E39 - MID ausbauen - Problem

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • habe versucht das MID auszubauen, und blöderweise den torx nicht nach rechts sondern nach links gedreht. folge: schraube im MID verschwunden, MID löst sich nicht.


    wie bekomm ich das MID trozdem raus? 1-2mm spiel hat es anscheinend wenn ich mit dem schraubenzieher unten herumwerke.
    kann ich den kunststoffkörper rundherum ausbauen, hilft das? wo ist der überall befestigt? ich fand auf die schnelle nur 2 schrauben beim handschufach!



    mfg andreas

  • Da musst da aber wie ein Ochse an der Schraube gewürgt haben?! :D
    Das MID ist beidseitig jeweils mit einer kleinen Nase befestigt.
    Auf der Linken seite wird die Nase normalerweise mit der Schraube nach innen gezogen.
    Nun kann das MID links herrausgezogen und rechts ausgehängt werden.
    Ob es da nun einen Notöffnung gibt weiß ich nicht!
    Du kannst nur malschauen, ob die irgendwie von Hinten an das MID heran kommst.
    Sollte links sein, rechst ist noch ein stecker im weg.



    edit, ich habe einen kompletten Einbauramen ind radio mit MID hier rumliegen.
    Habe mir das mal angeschaut!
    Und es sieht nicht gut aus, von hinten kommste nicht ran. :rolleyes:
    Kannste nur links oder rechst versuchen irgendwie die Nasen reinzudrücken. :mad:

    neu BMWs sind nicht schön ;)

  • ohne die schraube hast du keine chance. selbst die nasen abzubrechen dürfte nicht möglich sein ohne das mid zu beschädigen.
    wenn du absolut keine chance siehst, die schraube doch noch zu erreichen kannst du die Mittelkonsole und das Handschuhfach ausbauen. Dadurch kommst du an die schrauben für die obere Verkleidung, die von der Beifahrertür bis zum lenkrad reicht (inkl. Verziehrungsleisten.) Also fast das kompletter Amaturenbrett. Dieses kannst Du lockerschrauben und so das ganze Teil incl MID und Radio rausheben. Anschließend kannst Du den Einbaurahmen entfernen.


    Das ganze ist aber eine Arbeit von ca. 3 Stunden und die Definition von 'Mit Kannonen auf Spatzen schießen'. ;)

    Ich kann auch ohne Alkohol Spass haben!
    Aber sicher ist sicher. ;)

  • den einbaurahmen bekommt er doch nur raus, wenn MID und radio ausgebaut sind.
    Oder sehe ich das falsch?

    neu BMWs sind nicht schön ;)

  • ja, kann auch sein. Weis das leider nichtmehr so genau. da könntest du schon recht haben. aber durch den kompletten ausbau kann man von hinten ans MID kommen und vielleicht die Nasen eindrücken.

    Ich kann auch ohne Alkohol Spass haben!
    Aber sicher ist sicher. ;)

  • Ich habe die ganze Konstruktion hier liegen.
    Einbaurahmen/Halter+Radio+MID.
    Von Hinten kommt man nicht an die Nasen! :mad:
    Ich sage mal so, es sieht nicht gut aus, das MID heil herrauszubekommen. :(

    neu BMWs sind nicht schön ;)

  • Du kannst den unteren Teil des Armaturenbretts abschrauben, 3h braucht man dafür nicht ;) Dann sollte alles inkl. Radio/MID Träger mit rauskommen.


    Bin mir aber nicht sicher, ob im Bereich des MIDs noch eine Schraube das Armaturenbrett hält, denke aber nicht, sollte also klappen.


    BMW_Fahrer
    Wieso soll das nicht funktionieren?


    gruss Paolo

  • weil rechts und links neben dem MID bei mir schrauben waren, die den Träger festgehalten haben.
    Und ohne das MID auszubauen, bekommt man die nicht ab.
    So war es bei mir.

    neu BMWs sind nicht schön ;)

  • Ach so meinst du!
    Ja von unten GUTE IDEE!
    Habe mir das mal angeschaut, von unten kommt er an die Nase!!
    Das würde gehen! :top:

    neu BMWs sind nicht schön ;)

  • danke vielmals für die tips.


    ich habe die zierleisten abmontiert, jede menge schrauben gelöst, rechts sah es schon sehr gut aus, aber im bereich MID/radio saß es noch fest - da wird wohl auch dort eine schraube sitzen :mad:
    ich werd alternativ übermorgn mal meinen ;) quälen, ev kann er im " deutschen" (meiner ist russisch...) TIS nachsehen wo das noch hält . ich hoffe halt nur das die ins MID gefallene schraube keinen lärm macht!


    gruß, andreas

  • naja, ich denke wenn er fertig ist, hat er 3 stunden beisammen. war für die ganze aktion gedacht, zusammenbauen muss man auch wieder. ;)


    im bereich der zierleisten beifahrerseite sind schrauben
    handschuhfach ausbauen, da findest du (von unten) jedemenge schrauben
    im fußraum sind so gesteckte teppiche, etwa 30 cm lang links und rechts der mittelkonsole. diese sind ganz vorne mit einer schraube gesichert, anschließend kannst du sie nach hinten wegziehen. darunter findest du wieder schrauben.
    neben dem lenkrad die zierleiste -> darunter sind auch schrauben. dann dürfte es aber langsam mal runtergehn. :)

