BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2004, 21:45     #31
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
Zitat:
Original geschrieben von Markus_AL0190

Der Innenraum (Grösse, Anmutung) ist doch auf VW Polo-Niveau.
Nein der Polo ist kleiner, weniger in der (gefühlten) Breite, aber deutlich in der Länge.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 21.09.2004, 21:59     #32
dieselspeed   dieselspeed ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0si
das 1er design gefällt mir eigentlich ganz gut.
aber schon beim tür öffnen, war ich

so öffnen und schließen sich auch die türen vom 206er meiner freundin.

eine rundumsicht ist kaum vorhanden, der innenraum geht so.
ich will hier keinen vergleich mit dem golf. bei dem preis erwarte ich ein anständiges blech und gute materialien.
das handschuhfach fand ich witzig....wohl bei lada ausgeliehen

ich bin zwar nur 1,81cm. aber auf den rücksitzen würde ich nicht mal kinder mitnehmen wollen.

am freitag kommt eine probefahrt mit dem 120d, aber auch hier erwarte ich keine wirklichen vorteile gegenüber meines 320d compacts.

alles in allem, die käufer des 1er müßen nicht aufs geld schauen, den ansprechendes design, bessere ausstattung und gleichwertige qualität bekomme ich auch woanders zum fairen preis.

so long
dieselspeed
Alt 21.09.2004, 22:23     #33
tom76de   tom76de ist offline
Junior Mitglied

Also ich finde die Qualität im Innenraum wirklich nicht schlecht! Die Türverkleidungen (Armauflage Stoff, der Rest Kunststoff) ist gewöhnungsbedürftig, weil's meistens umgekehrt ist. Der Kunststoff fühlt sich aber gut and und die Form der Türverkleidung zusammen mit dem bogenförmigen Zuziehgriff ergeben ein modernes, technisches Ambiente.

Schlimm finde ich die Interieurleisten in Silber (billig) und manche Farben, z.B. havanna oder alaskagrau, das gibt ein ziemlich klinisches Ambiente. Aber schwarz in Verbindung mit Titan Matt oder Kodiak Silber sieht wirklich gut aus.

Die Oberflächenhaptik ist auf dem Niveau meines jetzigen Golf IV, wobei ich hoffe, dass die Verarbeitung auf Dauer beim BMW besser ist. Nach 3.5 Jahren ist mein Golf auf dem Klapper, Schepper und Quietsch-Level eines Fiat Uno oder eines Lada Samara. Da würde ich auch sogar billigere Oberflächen in Kauf nehmen, wenn sie nur nicht klappern würden. Laut Händler liegt das aber auch am extrem unkultivierten Lauf des 1.9TDI PD.

Das Handschuhfach ist mir ziemlich wurscht, benutz ich nur um Tankbelege reinzuwerfen, dafür ist es groß genug und ob das nun von einem Hanf-Fangband gehalten wird oder von einem silikongedämpften plastikscharnier (das womöglich noch *klappert*), ist mir ziemlich egal. Lenkrad muss sich gut anfassen, und das tut's (Leder vorausgesetzt), die Sitze müssen passen und es muss ein bisschen Stylish ausschauen. Und das ist der 1er auf jeden Fall, innen wie aussen. Der A3 kann da gut mithalten, setzt aber vor allem als Sportback innen andere Akzente. Er wirkt wohnlicher, nicht so unterkühlt wie der 1er (mehr Stoff in den Türen, Holzeinlagen beim Ambiente), aber auch deutlich konservativer. Und die weniger sichtbaren Teile sind z.B. auch beim A3 nicht aufgeschäumt, sondern wie beim 1er aus (recht gut aussehendem) Hartplastik.
Alt 21.09.2004, 23:23     #34
Peter316i   Peter316i ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E90 320d LCI
Zitat:
Original geschrieben von tom76de
Schlimm finde ich die Interieurleisten in Silber (billig) und manche Farben, z.B. havanna oder alaskagrau, das gibt ein ziemlich klinisches Ambiente. Aber schwarz in Verbindung mit Titan Matt oder Kodiak Silber sieht wirklich gut aus.
Hallo!

Kann ich nur bestätigen. Die 70€ für die Titan-Matt-Leisten sind wirklich gut angelegt, die Serienleisten waren bei einem der ausgestellten 1er beim lokalen Händler sogar deutlich unsauber lackiert.

Gruß,

Peter
Alt 22.09.2004, 07:57     #35
Markus_AL0190   Markus_AL0190 ist offline
Registrierter Benutzer

Aktuelles Fahrzeug:
BMW
Zitat:
Original geschrieben von max1420
Nein der Polo ist kleiner, weniger in der (gefühlten) Breite, aber deutlich in der Länge.
Wir reden aber vom selben Polo-Modell oder ?

