E61 Fahrverhalten

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich bin jetzt auch ca. 400 km A6 gefahren, war ein 3.2FSI quattro mit Serienfahrwerk, der war zwar auch vom Fahrwerk her relativ straff, ich fands aber gut ausgewewogen zwischen Komfort und sportlich. Jedenfalls nicht holprig, sondern eher wie beim guten "alten" E39.


    Das "3.0CS" das Fahrwerk des 535d touring mit M-Sportfahrwerk sogar noch weniger Holprig als das in enem Standard-A6 findet (was ja eigentlich nicht holprig ist) verwundert mich dann mal wieder.


    Kann es sein, dass


    a) das M-Sportfahrwerk im E61 wirklich gut ist und


    b) nur das Standardfahrwerk im E61 von den ersten Produktionsmonaten so seltsam holprig ist ???



    Gruß, Cool1967

  • Zur Präzisierung: mir war das Sportfahrwerk insgesamt schon zu hart, deshalb nehme ich ja auch DD, aber der A6 ( ebenfalls mit 18-Zöllern ) war speziell auf der Vorderachse extrem "stuckerig", ein Phänomen das ich auch z.B. beim TT bemerkt habe. Man hat immer das Gefühl, das die Federn zunächst überhaupt nicht reagieren und dadurch der ganze Vorderwagen ständig stuckert.
    Ach ja- der E61 hatte Komfortsitze, die natürlich auch noch mal etwas wegfiltern!

    Good cars get you from point A to B.
    Great cars get you in trouble.....

  • Zitat

    Kann es sein, dass ......


    Nö, es ist das Sportfahrwerk sowie die "sportliche Fahrwerksabstimmung", in Verbindung mit der Tieferlegung, die das Holpern erzeugt.


    Im Normalzustand ist der Wagen klasse, nicht von der Strasse zu kriegen, besonders nicht mit Dynamic Drive.


    Ist ja auch Schwachsinn, statt Dynamic Drive ein Sportfahrwerk zu nehmen - immerhin will letzteres mit "alten" Mitteln (Tieferlegung, Härte), was das DD mit moderner Technik hinkriegt.


    Die meisten wollen mal so "rischtisch schbordlisch" rumfahren, und kaufen dann M-Paket plus Niederquerschnittsreifen, oder "schbordlische Fahrwerksabstimmung" und dann holperts rum, weil der E61 hinten "relativ" hart ist schon von Haus aus.


    Also, Leute: Normale Ausstattung, Dynamic Drive, evtl. mit breiteren (aber nicht niederquerschnittigeren) Reifen, und schon läufts. Den kriegt man nicht weg von der Strasse.

  • Zitat

    Also, Leute: Normale Ausstattung, Dynamic Drive, evtl. mit breiteren (aber nicht niederquerschnittigeren) Reifen, und schon läufts. Den kriegt man nicht weg von der Strasse.


    Der Sache kann ich nur zustimmen. Der E61 von meinem Bekannten liegt bei jeden Wetter 1a auf der Straße. Bei jedem Tempo. Also man kann sich wirklich nicht beklagen.


    grz
    clem

  • Zitat

    Nö, es ist das Sportfahrwerk sowie die "sportliche Fahrwerksabstimmung", in Verbindung mit der Tieferlegung, die das Holpern erzeugt.


    Selbst diese Kombination dürfte zwar sportlich straff aber nicht holprig sein. Ich bin bezüglich Fahrwerken einiges gewohnt, habe mehrere 3er und 5er gefahren, unter anderem mit Alpina-Fahrwerk oder Koni oder halt auch Standard. Bin z.B. meinen letzten 523iA fast 300'km gefahren. Außerdem habe ich auch nebenbei noch meinen Mini Cooper mit Sportfahrwerk, Sportsitzen und 17"-RFT'S, das der ziemlich sportlich straff ist, ist klar, ist auch so gewollt und o.k., aber selbst der Mini Cooper ist nicht holprig.


    Aber hier nochmal zur Klarstellung:


    Hier geht es um den E61 mit Standardfahrwerk !
    In meinem Fall Bj. 7/04. Und es ist ständig holprig. Zuerst habe ich gedacht es liegt an den 18"-RFT-Reifen und habe aus diesem Grund nun die Winterreifen als 17"-Normal-Reifen gewählt. Der eigentliche Komfort ist damit gestiegen aber die Holprigkeit ist geblieben.


    Das heißt es liegt definitiv am Standardfahrwerk des E61 aus dieser Bauzeit !


