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Alt 01.12.2001, 15:22     #1
Tim_318ti   Tim_318ti ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D
Beiträge: 39

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318ti compact
Abblendlicht geht an und aus...

Hallo zusammen.

Wer kann mir helfen?

Habe folgendes Problem seit gestern Abend:

Ich starte das Auto und schalte das Abblendlicht an - plötzlich flakert es ein paar mal. Danach leuchten die Scheinwerfer ganz normal...

Ist es ein ernstes Problem? Muss ich zur Werkstatt?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand etwas sagen könnte...

Danke im voraus...

Gruß, Tim.
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Alt 01.12.2001, 16:18     #2
chr.hager   chr.hager ist offline
Junior Profi
 
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Hessen
Beiträge: 1.245

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E 46 320 CI 2,2 Liter
du meinst aber nun nicht das anfängliche "justieren" der scheinwerfer?die fahren beim einschalten in der regel kurz nach unten und dann wieder noch oben.das ist jedoch vollkommen normal.
__________________
gruß
christoph
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Alt 01.12.2001, 17:42     #3
littlejo   littlejo ist offline
Freak
  Benutzerbild von littlejo
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: D-46348 Raesfeld
Beiträge: 612

Aktuelles Fahrzeug:
320d (e91)LCI

BOR
kontrolliere mal die stecker, die direkt an der biren sitzen. wenn die zu locker sind, springen am anfang funken. bei meinem vaters 7er war es so. die plastikummantelung war bereits total verkohlt. einfach mit einer zange die klemmen etwas zusammendrücken.
cu andy
__________________
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Dieselpower 4ever
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _
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Alt 01.12.2001, 19:11     #4
Driver   Driver ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-66*** Saarbrücken
Beiträge: 345

Aktuelles Fahrzeug:
PKW geschlossen, schadstoff- und leistungsarm

SB-* ****
@Chr.Hager:
Das ist nur beim E46 so, nicht beim E36.

@Tim:
Das hört sich für mich nach einem defekten Spannungsregler der Lichtmaschine an.
Kann man prüfen lassen. Oder die Batterie gibt bald den Geist auf
__________________
Die treibende Kraft: Der neue BMW 3er
> H I E R < gibts alle Infos und noch vieles mehr, einfach anklicken
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Alt 01.12.2001, 21:49     #5
chr.hager   chr.hager ist offline
Junior Profi
 
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Hessen
Beiträge: 1.245

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E 46 320 CI 2,2 Liter
axo...er fährt nen e36 ... wusste ich net sorry.
__________________
gruß
christoph
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Alt 02.12.2001, 22:31     #6
Tim_318ti   Tim_318ti ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D
Beiträge: 39

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318ti compact
Das hört sich ja nicht sehr gut an.

Wenn es der Spannungsregler ist:

Wie kann ich Ihn nachmessen?
Was werde ein neuer Kosten?


Danke im voraus...


Gruß, Tim.
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Alt 02.12.2001, 23:05     #7
Nico320   Nico320 ist offline
Profi
  Benutzerbild von Nico320
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: Berlin
Beiträge: 1.620

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
Du kannst Ihn überprüfen indem Du die Spannung der Batterie bei eingeschaltetem Motor konntrollierst. 13,5 (im Leerlauf)- 14,5 Volt müßte er so anzeigen. Aber Du könntest auch noch testen ob Du dieses Spannungsproblem auch hast, wenn Du nur die Zündung einschaltest und dann Dein Abblendlicht einschaltest. Wenn Das Problem jetzt auch noch ist, dann liegt es mit Sicherheit nicht am Spannungsregler, da die Lichtmaschiene nicht läuft. Du könntest auch noch probieren nur den linken und danach den rechten Scheinwerfer und umgekehrt einzuschalten um zu sehen ob es ein Spannungsproblem ist. (Sicherung ziehen oder Anschlüsse abziehen.)

Gruß Nico
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Alt 03.12.2001, 10:35     #8
Tim_318ti   Tim_318ti ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D
Beiträge: 39

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318ti compact
Habe es ausprobiert. Lichter flakern auch, obwohl der Motor nicht läuft. Aber nur für kurze Zeit. Danach ist alles einwandfrei.

Nochmal zu meiner Frage: Was kostet so ein Spannungsregler?
Kann ich so ein Teil auch selber einbauen, oder muss ich dafür in die Werkstatt?

Mein Compact in BJ '96 ( 318ti ) und macht in letzter Zeit viele Probleme ( Sitzheizung ausgefallen ). Zufall, oder ist der Wagen einfach alt...?

Danke im voraus...

Gruß, Tim.
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Alt 03.12.2001, 11:03     #9
Nico320   Nico320 ist offline
Profi
  Benutzerbild von Nico320
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: Berlin
Beiträge: 1.620

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
Hallo Tim

Was so ein Spannungsregler kostet, weiß ich nicht. Der sitzt aber in der Lichtmaschiene und das ist bestimmt nicht billig.

Aber. Wenn der Motor aus war und dieses Problem noch war, dann liegt es eigentlich nicht am Spannungsregler. (Wenn die Spannung 13,5-14,5 Volt stimmt.) Überprüfe mal die BatterieWie alt? (steht auf dem Minuspol Woche/Jahr). Vielleicht kannst Du auch eine andere einbauen. Ist es denn auf beiden Scheinwerfern?

Gruß Nico
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Alt 03.12.2001, 16:24     #10
Tim_318ti   Tim_318ti ist offline
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Registriert seit: 04/2001
Ort: D
Beiträge: 39

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318ti compact
Das Alter von der Batterie konnte ich nicht erkennen. Habe aber seit langem keinen Schutzdeckel mehr auf der Batterie, da ich Spannung für die Endstufe brauchte. Habe nach dem Anschließen, den Deckel nicht wieder eingesetzt. Das Problem ist bei beiden Scheinwerfern.

Habe langsam die Nase voll....

Gruß, Tim.
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