Warum gibt BMW die Innenraummaße nicht an ? :
http://www.bmw.com/generic/de/de/pro..._datasheet.pdf

Polo :

Einstieg vorn, 4-türig, Breite/Höhe, mm 840/1289
Einstieg hinten, Breite/Höhe, mm 825/1296
Effektiver Kopfraum vorn, mm 989
Effektiver Kopfraum hinten, mm 943
Ellbogenbreite vorn/hinten, 4-türig, mm 1383/1381
Sitzraum vorn, mm 688-981
Innenraumlänge, mm 1666

Alt 22.09.2004, 13:35     #36
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
Jo Marcus, mit dem Polo 9n fahre ich jeden Tag zur Arbeit...
allerdings ohne den furchtbaren Kofferraum.
Alt 22.09.2004, 21:18     #37
Michael29   Michael29 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 2.5i (E85); 320dA xDrive (E91)

LB
Auweia-
jetzt werden hier schon Polo Bilder gezeigt, das wird selbst mir als 1er Bedenkenträger zuviel
Auch wenn der 1er teurer und kleiner als die meisten Kompaktwagen ist, ist es ja nicht so, dass es sich um einen Wagen in Lupo-Grösse, mit der Qualität eines Lada zum Preis eines Jaguars handelt
Gemessen daran, dass BMW ja schauen muss, dass der 1er nicht zu viele potentielle 3er Käufer abwirbt sind Qualität und Platzanbebot IMHO sehr gut! Und ich habe z.B. noch KEINEN gehört, der sich darüber beschwert hat, dass ein 3er kleiner und teurer als ein Passat ist

Viele Grüße
Michael
Alt 23.09.2004, 06:16     #38
Registrierter Benutzer

Aktuelles Fahrzeug:
BMW
Ja aber wenn ein Hersteller wie BMW sogenannte "Premiumautos" verkaufen will, dann kann ich doch als Käufer erwarten das wenigstens das Ambiente im Fahrzeug einer gehobenen Klasse entspricht.
Und nicht so Plastikfantastik-Modelle wie den 1er und X3 baut.

Ich kauf mir ja auch keinen Armani Anzug mit einer H&M-Qualität zum Armani Preis, oder ?

Wenigstens hat es Mercedes mit der neuen A-Klasse begriffen, das man als Premiumhersteller keinen Billigplastik-Look ins Auto bauen darf
Alt 23.09.2004, 07:14     #39
Michael29   Michael29 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 2.5i (E85); 320dA xDrive (E91)

LB
Der Preisunterschied ist aber sooo hoch nun auch wieder nicht und geht IMHO schon z.T. für Fahrwerk drauf. Gerade verglichen mit dem Astra, der nach wie vor eine billig-Compound Achse einsetzt und vom Ambiente her noch unter 1er Niveau liegt. Und Image lässt sich BMW zusätzlich bezahlen - klar. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass der 1er stückzahlmässig an Astra und Golf nicht rankommen wird. Aber als der Compact E36 rauskam hat sich auch keiner über 33.500DM = 17.000EUR Neupreis beschwert. Und das war 1994 und das Teil war fast nackt und das Ambietente vom E30 und damit IMHO unter damaligem AstraF Niveau
Aber für die, die das Auto anspricht und die keinen Vollausstattungsfimmel haben sind die Preise wohl kein Hinderungsgrund. Ich denke mal dass BMW nicht zu viele Neukunden gewinnen wird aber viele gerade Ex E36 Compact Käufer einsteigen werden.. von daher wird der Erfolg ähnlich sind, vielleicht durch die Karosserievarianten etwas grösser- aber halt noch deutlich unter Golf/Astra Niveau.

Viele Grüße
Michael

Geändert von Michael29 (23.09.2004 um 07:21 Uhr)
Alt 23.09.2004, 07:31     #40
Registrierter Benutzer

Aktuelles Fahrzeug:
BMW
Zitat:
Original geschrieben von Michael29
Der Preisunterschied ist aber sooo hoch nun auch wieder nicht und geht IMHO schon z.T. für Fahrwerk drauf.
Der Golf 5 Trendline FSI (115PS) 6-Gang kostet 17995 EUR
Der 116i 19800 EUR, also fast 2000 EUR (4000DM) mehr.

Ich denke mal das der Golf technisch kaum schlechter ist. Rechtfertigt allein der Name BMW den Aufpreis ? Kann ich nicht wie in der neuen A-Klasse gehobenes Ambiente fordern ?
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen