Probleme mit Automatikgetriebe

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo Cecotto M3,


    also meiner ist ein3 l Diesel
    und die Werkstatt ist in Karlsruhe
    Namens HVR Bussler
    Tel 0727389914
    Ich habe mit Herrn Busssler ein sehr gutes Telefonat geführt und werde dort auch meinen Wagen reparieren lassen.
    Die Gründe liegen auf der Hand oder besser gesagt im Geldbeutel. Anstatt € ca 5000 zahle ich für dieselbe Leitung ca € 2300 und habe danach ebenfalls wieder ein fahrfähiges Auto. BMW Tausch letzten endlich auch nur gegen ein Austauschgetriebe und das wiederum hat denselben Arbeitsprozess wie in der Getriebewerkstatt durchlaufen.
    Gruß der Antrieblose

  • antriebsloser


    Kann deine Entscheidung absolut nachvollziehen! Würde ich an deiner Stelle auch so machen.


    Vergiss bitte nicht hier nach einiger Zeit auch einen Bericht nachzuliefern ob denn das Getriebe nach der Rep. auch hält.


    Und danke für die Anschrift mit TelNr! Werde mir die auf jeden Fall für eventuell auftretende Probleme bei meinem Getriebe aufbewahren. Ist nämlich das Gleiche wie in deinem X5...


    Gruss

  • Ja, leider zerreißt es auch die ZF-Getriebe. Bei meinem E34 war es auch bei 220 tkm am Ende, ich habe es dann statt bei BMW auch in einer freien Werkstatt überholen lassen. Bei 350 tkm hat es immer noch problemlos funktioniert. Von daher m.E. die bessere Alternative als der Austausch beim :)


    Die dümmliche Arroganz und Geldvernichtungsattitüde bei den Vertragshändlern ist leider oftmals augenfällig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Wyss
    ....darf ich kurz ne ganz leise Frage einfügen?


    Kann ich anhand der Getriebenummer (die ich kenne) oder Baujahr/Typ (96/535i) wissen, welches Getriebe verbaut ist?


    ZF Getriebe 5HP24/A5S440Z

  • Hallo Martin,


    ich bin zwar immer noch Laie, allerdings konnte ich nachdem ich mal einen Blick auf das Getriebe sprich Trommel machte die Plakette von GM sehr gut ablesen.
    Müsste auch bei einem ZF Getriebe der Fall sein.


    Der noch Antrieblose, aber nicht mehr lange!

  • Hallo zusammen,
    Habe das gleiche Problem, fahre mit meinem 540i ca. einen Kilometer, dann nach Lastwechsel kein Vorschub mehr. Keine Geräusche, Getriebe fühlt sich an wie im Leerlauf. Angehalten, alles durchgeschaltet, keine Reaktion. Nach ca. 3 Minuten bei laufendem Motor nochmal versucht auf "D" bzw. "R" zu schalten und plötzlich ist wieder Kraftschluß da und ich kann ganz normal weiterfahren. Dies ist mir nun schon zum 2. Mal passiert.
    Werde heute mal schauen, was für ein Getriebe eingebaut ist, hoffentlich ZF, dann würde ich mich mal mit der Kölner ZF-Niederlassung in Verbindung setzen. Habe ja die Hoffnung, daß mein Getriebe nicht ganz kaputt ist, da es ansonsten einwandfrei und auch relativ weich schaltet.
    Hat von Euch auch schon jemand ein ähnliches Verhalten des Getriebes gehabt.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo neimak,


    schau Dir mal den 2. Beitrag vom iQ 150 an. Sehr kompetent der user. Weiss nicht ob er noch sonderlich aktiv ist, aber seine Diagnosen waren bisher ohne Zweifel. Vielleicht gibt der Fehlerspeicher ja etwas aus, in ein paar Stunden wissen wir mehr !




    Gruss Mo

  • Hallo zusammen,


    Ein kleines Resume zu meinem Getriebe. Bin in Köln zu ZF gefahren und dort hat Herr Groß, ein für PKW-Getriebe sehr kompetenter Meister, mein Getriebe untersucht. Beim Zerlegen und Reinigen des Schaltkastens stellte sich dann heraus, dass in dem Labyrint mit den Kanälen ein ca. 10 cm langer Haarriss war. Es konnte sich kein richtiger Druck mehr aufbauen, dies führte auch dazu, dass mein Rückwärtsgang beim Einlegen ruckte. Das teil wurde ersetzt, Schaltkasten gereinigt, neue Kugeln, Dichtungen und Öl. Gesamtkosten 559,- €. Ich fand das für den Aufwand nicht zu viel und mein Getriebe schaltet wieder butterweich und exact. Der "Freundliche" hätte diesen Fehler nie gefunden.


    Jürgen

  • Bin nun nicht mehr gefahren seit fast 5 Wochen, da mein X noch in der Getriebeinstandsetzungsfirma zwecks Nachbesserung steht. Allerdings geht jetzt die ganze Sache zum Anwalt und Gutachter, denn die Firma behauptet nun dass ein nicht mit der Reparatur zusammenhängendes Problem bestehen würde.
    Zur Info: Ich ziehe meine einst gemachte Empfehlung dieser Firma unverzüglich zurück!


    Der Antriebslose

  • hallo jungs.echt ne tolle seite.........muss ich schon sagen...


    naja hab genau das gleiche problem...hab auch nen 530d e39..limousine...hab ein neuen motor verbaut mit 70.000 km ...und nach 700 km auf der autobahn mit 170kmh permanent,ist mir das gleiche passiert wie der thread ersteller 530d-user...


    hab auch die halbachse hitnen überprüfen lassen aber es istdefenitiv das getriebe,und nun meine frage:


    hab ein getriebe mit ca 110.000 km gefunden für 600€ mit km nachweis...aber von einem 525d...würd das passen?drehmoment und der ganze kram ist das dann alles gleich? hab auch mal in ebay reingeschaut unter 530d automatikgetriebe und fast bei jedem steht auuch das man es in einem 525d verbauen kann...also was meint ihr?soll ich das ding kaufen und einbauen?


    bräuchte ne schnelle antwort wenn es geht,weil dann geh ich mir dat dingen direkt holen und bau es heute noch ein...danke nochmal

  • Hallo,


    Habe einen 530 D Automatik Bj1999 welcher ein GM Automatikgetriebe drin hat.


    Nach problemen (Schlupf) beim anfahren habe ich dieses Beim ZF partner in Koeln aufbereiten lassen. Lammellenpaket neu, austauschwandler usw. neu.
    Kostenpukt 2250.Fahrzeug war eine woche in der Werkstatt Eine ganze Menge .....


    Nun ist mir aufgefallen das ich starke Vibrationen im Innneraum im Leerlauf oder
    auch im eingelegten D / R oder P habe und höre.
    Vibrationen verschwinden wenn man anfährt.


    Die Automatik läuft einwandfrei jedoch ist dieses Vibrieren störend da ich es vorher nicht hatte. Habe zwar schon reklamiert und schauen sich das kommenden Montag an jedoch wollte ich mal fragen ob jemand selbe Erfahrungen gemacht hat und mir evtl. einen Tipp geben koennte was die Kollegen evtl. falsch gemacht haben?


    Vielen Danke vorab für alle Antworten.