BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Treibstoffe & alternative Antriebstechniken
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.06.2007, 09:42     #1
Lucius   Lucius ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Lucius

Threadersteller
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 3.742

Aktuelles Fahrzeug:
12 Zylinder, 592 PS, betankbar mit Super oder Diesel, verteilt auf 2x E9x
2-Takt-Panscher Statistik

Da der 2-Takt-Thread 2 Takt Öl beim tanken zugeben? (Diesel) doch etwas unübersichtlich geworden ist und man die Erfahrungen der Einzelnen kaum überblicken kann, richte ich hier mal eine Übersicht ein. Es wäre schön, wenn sich jeder der panscht kurz eintragen würde und alle z.B. 20' km oder alle 6 Monate seinen aktuellen Stand mitteilt. Deshalb sollte sich jeder selbst unbedingt eine lfd. Nr. geben und jedesmal mit angeben. Dann kann ich hier im ersten Post eine Übersicht erstellen und immer wieder anpassen. Ich fang mal an:

Nr. Name ------- Fahrzeug --- wieviele km -- Mischung ca. -- Öl ---------- Bemerkung
01 Lucius ------- E90 335d -----120.000 ---1:200-250 --- Meguin teils. -- Druckwandler+AGR-Ventil defekt (900,- Euro), Stand 26.06.11
02 Jürgen8850 -- E46 330DA ---- 50.000 --- 250ml -------- LM --------- alles i.O, km-Stand 161.000
03 zopp325ix ---- E46 330D ----- 75.000 --- 1:200 --- LM/high performer -- 227' km, Top AU-Werte, ruhigerer Lauf, Stand 24.11.10
04 PeterHM ----- A4 q. 3.0 DPF - 95.000 --- 1:200-240 ---- LM/CORA ---- sofort ab Werk gepanscht, nie ein Problem gehabt, St. 23.01.12
05 basti313 ----- E90 320d ----- 13.000 --- 1:275 --------- LM --------- ohne Auffälligkeiten
06 martins42 --- Focus 1.6 TDCi -20.000 --- 1:200 od.fetter-Meguin teils.- von Anfang an, Alles Paletti
07 pitcher33 ----- 118d--------- 30.000 --- 1:250 -------- LM -------- Lief viel ruhiger als ohne,keine Prob
08 pitcher33 ----- 120d---------- 1.000 ----1:250 -------- LM ---------- Direkt ab Werk
09 heizölbrenner - E46 320d ---- 157.000 --- 1:200 ------- Meguin ------- etwas ruhiger im Leerlauf, gesamt 232', alles original 24.06.11
10 Presidente --- E91 320d Chip -130.000 --- 1:250 --- Rowe miner. EGC -- bei 165' VTG-Verstellung des Turbos defekt, Stand 01.02.12
11 Chiem -------- X5 E53 3,0d -- 60.000 --- 1:250 -------- LM ----------- läuft ruhiger,besond. im Winter,km ges. 159', Stand 21.06.09
12 bas ---------- X5 E53 3,0d -- >30.000 -- 1:175 ---- Corona Racing TT - läuft leiser u. geschmeidiger
14 bezerker --- E46 330dAT VFL - 31.000 --- 1:250 -------- LM --- 1 Injektor gewechselt (wären sonst wohl mehr gewesen)
15 Jan Henning -- E46 330dT ----- 4.300 --- 1:200 -- Castrol Act evo 2 T - läuft etwas ruhiger
17 Rick75 ------- E39 520d ----- 100.000 -- 1:200-250 --- LM/Corona Rac.-Nie mehr ohne - qualmt wen.
18 Wolfhart B. --- E39 530dT ---- 15.750 --- 1:200-250 ---- LM ------ gefühlsm. Motor ruhig.+qualmt wen.
19 Hydrochonder -Xantia 2.0HDI - 120.000 --- 1:200-250 -- Megol TC - wen. Kaltstartnag., butterweich. Lauf, Stand 14.05.10
