Welche Kühlbox soll ich mir kaufen?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • VEVOR 30L Autokühlschrank Kompressorkühlbox Edelstahl Urlaub Isolierbox Mini Kühlschrank Kühlbox Auto und Steckdose  | VEVOR DE
    Entdecke VEVOR 30L Autokühlschrank Kompressorkühlbox Edelstahl Urlaub Isolierbox Mini Kühlschrank Kühlbox Auto und Steckdose, Ausreichender Platz und Schnelle…
    www.vevor.de

Zitat

Umfassende Nutzung: Dieser 32-Quadratmeter-Kühlschrank passt bequem in Ihren Kofferraum, hinter einen Autositz oder auf die Ladefläche eines Lastwagens.

Kann ich qualitativ nicht beurteilen, passt aber sooooo nicht in den Kofferraum :hehe:

Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

• Die Marke Vevor steckt wohl auch in den Kompressor Kühlboxen der Eigenmarke von Fritz Berger, die kosten halt dann nur mehr. Vevor ist ein chinesischer Hersteller.

Die Boxen sind ja doch ziemlich groß, für den vergleichsweise kleinen Inhalt.

Da ist ja schon der halbe Kofferraum nur mit der Box voll :idee:

Klar, der Kompressor braucht ja auch den Platz, aber die Hälfte kleiner wäre schon besser.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

Einmal editiert, zuletzt von Otti ()

• Die Boxen sind ja doch ziemlich groß, für den vergleichsweise kleinen Inhalt.

Da ist ja schon der halbe Kofferraum nur mit der Box voll :idee:

Klar, der Kompressor braucht ja auch den Platz, aber die Hälfte kleiner wäre schon besser.

Das ist auch das Problem das mich umtreibt... Ich hab erst gestern wieder rumgeschaut, meine 39l ist außen kleiner als etliche Alternativen mit weniger Inhalt, egal welcher Marke. Mir reichen eigentlich 25 bis 30l Inhalt, aber wenn die halt in einer Hülle sind, die größer ist wie die bisherige, dann ergibt sich für mich wenig Sinn da zu tauschen. Merkt man halt, dass meine Kissmann von einem kleinen Einzelhersteller ist der nicht für den Massenmarkt produziert. Drum war die damals schon so sparsam wie die Neuen heute sein wollen. Und läuft nach 23 Jahren immer noch.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Habe gerade noch mal auf der Seite von Kissmann geschaut Stefan, die haben ja auch eine 26 Liter Box im Sortiment:

TB 2026 EN

Das steht nur nicht dabei ob man die auch mit 230V betreiben kann, kann die nur 12/24V?

• wenn nichts explizit angegeben ist, wirst Du sicher einen separaten Vorschalt-Trafo brauchen für 230Volt.

So ein Trafo hat ja auch wieder Volumen, Gewicht und gibt Wärme ab.

Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

• Genau, das wollte ich eigentlich nicht zusätzlich kaufen wenn man da schon Boxen mit integriertem 230V Anschluss bekommen kann 🤔

• Ist eine Frage des Einsatzes, zuhause hat mancher schon ein Autoladegerät rumliegen, zum Vorkühlen ist das auch OK.

• Ich wollte halt die Box mit gefrorenen Steaks und Würstchen befüllen und mit hoch ins Ferienhaus nehmen. Da wir aber meistens Zwischenübernachten taut mir das Zeug in unserer normalen Kühlbox ja auf.

Eigentlich bräuchte die Box nur 230V da ich sie wahrscheinlich unterwegs gar nicht an das 12V Netz meines Autos anstöpseln würde, da hätte ich Bedenken dass da die Batterie leer wird. Oder bringt die Lichtmaschine soviel Strom dass die die Batterie und die Box laden beziehungsweise betreiben könnte?

Ich wollte die Box nach der Fahrt dann im Hotelzimmer direkt wieder ans 230V Netz anschließen und dann am nächsten Tag weiter ins Ferienhaus fahren. Da würde das Zeug gefroren bleiben und ich würde die Batterie im Auto schonen.

So war meine Überlegung 🤔

• Oder bringt die Lichtmaschine soviel Strom dass die die Batterie und die Box laden beziehungsweise betreiben könnte?

50W rum steht da, was die Box braucht. Das hatte früher eine deiner beiden Halogenfunzeln ^^

Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

• Habe gerade noch mal auf der Seite von Kissmann geschaut Stefan, die haben ja auch eine 26 Liter Box im Sortiment:

http://www.kissmann.net/kuehlbox/tb2026en.htm

Das steht nur nicht dabei ob man die auch mit 230V betreiben kann, kann die nur 12/24V?

Noi, der Kissmann ist - so super seine Geräte sind - ein alter Grantler. Brauch ma net, hamma net... Ist natürlich ein weiteres Bauteil was im Gehäuse Platz braucht.

wenn nichts explizit angegeben ist, wirst Du sicher einen separaten Vorschalt-Trafo brauchen für 230Volt.

So ein Trafo hat ja auch wieder Volumen, Gewicht und gibt Wärme ab.

Jepp. Ich hab dazu ein Netzteil 13,8V. Muss man halt extra mitnehmen. Wäre jetzt bei mir auch der Hauptgrund für einen Wechsel.

