BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2001, 14:50     #1
jodi   jodi ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
120d 3 Türer
PDC im E46 nachrüsten

Hallo Leute,

habe leider mein Cabrio ohne PDC geordert , Fehler !!!
Nun gut, ändern kann ich es jetzt mehr. So jetzt die Frage: Kann ich es nachrüsten und was wird es kosten ??? Jetzt aber der Knackpunkt : Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug!!!! Darf man da überhaupt was ändern???

jodi

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 03.12.2001, 15:18     #2
Stephan Kirsch  
Gast

Du kannst das PDC bei deinem Händler nachrüsten lassen, dann erhöht sich dementsprechen die Leasinggebühr.
Du kannst es natürlich auch selbst einbauen, aber dann sollte es ordentlich gemacht werden, wegen der späteren Rückgabe
Alt 03.12.2001, 15:26     #3
jodi   jodi ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
120d 3 Türer
Muss bei der PDC Nachrüstung nicht ein Loch wegen dem Kabel gebohrt werden ??? Wenn ja, darf man das überhaupt bei einem Leasingfahrzeug ???
Alt 03.12.2001, 15:33     #4
***BMW-FrEaK***   ***BMW-FrEaK*** ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ***BMW-FrEaK***

Hi,

ich weiss net ob da ein Loch oder mehrere Löcher gebohrt werden müssen. Wenn du es bei deinem Händler nachrüsten läst wird es auf jeden Fall kein Problem sein, auch wenn Löcher gebohrt werden müssen.

MfG.
Alt 03.12.2001, 17:02     #5
GuidoE46   GuidoE46 ist offline
Freak
  Benutzerbild von GuidoE46

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0i incl. Spass satt, Ford Focus C-Max 2.0 Ghia
Hallo!

Habe das PDC in meinem E46 Cabrio auch nachgerüstet. Ist mit etwas Geschick eigentlich kein großes Problem, Löcher sind alle schon vorhanden.

Wegen Leasing schätze ich mal, dass der Händler das dann selbst machen will. Da kenne ich mich aber nicht so aus.

Der Nachrüstsatz kostet irgendwas mit 750,- DM plus dann eben der Einbau durch den Händler. Wird also nicht ganz billig!

Ich habe so alles in allem ca. 4 Stunden gebraucht. Stoßfänger hinten ab, Innenverkleidung Kofferraum raus, Rückbank raus, Schwellerleiste ab, Handschuhfach raus...und noch einiges mehr. Ist etwas fummelig, ich denke, bei einem Leasingfahrzeug wird der Händler da nicht ohne weiteres einer Selbstmontage zustimmen.

Aber: Es lohnt sich! Ich möchte es nicht mehr missen.

Ach ja, wichtig! Hast Du das M II-Sportpaket montiert mit dem dazugehörenden Stoßfänger hinten? Dann wird es nämlich wesentlich teurer, da der Stoßfänger komplett getauscht werden muss. Normalerweise wird ja nur diese schwarze Leiste im Stoßfänger ausgetauscht (ist beim Nachrüstsatz dabei) aber bei dem M II-Stoßfänger sitzen die Sensoren direkt im lackierten Teil in so Vertiefungen. Evtl. kann man da auch einfach Bohrungen einbringen aber dann ist halt nix mehr mit Original-Look. Von wegen Leasing und so...

Gruß, Guido
Alt 18.12.2001, 17:27     #6
hitchhiker18   hitchhiker18 ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 730 Ld 03.2012
wie sieht es eigentlich mit PDC für vorne beim Dreier aus. Müsste doch gehen. Weiss im Moment nur nicht, welche Teile gebraucht werden.
Userpage von hitchhiker18 Spritmonitor von hitchhiker18
Alt 18.12.2001, 18:37     #7
Fabio   Fabio ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Fabio

Aktuelles Fahrzeug:
SUV, ATV, Krad, Vespa

TÖL
Mit Veränderungen am Leasingwagen ist so ne Sache. Im Grunde genommen darfst Du damit mal alles tun was Du willst. Es ist DEIN Wagen, Du stehst schließlich auch im Fahrzeugbrief (der allerdings bei der Leasingbank liegt ).

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit soetwas vom Händler machen zu lassen, nicht gegen Sofortzahlung, sondern gegen Einrechnung in den Leasingpreis. Damit steigt natürlich die monatliche Leasingrate, aber Du hast am Ende der Laufzeit keine Scherereien, weil ja der Umbau Gegenstand des Leasingvertrags geworden ist.

Alternativ kannst Du es "kaufen+einbauen". Kaufen wo Du willst und Einbau auch frei Wahl (selbst, freie Werkstatt, oder BMW-Händler). Bei Rückgabe kann es dann zu folgenden Szenarien kommen:
1. a) Der Händler kann die Rückrüstung auf den Original-Zustand fordern.
1. b) Ist das nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich, wirst Du eben entsprechend einen Wertverlust zahlen müssen, wenn die Umbauten den Vertragswert des Fahrzeugs mindern.
2.) Hat das Fahrzeug durch die Anbauteile dagegen eine Wertsteigerung erhalten (bei PDC sehr wahrscheinlich der Fall), wird der Händler keine Rückrüstung fordern, aber Du bekommst auch keinen Pfennig dafür, dass Du das Auto aufgewertet hast. Die Einbauten waren dann also ein relativ teurer Spaß für verhältnismäßig kurze Zeit, weil man nix mehr davon hat, wenn man den Wagen zurückgibt.

(Oder Du baust den Nachrüstsatz dann wieder aus, die alten Original-Teile wieder dran und verkaufst den Nachrüstsatz denn eben separat weiter...)

Hoffe geholfen zu haben.
Userpage von Fabio
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen