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Alt 06.12.2001, 10:10     #1
LG   LG ist offline
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Threadersteller
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: D-63165 Mühlheim
Beiträge: 117

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318is E36 / Opel Zafira 1.8
Profildichtung vom Kettenkasten hinüber (318is)

Hallo,

von dieser Profildichtung vom Kettenkasten beim 318is M42 habe ich ja schon häufiger gehört, diese soll wohl nicht sehr haltbar sein. Gestern ist es bei mir passiert, Wasser verloren ohne Ende und Temperatur auf "Rot" gegangen. Bin ganz vorsichtig noch in die Werkstatt gefahren und auf der Bühne war das Drama zu sehen. Bei der Reparatur muß auch gleich die Kopfdichtung mit erneuert werden, so daß mich der Spaß mindestens 1000,- DM kostet.
Vor zwei Wochen habe ich meinen Thermostat tauschen lassen und der Fehler tritt jetzt auf, irgendwie seltsam...

Haben noch andere is-Fahrer Erfahrung mit der Profildichtung gesammelt?

Gruß,
Lars
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Alt 06.12.2001, 11:07     #2
Matze   Matze ist offline
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Registriert seit: 03/2001
Ort: D-79541 Lörrach
Beiträge: 1.603

Aktuelles Fahrzeug:
328iA Cabrio (E36), 318iA Limo (E46)

Lö-B
Jopp,

das war beim M42 ein Problem. Mir ist das Ding jeweils nach 100.000 Km durchgegangen und wie du gesagt hat, muss dir Zylinderkopfdichtung mit runter, weil sonst der Räderkastendeckel nicht ab geht. Ich hatte das Problem das zweite Mal in Südfrankreich, da hat mir der Händler erklärt, dass das bei ihnen häufiger auftritt. Liegt an den Temperaturen. Der M??, der dann im E36 (140PS) eingebaut wurde hat das Probelm nicht mehr gehabt.

Gruss, Matthias
__________________
Sonne Sommer Cabrio
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Alt 06.12.2001, 11:46     #3
LG   LG ist offline
Senior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: D-63165 Mühlheim
Beiträge: 117

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318is E36 / Opel Zafira 1.8
@Matze

Wieviel hast Du denn dafür bezahlt?
1000,- DM vor Weihnachten sind verdammt viel Geld...
Habe jetzt 150.000km drauf.

Habe auch wieder den Link gefunden, wo ich schonmal über das Problem gelesen habe.
Hatte immer gehofft, davon verschont zu bleiben.

http://www.unofficialbmw.com/all/eng...asket_faq.html
Userpage von LG
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Alt 06.12.2001, 12:59     #4
Dresches  
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,

ist mir auch passiert. Bei 92.000km (habe jetzt 160.000km runter, seitdem nicht mehr passiert). Die Reparatur hat gut 1.000DM gekostet. Allerdings mußte die Zylinderkopfdichtung nicht ersetzt werden (wozu auch?).
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Alt 06.12.2001, 13:06     #5
LG   LG ist offline
Senior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: D-63165 Mühlheim
Beiträge: 117

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318is E36 / Opel Zafira 1.8
@Dresches

Mir wurde gesagt, daß die Kopfdichtung erneuert werden muß, da ja auch der Kopf abmontiert wird um an die Profildichtung zu kommen.
Macht auch Sinn...
Ich laß mich mal überaschen, wenn die Rechnung kommt, werde ich es wissen.
Userpage von LG
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Alt 06.12.2001, 13:11     #6
Dresches  
Gast
 
Beiträge: n/a
@LG

Na ja, ich will jetzt keinem BMW-Mechaniker zunahe treten, aber vielleicht ersetzen sie die Kopfdichtung nur, weil sie nicht genau wissen, wo der Räderkasten undicht ist...
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Alt 06.12.2001, 18:04     #7
BMW-Fritz   BMW-Fritz ist offline
Senior Freak
 
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 984

Aktuelles Fahrzeug:
M3 Cabrio
Hallo
du kannst die Dichtung auch wechseln ohne dass du den Kopf runter machst, hab ich bei meinem auch schon gemacht, nur is das ein ganz schönes Gefummel, da brauchst auch nicht viel weniger Zeit wennst den Kopf gleich komplet runter machst und es schraubt sich etwas einfacher!!!
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Alt 06.12.2001, 18:32     #8
stormy   stormy ist offline
Profi
 
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: Westhofen
Beiträge: 1.557

Aktuelles Fahrzeug:
Astra OPC Turbo

AZ-VX-??
hy,

hatte das prob auch bei 134tkm--------->bei nem Kumpel machen lassen der sehr viel BMWs macht

1000.- kettenkastendicht.,kopfdicht.,ventilschaftdicht.,ventildeckeldicht.,alle simmerringe vom kopf.

mfg stormy

laut ingo k liegt das an dem billigkühlm. der autohäuser und riet mir glysantin rot reinzumachen....hab ich jetz drin
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