20 OttoSmoke --- E53 X5 3.0d - 280.000 -- 1:200-250 --- LM --- Nie mehr ohne! Motor ruh.+qualmt wen., ohne Probleme, Stand 27.05.11
21 Schmudi -- Accord 2,2 i-CTDi - 50.000 ----1:200-60 ---- LM --- Auch nie mehr ohne! Motor läuft ruhiger
22 Flatie ------- E46 320D Chip -- 30.000 --- 1:250 ------- LM ---- keine positiven / negativen Auff.
16 ptcruiser -- PT Cruiser 2.2CRD -20.000 --- 1:200-250 --- Meguin teilsyn.-v. Anfang an, sehr ruh. Motorl.
23 ptcruiser ---- A 170 CDI ------ 35.000 --- 1:200-250 --- Meguin teilsyn.
24 ptcruiser --- Cit.Berlingo1.9 D - 41.000 --- 1:200-250 --- Meguin teilsyn.
25 ptcruiser ---- E46 320dT ------ 46.000 --- 1:200-250 --- Meguin teilsyn.
26 mirage-19 --- e39 530dT ------ 30.000 -- 1:200 od.fett. -- Marktkauf -- Motor läuft deutlich ruhiger
27 E46_Austria - Alfa GT JTD 1,9 -- 5.500 ---- 1:200-250 --- LM
28 OliW_de ----- E39 530dAT ---- 56.000 --- 1:200-250 ---- LM/Corona ---- Kaltstart viel ruhiger
29 beamter ----- E39 530dAT ---- 55.000 --- 1:250 +/- 50 -- mineralisch ---- siehe Post
30 rocker_willi --- E39 525dAT ---- 31.000 --- 1:200-250 --- Corona -------- Läuft ruhiger / qualmt weniger
31 derquerkopf - Xantia 2.0 HDI -- 60.000 --- 1:250-300 --- LM/Kaufland --- läuft definitiv ruhiger
32 surfstar1 ---- E46 320d Lim --- 11.000 ---- 1:250 ------- LM ---- Läuft ruhiger, weniger Kaltstart nageln, 22.03.09
33 Bulla2000 --- Astra 1.9 CDTI -- 12.000 ---- 1:220 ------- LM ---- längere Reinigungsintervalle des RPF
34 CH-Cecotto M3 - E46 330dA -- 90.000 --- keine Ang. -- Marktkauf ---- keinerlei Probleme mit dem Motor
35 kwilli123 ----- E46 330dT ----- 200.000 --- 1:200-250 --- LM --- 256'km: erster Turbo, Einspritzdüsen usw.
36 Schwabinger7 ---- 120d ------- 60.000 ---- 1:200 -- Rowe Hightec --- Läuft ruhiger, Stand: 25.01.10
37 OPA12 ----------- 730D ------- 39.000 ---- 1:200 -- Penasol synth. - Injektorgleichlaufmessg. bei 190' = alle Inj. zw. -0,38 und 0,27, Stand 25.05.09
38 Rheinlandmann Chrysler 300 CRD 13.000 ---- 1:250 ------- LM --- Verbr. 9,13 l, subjektiv keine Veränderung, Stand 2.06.09
39 Freaked --- Astra H 1.9CDTi ---- 2.000 ---- 1:150-250 -- High Performer -- mit 115tkm gekauft, Stand 08.09.09
40 Stefan1 ---- E39 530d tour ---- 40.000 ----- 1:200 ------- LM -------- keinerlei Auffälligkeiten, Stand 10.01.10
41 Auric ------ E65 730d -------- 207.000 ---- 1:160 - COOP/Agrola Sc. --- ausser den Filtern ist am Motor alles Original, Stand 30.05.10
42 bmkilla ----- e46 320d -------- 182.000 --- 250ml/Tank ---- LM ---- deutlich ruhigerer Lauf, keine Probleme bis zum Verkauf, 26.06.10
43 bmkilla ----- e39 530d -------- 140.000 --- 300ml/Tank ---- LM ---- ruhiger denk ich, 26.06.10
44 airborne69 - E39 520dT ------- 100.000 --- 1:250 --------- LM ----- keine Auffälligkeiten, km ges. 170', Stand 19.02.11

Hinweis! Bei km bitte angeben, seit wieviel km 2-Takt-Öl zugemischt wird. Nicht den km-Stand angeben (Bsp.: seit km-Stand 70', aktuell ist 85', dann seit 15' km)

Geändert von Lucius (01.02.2012 um 19:34 Uhr) Grund: Aktualisierung
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!





Alt 29.06.2007, 09:45     #2
Juergen8850   Juergen8850 ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 38

Aktuelles Fahrzeug:
330D E46
Nr. Name --- Fahrzeug --- panscht seit - Mischung ca. -- Öl ------------ Bemerkung
Jürgen 8850 330DA E46 30.000 250ml LQ 1052 alles I.O
__________________
JVO
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 10:51     #3
zopp325ix   zopp325ix ist offline
Mitglied
 
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: 66450
Beiträge: 97

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330dt + E30 316i 2-türer + 118d

HOM-XX XXX
Nr. Name ----- Fahrzeug ----- panscht seit - Mischung ca. -- Öl ---------- Bemerkung
03 zopp325ix - E46 330D ----- 25.000 km --- 350ml --------- LM 1052 ---- alles i.O. - Beste Abgasewerte bei AU
__________________
Aus Freude am Fahren

Gruß
Sascha

Geändert von zopp325ix (29.06.2007 um 11:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 13:24     #4
PeterHM   PeterHM ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: D-66440 Blieskastel
Beiträge: 177

Aktuelles Fahrzeug:
Q3 Sport 2.0 TDI quattro und Porsche Boxster 987 S
PeterHM: A4 quattro 3.0 TDI DPF: sofort ab Werk, KmStand 9000:
Mischung 1:200-1:250
LM1052 und CORA 2-Taktöl bes. rauchfrei für 2,95.-€ Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.


....aus Freude am panschen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Geändert von PeterHM (29.06.2007 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 18:21     #5
basti313   basti313 ist offline
Power User
 
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: D-86150 Augsburg
Beiträge: 15.300
basti313 ---- E90 320d ---- 13.000 km ---- 1:275 ---- LM ---- ohne Auffälligkeiten
__________________
KOA SIGNATUR!
Userpage von basti313
Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 01:05     #6
martins42   martins42 ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 202
Nr. Name ----- Fahrzeug ----- panscht seit - Mischung ca. -- Öl ---------- Bemerkung
06, martins --- Ford Focus 1.6 TDCi DPF - von Anfang an, 20.000 km - 1:200 oder etwas fetter -- Meguin Teilsynth. -- Alles Paletti

Hab das mal der Diskussion halber beigetragen, weiss aber nicht was der Thread bringen soll. Kommt m.E. nichts neues bei raus.
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 14:19     #7
pitcher33   pitcher33 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von pitcher33
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 7.891

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M140i

NOH
07(alt): pitcher33-----118d----von8.000km-38.500km----1:250---LM---Lief viel ruhiger als ohne, keine Probleme.
07: pitcher33-----120d----1000km----1:250----LM---Direkt ab Werk rein mit dem Zeug Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Tanke Diesel günstig in Holland, da soll aber der Bio-Dieselanteil noch höher sein und daher kippe ich auf jeden Fall weiter 2T-Zeuch in den Tank
__________________
Ich geh eigentlich nur noch ins Stadion, weil man da Nachmittags schon Bier trinken darf.
Userpage von pitcher33
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 22:19     #8
heizölbrenner   heizölbrenner ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von heizölbrenner
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 2.588

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 530dA touring F11 10/2010

LB-
09 --- heizölbrenner --- E46 320d --- 25.000km --- 1:200 --- no name-Öl --- etwas ruhiger im Leerlauf
__________________
Too old to die young!
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 22:22     #9
manolo   manolo ist offline
Power User
  Benutzerbild von manolo
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: D-30000 Hannover
Beiträge: 18.168

Aktuelles Fahrzeug:
130iA E87

H
Und was soll das Panschen bringen?
__________________
Stress ist etwas für Leistungsschwache... - BomChicka WahWah
Userpage von manolo
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 22:26     #10
heizölbrenner   heizölbrenner ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von heizölbrenner
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 2.588

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 530dA touring F11 10/2010

LB-
Zitat:
Original geschrieben von manolo
Und was soll das Panschen bringen?
Lesen bildet! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. klick
__________________
Too old to die young!
Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 15:45     #11
Presidente   Presidente ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Füchschen-Alt Town
Beiträge: 15

Aktuelles Fahrzeug:
E91 320D DPF Chipped by U.R.

D-TH 1304
Nr. Name ------- Fahrzeug ------ seit km -- Mischung ca. -- Öl ---------- Bemerkung
10 PResidente - E91 320d (Chipped by U.R.) - 41.000 -1:250 -- Corona Racing Super TT -- Nix kaputt, Gutes Gewissen.. ;-)
__________________
Ich bin keine Signatur.
Ich putz hier nur!
Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 10:43     #12
chiem   chiem ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von chiem
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 163

Aktuelles Fahrzeug:
X5 3,0D preFL

HAM-X
11 Chiem----E53 3,0d---15000km---1:250---LM---läuft ruhiger,besonders im Winter,weniger Rauch bei Kickdown
Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 14:58     #13
bas   bas ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von bas
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 161

Aktuelles Fahrzeug:
X5 3,0D
12 bas------E53 3,0d--->30000km---1:175-corona Racing TT- läuft leiser u. geschmeidiger
Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 00:31     #14
bezerker   bezerker ist offline
Freak
  Benutzerbild von bezerker
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 711

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 330dA Touring 8/00
13 bezerker ------- E46 330dA Tour. VFL ------ 31000km -- 1:250 -- LM ---------- 1 Injektor gewechselt (wären sonst wohl mehr gewesen)
__________________
Zu Verkaufen: http://www.e46.de.vu Mein sparsames 3 Liter Auto, der Umwelt zuliebe

!!! Verkaufe ARCHOS Jukebox20 System - Plug-n-Play !!!

Geändert von bezerker (08.07.2007 um 01:44 Uhr)
Userpage von bezerker
Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 08:45     #15
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 19.467

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Hallo

14 Jan Henning ---- E46 330d touring ---- 4300km ---- 1:200----Castrol Act evo 2 T----läuft etwas ruhiger

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

Geändert von Jan Henning (07.07.2007 um 22:51 Uhr)
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 22:49     #16
Lucius   Lucius ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Lucius

Threadersteller
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 3.742

Aktuelles Fahrzeug:
12 Zylinder, 592 PS, betankbar mit Super oder Diesel, verteilt auf 2x E9x
@Jan Henning: Mischst Du wirklich schon seit 110' Kilometern? Das Auto hast Du doch grad erst neu. Oder meinst Du dem km-Stand?

Hier sollen nur die gefahrenen km angegeben werden die man mit 2-T-Öl fährt.
__________________
Diese Signatur enthält unsittliche Bilder und wurde vom Server geblockt.
Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 11:23     #17
Der_Filmfreund   Der_Filmfreund ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Der_Filmfreund
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 6.255

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 440i (F32)

D-RP 6954
15 Der_Filmfreund ------ E46 330Cd ------ 8.000 ---1:250 ---- LM --------- keine Auffälligkeiten

Leider muß ich Euch (Dieselfraktion) ab 10.07.07 verlassen. Weiß gar nicht, ob ich jetzt deshalb weinen soll oder mich statt dessen lieber auf den Neuen freuen soll Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Geändert von Der_Filmfreund (08.07.2007 um 11:26 Uhr)
Userpage von Der_Filmfreund Spritmonitor von Der_Filmfreund
Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 19:06     #18
Lucius   Lucius ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Lucius

Threadersteller
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 3.742

Aktuelles Fahrzeug:
12 Zylinder, 592 PS, betankbar mit Super oder Diesel, verteilt auf 2x E9x
@Der_Filmfreund
Danke für Deine Angaben. Da Du aber nun, nach nur 8' km, die Gemeinschaft der glücklichen Panscher abtrünnigerweise und auf unbestimmte Zeit, verlassen willst Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. und nix außergewöhnliches aufgetreten ist, nehme ich Deine Zahlen mal gar nicht erst mit in die Statistik auf.

Aber vielen Dank für dein Mithilfe und viel Spaß mit Deinem 335i. Wir sehen uns dann auf der BAB Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Lucius
__________________
Diese Signatur enthält unsittliche Bilder und wurde vom Server geblockt.
Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 23:16     #19
Presidente   Presidente ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Füchschen-Alt Town
Beiträge: 15

Aktuelles Fahrzeug:
E91 320D DPF Chipped by U.R.

D-TH 1304
Zitat:
Original geschrieben von Lucius
@Jan Henning: Mischst Du wirklich schon seit 110' Kilometern? Das Auto hast Du doch grad erst neu. Oder meinst Du dem km-Stand?

Hier sollen nur die gefahrenen km angegeben werden die man mit 2-T-Öl fährt.
Uiui. Hab ich auch grad erst entdeckt. Dann heisst das bei seit 21.000 Kilometern.
Nicht 41.000!

Bitte ändern.
Danke.

El_PResidente
__________________
Ich bin keine Signatur.
Ich putz hier nur!
Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 13:56     #20
ptcruiser   ptcruiser ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 11
Nr. 16

Name: ptcruiser

Fahrzeug : Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD

Wieviele km: 20.000

Mischung ca.: 1:200 bis 1:250

Öl: Meguin teilsynthetisch

Bemerkung: Zugabe von Anfang an, sehr ruhiger Motorlauf.