Das Ding braucht kaum Strom. 35 bis 50W AKA 3 - 4A und das auch nicht dauerhaft sondern halt immer wieder mal. Deine Lichtmaschine wird sicher 150A haben.

Kannst man im Auto locker auch über Nacht angesteckt lassen. Während der Fahrt sowieso. Ein normales Bremslicht hat ja schon 21W und 10W normal ein Rücklicht wenns keine LEDs sind. Man kann die Kompressorboxen in Sachen Stromverbrauch und Leistung nicht mit dem Krams für 59,99€ und Peltierelement vergleichen. Die brauchen mehr Strom und bringen nix kalt.

Letztes Jahr hab ich vergessen meine im Auto abzustecken bzw. auszumachen, waren eh nur Getränke drin, war dann um die 30h in Betrieb bei warmen Aussentemperaturen. Auto ist noch angesprungen und so ne fette Batterie hat der Octavia jetzt auch nicht drin.

Wenn ich jetzt so wie Du fahren tät, dann tät ich das Teil eh im Auto lassen wenn es am nächsten Morgen weitergeht. Ich glaub ich pack mal meine für den Gary gleich ins Auto, wir fahren dann ja am Dienstag danach eh in Urlaub. Dann siehst das mal.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Gute Überlegung Stefan die Box im Auto zu lassen, dann bräuchte man ja auch kein zusätzliches Netzteil mitnehmen 🤔

Weil, für einen anderen Zweck als für die Fahrt hoch ins Ferienhaus bräuchte ich die Box nie, zuhause habe ich ja den großen begehbaren Kühlschrank 😁 und 4 Gefriertruhen und vor Ort oben im Ferienhaus ist ja auch ein großer Kühl/Gefrierschrank vorhanden.

Und für die paar Mal wo ich Sachen von der Metro kaufe ist die Box eh viel zu klein, da tut es auch eine große Thermobox die ich auch besitze.

• Meint ihr nicht das Batterie Management wird solche Verbraucher nicht abschalten bei X Stunden Standzeit?!

Nicht das es nachher warme Steaks gibt

Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D

• Meint ihr nicht das Batterie Management wird solche Verbraucher nicht abschalten bei X Stunden Standzeit?!

Nicht das es nachher warme Steaks gibt

Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht, die 12V Steckdosen werden ja bei den neuen Autos nach einer gewissen Zeit abgeschaltet 🤔

Mein alter E83 X3 hatte noch Dauerplus am Zigarettenanzünder, der X5 E53 schon nicht mehr, der A6 auch nicht.

Dann müsste man doch die Box mit ins Hotel nehmen und dann auch ein zusätzliches Netzteil kaufen, nicht so optimal.

• Versuch mach kluch... :D Sollte aber in der Anleitung vom Auto stehen ob und welche der Steckdosen wann und wie lange Strom liefert?

• Den Aufwand für die eine Fahrt würde ich mir nicht machen. Normale Billigbox, ein paar Tiefkühlakkus dazupacken und gut ist.

Muss ja nur max. 48 Std halten dann ist der Inhalt noch nicht wirklich warm und wird gleich verbraucht, die Würste werden ja sicher vakuumiert sein, da hätte ich noch keine Hygienebedenken, ausser das Fahrzeug steht die 48 Std stromlos an der prallen Sonne und im Kofferraum ist Sauna.

• Bei den Würstchen hätte ich auch keine Bedenken, selbst wenn die aufgetaut wären, die sind ja schon gebrüht. Beim Steak sieht es schon wieder anders aus, die sind zwar auch vacuumiert, aber wenn die warm geworden sind könnten die auch schnell einen Stich bekommen. Wir fahren ja im Sommer dort hoch und da hat es im Auto schon mal über 30 Grad. Nachmittags um 15 Uhr vielleicht im Hotel angekommen und dann am nächsten Tag noch ins Outlet Center und dann weiter ins Ferienhaus, ich glaube nicht dass das die normalen Kühlboxen schaffen.

Ein Versuch wäre es ja wert 🤔

• Wenn Du die Leute vom Hotel kennst, kannst Du ja die Box offen in deren Kühlraum stellen lassen....

• Wenn Du die Leute vom Hotel kennst, kannst Du ja die Box offen in deren Kühlraum stellen lassen....

Kenne ich leider nicht, wir übernachten immer mal in einem anderen Hotel.

• Versuch mach kluch... :D Sollte aber in der Anleitung vom Auto stehen ob und welche der Steckdosen wann und wie lange Strom liefert?

Hat mir keine Ruhe gelassen, bisschen gegoogelt und Treffer:

12V Steckdose bei ausgeschaltener Zündung
    Da ja jetzt die Urlaubszeit bevorsteht, möchte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt die 12Volt Anschlüsse im Fahrzeug, entweder die Zigarettenanzünder o…
    www.motor-talk.de

Nur da gehe ich nicht dran, bin Metzger und kein Elektriker, bevor da was kaputt geht, nee nee :m:

• Vorne ist eher mit Abschaltung, im Kofferraum erfahrungsgemäß frei bis Batterietod :D