BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2001, 23:59     #1
Stargate   Stargate ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
540iA Touring (E39)
3. Bremsleuchte, Mittelarmkonsole

Hi Leute,

ich hoffe ich komme bald endlich mal dazu ein paar Fotos mit der Digicam zu machen, damit ich endlich die Userpage einrichten kann

Bin rundum zufrieden mit meinem Wagen , ich liebe es wieder einen Sechszylinder zu fahren Sorry, musste ich jetzt noch einmal sagen.

Habe nur zwei Kleinigkeiten die mich nicht direkt stören, aber ich doch gerne hätte. Und zwar die original dritte Bremsleuchte für meinen 328 Limo und die Mittelarmlehne(Leder schwarz).... Frage mich eh wie man daran am Neuwagen nur sparen konnte, wenn sonst wirklich alles vorhanden ist!?
Gibt es von BMW ein Nachrüstsatz für die Bremsleuchte? Habe ja die Befürchtung das dass nur in Kombination mit ner neuen Heckscheibe geht, wegen der Heckscheibenheizung, oder? Es soll eben auch wirklich zu 99% original aussehen, lieber keine dritte Bremsleuchte als so ein gefusche wie ich es bei vielen anderen Wagen sehe.
Bietet da BMW was an? Preis? Und wie sieht das dann aus, hat jeman vielleicht ein Foto?

Das nächste wäre eine Mittelarmkonsole, war das so bei meinem alten 325 E36er Coupe gewohnt Dürfte wohl recht teuer sein, oder?

Das nächste wurde schon vor kurzem hier diskutiert, aber trotzdem nochmal die Frage wie viel der Nachrüstsatz für die PDC kostet, und wie schwierig sich der Einbau gestaltet? Müssen viele strippen gezogen werden, oder ist das alles schon vorbereitet?

Thanks für die Antworten!

cu

Stargate

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 05.12.2001, 00:14     #2
Marc318   Marc318 ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Marc318

Hallo!

Also, die dritte Bremsleuchte ist natürlich nachrüstbar!

Es gibt 2 bzw. 3 Varianten:

1) Nur die dritte Bremsleuchte, wird einfach auf die Hutablage aufgesetzt = 90 DM
2) Dritte Bremsleuchte komplett integriert in Hutablage, d.h.
Dritte Bremsl. ca. 90 DM + Hutablage 150-200 DM!!
3) wie Punkt 2, allerdings mit neuer Heckscheibe (da ist halt nur die schwarze Umrandung des 3. Bremslichts zusätzlichauf der Heckscheibe!) --> sieht aber 100% original aus (ist es dann auch)

Armlehne, keine Ahnung!

PDC nachrüsten: Teile komplett ca. 800 DM + Einbau (wobei ich den Eibau von BMW machen lassen würde!! --> ist tierisch viel Arbeit!!!!)

Ein Kollege hat sich das selbst eingebaut, war echt viel Arbeit für ihn!!
Ein anderer Kumpel von mir hat auch PDC nachgerüstet, ließ es aber von BMW machen!
Teile = ca. 800 DM + 400-500 DM Einbau!!!

Also mit ca. 1400 DM bist Du dabei, ist aber empfehlenswert!

Hoffe, geholfen zu haben!

Marc.
Alt 05.12.2001, 07:44     #3
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
Moin!

Die Varianten von Marc stimmen nicht ganz:

1. Nachrüsten der Bremsleuchte mit einem neuen Mittelteil in der Hutablage
2. Nachrüsten der Bremsleuchte mit einer kompletten neuen Hutablage
3. s.o.

Ich würde Dir zu 2 raten, da die neue Heckablage nur knapp 100,-DM kostet.
Der Einbausatz hat bei mir damals ca. 70,-DM gekostet.

Ein kleiner Tipp (hab ich damals gemacht):
Nimm ne Klarsichtfolie und leg sie bei nem Auto mit 3. Bremsleuchte an und zieh die Konturen der Schwarzen Umrandung nach. Dann eine Schwarze Dezefix-Folie passend ausschneiden und sorgfältigst von innen gegekleben, bevor die 3. BL eingebaut wird.
Daß die schwarzen verlaufenden Punkte fehlen, fällt ab nem Meter Entfernung nicht mehr auf und es schaut zu 97,5% aus wie Original.
Der Heizdraht stört nicht und die schwarze Folie verdeckt die störende Dichtung der 3. BK.
Zeitaufwand wenn es sorgfältig gemacht ist ca. ne Stunde.
Um die Ablage raus zu bekommen, Sitzbank entfernen bzw. Umklappen und die beiden Randstücke entfernen (oben ziehen, sind nur geklipst).

