BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2004, 10:44     #1
760Li   760Li ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von 760Li

Threadersteller

Vergleichstest in der Autozeitung

Hallo,
habe mir eben die neue "Autozeitung" gegönnt - 1,90€.
Darin ein Vergleichstest - 120d und A200 CDI.

Sieger: der 120d.
Er gewinnt mit 3472 Punkten vor der A-Klasse mit 3456 Punkten.

Das Fazit der Zeitung: "Der brandneue 120d gewinnt den Vergleich aufgrund seiner exzellenten Fahrdynamik und dem hauchdünnen Vorsprung im Kostenkapitel. Seine Motor-Getriebekombination kann trotz der besseren Fahrleistungen nicht voll überzeugen. Der lebhafte und kultivierte Motor des variablen Mercedes A200 CDI dagegen erweist sich als sehr harmonisch. Zudem bietet der Benz mehr Komfort."

Was meint ihr??

Außerdem in der Zeitung: MegaTest der Mittelklasse u.A mit BMW 318d, der nachdem ersten Teil auf Platz 3 von 13 liegt, erster ist der Opel.

Im Werkstättentest BMW fällt das Urteil gut aus: "Überzeugende Leistung"
4 mal sehr empfehlenswert, 3mal empfehlenswert, 1mal nicht empfehlenswert.

MfG

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 25.08.2004, 10:52     #2
racertobikraft   racertobikraft ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von racertobikraft

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320i E90
Ist das ein 120d mit Schaltgetriebe oder mit Automatik, weil ich bin einen 120d Automatik gefahren und die Kombi war absolut perfekt !

Mein BMW
Userpage von racertobikraft
Alt 25.08.2004, 10:54     #3
760Li   760Li ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von 760Li

Threadersteller

Schaltung.
Alt 25.08.2004, 11:01     #4
racertobikraft   racertobikraft ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von racertobikraft

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320i E90
Finde ich totzdem sehr überraschend, dass der 1er gegen die A-Klasse gewonnen hat, weil der Nutzwert liegt bei dem Benz doch unbestreitbar wesentlich höher, was bei den meisten Tests ja ausschlaggebend ist.

Mein BMW
Userpage von racertobikraft
Alt 25.08.2004, 11:30     #5
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
da die Konzepte absolut unvergleichbar sind, gewinnt der, für den die Testkriterien am günstigsten bewertet werden.
Andere Zeitungen wollen viel Platz und bumm verliert der 1er.

Käme jemand auf die Idee, nen Z4 gegen nen Sharan zu testen?
Alt 28.08.2004, 08:23     #6
Michael29   Michael29 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 2.5i (E85); 320dA xDrive (E91)

LB
Wichtig sind IMHO eher die Einzel Beurteilungen selbst, als der gesamtpunktestand, kann ja jeder für sich dann individuell gewichten. Ich denke in den Tests geht es Hauptsächlcih darum, ob der 1er wirklich so sportlich und die A-Klasse wirklich so praktisch ist, und wie gravierend die Unspootlichkeit der A-Klasse und das Platzdefizit des 1ers sind. Und dazu eignet sich ein solcher Vergleich IMHO ganz gut. Wobei man den Golf als Benchmark eigentlich mit dazunehmen müsste. Aber die zeitschriften müssen halt alle 1-2 Wochen Ihre seite füllen und dafür ist die Unterscheidung von Einzeltests, Duellen und Vergleichstests und Klasse-Treffen (meiste 2-Teilig) wohl ein gutes Werkzeug, denn so können Sie zB mit 3 Autos 7 Testberichte bringen

Viele Grüße
Michael
Alt 28.08.2004, 13:30     #7
Safari   Safari ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von Safari

Aktuelles Fahrzeug:
VW Golf II
Bei der 1er Tour Probefahrt fand ich die Schaltung auch nicht so überzeugend, leider nicht nicht so knackig, leichtgängig und mit relative langen Schaltwegen. Ich hatte da auch mehr erwartet. Die MOT hatte ja auch mal geschrieben, dass BMW von Getrag auf ZF umgestellt hat, und das dieser Wechsel BMW nicht gut bekommen ist...Ich finde, dass schade, weil die Schaltung schon ein wichtiger Bereich der Interaktion mit dem Auto ist (neben Lenkung, Bremse und Kupplung) und es ist enttäuschend, dass da ein A3 (or a Golf for that matter) besser abschneidet...
Dann kam zumindest bei meiner Probefahrt noch das vibrierende Kupplungspedal dazu, da kann man nur hoffen, dass es sich tatsächlich um Vorserienfahrzeuge handelt und dass BMW noch in den Details nachbessert.
Alt 28.08.2004, 13:38     #8
Safari   Safari ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von Safari

Aktuelles Fahrzeug:
VW Golf II
Bei der 1er Tour Probefahrt fand ich die Schaltung auch nicht so überzeugend, leider nicht nicht so knackig, leichtgängig und mit relative langen Schaltwegen. Ich hatte da auch mehr erwartet. Die MOT hatte ja auch mal geschrieben, dass BMW von Getrag auf ZF umgestellt hat, und das dieser Wechsel BMW nicht gut bekommen ist...Ich finde, dass schade, weil die Schaltung schon ein wichtiger Bereich der Interaktion mit dem Auto ist (neben Lenkung, Bremse und Kupplung) und es ist enttäuschend, dass da ein A3 (or a Golf for that matter) besser abschneidet...
Dann kam zumindest bei meiner Probefahrt noch das vibrierende Kupplungspedal dazu, da kann man nur hoffen, dass es sich tatsächlich um Vorserienfahrzeuge handelt und dass BMW noch in den Details nachbessert.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen