Probleme mit Automatikgetriebe

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo Leute,


    brauche DRINGEND eure Hilfe. habe folgendes Problem.
    Ich bin heute Abend so mit 40 km/h durch die Stadt gefahren auf einmal merke ich das der Drehzahlmesser raufgeht und das Auto aber kein Schub mehr hat. Dann bin ich rechts ranngerollt und habe das Auto abgestellt.


    Dann habe ich wieder gestartet und versuchte D einzulegen und es passierte nichts auch bei R und P sowie auf Steptronik und S. Der Motor läuft aber das Fahrzeug bewegt sich nicht.


    Kann mir da jemand sagen was das sein könnte ?


    Daten zum Fahrzeug 525d / Bj 2001 / Steptronik Laufleistung 92.000 Km


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Grüsse Hansjörg

  • Kein Kraftschluss ist eigentlich immer ein schlechtes Zeichen. Ob Lamellen oder auch Bremsbänder bis hin zur Oelpumpe. In allen Fällen wird meistens ein neues Getriebe verbaut. Aber das dein Wagen ATOM betrieben ist glaube ich nicht ;)

    Solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so, als würde ich richtig arbeiten.

  • Hallo Leute,


    gibt es denn hier wirklich niemand der mir da weiterhelfen kann oder da selbe Problem auch schon hatte.


    grüsse hansjörg

  • was ich nicht verstehe ist daß das Getriebe immer top funktioniert hat und nie probleme gemacht hat es hat auch kein geräusch oder knall gegeben.


    kann jemand sagen ob bei der :mad: absolut kulanten haltung bei bmw da eine garantie möglich ist :confused:


    grüsse hansjörg

  • Hallo Hansjörg,


    meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen: Dies ist eine Sache für die BMW Werkstatt.


    Was Kulanz betrifft, solltest Du auf jeden Fall nachhaken. Alter und Kilometerstand Deines Fahrzeuges rechtfertigen den Ausfall Deines Automatikgetriebes in keinem Fall, außerdem ist es lt. BMW wartungsfrei, weshalb kein Fremdverschulden angenommen werden darf.


    Wenn Du einen guten Draht zu Deinem BMW Händler hast und immer schon artig bei der Inspektion warst ;) , sollte Kulanz eigentlich möglich sein. Diese Erfahrungen habe ich jedenfalls bisher gemacht.


    Aber erst mal prüfen lassen. Viel Glück.


    Gruß

  • Hallo Mathias,


    das sind doch mal aufbauende Worte, ich habe nun den 5. E39 innerhalb der letzten 7 Jahre und hatte immer wieder diverse Probleme, mache immer schön artig den Service bei BMW und habe bei keinem einzigen Problem eine Kulanz bekommen immer hieß es das ist leider nicht auf Garantie. :mad:


    Also ich schau morgen mal vorbei was die sagen, aber Treue wird bei BMW leider nicht belohnt


    Grüsse Hansjörg

  • Eine Kulanzabfrage ist ja heute kein Problem mehr. Was für einen positiven Bescheid spricht wären ja noch die Kilometer die du runter hast. Ich muss aber sagen das ich beim Baujahr dann doch so meine Bedenken habe. Ein Versuch kostet aber nix.Und nur weil ich das jetzt gesagt habe heisst das sowieso gar nichts. Aber teil uns doch bitte mal mit ob du was bekommen hast.
    Von meiner Seite wünsche ich dir viel Glück.


    Ach bevor ich es vergesse. Eine Sache wäre doch noch, eine Option das das Automatikgetriebe doch nicht defekt ist.
    Und zwar kann es sein das eine der Steckachsen im Differenzial aus dem Sprengring herausgewandert ist. Das Antriebsdrehmoment würde dann im Ausgleichsgetriebe des Differenzials abgebaut. Vortrieb gleich null. Dann muss aber auch zwangsläufig der Rückwärtsgang auch nicht funzen.Diesbezüglich gibt es eine SI.
    Also bevor jetzt das Getriebe rausgenommen wird lohnt sich auf jeden Fall ein Blick. Dann wären die Kosten gleich null.

    Solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so, als würde ich richtig arbeiten.

  • Hallo IQ 150,


    denkst Du daß das möglich ist das die Halbachse rausgeht ? Das wäre natürlich super, es gehen keine Gänge mehr rein D und Rückwärtsgang auch nicht. Wenn ich N drin habe und das Auto starte und dann auf P schalte kommt ein geräusch wie wenn ein Zahnrad nicht richtig greift. Wenn ich das Auto abstelle und dann auf P stelle und starte passiert nichts.


    ich habe das Auto heute nachmittag zu meinem Händler gestellt :eek: schauen was die feststellen


    Grüsse Hansjörg


    PS: bin immer noch auf der Suche nach einer möglichen Ursache

  • Zitat

    ..., aber Treue wird bei BMW leider nicht belohnt


    Grüsse Hansjörg


    Das tut mir echt leid für Dich, weil ich genau das Gegenteil erfahren habe. :(


    Nun ja, mal abwarten, was es bei Dir wirklich ist. Vielleicht doch nur was harmloses.


    Auf jeden Fall: Nicht locker lassen!


    Gruß

  • Hallo Leute,


    war Heute mein Auto beim :confused: Freundlichen , laut BMW ist das Getriebe kaputt und es muß ausgetauscht werden. Die Kulanzanfrage wurde gestartet aber Antwort war bis 18 Uhr noch keine da..


    werde wieder berichten


    Grüsse Hansjörg

  • Hallo Captn. Kirk hier!
    530d-user
    Also mit Kulanz würde ich nicht rechnen. Und
    neues A-Getriebe von BMW nicht verbauen lassen.
    Es gibt soviele A-Getriebe Werkstätten, bei denen
    die Reparatur bestimmt billiger ist. Bei deinem Problem
    würde ich auf Wandler tippen. Alle Stufen sind nicht
    gleichzeitig im (jetzt kommt bestimmt gleich wieder
    der Reparaturassistent von unserer Seite)" Hintern ".
    Den Wandler kann man auch bei entsprechenden
    Fähigkeiten und Reparaturmöglichkeiten selber tauschen.


    Captn. Kirk

    Beam me up Scotty!

  • Zitat

    Original geschrieben von captn.kirk
    Hallo Captn. Kirk hier!
    530d-user
    Also mit Kulanz würde ich nicht rechnen.


    Warum das denn nicht? :confused:


    Als es bei unserem E39 letzten Winter die Automatik zerrissen hat, gabs auch einen neuen Automaten auf Kulanz, obwohl das Auto schon deutlich mehr (120tkm) gelaufen hatte. Funktionstest, Aus- und Einbau musste aber selber gezahlt werden.


    Gruss
    Hendrik

    Seit der Erfindung des Commodore C64 starben mehr Menschen beim Bingo als bei Killerspielen. - Fakten, die man kennen sollte.

  • Hallo Hendrik,


    danke für die Info, wie alt war Dein Auto damals und was hat Dich das gekostet ? Die von BMW konnten mir Heute auch noch nicht sagen was nun mit der Kulanz los ist , ich soll morgen nochmals anrufen.


    Grüsse Hansjörg

  • Zitat

    Original geschrieben von 530d-user
    Hallo Hendrik,


    danke für die Info, wie alt war Dein Auto damals und was hat Dich das gekostet ? Die von BMW konnten mir Heute auch noch nicht sagen was nun mit der Kulanz los ist , ich soll morgen nochmals anrufen.


    Grüsse Hansjörg


    Hi!


    Auto war ca. 2 1/2 Jahre alt, die ganze Sache hat dann ca. 1k€ gekostet... war auf dem Weg in den Winterurlaub und wurde darum in Österreich gemacht. Aus- und Einbau dauern schon etwas, da gehen ein paar AWs drauf.


    Gruss
    Hendrik

    Seit der Erfindung des Commodore C64 starben mehr Menschen beim Bingo als bei Killerspielen. - Fakten, die man kennen sollte.

