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Alt 15.08.2001, 22:57     #1
Markus20   Markus20 ist offline
Junior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 484
Compact und Bereifung...

Hi an Alle

Ich möchte mal um eure Hilfe bitten, auch wenn ich ganz neu in diesem Forum bin. Ich habe mich mal umgeschaut, aber nix dazu gefunden. Kann aber auch sein, dass ich nich genügend geschaut habe. Also: Ich fahre einen Compact und möchte mir nun Alufelgen kaufen. Nun entstehen für mich folgende Fragen. Nehme ich 16 oder 17 Zoll? Was sieht besser aus? Ich würde gerne Schmidt Revolution Type VN-Line kaufen. Nehmen wir mal an ich nehme 16 Zoll. Nehme ich dann rundum 7,5x16, oder nur vorne und hinten 9x16, oder rundum 9x16? Und bei 17 Zoll stellt sich die gleiche Frage mit 8x17 und 10x17.
Bei welcher Kombination muss ich gar nichts oder nur wenig an der Karosserie machen. Dass ich einen Lenkeinschlagsbegrenzer brauche weiss ich. Fahren möchte ich gerne 225/40/16. Das müsste doch gehen, oder? Das Fahrwerk soll aber das alte bleiben, das heisst normale Dämpfer und Federn. Ist das ok, bzw. geht das?.. würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.. Danke im Vorraus..
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Alt 15.08.2001, 23:12     #2
derHirte   derHirte ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Lk Neu-Ulm
Beiträge: 180

Aktuelles Fahrzeug:
323ti und E39 530d
Viele Fragen!
Möglich ist sehr viel!
Ohne großen Aufwand:
7,5x16 mit 225/50/16 (beim 323 ti als Serienbereifung eigetragen)
8x17 mit 225/45/17 oder 235/40/17
oder 8x18 mit 225/40/18

1000 andere Möglichkeiten!

Wenn du hinten und vorne das selbe fährst, kannst du die Rädern auch mal Achsenmäßig tauschen, und somit gleichmäßiger abfahren!

Allerdings mit Serienfahrwerk wird das ganze etwas komisch aussehen!

Gruß
Stefan


------------------
***klein aber mein***
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Alt 15.08.2001, 23:32     #3
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: D-533XX Köln-Bonn
Beiträge: 10.066

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
Also wenn Du hinten diesen Eier-Reifen-Look haben willst, wird das mit dem Serien-Fahrwerk komisch aussehen! Würde mir dann eher Original 17" holen.

------------------
quer bringt mehr!
Gruß Max.
Userpage von max1420
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Alt 15.08.2001, 23:59     #4
Markus20   Markus20 ist offline
Junior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 484
Daran schliessen sich dann gleich meine nächsten Fragen an:

Warum wird das mit nem Serienfahrwerk merkwürdig aussehen?
Und was wäre wenn ich mir noch andere Federn holen würde? Sagen wir von K.A.W. mit 50/40 Tieferlegung oder so?..
Also vorschweben tun mir eben Alus mit 225/40/16 oder 225/45/17.
Was nehm ich denn nun besser? Die 16er vielleicht mit anderen Federn? Oder die 17er drauf? Ich hab da eben leider nicht so viel Ahnung von, würde mich aber freuen, wenn jemand von euch mir Rat geben kann
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Alt 16.08.2001, 00:26     #5
Ali Knoe   Ali Knoe ist offline
Junior Profi
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Registriert seit: 06/2001
Ort: München
Beiträge: 1.221

Aktuelles Fahrzeug:
318ti Compact E36, 325i E30 VFL Cabrio

M - S ****
Tach Markus20,

also wenn Du schon beim Felgenkaufen bist, dann würde ich mir auf jedenfall 17" Felgen kaufen. Ich habe auf meinem Compact ringsum 8,5x17" mit 235/40 ZR17 drauf und habe das M-Technik-Fahrwerk verbaut . Mit dem Fahrwerk sieht es schon etwas besser aus, als mit dem Serienfahrwerk. Trotzdem könnte man noch meinen, daß man ein Keilformfahrwerk drin hat. Nur falschrum eingebaut, d.h., er ist hinten optisch tiefer als vorne. Genauer gesagt: hinten sind die Reifen fast im Radlauf und vorne ist noch Platz (ca. 4cm) .
Daher würde ich Dir auf jedenfall noch zu Fahrwerksfedern raten (min. 40/20 oder sogar 50/20), damit sieht das ganze dann wieder top aus. Ich werde mir eventuell noch Keilformfedern von H&R holen (wenn das Fahrwerk nicht vorher die Grätsche macht).

