beamter sein.:kpatsch:
    Da wunderst Du Dich, dass die Bremsen und Stossdämpfer mal getauscht werden müssen. :kpatsch:

Warum greifst Du mich persönlich an ?? Aber sei beruhigt ich werde mich nicht auf die gleiche Stufe
    stellen und ein Beamter bin ich auch nicht!

Du vestehst doch den Sinn meiner Fragen gar nicht......ich wundere mich nicht das Bremsen und
    Stoßdämpfer mal getauscht werden müssen.....sondern das sie als völlig in Ordnung auf der Checkliste
    eingetragen wurden und mir das auch (klar naiv) mündlich versichert wurde!!!
    Diese hätte ich halt von einem BMW-Vertragshändler nicht erwartet, sonst hätte ich natürlich auch
    andere Vorsichtsmaßnahmen getroffen!!
    Ich hab das Ding bar bezahlt und auch keinen Wagen in Zahlung gegeben, deshalb hätte ich auch zu
    jedem Privatverkauf oder Verkauf eines Freien-Händlers zustimmen können!!
    Aber weil ich auf der sicheren Seite sein wollte, bin zu einem BMW-Händler!!! Ich wusste nicht das dieses normal ist, bei Gebrauchtwagen vom BMW-Vertragshändler oder Niederlassungen.
    Mir wurde immer nur geraten (auch hier vom Forum) beim Gebrauchtwagenkauf geh zum :) , da bist Du auf der sicheren Seite!

Bin ich eben um eine Erfahrung reicher! :mad: :flop: :D

Frohes Osterfest und gute Fahrt :D

PS: Ehrlichkeit ist eine Tugend, die man nur noch selten findet!