    Ich kann auch ohne Alkohol Spass haben!
    Aber sicher ist sicher. ;)

  • die schrauben unter den zierleisten hab ich alle gefunden - die unter dem handschuhfach ebenfalls. das plastikteil wo die kabel für die akkutascenlampe durchgeführt werden hab ich auch rausgetan - allerdings die 30cm langen gesteckten teppiche hab ich nicht wieder rausgetan (was vermutlich mein fehler ist)


    ich werds ausprobiern sobald ich wieder gesund bin (draussen verkühlt...)


    gruß, andreas

  • Letzte Woche haben wir bei mir das GROM USB Interface eingebaut. Da es nicht auf Anhieb funktionierte und wir aus Zeitmangel nicht weitermachen konnten, habe ich alles wieder zusammengebaut.


    Nun wollte ich heute erneut das MID lösen, allerdings ist dabei das Innengewinde der Torx-Schraube kaputt gegangen. :kpatsch:
    Somit kann ich das MID nicht mehr entriegeln.


    Wie kann ich dieses Problem lösen?


    Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.


    XYM

    Hier geht es zu meiner Userpage mit Hinweisen zum Copyright.

  • Die einzige vernünftige Lösung ist oben beschrieben.
    Ich würde so vorgehen:
    Als erstes vorsichtig die DSC-Popoheizung-Leiste und das Klimabedienteil rausziehen.
    Dann:
    1. Alle Zierleisten am Armaturenbrett abziehen
    2. Alle sichtbar gewordenen Schrauben entfernen
    3. An beiden Stirnseiten des A-Bretts Links und rechts die Schraube unter dem Kunststoffstöpsel entfernen
    4. Am unteren Ende des A-Bretts rechts und Links am Mitteltunnel die Schraube lösen (IMHO)
    5. Handschufach öffnen und sichtbar gewordene Schrauben an der Unterkante des A-Bretts entfernen
    6. Bei weiterhin geöffnetem Handschuhfach müsste IMHO noch eine Schraube Links am A-Brett zu lösen sein. Dazu evtl. das kleine Kunststoffteil beim Dämpfer vorher entfernen
    7. Nun sollte sich das A-Brett bzw. die untere Hälfte davon entfernen lassen. Jetzt kannst Du das MID "von hinten" ausbauen.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Ach herrje, da hab ich ja was angerichtet. :apaul:


    Ich bin mir aber ehrlich nicht so sicher, ob ich nicht lieber alles so lasse wie es ist und das Interface einfach ohne Funktion hintendran liegen lasse.


    Wäre denn Ausbohren auch eine Option?



    XYM

    Hier geht es zu meiner Userpage mit Hinweisen zum Copyright.

  • Habe noch zwei zusätzliche Fragen:


    Muß man bei der oben aufgeführten Liste auch die Getränkehalter demontieren? Das hatten wir letzte Woche versucht, ist uns aber nicht wirklich gelungen. Und kaputt machen wollten wir sie auch nicht.


    Wie bekommt man am besten das Klimabedienteil ab, ohne in diesem Bereich alles zu zerkratzen. Welches Hilfsmittel?


    Grüße


    XYM

    Hier geht es zu meiner Userpage mit Hinweisen zum Copyright.


  • Hi,

    die Getränkehalter brauchst Du keinesfalls zu entfernen (stören da unten nicht).

    Wenn Du die kleine Schalterleiste darüber (meine sogenannte "DSC-Popoheizung-Leiste") mit einem kleinen umwickelten Schraubendreher vorsichtig herausgehebelt hast, kann man das Klimabedienteil durch die freigewordene Öffnung quasi von hinten-unten rausdrücken ;).

    Grüsse,

  • Danke Joesy für deine nützlichen Tips!


    Heute war es dann soweit. Wir haben den unteren Teil des Armarturenbretts gelöst, um dann an das MID zu kommen. Nur eine Schraube erschien uns nicht wirklich zugänglich, so dass wir auch den Rahmen des Tachoinstruments gelöst haben.


    Nachdem alles auseinander war, hat man am MID gesehen, dass der ganze Entriegelungsmechanismus hinüber war. Ich habe dann die Schrauben am MID geöffnet (geht aber nur ein Stück auf), dann konnte man die losen Teile entfernen. Reparieren kann man da nichts, hier ginge nur ein neues MID. Aber wir haben dafür eine andere Lösung gefunden.


    Nachdem alles wieder zusammen war, haben wir auf der einen Seite den Außenhaken des MID mit Panzerband "ruhiggestellt". Nach Einrasten auf der rechten Seite haben wir auch die linke Seite wieder eingeschoben. Hält sehr gut und bei Bedarf komme ich nun immer wieder an das MID, ohne die Aktion mit dem kompletten Ausbau noch einmal machen zu müssen.


    Danke nochmal.


    XYM

    Hier geht es zu meiner Userpage mit Hinweisen zum Copyright.