Knurr!!
Ich habe so einen Hals.
Seit 4 Wochen suchen wir einen neuen Projektmanager.
Jeden Tag habe ich 5-10 Bewerbungen bekommen.
50% entsprechen nicht dem Anforderungsprofil, weil sie keine ausreichende Vorqualifikation haben. Gefordert ist, so steht es auch deutlich in der Ausschreibung, fundiertes Börsenwissen und BWL Kenntnisse. Es bewerben sich dann Maschinenschlosser mit Hauptschulabschluss. Nichts gegen die Leute, aber völlig ungeeignet. Die schicke ich dann die Mappen zurück (immerhin) und schreibe einen kleinen Brief, dass sie nicht geeignet sind. Drei Tage später rufen die an und beschweren sich, was für ein Drecksladen wir sind.
Die anderen 50%:
- 34 Jahre, BWL Studium abgeschlossen, insgesamt 10 Jahre studiert inkl. 2 Auslandssemestern. Eines davon in New York bei der Deutschen Bank, Investmentbanking. Dolles Referenzschreiben. Ich nudel 10 Standardfragen durch (Was ist Agio?; Fondstrukturen etc) die jeder im normalen BWL Studium gelernt hat. Keine Ahnung hat der Kerl.
- 28 Jahre, Banklehre, VWl Studium hinterher. Die selben Fragen gestellt, ein paar gute Antworten dabei. Zum zweiten Gespräch eingeladen. 9.30 als Termin vereinbart.
9.45 keiner da, 10.00 keiner da, 10.45 keiner da.
Ich rufe den an:
"Ja, tut mir leid, habe ich vergessen. "
"Wie? Vergessen? Kommen Sie heute mittag vorbei!"
" Och, nö. Da habe ich was anderes vor...."
" Danke, ich schicke Ihnen Ihre Unterlagen zurück......."
- 40 Jahre, verheiratet.....
Netten Eindruck, fachlich ok, schwätzt etwas viel. Lebenslauf und vorherige Tätigkeiten:
Geschäftsführer einer Beratungsgesellschaft für Wertanlagen.
Warum nicht mehr? "Pleite gegangen"
Ok, kann passieren.
Gehaltsvorstellungen?
"150.000 Euro + variablen Anteil von x %, Firmenwagen und Tiefgaragenstellplatz."
Danke, tschüss.....
Ich könnte jeden Tag im Kreis kotzen. Da sitzen dann so kleine bornierte ********* vor mir und denken, mit einem BWL Studium sind sie der King und der Vorstandssessel wird geräumt.
Es sind jetzt knappe 70 Leute hier durchmarschiert, die wir zum Gespräch eingeladen haben. Ich habe echt das Gefühl, dass die Guten alle arbeiten und die Wirtschaft die Schlechten aussortiert hat.
Mein Kollege hat jetzt einen Bekannten angesprochen, der will den Job. Einen faden Beigeschmack habe ich schon, weil es wieder so komisch läuft.....
Fly