BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2001, 16:54     #1
spotpoint   spotpoint ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320 i Coupé E36

FR-** ***
Biete Tips f. Einbau NSW und Armaufage E36

Hi,
da ich hier sonst immer nur Hilfe suche möchte ich nun einmal ein paar Tips anbieten.

Wer Fragen zum Einbau von NSW oder einer vorderen Armauflage hat - ich hab das heute gemacht und es gibt ein paar kleinere Tricks, mit denen alles leichter geht.
H.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 08.12.2001, 17:47     #2
bastian320   bastian320 ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
320 Coupe

xx -SD-123
Na.. dann schreib doch mal, wie man den BMW Kabelsatz für die NSW am schnellsten einbaut Was gibts denn da für Tricks..?

basti
Alt 08.12.2001, 18:07     #3
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320 i Coupé E36

FR-** ***
Nun, der Kabelsatz ist eigentlich das einfachste
Den kannste in den Halterungen verlegen die schon vorhanden sind. Einfach dazuclippen.

Die Verkleidung vom Kühler ist ein wneig fragil, da mußte vorsichtig sein mit den Plastikschrauben und den Blindnieten.
Die halteklammern für den Kühler haben eine Pfeilmarkierung. Gemäß dieser markierung sollen die Klammern gelöst werden. Die markierung ist allerdings ein wneig mißverständlich. Einfach mit dem Schaubenzieher unterhalb des Pfeiles senkrecht nach unten drücken und gleichzeitig die Klammern anheben, dann gehts.

Knifflig ist der sicherungskasten. Den kann man nur mit TORX Schraubenziehern ausbauen und zusätzlich braucht man ein Winkelgelenk. Anders gehn die Schrauben nicht raus.

Die rote Leitung des Kabelsatzes soll an Kammverbinder30 angeossen werden, die gibts aber nicht . Nachdem ich durchgemessen habe, hab ich die Leitung an Nr. 17 (auch Dauerplus) angeschlossen.

Hoffe geholfen zu haben, Gruß,
H.
Alt 11.12.2001, 18:26     #4
bastian320   bastian320 ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
320 Coupe

xx -SD-123
Gleicher Nachrüstsatz?!

Hi,
danke für die Tipps. Eine andere Frage..:
Welche Teilenummer hat der BMW NSW Nachrüstsatz und ist der Nachrüstsatz bei Limo, Cabrio, Coupe und Compact gleich (und auch gleich teuer) ? Besonders der Kabelsatz...

Basti
Alt 12.12.2001, 18:07     #5
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320 i Coupé E36

FR-** ***
Hi,
der NSW Nachrüstsatz hat die Teilenummer: 63178353584 (321 DM) und enthält die Scheinwerfer, Halterungen mit Schrauben, Relais, Kombischalter für NSW/NSL und die Birne fürs Armaturenbrett (falls noch nicht eingebaut - wäre dann mit Ausbau des Lenkrades und des Airbags verbunden ).

Der Kabelbaum hat die Teilenummer 61129410398 (82 DM) und enthalt das Kabel, alle nötigen Stecker und den Relaissockel (alles ein Stück). Zusätzlich ist noch das Kabel zur Verbindung des Lichtschalters mit dem NSW Schalter beigelegt.

Eine Sicherung von 15 A ist nicht enthalten, aber das ist ja kein Problem.

Vertrackt ist halt, daß man mit Scheinwerfern die man irgendwo her hat und dem Kabelbaum nicht so sonderlich weit kommt, man braucht eben dann noch irgendwoher die TEile, die den NSW beiliegen. Die gibts aber natürlich auch einzeln.

Ob das für alle Bauformen die gleichen Teile sind, weiß ich leider nicht. Ich habs für ein E36 Coupé bestellt. Aber das läßt sich sicher leicht bei nem Händler erfragen.

Aufgrund eines Tips hier aus dem Forum hab ich übrigens die BMW Originalteile verwendet und nicht den Nachbau von Hella (anscheinend ca. 80 DM billiger).