    Wer kann hier zu einer Problemlösung beitragen ?
    Und bitte, versteht es nicht falsch, aber postet hier nicht einfach dass ihr ein supertolles Fahrwerk im E61 habt und das die Probleme doch garnicht bestehen können etc., das hilft denen die das üble holprige Fahrverhalten haben nämlich überhaupt nicht weiter.


    Gruß, Cool1967

  • Naja, aber ich fahre doch ein Standardfahrwerk, und es ist eben nicht holprig. Vielleicht ist deine Niveauregelung überregelt, oder so was.


    Vielleicht empfindest es ja nur du als holprig. Ich finde es gut, und im Vergleich zu einigen anderen (Mercedes, Audi, etc.) absolut ok.


    Sorry. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Und "Fahrwerksproblem" ist das ja nicht.

  • Hi Caramanza !
    Was hast Du denn für einen E61 und vor allem aus welcher Bauzeit ?
    In Deiner Info steht was von einem 520i touring, der kann es ja denn wohl nicht sein, oder :rolleyes: ?
    Und wenn Du meinen E61 fahren würdest, dann würdest Du ihn auch 100% als holprig einstufen. Das hat in keinster Weise etwas mit irgendeiner persönlichen Empfindung sonder mit der Realität zu tun. Das Auto befindet sich ständig in vertikaler Bewegung.


    Selbst mein Mini-Cooper mit Sportfahrwerk und 17"-RFT ist nicht holprig. Und das will doch wohl was heißen, oder ?


    Nochmal: Es geht mir nicht um die eigentliche sprotliche Straffheit des Fahrwerks sondern um die Holprigkeit speziell auf sehr kurzen kleinen Unebenheiten !


    Gruß, Cool1967

  • Ich habe derzeit einen 520i Touring E61 von Sixt (keine Ahnung wann der gebaut wurde, ich schätze mal irgendwann im Sommer 04) als Übergangsauto bis zur Lieferung meines 535d Touring E61 Mitte März.


    Der 520er ist nicht holprig, und der 535er den ich probegefahren habe war auch nicht holprig.


    Sorry ! :rolleyes:

  • Hi, Nille !

    Zitat

    hast Du eingentlich schon mal eine Vergleichsfahrt mit einem etwas jüngeren E61 gemacht?


    Ich bin mittlerweile 7 verschieden E60/61 gefahren. Allerdings außer meinem eigenen E61 nur einen einzigen anderen E61 und der war aus der gleichen Bauzeit. Den hat mir übrigens mein Freundlicher extra zur Vergleichsfahrt bereitgestellt. Das würde natürlich einiges erklären :mad:
    Aber will jetzt mal nichts unterstellen sondern mal Deinen Rat befolgen und mal einen neueren E61 probefahren.


    caramanza

    Zitat

    Ich habe derzeit einen 520i Touring E61 von Sixt (keine Ahnung wann der gebaut wurde ....


    Das glaub ich Dir aufs Wort, denn den E61 gibt es überhaupt nicht als 520i und wird es auch nie als 520i geben ;)


    Gruß, Cool1967

  • Zitat

    Du kannst ja Meinen mal testen


    Gute Idee :top: Wann und wo ?


    Zitat

    ...Seitenwindempfindlichkeit (Stand der Technik)...


    Hattest Du denn schon so einen "Stand-der-Technik-Lack-Affen" aus München angefordert ? Diese Deppen sind sowas von geschäftsschädigend für BMW, naja, egal.


    Lass uns dann lieber mal en Kaffee trinken gehen, ähm fahren. Könnten ja mal ein kleines E61-Mini-Treffen machen ;) .Wo würden wir denn seitenwindempfindlich hin holpern ?

  • Ich hatte das Vergnügen auch schon einige e60/e61 gefahren zu sein. Alle hatten BJ vor September 2004. Alle hatten Standard FW und bis auf einen e61 Standard Reifen (16").


    Keiner war holprig, die e61 waren alle "polterig" und mehr oder weniger seitenwindempfindlich.


    Mein e61 BJ2005 poltert weiterhin über Querrillen auf 17" RFT, ist aber recht wenig seitenwindempfindlich und ist komfortabel genug (wobei er unkomfortabler ist als mein alter A6 mit Sportfahrwerk)


    Gruß
    Karsten

  • Hi Karsten !
    Jetzt wird die Definition aber wirklich schwer, d.h. wo ist eigentlich der Unterschied zwischen holprig und poltern :rolleyes: ?!?


    Wir können uns ja auch mal treffen, vielleicht das Ganze mit Nille gemeinsam und wir werden dann mal die seitenwindempfindliche holprige Poltrigkeit testen :)


    Gruß, Cool1967

  • Jau, gute Sache!