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Alt 05.12.2001, 08:02     #4
dedbua   dedbua ist offline
Freak
  Benutzerbild von dedbua

Aktuelles Fahrzeug:
530d E60 (10/09), Mazda 5 (02/08)

MI-AB 699
Von einem rate ich aus eigener Erfahrung dringend ab: eine nur auf die Hutablage montierte dritte Bremsleuchte (diese 59,95 Nachrüstdinger aus dem Baumarkt ). Da diese Dinger nicht bündig mit der Heckscheibe abschliessen, hast Du im Dunkeln immer Reflektionen in der Heckscheibe, und das nervt!

Das 318is Coupe meiner Frau hatte so eine Leuchte montiert, als wir es gekauft haben. Nach einer Woche habe ich das Ding abmontiert!

Armlehne läßt sich ganz einfach nachrüsten. Im Satz von BMW ist die Armlehne mit der Mittelkonsole dabei, die muss nämlich getauscht werden. Einbau geht ganz einfach und der Nachrüstsatz kostet glaube ich so 250,-- DM.
Userpage von dedbua Spritmonitor von dedbua
Alt 05.12.2001, 11:40     #5
Bonusheld   Bonusheld ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Bonusheld

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330CiA MII & nen alten Golf3

Baumberg
Der Einbausatz "Mittelarmlehne" in schwarzem Kunstleder kostet 281,01 DM und 1 Stunde arbeit.
Alt 05.12.2001, 17:37     #6
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
540iA Touring (E39)
@Georg

Habe jetzt bei BMW die Hutlage und dritte Bremsleuchte bestellt. In wie weit unterscheidet sich die neue Hutablage zu der alten?

Die schwarze Umrandung wollte ich schon haben, neue Heckscheibe deshalb aber doch etwas übertrieben...

Das mit der Folie klingt sehr gut. Hast du vielleicht mal ein Foto? Würde mich echt interessieren wie das aussieht!

Kenne jetzt leider keinen mit einem 3er und der dritten Bremsleuchte zum abzeichnen.

cu

Stargate
Alt 05.12.2001, 18:01     #7
Nico320   Nico320 ist offline
Profi
  Benutzerbild von Nico320

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
@ Stargate

Das mit der Hutablage ist auch eine Menge Arbeit. Das einzige was dort ausgeschnitten ist, ist die dritte Bremsleuchte. Das war eine Schweine Arbeit. Die Lautsprecher und die 4 ovalen Löcher für die Kopfstützen auszuschneiden. Aber die Arbeit hatte sich gelohnt.
Ein kleiner Tip.
Die Anschlußleitung + von der Bremsleuchte kannst Du auch im Kabelbaum an der Rückwand der Rückenlehne finden und da verbinden. Du mußt nicht damit in den Kofferraum um dann dort zu verbinden. Spart eine Menge Arbeit.

@ Georg

Ein guter Tip mit der schwarzen Folie. Das hätte ich mal früher wissen müssen. Jetzt ist es aber zu spät. Nochmal nehme ich das alles nicht auseinander.

Gruß Nico

Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!
Userpage von Nico320
Alt 05.12.2001, 21:01     #8
stevie323iA   stevie323iA ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
X3 2.0dA

OHV-BX 3
PDC nachrüsten ca. 3 h Arbeit

Nachrüsten der PDC ist einfach.
Habe das im Sommer 2000 mit einem Kumpel gemacht.
Im Set ist alles drin was man braucht.
Genial einfach und ich habe nicht so richtige Bastlererfahrung.
Userpage von stevie323iA
Alt 06.12.2001, 08:59     #9
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
@Stargate: Die neue Hutablage hat in der Mitte die Erhebung hür die 3. Bremsleuchte und ein kleines Gitter, damit es keinen Wärmestau gibt.
Die Birne wird übrigens von unten aus dem Kofferraum gewechselt.

Wenn Du ne CC hast, mußt Du die Kabel zur Ansteuerung unbedingt nach vorne legen, sonst gibts ein Problem mit der selbigen.

Foto von der Folie hab ich nicht, da ich das Coupé nicht mehr habe aber aus nem Meter entfernung schaut es aus wie serienmäßig.

Ich bin auch einfach an ein geparktes Coupe hin, Folie festgeklebt und den Umriß abgezeichnet.
Nimm die 1. bis 2. Reihe der schwarzen Punkte, die ganz groß sind noch mit. Die verlaufenden kleinen läßt Du einfach weg.
Achtung: Beim Kleben genau abmessen. Ich hab von außen mit nem Edding markiert.

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Alt 07.12.2001, 10:28     #10
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
540iA Touring (E39)
@Georg

So die Teile scheinen jetzt da zu sein, hole ich nachher bei BMW ab.
Also CheckControl habe ich... Das heisst das ich das Kabel nach vorne zum Cockpit irgendwo legen muss?
Kann ich die nicht im Ckeckcontrol irgendwie integrieren?

Was ist überhaupt Dezifixfolie ? So ne Art Tönungsfolie?
Würde die dann vielleicht doch erst nachträglich anbringen, müsste doch machbar sein, oder?

cu

Stargate
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen