BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2001, 22:37     #1
Thorsten_Weiss   Thorsten_Weiss ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
325i
Bordcomputer :-((

Hallo,

das Thema umbau eines BC wurde ja schon lange nicht mehr angesprochen....
also ich habe heute endlich meinen neuen BC bekommen..... nehme also das ding und springe sofort in die Garage.... baue ihn sofort ein und muss feststellen, das die Aussage von einigen hier im Forum das man ihn bei einem E36 bis Bj. 6.92 einfach nur austauschen muss, da die Kabel und Fühler bis zu dem genannten Bj. schon liegen, nicht stimmt....... meiner ist jedenfalls Bj, 7.92 aber ja schon früher vom Band gelaufen und müsste ja so gesehn einer von den sein bei denen das so einfach geht.
Also kurz und gut an meinem alten BC ist nur ein schwarzer Stecker und der neue "grosse BC" hat zusätzlich noch einen weissen Stecker der aber bei mir nicht da ist...... Scheiss Spiel!!!
Was nun..... ich hab werde die Ahnung was ich jetzt nachrüsten muss noch wie es geht....
ist schon ziemlich frustierend..... hat nicht irgendeiner eine Idee, Tipp oder weiss vieleicht jemand im Raum Limburg (Frankfurt ) der Ahnung davon hat????? Ansonsten müsste ich das Ding wieder verkloppen und muss mir nen andere besorgen da sich bei meinem das Display verabschiedet hat..... wie gesagt ....ÄUSTERST FRUSTRIEREND!!!!!

also in der Hoffnung auf reichlich Tipps......

Gruss Thorsten

www.events-sportive.com

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 30.11.2001, 22:49     #2
icePatrick   icePatrick ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von icePatrick

Aktuelles Fahrzeug:
VW Passat B8 2.0 TDI Highline

KA-N XXXX
Halli Hallo,

habe bei meinem 91er E36 (nur mit Check-Control) auch mal den BC mit A-Temp. Anzeige rein gehängt, hat auch nicht geklappt. Das Kabel für den Fühler lag zwar, aber es ist kein Fühler drin. Haben dann den von einem Kumpel genommen, ging trotzdem nicht.

Nun meine Vermutung:
Wenn du die große Verkleidung zwischen Pedalen und Lenkrad abmontierst, dann siehst du rechts überhalb des Gaspedals zwei große Stecker. Der eine ist bei mir schon belegt, der zweite ist noch frei. Das könnte der zweite Stecker für den BC sein. Musst wahrscheinlich nur noch bei BMW das Kabel dafür holen und dann könnte es funktionieren. Ist allerdings nur eine Vermutung, grob geschätzt könnte die Anzahl der Kabel die gleiche sein wie die für den BC.
Alt 30.11.2001, 22:53     #3
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Es gibt verscheiden Einbauanleitungen im Netz, eine ist auf bmw-style (hier) - ich trau es mir danach nicht zu... andere sind da elektrisch begabter

Jan Henning
Alt 30.11.2001, 23:00     #4
Marc318   Marc318 ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Marc318

Also ich will auch grad den grossen BC nachrüsten, hab aber nur eine A-Temp-Anzeige ohne Check-Control.
Bei mir finde ich auch keinen weissen Stecker! Ist der oberhalb unter der Verkleidung beim Gaspedal tatsächlich zu finden?

Ist das sicher? (Bevor ich jetzt alles wieder unnötig aufschraube...)

Dann wäre ja alles sehr einfach...??

Gruss, Marc.
Alt 30.11.2001, 23:05     #5
icePatrick   icePatrick ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von icePatrick

Aktuelles Fahrzeug:
VW Passat B8 2.0 TDI Highline

KA-N XXXX
Wie gesagt, sicher bin ich mir nicht, ist nur eine Vermutung. Könnte halt von der Kabelanzahl und der Position passen, zumal da zwei Stecker sind und nur der eine bei mir belegt ist und ich nur eine Check-Control ohne A-Temp habe. Da ich das Kabel für den A-Temp Fühler schon ab Werk drin habe und auch nachdem ich einen Fühler reingesteckt habe und der BC eines Kumpels mit A-Temp bei mir nichts angezeigt hat, gehe ich mal davon aus, dass das andere der Stecker für den BC ist.
Alt 30.11.2001, 23:06     #6
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Werft doch einfach einen Blick in die fertige Einbauanleitung auf bmw-style! - Es gibt keinen fertigen Anschluß für den großen BC, außer ein kompletter Kabelbaum wurde verbaut. Und das hat man offenbar schon sehr früh sein gelassen und auf die individuell gewickelten umgestellt. Ihr dürft euch wenn nicht irgendwo zurückgebunden das Anschlußkabel mit dem weißen Stecker liegt jede Strippe einzeln ziehen und damit einen Orginalstecker bestücken.

Jan Henning
Alt 30.11.2001, 23:20     #7
Thorsten_Weiss   Thorsten_Weiss ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
325i
ach du sch....e... wie soll ich das denn hinbekommen jedes kabe einzel legen...... und selbst wenn sicher das es dann klappt???? bei meinem alten BC kam ja wenigstens noch das licht auch wenn ich wegen des defektem displays nix mehr lesen konnte aber der neue bleibt einfach nur tot...... keine uhr, kein cc einfach nix und die funktionen müssten doch alle über das eine kabel laufen was da ist oder etwa nicht?????

gruss
Thorsten

www.events-sportive.com
Alt 01.12.2001, 17:42     #8
Rene320i   Rene320i ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Rene320i

Aktuelles Fahrzeug:
E91 320iA 05/12; E84 X1 18dA 05/15

PF
Bei der Multifunktionsuhr ist die Stromversorgung im Schwarzen Stecker, logisch, gibt ja nur den einen. Beim großen BC ist die Stromversorgung allerdings im Weißen stecker. Das heißt der BC bekommt keinen saft.

Bei http://www.terminal-entry.de/ findest du unter Tips und Tricks ziemlich weit unten eine gute Einbauanleitung. Es ist auch angegeben welche Teile du noch bestellen musst usw. Nur Pfennigbeträge

Ist zwar viel arbeit aber Schriff für Schritt ist es zu schaffen.

Gruß Rene
Alt 02.12.2001, 12:00     #9
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
Um die Erstfunktonalität zu bekommen müßte es reichen, erst mal die Spannungsversorgung auch in den 2. Stecker zu ziehen.
Den Rest dann nach belieben.

Georg
Alt 02.12.2001, 19:09     #10
Michi   Michi ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E30 318is , E36 M3 3.2

HH-OO-1
Jepp Georg hatt recht.
Habe bei mir (Bj'98) die Stromversorgungsleitung aus dem schwarzem Stecker ausgedrückt und in den Weißen Stecker gesteckt.Hatt dann sofort geleuchtet er hatt sogar schon die durchschnittsgeschw. angezeigt. Für Verbrauchsinfos,Tankfüllstand, Code-Funktion, FB-Blinkerhebel, Diagnoseleitung (2kabel damit mann ihn bei BMW Codieren lassen kann) musste ich extra Kabel ziehen.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen