Namt,
Joschka Fischer hat die Vorlage gegeben. Angesichts der Flutkatastrophe in Asien sollen die Bürger dieses Jahr auf die Knallerei verzichten, und das Geld den Hilfsorganisationen spenden.
Wie denkt Ihr darüber?
Gruß Wolfgang
Namt,
Joschka Fischer hat die Vorlage gegeben. Angesichts der Flutkatastrophe in Asien sollen die Bürger dieses Jahr auf die Knallerei verzichten, und das Geld den Hilfsorganisationen spenden.
Wie denkt Ihr darüber?
Gruß Wolfgang
Knallerei gibts bei mir auch so nicht, Asien hin oder her. Bin ja nicht bescheuert und jage 20 oder mehr Euro "in die Luft"...:eek:
Kaufe ich davon lieber meiner Katze was zu essen und mir was zu trinken
Gruss
MM
Es gibt jedes Jahr einen Anlaß zum Nein zu Böllern!
Wir halten uns seit Jahren daran.
Und auch ohne Joschka´s Aufruf haben wir heute eine großzügige Spende an den ASB für Thailand gemacht. Die VR Bank Mainz legt auf jeden gespendeten Euro einen Euro drauf. (bis zu 10.000 Euro)
Wer gerne böllert und trotzdem spendet (in gleicher Höhe) ist auch OK.
Gruß..... ( )
Bin auch dagegen, wobei ich wie mein vorposter noch nie zu der Böllerfraktion gehört habe.
Spenden werde ich trotzdem, auch wenn es kein Böllergeld ist. Ich werde unseren 06.01 Feiertagstrip sein lassen und das Spritgeld (55l) an Asien spenden. Ich denke die können es besser gebrauchen.
ZitatOriginal geschrieben von Erdinger
Es gibt jedes Jahr einen Anlaß zum Nein zu Böllern!Wir halten uns seit Jahren daran.
Und auch ohne Joschka´s Aufruf haben wir heute eine großzügige Spende an den ASB für Thailand gemacht. Die Mainzer Volksbank legt auf jeden gespendeten Euro einen Euro drauf. (bis zu 10.000 Euro)
Wer gerne böllert und trotzdem spendet (in gleicher Höhe) ist auch OK.
Gruß..... ( )
Gibt es zu der Spendenaktion der Voka Mainz auch Infos? Wohin geht die Kohle denn? Finde ich klasse das die es verdoppeln...
Tom
Ich hab noch nie einen Cent für diese Böllerei ausgegeben und werde dies auch künftig nicht tun.
Gespendet hab ich hingegen auch noch nie was. Mal gucken...
ich werde dieses Jahr das erste mal keine Böller mehr kaufen!
Hab einfach kein Bock mehr den halben 1. Januar mit Fegen zu verbringen!
ZitatOriginal geschrieben von BigTom
Gibt es zu der Spendenaktion der Voka Mainz auch Infos? Wohin geht die Kohle denn? Finde ich klasse das die es verdoppeln...
Tom
Ja, gibt es ist aber die VR Bank Mainz, habe meinen Thread geändert!) :
Bitte den Artikel: Wir verdoppeln Ihre Spende! aufrufen.
Gruß........................ und bitte spenden wenn möglich.
Warum werden Jahr für Jahr wieder die Böller als Alternative zum Spenden ausgepackt ?? Es gibt doch nun das ganze Jahr über 1000 Sachen, auf die man verzichten könnte und stattdessen das Geld spenden !? Teures Auto, teurer Urlaub, hohes Sparkonto, oder man könnte auch das Geld für den Weihnachtsbaum spenden (dann müßte man auch weniger fegen.) Dazu hat komischerweise noch niemand aufgerufen. Oder warum nicht auf Oster-Schokohasen verzichten ? Geburtstagsgeschenke ? Kommunionsgeschenke, Polterabend usw usf.
Kai
(der gerne böllert )
@ kai
Tja, ich sehe das ähnlich. Man könnte theoretisch auf vieles verzichten.
Ich könnte auch auf so mancher Langstreckenfahrt im Schnitt 20-30km/h schneller fahren und so wäre das Geld auch weg - nur hätte da Herr Fischer sicherlich nichts gegen, da das Geld so ja beim Staat landen würde.