    Wir machen eine Holter-die-Polter-Seitenwind-Anfahrschwäche-Blauzahn Test- und Messfahrt .


    Alles nördlich der Linie Fulda Frankurt ist mir recht, muss nur zwei drei Wochen vorher Bescheid wissen.


    A7 oberhalb Hamburg wäre Seitenwindmässig gesehen ideal, da bläst es immer.


    Ja, ich hatte auch schon einen der kompetenten Spezialisten .......mehr sage ich nicht.... :mad:

  • Kein Problem, Nille, ich bin oft im Rhein-Main-Gebiet bis ca. 100 km nördlich davon unterwegs.

    Zitat

    A7 oberhalb Hamburg wäre Seitenwindmässig gesehen ideal, da bläst es immer.


    Mmmmh, dann erhöht sich aber mein Honorar für das "Seitenwindempfindlichkeits-Gutachten" :D
    Schlag einfach mal was vor, oder schick mir ne PN


    Gruß, Cool1967

  • Zitat

    Das glaub ich Dir aufs Wort, denn den E61 gibt es überhaupt nicht als 520i und wird es auch nie als 520i geben


    Klar. 525i.

  • Hier noch mal ein paar Comments.


    Seitenwindempfindlich ist der E61 schon, finde ich. Aber nicht holprig.


    Und was sind das für "Lack Affen" von denen Ihr sprecht ??? :confused::confused:

  • Moin Leute,


    ich fahre ja auch einen E61 und finde, das dieser auch "poltert" auf der hinterachse. Allerdings finde ich, das es genauso ist, wie bei meinem alten E39. Ich habe wohl auch schon einen MJ05 (z.B. DVB und Blende vor Navi-Rechner).


    Ich habe weder DD noch Sportfahrwerk noch Aktivlenkung noch noch noch. Im Moment hab ich 225er 16 Zoll ohne RFT Winterreifen drauf und damit ist es etwas besser geworden als mit den 124er 18" Sommerreifen.


    Cool: Ich würde mich für eine "Vergleichsfahrt" auch zur verfügung stellen, zumal ich ja aus "GI" komme...


    Gruß Sebi

  • mm! Ich denke Fahrkomfort ist irgenwie auch ein Stück persönliches Empfinden, dass ist so wie bei der Lautstärke: was dem Einen laut scheint, ist für den Anderen leise.
    Mein E 61 535 d, gebaut letzte Oktoberwoche 2004 hat jetzt ca. 8000 km runter.
    Kfz. hat u.a. DD,AL, kein Sportfahrwerk.
    Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ich hatt im Vorfeld auch mehrere Tests mit verschiedenen E 61 machen können, für mich war das die Idealbesetzung.
    Seitenwind: wenn es stürmisch ist, hat jedes Auto eine gewisse Seiteninstabilität, besonders wenn man dann noch Trucks überholt.
    Durch die AL in meinem Auto wird dieser Eindruck noch ein wenig unterstrichen, mehr nicht. Ich habe das Auto auch um 200 km/h mit erhöhter Aufmerksamkeit bei starkem Seitenwind im Griff (Autobahn A 20 von der Ostsee - Ri. Prenzlau, wo enge Kurven und viel Wind oft der Begleiter sind).
    Hoppeln: konnte ich nur bei meinem vorherigen E 39 530 d A Touring mit Sportfahrwerk feststellen, der war mir persönlich zu hart (war aber eben 2003 ein absolutes Schnäppchen ;) ).
    Mein E 61 535 d ist da sehr ausgewogen. Dieses schwere Auto lieg einerseits wie ein Brett, auch bei sehr schnellen Kurven und andererseits ist dieses Auto auch noch komfortabel.
    Da Sportlichkeit und Komfort im Automobilbau immer (auch bei Luftfederung) einen Zielkonflikt beinhalten, wird dieses Problem nicht wirklich beseitigt werden können. Man kann dann eben nur mit verschiedenen Setups fahren (hart, weich etc.)
    Nach wie vor sehr faszinierend am E 61 sind die Bremsen. Da gibt es deutliche Unterschiede zum E 61 530 d. Allein dieser Unterschied ist schon eine Überlegung wert - zum 535d.


    Zwei Fragen noch:


    1. Weiß jemand ganz genau, wann das SW update mit der MP3 Möglichkeit zur Verfügung steht? Es soll ja im März kommen.


    2.Kennt jemand das gelegentliche Phänomen, - " erhöhte Batterieentladung" wird angezeigt - ist aber tatsächlich keine!
    Auch BMW hats überprüft und kann keinen Fehler finden - und auch keine Erklärung :confused:


    Gruß


    Michael