Welcher Bmw Motor hat den ruhigsten Lauf?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Sind es die Vierzylinder ;)
    Oder einer von den Sechsern?
    Welchen empfindet ihr für den laufruhigsten(ich hoffe das schreibt man so :confused: )
    Einige oder viele meinen es sei der 320 :rolleyes:
    Ist an dem Gerucht was dran?
    Wenn ja, warum?


    Mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von Captn Difool
    M52/54B20.


    M54 B20??? Wo gibts denn sowas??? :D:p
    Achsooo, du meinst den M54 B22 ;)

    [QUOTELeon328i]Kann es sein, das champagnero ein Fake Account vom Walter Röhrl ist ?[/QUOTE]

  • Ich würd mal sagen ein V12 ist das ruhigste was es gibt.


    Hab mal nen Video gesehen wo ne Münze hochkant auf dem Motor
    stand und dabei der Motor angemacht wurde.
    Ist nicht umgefallen :D

  • Korrekt!


    V12 ist nonplusultra, danach R6er. Das Video war sicherlich von http://www.e31.net :)

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Der V12 ganz klar.
    Und bei einem 4Zylinder von Laufruhe zu sprechen gehört doch verboten... :D


    Die 6Zyl. bei BMW laufen schon sehr ruhig aber es geht noch besser.Der Mitsubishi Galant V6 2.5 meines Vaters stellt die 2.5er und 2.8er Motoren in den Schatten.Da merkt man oft garnicht das der an is.Auch bei sehr hohen Drehzahlen->nix zu merken.

  • Wir hatten mal selber einen E38 750iL und ich muss sagen, dieser Motor war und ist, was die Laufruhe angeht sagenhaft!
    Dagegen,wenn man ihn auf der Autobahn im SD Modus der Automatik gefordert hat, war der Sound leicht knurrig bis fordernd, nach dem Motto: "Mach weiter so!"


    Das mit der Münze habe ich selber mal ausprobiert und es hat nach dem 3 mal auch geklappt, man muss nur wissen, wo man sie aufstellt.


    Vom Motor und von der Karosserie das schönste, was BMW in der "Neuzeit" gebaut hat!


    Gruss


    Pascal

    Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original geschrieben von M3 Cabrioletti
    Die 6Zyl. bei BMW laufen schon sehr ruhig aber es geht noch besser.Der Mitsubishi Galant V6 2.5 meines Vaters stellt die 2.5er und 2.8er Motoren in den Schatten.Da merkt man oft garnicht das der an is.Auch bei sehr hohen Drehzahlen->nix zu merken.


    Das widerspricht eigentlich der Theorie, nach der ein R6 dem V6 in der Laufruhe (wg. gleichmäßiger Zündzeitpunkte) immer überlegen sein muß.


    Aber ich hatte ja auch einmal einen Mitsubishi Sigma V6 3,0, die Laufruhe war sehr gut. Wenn er nur nicht so viel saufen würde (Stadtverkehr bis 18 Liter - super :rolleyes: )

  • Zitat

    Original geschrieben von mueckenburg
    Das widerspricht eigentlich der Theorie, nach der ein R6 dem V6 in der Laufruhe (wg. gleichmäßiger Zündzeitpunkte) immer überlegen sein muß.


    mit Ausgleichwellen und einem entsprechend groß dimensionierten Zweimassenschwungrad bekommt man heute eigentlich alles "ausgewuchtet". Man muß sich nur die aktuellen 2,0 Liter R4 ansehen, der läuft doch auch super ruhig.


    Stellt sich nur die Frage, wie schwer (und damit träge) der Motor dabei wird


    Ulf

    Kofferraum statt Hubraum !

  • Rein vom Motorenkonzept läuft ein Reihensechszylinder am ruhigsten weil der vom Massenausgleich am besten ist.
    Ein V12 sind zwar 2 R6 aber durch die V-Form nicht ganz so gut.
    Daß der BMW V12 (wie auch andere V12) trotzdem so ruhig sind liegt wohl auch daran, daß die in entsprechend teueren Autos verbaut sind und daher der Motor sehr aufwändig gearbeitet ist um dem "Premium" Anspruch gerecht zu werden.