MfG, Swen.
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Alt 16.08.2001, 01:12     #6
max1420   max1420 ist offline
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Registriert seit: 07/2001
Ort: D-533XX Köln-Bonn
Beiträge: 10.066

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
bin überhaupt kein Freund vom extremen Tieferlegen. Finde, da geht der gesamte Komfort vor die Hunde, ohne dass eine merkliche Verbesserung in der Agilität zu verzeichnen wäre. Das wäre vielleicht bei einem Polo oder Golf so, aber ein BMW liegt von Natur aus ganz gut.
wenn Du Dir die Reifen in 16" ohne Tieferlegung holst, ist der Abstand zum Kotflügel zu groß, das sieht dann halbfertig aus. Gute Alternative wäre dann IMHO M-Fahrwerk und 17", dann haste noch ein bißchen Fahrkomfort und ganz gute Optik.

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quer bringt mehr!
Gruß Max.
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Alt 16.08.2001, 01:14     #7
Markus20   Markus20 ist offline
Junior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 484
Hi

Also das mit 235/40 ZR17 hört sich ja ganz gut an, aber was muss man da an der Karosserie machen? Und warum meinst Du, dass Dein Fahrwerk vorher die Grätsche machen sollte? *smile*.. Sind die Dämpfer so anfällig? Bei mir würde das eh nix ausmachen, weil noch die ersten drin sind und die sind jetzt mittlerweile so alt wie das Auto - 7 Jahre. (war einer der ersten Compact *g* Bj. 10/94).. Ich würds verkraften, wenn die irgendwann ihren Geist aufgeben.
Da kommt mir noch die Idee mir gleich vielleicht das M Fahrwerk einzubaun?.. Was meint ihr? Wie teuer ist das eigentlich?
Inzwischen bin ich also mehr dazu geneigt 17 Zöller zu kaufen. Nur: 225 oder 235? Wobei ich 235 schon als fast zu breit ansehe. Ich denke 225 ist ok, oder?
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Alt 16.08.2001, 01:44     #8
Ali Knoe   Ali Knoe ist offline
Junior Profi
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Registriert seit: 06/2001
Ort: München
Beiträge: 1.221

Aktuelles Fahrzeug:
318ti Compact E36, 325i E30 VFL Cabrio

M - S ****
Warum Grätsche? Weiß nicht genau, ist halt ne böse Vorahnung . Vielleicht rede ich es mir auch bloß ein, damit ich endlich die Rechtvertigung finde, um mir das FK-Fahrwerk zu holen .
Kann Dir auf jedenfall sagen, daß das M-Fahrwerk echt Top ist und die Dämpfer eigentlich nicht sonderlich anfällig sind.
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Alt 16.08.2001, 02:06     #9
Markus20   Markus20 ist offline
Junior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 484
Weisst Du auch zufällig was das M Fahrwerk kostet? Dann würd ich mir das eventuell überlegen eins einbauen zu lassen und dazu 17 Zöller. Andere Frage, auf die immer noch keiner geantwortet hat: Wie sehen die Arbeiten an der Karosserie aus?
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Alt 16.08.2001, 09:43     #10
jojo323   jojo323 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von jojo323
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 8.048

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A5 , Stevens X5
Hi Markus!

Zu den Kosten des M-Fahrwerks steht hier etwas dazu.

Wenn du dir 17 Zöller kaufst, kommt es besonders auf die Einpresstiefe an. Ist die günstig, und du nimmst nicht zu breite Reifen könntest du ohne Karosseriearbeiten auskommen. Wenn nicht, müßte gebördelt werden, was eigentlich kein Akt ist und die Kosten sich um die 150,-DM bewegen.

Mfg



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