BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2001, 13:00     #1
blade76   blade76 ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
328i E36 Limo
Spritsparende Fahrweise

Hi,

bin erst letzte Woche von Diesel auf 328i umgestiegen . Da ich noch den Diesel gewöhnt bin ist mir jetzt aufgefallen, daß ich manchmal noch im 5ten Gang durch die Stadt rolle. Ist ja auch kein Problem wegen dem breiten nutzbarem Drehzahlbereich. Ist das schlecht für den Motor wenn er so niedertourig gefahren wird und zahlt sich das an der Tanke aus?

Sparende Grüße
blade76

Meine Motorradseite

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 03.12.2001, 13:17     #2
Gerd Sihler   Gerd Sihler ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Gerd Sihler

Aktuelles Fahrzeug:
New Beetle 1,8t Sport Edition

UL-VW
Gemäss Spritsparer Ja...

Aber nur dann wenn Du kein Gas mehr gibst. Spritsparen bedeutet nach aktuellen Erkenntnissen schnell Beschleunigen und dann sofort hochschalten. Soweit auf Strecke gesehen o.k., aber was dann wenn wieder verlangsamt und erneut Beschleunigt werden muss. Dies müsste demnach wieder runtergeschaltet passieren.

Also ich vertrete immer noch die Meinung, dass eine mittlere Drehzahl für den "Wechseleinsatz" am Spritsparensten ist. Dies bedeutet, dritter, oder vierter Gang in der Stadt, je nachdem wie lang die Wegstrecke ist, bis eine Geschwindigkeitsänderung stattfinden muss.
Niedertourig bist Du zwar bei erlaubter Geschw. in der Stadt im fünften Gang, Schaden wird er aber nicht nehmen. Ich würde Dir trotzdem raten etwas niedrigere Gänge zu wählen. War auch beim Diesel 330d, A4 TDI's jeweils die bessere Wahl bei mir.

Gerd

Userpage von Gerd Sihler
Alt 03.12.2001, 13:23     #3
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Aktuelles Fahrzeug:
F34 335ix (Jg.13) + E46 M3 Coupé (Jg. 01) + E88 125i (Jg.09)

BL XXX XXX
Willst Du Autofahren oder Geld sparen ??? Nee, mal im ernst (obwohl mir beim Thema "Spritsparen" immer etwas mulmig wird...), willkommen im 328er Club! Deine Beobachtung kann ich nur bestätigen, ich fahr 50 meist auch im 5ten. Besonders am Morgen wenn er noch kalt ist und ich im Halbschlaf (zum Glück hats morgens um 5.45 Uhr kaum Verkehr... )! Dem Motor wird das kaum Schaden, solange er im warmen Zustand immer mal wieder "durchgeputzt" wird (bei euch in D mit freien AB`s nicht so dass Problem ). Ich glaube das ist gesundes Mittelmass gefragt. Nicht dauernd treten (besonders kalt!) aber auch nicht nur Tieftourig quälen!
Alt 03.12.2001, 14:34     #4
switek   switek ist offline
Senior Guru

moin,

bei mir das selbe: 60km/h oder auch 50 im 5ten ist überhaupt kein problem. selbst kleine erhöhungen erklimmt man noch. die verbrauchsanzeige liegt auf der geraden bei ungefahr 6-7l, denke damit lässt sich hervorragend leben ... - und man muss ja nicht immer heizen .

gruss,
switek
Alt 03.12.2001, 14:44     #5
Loki   Loki ist offline
Registrierter Benutzer

Aktuelles Fahrzeug:
E36 328i Autogas (PRINS VSI)
also wie Gonzo schon meinte : Willkommen im 328er Club!
Zu den Gängen : 50Km/h im 5ten ist mir doch n bisserle exterm, ich fahr in der Geschwindigkeit im 4ten. Vom Verbrauch her macht es glaube ich kein großen Unterschied ...
Alt 03.12.2001, 14:55     #6
CompactDriver   CompactDriver ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von CompactDriver

Aktuelles Fahrzeug:
VW Golf
He ihr 328er Fahrer:

Ich hab gehört, dass es gar nicht so gut sein soll richtig untertourig zu fahren und dabei viel Gas geben zu müssen - da der Druck auf die Seitenwände der Zylinder dadurch ansteigt.
Man sollte es also vorallem in der Einfahrphase der Autos und in kaltem Zustand vermeiden.

Aber, wiegesagt ich hab das nur mal gehört, obs wirklich stimmt weiß ich auch nicht...

Meine Erfahrung zum Spritverbrauch: 2,5-3,0 U/Min ist am spritsparensten...(4-Zyl)
Alt 03.12.2001, 15:05     #7
HAN Oli   HAN Oli ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
328 Touring
hab zwar keinen 328, fahre abewr trotzdem in der ortschaft, 50-60kmh, im 5.gang. dann steht der verbrauch auf 7l ungefähr, läuft unter 1500 touren so rum, und reicht. ich nenn das cruisen. und wenn man dann mal etwas mher aufs gas drückt, dann brabbelt er richtig doll )geht bei 328 wohl nicht, wegen der klappe die erst bei 3000 aufgeht ?? oder besser *fg* )
naja, denke halt, es gibt ja leut, die bei 50 im 3. fahren, hauptsache hochtourig und sich dann über >12l ärgern.

denke nicht, das es schädlich ist "untertourig" (jaja, gibts nicht wenn mans genaunimmt) zu fahren. wenig touren bedeuten immer wenig verbrauch. sonst komm ich ja auch nicht auf<10l bei meinem :-) is jetzt höher, andere reifen,motor kalt, öfters mal gas geben....naja, bmwpower halt

CU
HAN Oli
Alt 03.12.2001, 15:12     #8
blade76   blade76 ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
328i E36 Limo
Danke für die schnellen Antworten. Echt super Forum hier
Alt 03.12.2001, 15:36     #9
HAN Oli   HAN Oli ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
328 Touring
KLAR, seit ich hier mitmach *indeckunggeh* gehts bergauf
nurn witz

HAN Oli
Alt 03.12.2001, 19:00     #10
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Aktuelles Fahrzeug:
F34 335ix (Jg.13) + E46 M3 Coupé (Jg. 01) + E88 125i (Jg.09)

BL XXX XXX
Nur so zur Anmerkung. Bei mir ist es gerade ideal. Die ersten 3-4 km geht es alles leicht bergab und hat nirgends n`Lichtsignal oder ich muss sonst wo anhalten. Dann kann ich ihn gemütlich im 5ten "rollen" lassen, eben cruisen! Ansonsten fahr ich 50zig auch nur im 5ten, wenn es bergab oder geradeaus geht. Es ist nicht so, dass ich ihn dauernd untertourig im 5ten rumquäl! Wenn ich dann mal kurz beschleunigen muss, dann schalt ich kurz in den 3ten zurück! Einfach nur drauftreten bei 1200 touren im 5ten halt ich (spritsparend hin oder her) auch für ne Qual!
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen