Wo endet der Telefonkabelbaum?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Will demnächst eine FSE in meinen E39 Touring mit MK4 Navi (vermutlich ohne Telefonvorrüstung?) einbauen und habe mir mal das Radio im Kofferraum angesehen.

Am NewGeneration Radiostecker sind schon die Telefonsignale (Mute, Signal Telefon ein) auf einen Kabelbaum gelegt.

Meine Fragen:
    Wo endet dieser Kabelbaum?
    Vorne am Bordmonitor?
    Wo kann ich die Black Box der FSE unterbringen?
    Wie baue ich den 16:9 Bordmonitor aus?

Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches durchgeführt.

• Hi,

willst du eine Original BMW FSE einbauen? Habe dies vor kurzem gemacht.

Der Kabelbaum geht von hinten links (über dem MK4 sitzt in der Limo das Tel-Steuergerät) entlang der linken Fahrzeugseite bis etwa in die Mitte der Fahrertür. Von dort aus gehen die Kabel zur Mittelkonsole unter neben dem Handbremshebel zur MAL. Von dem Abzweig Fahrertür geht dann das Microkabel unten seitlich deer Fußstütze entlang der A-Säule zum Himmel und hinter der Sonnenblende bis zur Abdeckung des SHD.

Wenn du den KAbelbaum mit der SE-Einheit hinten verbindest und dann noch mit der Steckverbinung X322, fkt. das Ganze. Das Mutekabel, NF und Telfon on, musst du nicht mehr anschließen.

Bei Telefonvorbereitung liegen die Kabel schon und die Antenne wäre auf dem Dach. Im Serviceheft auf dem Ausstattungsaufkleber müsste dann SA640 vermerkt sein.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

• Danke zunächst für Deine Antwort, ich will allerdings keine original BMW-FSE sondern eine von SonyEricsson einbauen.

Und Schiebedach habe ich auch keines, wo ein Mikrofon versteckt sein könnte.

Wenn über dem MK4 das BMW-Telefon sitzt (ist bei mir leer), endet dort ja vielleicht der Kabelbaum, müsste mal schauen.

• Der Kabelbaum endet dort.
    Nur du wirst den Kabelbaum von BMW nicht benötigen. Es gibt von BMW einen HAlter für den EInbau. Gibt einen fürs Siemenssteuergerät und einen fürs BT-Gerät, wenn ich mich nicht irre. An die schon im Radiostecker vorhandenen Kabel kannst du ja deine KAbel mit Klemmverbindern drauf klemmen. Die orginalkalbel führen dann zu der Verbindung X322. Die wirst du mit dem Nachrüstteil nicht benutzen. Der Stecker sitzt übrigens hinter dem Halter Hifisystem).

Es gibt für Fahrzeuge ohne SHD eine Blende, die man in den Himmel reinclipsen kann. Evtl. kannst du dein Micro da dirn irgendwie befestigen. Der Dachhimmel kann mitteles Schablone von BMW entsprechend ausgeschnitten werden.

Der org. Tel-Kabelbaum wird am Audiokabelbaum entlang geführt.
    Blackbox würde ich in deinem Falle vorn unterbingen und nur die 4Kabel nach hinten ziehen.....

Evtl. ist es aber sinnvoll eine Orginale nachzurüsten, da du sie dan über den Bordmonitor und MFL bedienen kannst.

• Zitat

Original geschrieben von Marco Scala
    Für welche Telefontypen ist denn die originale FSE von BMW denn geeignet?
    Würde ungern wegen der FSE mein SonyEricsson hergeben.

Die BT-FSE kannst du u.a. fürs T610 und T630 benutzen. Ob das K700i fkt. solltest du anhand der einschläigen Forumsberichte herausfinden können.

Würde die einen Festeinbau mit Twincard empfehlen.´Das Siemens-Tel unterstützt nur GSM900 (D1+D2), der Apollofesteinbau oder Telefon Prof GSM900/1800.

• Zitat

Original geschrieben von 320d Jan
    Die BT-FSE kannst du u.a. fürs T610 und T630 benutzen.

Ich habe das Z600, ist ja identisch mit den o.g. Geräten.
    - Wird auf dem Bordmonitor dann auch der Anrufer oder sogar SMS-Text angezeigt oder steht da nur -Phone- beim Anruf?
    - Kann auch die Sprachsteuerung des Telefons verwendet werden?
    - Was brauche ich denn an Teilen, um die BT-FSE von BWM nachzurüsten?
    - Reicht dazu das Steuergerät und das Mikrofon (Halter für das Handy ist schon vorhanden)?
    - Preisvorstellung?

• Ob das Handy fkt. würde ich bezweifeln. Ist von BMW jedenfalls nicht freigegeben.
    Teilekosten der org. BMW FSE belaufen sich auf ca. 1100€. Einbauen kannst du zwar selbst, wird aber ein bissel Zeit in Anspruch nehmen.
    In diesem Prei ist jedoch auch die MAL etc. drin.

Du siehst im Bordmonitor und auch im BC den Anrufer bzw. die Nummer. Zur Sprachsteuerung kann ich dir so keine Auskunft geben. Dazu bräuchtest du nochmal ein Sprachsteuergerät.

Der BMW Nachrüstsatz ist endlos lang. Neben Kabelbaum mit Micro und Steuergerät brauchste noch Außenantenne und viele Kleinteile.