Ich habe zuerst SM-Liebhaber gelesen... ![]()
Bei uns heute bei +1 Grad ruhiges, graues Wetter. Getaut ist so gut wie nichts. Heute Nacht soll es sehr frostig werden. Und das bei den nassen Strassen und Wegen. Das wird sauglatt.
Ich habe zuerst SM-Liebhaber gelesen... ![]()
Bei uns heute bei +1 Grad ruhiges, graues Wetter. Getaut ist so gut wie nichts. Heute Nacht soll es sehr frostig werden. Und das bei den nassen Strassen und Wegen. Das wird sauglatt.
Hier soll es am Montag Morgen ab 10 Uhr auf den gefrorenen Boden draufregnen, da wäre ja der Hauptberufsverkehr schon vorbei, schaun mer mal.
Ich habe zuerst SM-Liebhaber gelesen...
Bei uns kommen heute die Nachbarn zum Essen, da ist es egal, wenn das Wetter verrückt spielt, die max. 30 Meter schafft man irgendwie immer.
Zur Not mit alten Socken über den Schuhen.
Ich musste heute mal die Wintertauglichkeit des i5 testen. Nachdem die Straßen bei uns heute komplett zugeschneit waren, hat mich meine Frau gebeten, mit ihr zum Einkaufen zu fahren. Sie ist eigentlich eine sehr gute Fahrerin, aber nachdem sie letzten Winter mal unsere Steigung ziemlich hochgeschlittert ist und ihr dann noch ein Bus halb außer Kontrolle entgegen gerutscht kam, hat sie etwas Manschetten, zumal mit dem i5, den sie im Winter bisher nicht kennt (ich aber auch nicht).
Fazit: Taktion ist überraschend gut. Da hilft sicher das Gewicht und die 50:50 Gewicht-Verteilung. Ich weiß aber noch nicht, wie sich die 2,2 to auf einer abschüssigen Straße anfühlen. Nervig allerdings, er lässt quasi 0 Schlupf zu. Um den kleinen Hubbel in unsere verschneite Einfahrt zu überwinden, musste ich drei mal ansetzen. Sobald irgend ein Rad Schlupf hat, stellt er komplett auf stur.
Kann man da noch das ESP abschalten Andreas? Dann müsste es doch mit dem Schlupf funktionieren oder?
Nicht deaktivierbares ESP bremst das Fahrzeug gnadenlos aus.
Diesen Fehler hat mein Duster auch. Null Chance damit bei Schlupf weiterzukommen.
Beim E46 war es abschaltbar, kein Problem. Nur der Heckantrieb war etwas nachteilig.
E30 hatte sowas noch gar nicht
Auch kein Problem.
Hast Du die Anfahrunterstützung aktiviert gehabt? Die ist für Situationen gedacht, wie Du sie für den Hubbel geschildert hast:
ANFAHRUNTERSTÜTZUNG AK-TIVIEREN/DEAKTIVIEREN
Die Anfahrunterstützung ist bis zur Deaktivie-rung oder einem Wechsel des Fahrmodus aktiv.
Nee, hatte ich nicht. Muss ich mal ausprobieren, danke. 🙏
Mal zurück zum (angeblichen) Extremwetter.
Was mich stört ist dieser präventive Alarmismus mit dem vollkommen normale Jahreszeitliche Wetterphänomene angedroht und in der Berichterstattung begleitet werden. Oh Gott, es regnet. Nein, es muiß gleich Starkregen sein. Fürchterlich, es friert und schneit. Nein, es ist gleich der Polarlufteinbruch mit Sibirenanalogien. Mehr als 25°C? Deutschland stöhnt unter der Hitzeglocke. Wir werden alle sterben. Der ÖPNV und die Bahn soll eine Alternative zum Auto sein? Wir bringen euch umweltfreundlich an's Ziel: Außer Es ist anstrengend, Oder es lohnt sich nicht. Oder es ist wieder alles kaputt weil wir uns um nichts gekümmert haben. Am Freitag kam eine meiner MFAs nicht zur Arbeit. Weil die Busse nicht fuhren. Obwohl nichts passiert ist (noch mal zur Erinnerung):
Tolles "Schneetreiben", nicht wahr? Hatte mich am Freitag morgens schon mokiert, aber es hätte ja noch was kommen können... kam aber nicht. Dafür fahren die Züge immer noch nicht. Unter fadscheinigsten Begründungen. WIe ein mal räumen reicht nicht? Schon mal was von Weichenheizungen gehört?