Habe mit meinen beiden Vorgängerfahrzeugen auch sehr positive Erfahrungen gemacht, ebenfall mit den Fahrzeugen in der Familie: BMW 320d, Mercedes-Benz A 170 CDI, Citroen Berlingo 1.9 D. Mein Fazit: der BMW 320d ist der leiseste, der Berlingo ist der lauteste (aber immer noch angenehm leise Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. ).

Hinweis: beim Kauf habe ich immer einen ganzen Liter Zweitaktöl eingefüllt. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

ptcruiser
Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 14:01     #21
Rick75   Rick75 ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 420

Aktuelles Fahrzeug:
520d

HP....
Dann auch mal meine Daten:

Fahrzeug: BMW 520d
km: ca. 100.000 mit 2T-Öl
Mischung: 1:200 bis 1:250 (nach Gefühl)
Öl: LM oder Corona Racing
Bemerkung: Nie mehr ohne! Motor läuft ruhiger und qualmt weniger.
Userpage von Rick75
Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 15:08     #22
Lucius   Lucius ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Lucius

Threadersteller
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 3.742

Aktuelles Fahrzeug:
12 Zylinder, 592 PS, betankbar mit Super oder Diesel, verteilt auf 2x E9x
Zitat:
Original geschrieben von Rick75
Fahrzeug: BMW 520d
km: ca. 100.000 mit 2T-Öl
Ja, endlich mal jemand, der es schon ein wenig länger tut. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Da wäre ja auch mal interessant, ob die AU-Werte postive Auffälligkeiten zeigen.
Zumindest scheint das 2T-Öl über die 100' keine negativen Auswirkungen zu haben.

@all: Auch mal vielen Dank für die rege Mitarbeit.
__________________
Diese Signatur enthält unsittliche Bilder und wurde vom Server geblockt.
Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 19:19     #23
Rick75   Rick75 ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 420

Aktuelles Fahrzeug:
520d

HP....
Zitat:
Da wäre ja auch mal interessant, ob die AU-Werte postive Auffälligkeiten zeigen.
Die AU-Werte wurden definitiv positiv beeinflusst. Habe jetzt leider nicht mehr den Zettel von der letzten AU ohne 2-T Öl. Bei der letzten AU (mit 2-T Öl) hatte ich Trübungswerte von 0,43 ; 0,70 und 0,29. Vorher waren es über 1,0 , da bin ich mir sicher. Ich glaube 1,25, kanns aber natürlich nicht beschwören.
Userpage von Rick75
Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 23:36     #24
Wolfhart   Wolfhart ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Wolfhart
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-52249 Eschweiler
Beiträge: 11.187

Aktuelles Fahrzeug:
BMW X3, BMW Z4, Opel Corsa D 1,4 Sport, VW Golf IV 1,6

AC-
Fahrzeug: BMW 530d Touring (E39)
km: 15.750 mit 2T-Öl
Mischung: 1:200 bis 1:250
Öl: LM
Bemerkung:Gefühlsmäßig lauft der Motor ruhiger und qualmt weniger.
Userpage von Wolfhart Spritmonitor von Wolfhart
Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 03:54     #25
Hydrochonder   Hydrochonder ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von Hydrochonder
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 41

Aktuelles Fahrzeug:
X2 2.0 HDi C5 2.2 HDi
Fahrzeug: Xantia 2.0 >HDI
km: 3000 mit 2T-Öl
Mischung: 1:200 bis 1:250
Öl: Corona
Bemerkung:Weniger Kaltstartnageln, butterweicher Lauf
Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 15:23     #26
techmax   techmax ist offline
User ist gesperrt
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 18
E53 X5 3.0d

Nr. 20

Fahrzeug: X5 3.0 d, E53.
KM Leistung 110000km
Start Zugabe 2T-ÖL : Bei 109550 km
Seitdem 2 mal getankt mit Mischungen im Verhältnis 1:250 mit LM 2 T ÖL.

Vor 5 Tagen,bei 200km/h (erste Volllast nach Panscherei!!) hat sich der Turbo prompt verabschiedet!


Panscherei wird abgebrochen, da Zusammenhang mit zu hoher Abgastemperatur eventuell möglich ist. Zufall wäre denkbar, trotzdem warte ich nun offizielle Freigabe zur Panscherei ab.

Möglicherweise sind daher die von vielen Useren beschreibenen AU Werte nach der Panscherei besser,weil durch höhere Abgastemperaturen bessere Abgaswerte erreicht werden,oder warum sind plötzlich die Abgaswerte so gut,obwohl man Öl zum Sprit kippt?Hast sich da mal Jemand gefragt?