Oder vielleicht könnte so mancher das eine oder andere Mal am Wochenende auf den Alk verzichten, denn Besaufen ist auch nicht sinnvoller als rumböllern. Aber das ist ja etwas anderes..
Ich geb dieses Jahr ganze 9Euro für Böller aus. Wow!
Und das lass ich mir von keinem verbieten. Gespendet habe ich zusammen mit meinen Eltern auch etwas!
Brot statt Böller habe ich auch schon versucht, aber das Brot wollte einfach nicht brennen. Und Zündschnur war auch keine dran
Wir haben auch schon seit Jahren nicht mehr geböllert... Und 2004 auch nicht, aber nicht wegen des Spendenaufrufs, die Spende ging schon am Sonntag an den ASB
Aber prinzipiell finde ich die Aktion gut . Bei uns in der Stadt hat heute ein großer Veranstalter bekannt gegeben, dass er auf das Feuerwerk verzichtet und das Geld für Asien spendet
ZitatOriginal geschrieben von SirBecks
Hab einfach kein Bock mehr den halben 1. Januar mit Fegen zu verbringen!
Deshalb geht man doch immer zum Nachbarn, um zu böllern
Ich hab schon lange keine Böller gekauft, hatte vor ein paar Jahren in Frankreich soviele gekauft, dass immer noch ein paar übrig waren. In letzter Zeit hab ich aber auch nicht allzuviel verböllert, früher hab ich mit meinem Cousin bei meinem Opa immer irgendwelche Dinge hochgejagt, oder nen Blecheimer auf nen Böller (das kam geil ) aber diese Zeiten sind auch vorbei.
Dieses Jahr wird wohl auch nicht geböllert, denn ich bin in London und es wäre wohl keine gute Idee zu versuchen Böller in das Flugzeug mitzunehmen
ZitatOriginal geschrieben von Wingman
Dieses Jahr wird wohl auch nicht geböllert, denn ich bin in London und es wäre wohl keine gute Idee zu versuchen Böller in das Flugzeug mitzunehmen
Gibts bei den Briten keine Feuerwerkskörper zu kaufen?
ZitatOriginal geschrieben von Zeitgeist
Gibts bei den Briten keine Feuerwerkskörper zu kaufen?
Keine Ahnung, aber wir wollen dann eh unter die Menschenmassen am Trafalger Square, da kann man dann eh nicht knallen.
ich werde wie jedes Jahr die sagenhafte Summe von 5 Euro investieren(früher mal 10 harte DM), diesmal aber zur Abwechslung in Raketen, statt Böller,.....
ein mehrfaches davon wird aber als Spende an eines der Hilfsorganisationen gehen........
ich halte auch nix von den Sprüchen Brot statt uswusw.
das ist ein Fass ohne Boden,........
@ treser
Überlegs Dir nochmal, bei LIDL bekommste für 5Euro immerhin 15 keusche Kanonenschläge! Die sind mal richtig laut.. zylindrische, nicht kubische. Letztere taugen seit einiger Zeit nix mehr.
Ich werde dieses Jahr das erste Mal auch nicht böllern.
Hauptgrund dafür ist aber das man wenn man böllert die ganze Zeit in Action ist und nicht die Feuerwerke richtig geniesen kann die noch woanders abgefeuert werden. Man ist ständig nur am Anzünden, losschiessen usw.
Darauf habe ich dieses Jahr definitiv null Bock.
ZitatÜberlegs Dir nochmal, bei LIDL bekommste für 5Euro immerhin 15 keusche Kanonenschläge!
*ggg* .. nur meine holde hat mir zudem das laute verboten nachdem ich letztes Jahr.... hmm sagen wir mal,.. welche fo Laschder hatte
Böller nein, Lichteffekte ja, ca. 70€. Dafür kauft mein Dad nichts.
Ich spende eigentlich generell nichts, ich bin schon so an genügend Spendenzuweisungen in der Arbeit beteiligt. Aber wegen Asien werde ich wohl auch was locker machen.
Zusätzlich zum Knallen.
also ich habe mich schon mit böller eingedeckt, die für eine ganze
kompanie reichen würden
bei uns ist das böllern an silvester einfach mit den freunden tradition, und wird daher auch nicht abgeschafft; hat auch ihmo nix mit einer spende für irgendwas zu tun