Was man mit dieser Art der Reportage erreicht ist nur eines: Das noch weniger Menschen die Nachrichten und Meldungen ernst nehmen. Wohin das führt weiß man seit dem 6. Jahrhundert vor Christus:
Und die Entscheidungsebene in Politik, ÖR-Rundfunk und bei der Bahn stelle ich mir so vor:
Munter bleiben: Jan Henning
Mei, kennen wir doch. Man ist ja selber Schuld, wenn man auf diese Schlagzeilen anspringt.
Und ja, die Bahn ist kaputt gespart, so wie 4.000 alte und kaputte Autobahnbrücken.
Und ja, es ist normaler Winter aber wir sind es auch nicht mehr so gewöhnt. Denn es passieren ja die Unfälle, vor denen gewarnt wird. Die Leute passen sich also nur bedingt an mit ihrem Fahrkönnen.
Aber die Winter, die wir jetzt haben, schleichen sich aus und die Phasen werden auch immer kürzer. So der Trend.
Die Menschheit verlernt Winter, sie verlernt eigenes Handeln, sie verlernt arbeiten. Und beim eigenen Denken melde ich auch bei einigen Zeitgenossen schon Zweifel an. ![]()
Aber gefühlt wird diese Panikmache immer schlimmer, da hat Jan Henning einen Punkt.
Gleichzeitig werden alle Institutionen immer vorsichtiger, weil man Angst vor negativen Schlagzeilen hat. Fiktives Beispiel: Strasse ist nicht gesalzen? Gefährlich für die Autofahrer / Fußgänger! Straße schon gesalzen? Wegen dieser kleinen Schneemenge wird so eine Umweltsauerei begangen?
Auch hier ist zu erkennen, dass "selbst denken" oder "selbst auf sich aufpassen" und vernünftig auf die Situation zu reagieren auf dem Rückzug sind. Stattdessen muss der Bürger ständig bemuttert werden, was sich langsam aber sicher als selbsterfüllende Prophezeiung erweist.
Morgen früh soll es hier laut Wetterbericht vermutlich auf den kurz zuvor noch gefrorenen Boden regnen. Da muss man doch nur kurz drüber nachdenken, wie man persönlich auf diese Situation angemessen reagiert. Das muss mir doch kein "Experte" erklären.
Was man mit dieser Art der Reportage erreicht ist nur eines: Das noch weniger Menschen die Nachrichten und Meldungen ernst nehmen.
Deshalb meine Buchempfehlung die genau das Thema behandelt.
Wir sind doch selber Schuld. Den ganzen Tag das Handy in den Flossen zum nächsten Aufreger. ![]()
Ich geh jetzt raus! Ganz analog. Bei uns ist Winterwonderland. Bis später!
Aber gefühlt wird diese Panikmache immer schlimmer, da hat Jan Henning einen Punkt.
Ach, ist nicht nur aufs Wetter beschränkt. Gerade in einem sinnlosen Presseartikel was von Benzinpreisexplosion gelesen. Im Text stand dann, dass der Preis um 3,4ct gestiegen sein. Wegen der CO2 Abgabe. Unter Benzinpreisexplosion verstehe ich etwas anderes, aber gut. Anscheinend hilft nur noch Clickbait auf allen Ebenen gegen zurückgehende Werbeeinnahmen in den Onlinemedien, und die Papierauflagen sinken wohl auch wie die Titanic ![]()
Morgen früh soll es hier laut Wetterbericht vermutlich auf den kurz zuvor noch gefrorenen Boden regnen. Da muss man doch nur kurz drüber nachdenken, wie man persönlich auf diese Situation angemessen reagiert. Das muss mir doch kein "Experte" erklären.
Dir nicht. Mir nicht. Uns hier nicht.
Wie früher: Frag Mutti was wir tun sollen! ![]()
Und beim eigenen Denken melde ich auch bei einigen Zeitgenossen schon Zweifel an.
Umfrage:
Wo lassen Sie denken?
Beim ÖRR!
Kein Wunder ![]()
Es gibt Ausnahmen, u. a. Quer auf BR3. Schaue ich ganz gerne. Zm relaxen und lachen.
Bei und herrlichstes Winterwetter mit Pulverschnee und Sonne bei -7 Grad. Die fühlen sich aber nicht kalt an. Trockene Luft. ![]()
Geht schon los: ![]()