  • Nach unserem Urlaub bekommt unser 525d auch ein neues Automatikgetriebe und das bei erst 38.300 km. :(


    Habe in der Werkstatt moniert, dass die Schaltvorgaenge merklich spuerbar sind. Die haben dann die Software gewechselt. Dies brachte aber nur eine kleine Besserung. Die Werkstatt hat dann nach dem Getriebeoel geschaut und offensichtlich "Metallrueckstaende" festgestellt. Nach Ruecksprache mit BMW gibt es jetzt am Ende der Werksgarantie (Ablauf 10/2004) ein neues Getriebe. :rolleyes:


    PS: Verbaut ist ein GM-Getriebe (Opel in einem BMW) :flop: Laut Werkstatt wurden bei den 525dA der letzten Baujahre verstaerkt GM-Getriebe verbaut. Unser letzter E39 aus 11/2000 hat ein ZF-Getriebe.

  • Hallo Erdinger,


    mitlerweile habe ich von BMW eine Nachricht bekommen diese lautet da das Auto 3 jahre und 3 monate ist gibt es 50% auf das material, das macht dann eine summe von Euro 2800,- für alles zusammen. ich habe bei einem 730d ein getriebe bei zf austauschen lassen das hat 2150,- euro gekostet. da frage ich mich wo das entgegenkommen ist wenn ich bei zf OHNE entegenkommen schon um 650,- euro billiger kommen.


    das habe ich denen gesagt und die antwort war :mad: "dann gehen Sie doch zu ZF" nun habe ich aber festgestell das dies ein GM getriebe ist :flop: :flop: da gehts mir wie dir "wie kann man ein OPEL Getriebe in eine BMW einbauen. So nun habe ich eine Firma gefunden die auf BMW automaticgetriebe spezialisiert ist und der hat mir gesagt das er jeden Tag ein GM Gebtriebe richten muß und diese nicht unbedingt haltbar seien.


    Aber bei BMW war natürlich noch nie ein Problem bekannt 8| .
    Ich bin von BMW wieder mal entteuscht dies ist nun mein 10er BMW in knapp 14 Jahren und wird aber auch mein letzter sein, denn ich mache immer den Service bei BMW aber bringen tuts mir nichts


    Grüsse Hansjörg

  • Hallo Hansjoerg,


    das mit dem GM-Getriebe wurmt mich auch. Offensichtlich haben die Probleme mit der Standfestigkeit bei unseren BAB-Geschwindigkeiten und
    dem Drehmoment beim Diesel. In den USA laufen ja auch 100.000ende GM-Getriebe.


    Der Satz "Aber bei BMW war natürlich noch nie ein Problem bekannt" wird wohl zum Standard :mad: => siehe neue Gewaehrleistung. Die Garantie wird klamm heimlich abgeschafft und bei der Gewaehrleistung muss man den o. g. Satz ja auf Lager haben. :flop:


    Bin ja zur Zeit in den USA und wenn ich sehe was hinsichtlich von Garantieleistungen etc. hier ab geht :top::top: und bei uns daheim wird alles gestrichen. :mad:

  • Hi!


    Auch wenn es kein Trost ist, die ZF-Automaten in den Benzinern zerreisst es auch ganz gerne. Unser ehemaliger E34 540iA hat ein Getriebe bei 120 tkm bekommen und auch der letzte E39 hat ebenfalls bei rund 120 tkm einen Getriebetausch gehabt. Lediglich der mittlere E39 (pre-FL) hat seine 150tkm gehalten, wie es dem Nachbesitzer erging, weiss ich nicht.


    Für das Getriebe vom E34 sollte es übrigens zuerst _garkeine_ Kulanz geben, erst nach massivem Druck gabs 50%.


    Ich hoffe, dass nun wenigstens die neue 6-Gang Generation von ZF hält, zumindest bei den niedrigen Drehmomenten von den Benzinmotoren.


    Gruss
    Hendrik

    Seit der Erfindung des Commodore C64 starben mehr Menschen beim Bingo als bei Killerspielen. - Fakten, die man kennen sollte.