Interessant für die Statistik wäre auch zu erfahren, ob die Motoren auch mal unter Vollast nach der Panscherei betreiben werden oder mit maximal 100km/h und 1200 U/min auf der Bundesstrasse!

__________________

Geändert von techmax (12.08.2007 um 15:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 17:07     #27
Lucius   Lucius ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Lucius

Threadersteller
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 3.742

Aktuelles Fahrzeug:
12 Zylinder, 592 PS, betankbar mit Super oder Diesel, verteilt auf 2x E9x
@techmax
Vielen Dank für Deine Werte. Aber ebenso wie bei Der_Filmfreund ist Deine Testzeit sehr kurz und wird ja offensichtlich nicht weiter fortgeführt. Deshalb macht es derzeit keinen Sinn Deine Werte in die Statistik aufzunehmen.

Zum disskutieren gibt es ja den allseits bekannten Thread:
Beitrag im Thema: 2 Takt Öl beim tanken zugeben? (Diesel)
Ein Zusammenhang zwischen Deinem bedauerlichen Laderschaden und dem 2-Takt-Öl ist nicht zu erkennen.

Auf die Frage wie fahrt ihr: Ja ich pansche und fahre mein Fahrzeug auf maximal möglicher Last (leider regelt er bei Tacho 262 ab Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. ). Dies auch über längere Strecken. Ich habe sogar zwei Turbolader. Bisher hat sich noch keiner gemeldet.

Auch habe ich einmal eine Mischung von 1:100 getestet und bin ebenfalls recht flott gefahren. Wenn die Abgasthemparatur durch 2-Takt-Öl steigen sollte (ich wüsste allerdings nicht warum) hätte es bei 1:100 erst recht Probleme geben müssen.

Auf Grund von nur 2x 2-Takt-Öl und dass der Lader überhaupt nicht vom Diesel geschmiert wird, ist ein Zusammenhang wohl eher unwahrscheinlich.

Eine Freigabe von BMW halte ich für absolut unwahrscheinlich. Wie sollte man seinen Kunden erklären, dass er bei einem BMW ständig mit einer Ölflasche rumrennen muss. Andererseits, die es nicht tun, könnten dann leicher Ansprüche gegen den Hersteller durchsetzen.
__________________
Diese Signatur enthält unsittliche Bilder und wurde vom Server geblockt.
Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 20:08     #28
OttoSmoke   OttoSmoke ist offline
Mitglied
 
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 99

Aktuelles Fahrzeug:
ab 16.01.12 X5 E70 xdrive 3.0d
Panscher

Hier dann auch mal meine Daten:

Fahrzeug: BMW X5 3.0d
km: ca. 138.000 mit 2T-Öl von Anfang an
Mischung: ca. 1:200 bis 1:250 (nach Gefühl)
Öl: LM
Bemerkung: Nie mehr ohne! Motor läuft ruhiger und qualmt weniger.

OttoSmoke

aktueller KM Stand: 143000

Geändert von OttoSmoke (12.10.2007 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 10:14     #29
Schmudi   Schmudi ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von Schmudi
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hessen
Beiträge: 8

Aktuelles Fahrzeug:
Honda Accord Tourer i-CTDi

GG-DA ....
auch Panscher

Auch wenn ich für dieses Forum nen Exoten fahre, trotzdem meine Daten:


Motor: Honda 2,2 i-CTDi (ohne RPF)
km: ca 50.000 mit 2T-Öl / gesamt 69.000
Mischung: ca. 1:200 bis 1:60 (meistens ca. 1 : 200)
Öl: meistens LM
Bemerkung: Auch nie mehr ohne! Motor läuft ruhiger. Zum Qualm kann ich nix sagen, denn auch ohne 2T-Öl qualmt er nicht sichtbar.

Schmudi
Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 17:29     #30
zopp325ix   zopp325ix ist offline
Mitglied
 
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: 66450
Beiträge: 97

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330dt + E30 316i 2-türer + 118d

HOM-XX XXX
@ techmax: Also meinen 330d hab ich mir nicht angeschafft, um nur 120 zu fahren.
Ich lassen den, wenns geht, imme rschön fliegen - auch über längere Strecken - immer schön: drauf den Socken!!


Und wie schon beschrieben: Der Turbo hat von der Panscherein nix - sonst wäre er wohl nciht abgeraucht...
__________________
Aus Freude am Fahren

Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Treibstoffe & alternative Antriebstechniken

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu







Partner-Foren:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.