    Vom Lauf her ist immer noch der "alte" M20 nicht zu übertreffen.
    Wenn der Motor sauber läuft merkt mans nicht mal im Schalthebel obwohl der inzwischen >20 Jahre auf dem Buckel hat und beim Hochdrehen gibts nix besseres. Der läuft wie ne Turbine.
    Vielleicht oder gerade weil der Motor noch nicht aufs allerletzte ausgequetscht ist wie die modernen Motoren.


    Den Biss von nem Motor ohne Kat kriegt man ja auch nur noch mit viel Aufwand hin.



    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ulf325Ci
    mit Ausgleichwellen und einem entsprechend groß dimensionierten Zweimassenschwungrad bekommt man heute eigentlich alles "ausgewuchtet". Man muß sich nur die aktuellen 2,0 Liter R4 ansehen, der läuft doch auch super ruhig.


    Ja sicher, aber stecken unterschiedliche Philosophien dahinter: Baue ich sofort einen perfekt ausgeglichenen Motor oder baue ich erst einen unvollkommenen und murkse dann solange daran herum, bis es passt? Ich finde den R6 immer noch das beste Argument, welches BMW zu bieten hat .

  • Zitat

    Original geschrieben von mueckenburg
    Ja sicher, aber stecken unterschiedliche Philosophien dahinter: Baue ich sofort einen perfekt ausgeglichenen Motor oder baue ich erst einen unvollkommenen und murkse dann solange daran herum, bis es passt? Ich finde den R6 immer noch das beste Argument, welches BMW zu bieten hat .


    Sicher ist das das beste Konzept.


    Aber Frontantriebler wie z-B- VW/Audi bekommen einen Reihen-6er nicht so leicht unter, und da ein V-Motor viel Platzsparender ist, wird die Wahl dann eng. ;)

    Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Zitat

    Original geschrieben von M3 Cabrioletti
    Der V12 ganz klar.
    Und bei einem 4Zylinder von Laufruhe zu sprechen gehört doch verboten... :D


    Die 6Zyl. bei BMW laufen schon sehr ruhig aber es geht noch besser.Der Mitsubishi Galant V6 2.5 meines Vaters stellt die 2.5er und 2.8er Motoren in den Schatten.Da merkt man oft garnicht das der an is.Auch bei sehr hohen Drehzahlen->nix zu merken.


    Vielleicht sollte man bei dem V6 mal die Ausgleichswellen entfernen, dann sieht das gar nicht mehr so toll aus mit der Laufruhe :p
    Die R6 haben übrigens keine Ausgleichswellen nötig. Sind von Natur aus laufruhiger als die V6. Bei Letzteren muss man halt nachhelfen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von mueckenburg
    Ja sicher, aber stecken unterschiedliche Philosophien dahinter: Baue ich sofort einen perfekt ausgeglichenen Motor oder baue ich erst einen unvollkommenen und murkse dann solange daran herum, bis es passt? Ich finde den R6 immer noch das beste Argument, welches BMW zu bieten hat .


    Klar aber manche Leute wollen eben nur einen 4-Zylinder, weil ihnen weniger Leistung reicht oder sie nicht so viel Geld ausgeben wollen. Von daher ist ein bisserl Kosmetik in Punkto Laufruhe schon sinnvoll, wenn es denn gewünscht wird.
    Trotzdem läuft ein R4 nie (!) so ruhig wie ein R6 von BMW.

  • Ihr vergesst, dass auch das Auspuffsystem mit für den Sound verantwortlich ist.


    BMW R6 werden teilweise bewußt durch den Auspuff in Bezug auf ihren Sound etwas auffälliger/"lauter" gemacht. Die V6 Motoren der Konkurrenz laufen bei niedrigen Drehzahlen subjektiv leiser.


    Bei höheren Drehzahlen (ab 3000) wirken die V6 präsenter und klingen nicht so angenehm, wie die R6. Ab 5000 sind sie eher aufdringlich und man will schnell hochschalten - beim R6 dreht man doch gern weiter :top:


    Insgesamt sehe ich aber die Laufruhe, gerade des kleinen Sechszylinders (M52 150PS) als überragend an.