Problem / Verwirrung in Sachen AUX-In

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich bitte meine momentane Verwirrung zu entschuldigen, aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe einen 320d (06/2003) mit Business-CD. Laut mehreren Beiträgen im Forum erkennt man ein NG-Radio daran, dass man es ohne Zündung einschalten kann (geht) und dass z.B. die Taste "MODE" vorhanden ist (nicht "CD"). Danach hätte ich also ein NG, was mich in Sachen AUX-In motiviert hat, nach einiger Zeit Pause mal wieder einem Auto an die Innereien zu gehen. Also flugs das ganze zerlegt, Radio raus und was sehe ich? Anschluß mit runden Stiften?!? Doch ein OG? Aber ich bin ja nicht scheu und hab' nach der Pinbelegung für das Soundsystem des OG an die entsprechenden Pins mal den selbstgelöteten Adapter angeschlossen. Also, sollte mein Gerät doch OG sein, frohe Botschaft für Leidensgenossen: AUX ist per Druck auf "MODE" anwählbar! Jetzt die schlechte Nachricht: man muss die Lautstärke des Radios auf Anschlag drehen, damit man überhaupt was hört (liegt nicht am Eingangssignal; verschiedene Quellen wie MP3-Player und Walkman getestet). Hier nun die Frage an Euch: was mache ich falsch? Bin ich noch zu retten? Und wenn nicht ich, dann vielleicht doch wenigstens der AUX-Anschluß!

Danke und Gruß,
    Björn

• Hi,
    bei dem Baujahr hast Du wohl ein NG, das hat beim E46 aber noch den Stecker vom OG, nur mit zusätzlicher Pin-Belegung. Welche das genau sind weiß ich aber im Moment nicht.

Gruß
    Henry

• Zitat

Original geschrieben von bjsp
    Ich bitte meine momentane Verwirrung zu entschuldigen, aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe einen 320d (06/2003) mit Business-CD. Laut mehreren Beiträgen im Forum erkennt man ein NG-Radio daran, dass man es ohne Zündung einschalten kann (geht) und dass z.B. die Taste "MODE" vorhanden ist (nicht "CD"). Danach hätte ich also ein NG, was mich in Sachen AUX-In motiviert hat, nach einiger Zeit Pause mal wieder einem Auto an die Innereien zu gehen. Also flugs das ganze zerlegt, Radio raus und was sehe ich? Anschluß mit runden Stiften?!? Doch ein OG? Aber ich bin ja nicht scheu und hab' nach der Pinbelegung für das Soundsystem des OG an die entsprechenden Pins mal den selbstgelöteten Adapter angeschlossen. Also, sollte mein Gerät doch OG sein, frohe Botschaft für Leidensgenossen: AUX ist per Druck auf "MODE" anwählbar!

Bei mir geht das leider nicht obwohl ich anscheinend genau das gleiche Radio habe (geht ohne Zündung&MODE ist vorhanden, aber runde Pins)

Welche Pinbelegung hast du den verwendet? Meine 2 kleinen Stecker haben nur 10 Pins :confused:
    Compact BJ08/2002

• Sodele, danke erstmal für die Antworten.

Marco Scala: So weit wollte ich den Aufwand denn nun auch nicht treiben. Ich hatte meine Console eh zerlegt, weil ich die Parrot CK3100 Bluetooth Freisprech und die Aktiv-Halterung für meinen iPaq eingebaut habe, und wenn man schon mal dabei ist... Sah' ja nach der Anleitung auch ganz easy aus. Wenn ich anders nichts erreiche, probier ich es aber vielleicht noch mit Vorverstärker. Die haben bei uns in der Werkstatt sicher noch was liegen.

bazzman: Das Drücken der Tasten 1-6 ändert leider nada. Zumindest nichts hörbares. Aber wie schon gesagt ist das Signal eh' so dünn, dass man genau hinhören muss.

bazzman und Mr. Brain: Ich habe die Kabel auf die Pins 4, 8 und 9 gesteckt gemäß Henry's Schaubild für OG-Radios. Ich bin mir (wie von Mr. Brain auch erwähnt) ziemlich sicher, dass die kleinen Stecker nur zehn Pins haben. Muss ich aber noch mal nachschauen. Kann aber ja eigentlich auch nicht falsch sein, da die 4, 8 und 9 bei OG von links gesehen die gleichen Pins sind wie die 3, 4 und 10 bei den NG Geräten (in der oberen Reihe der 3. und 4. Pin, in der unteren der 4. Pin). Wenn die Belegung falsch wäre, dürfte doch eigentlich gar kein AUX erkannt werden!?!

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
    Björn

• Zitat

Original geschrieben von bazzman
    Drück mal die Radio-Tasten 1-6, die stellen die Eingangsempfindlichkeit vom AUX Eingang ein.

Hallo Paolo,

ich hab' das Business CD in unserem Cab (01/04 zugelassen). Bei Auslieferung wurde direkt vom liefernden Händler der Aux-Anschluss verbaut. Funktioniert auch soweit. Nur eine Steuerung der Eingangsempfindlichkeit über due Tasten 1-6 (im Aux-Betrieb) habe ich nicht.

Viele Grüße --Michael--
    "Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude" (A. Merkle, 2005)
    520dT (F11)