Im Sicherungskasten ist das übrigens ein ziemliches Gefriemel beim Einbau. DA muß man einen Sicherungssockel ausbauen, öffnen und die halterung für die Sciherung zufügen. Ziemlich eng.

Gruß
Alt 12.12.2001, 19:05     #6
Membrain2000   Membrain2000 ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 530i (E39)
Fragen zur Armauflage

Hi, find ich echt cool, dass du deine Erfahrungen weitergibst.
Ich wollte erst mal wissen, wieviel so eine Armauflage kostet, und könntest du mir die Teilenummer geben? Was ist das überhaupt für eine Armauflage? Ist das eine die an den Fahrersitz befestigt wird, oder die an die Mittelkonsole rankommt? So, welche Tip(p)s kannst du mir jetzt zum Einbau geben? Wollte mir schon immer so ein Teil kaufen.

Vielen Dank im Voraus!!!
Alt 12.12.2001, 19:54     #7
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320 i Coupé E36

FR-** ***
Hi,
die Armauflage wird nicht am Fahrersitz befestigt sondern dabei wird die Mittelkonsole ersetzt. Ist im Satz mit dabei.
Die Teilenummer kann ich Dir schon geben, aber die Mittelkonsole ist Bauartabhängig (Coupé, Cabrio, Limousine) und variiert auch vom Baujahr her ein wenig.
Für ein 96er Coupé (Kunstleder schwarz) ist die Nummer 82409404406. 295 DM incl. allem was man braucht (Aschenbecher oder Staufächer der alten Konsole werde verwendet). Erkundige Dich lieber nach der richtigen Teilenummer für Dein Fahrzeug, sonst paßts womöglich nicht.

Die mittelkonsole mußt Du ausbauen und da gibts nur ein Ding: Eine Schraube ist unter dem Warnblinkschalter, aber den kannste aushebeln. Am Besten mit einem Schraubenzieher, den Du mit einem dünnen Tuch umwickelt hast (Kratzer). Versuch nicht die Verkleidung der Gangschaltung anzuheben sonst brichste eine Halterung ab. Die Manschette der Handbremse mußte nicht entfernen, die kann man einfach aus der Konsole rausziehen.

Beim Einbau der neuen drauf achten, daß Du die Aschenbecherbeleuchtung durch die richtigen Löcher verlegst. Alte Konsole anschauen vor dem Ausbau.

Der Rest ist ganz einfach, steht alles in der Anleitung, wenn ich trotzdem noch helfen kann dann gerne.

Achja, der Wechsel dauert ungefähr 1 h und ne Mittelarmlehen ist einfach supergenial Wollte sie schon nach nem halben Tag nicht mehr missen Viel Spaß beim Basteln, Grüße
Alt 13.12.2001, 09:27     #8
Membrain2000   Membrain2000 ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 530i (E39)
vielen dank für deine hilfreichen tipps. Das nenne ich Service. Nicht ein mal BMW kann den Einbau besser erklären!!!!!!!!! THANX
Alt 13.12.2001, 12:24     #9
DMS   DMS ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320i e36 Limo Bj. 91
Mittelkonsole bei der Armauflage

Ich habe ne Kassettenbox in der Mittelkonsole, kann ich die denn nach der Montage der neuen Konsole und der Armauflage weiterhin nutzen???

Gruß
Sven
Alt 13.12.2001, 18:16     #10
wht   wht ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
318i touring e36 Bj. 98
Hi,
könnte noch jemand bitte genauer auf die Verkabelung der Nebelscheinwerfer eingehen? Die eine seite des Kabelbaumes ist klar, 2 Stecker für die SW und eine Erdung, aber die andere!!?? Ok, das rote Kabel auf Dauerplus,das mit der Sicherung und dem Relais ist auch klar. Ich hab aber dann noch 2 Stecker und ein Kabel übrig und wüsste gerne näheres bevor ich die Karre bzw den Sicherungskasten zerlege. Besten Dank im Voraus!
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen