BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.11.2001, 16:30     #1
KlausD   KlausD ist offline
Senior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Westerwald
Beiträge: 122

Aktuelles Fahrzeug:
330d
330d: Leistungsprobleme

Hallo,
seit einigen Tagen/Wochen erlebe ich bei meinem 330d folgendes Phänomen: Beim Beschleunigen habe ich teilweise ein Rucken, so als ob das ASC/DSC meine leistung reguliert oder der Motor Zündaussetzer hat. Die Spitzengeschwindigkeit (früher gute 235) ist jetzt bei 210! Hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte? Kann ein so großer Unterschied bei der Spitzengeschwindigkeit auf die veränderte Reifengröße bei Winterreifen zurückzuführen sein. (Sommer 225/17/45; Winter 205/17/50).

Meine Werkstatt hat heute den Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Ergebnisse. Bei der Probefahrt hatte der Wagen natürlich keine Probleme gemacht.

Hat jemand ne Idee, woran's liegen könnte?

Gruß Klaus
__________________
"Zwölf Stunden am Tag beschäftige ich mich mit meinem Auto, die restliche Zeit denke ich darüber nach!" Ayrton Senna - der gößte Rennfahrer aller Zeiten -; auch wenn Schumi ihm ziemlich nahe kommt!
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 30.11.2001, 16:51     #2
bmw330i   bmw330i ist offline
Freak
  Benutzerbild von bmw330i
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: D-71
Beiträge: 576

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330i
Jetzt darf ich es auch mal sagen: Luftmassenmesser?
__________________
Grüsse

bmw330i
Userpage von bmw330i
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2001, 17:08     #3
Powersup   Powersup ist offline
Profi
  Benutzerbild von Powersup
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 1.751

Aktuelles Fahrzeug:
F31 335xi
...oder Druckablassventil vom Turbo, oder Turbo bzw. -steuerung´. Das war zumindest bei mir der Grund für diese Symptome.
Vielleicht ist es auch die Lamdasonde.
__________________
Gruß aus Bayern
Userpage von Powersup
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2001, 17:44     #4
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru
 
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: D-40670 Meerbusch
Beiträge: 3.123

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes E 500 T
Hat der Diesel eine Lambda-Sonde? Wofür soll die gut sein?

Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2001, 11:15     #5
jackson73de   jackson73de ist offline
Mitglied
 
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: mainz
Beiträge: 97

Aktuelles Fahrzeug:
330 d touring
@klausd

hallo,

das gleiche phänomen mit der v-max habe ich auch. habe auch die gleiche reifenkombo.
nervt mich tierisch. aber wie ich das aus einigen meinungen hier im forum erfahren habe, liegt es wohl tatsächlich an den winterreifen.

grüsse
Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2001, 12:16     #6
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru
 
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: D-40670 Meerbusch
Beiträge: 3.123

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes E 500 T
Was habt Ihr denn als Winterreifen drauf?

Bei mir sind jetzt Pirelli Snowsport 240 drauf in 225/45 R 17. Da merkt man zu den SR fast keinen Unterschied. Bei hohen Geschwindigkeit "schwimmt" der Wagen aber etwas.

Habe mal gehört, daß da die WR weicher sind bei hohen Geschwindigkeiten soviel Schlupf auftritt, daß das DSC anfängt zu regeln. Geht die gelbe Lampe an?

Außerdem kann man den BC programmieren, daß er bei 210 km/h ein Signal gibt (evtl. regelt er ja dann auch ab). Vielleicht hat deine Werkstatt das ja programmiert?

Grüße
Peter

Geändert von PK-330Ci (04.12.2001 um 15:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2001, 21:41     #7
Ivan   Ivan ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: CH-Kloten
Beiträge: 36

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330CI Cabrio (11.2001)
Hallo Zusammen

@KlausD


Beim Beschleunigen habe ich teilweise ein Rucken, so als ob das ASC/DSC meine leistung reguliert oder der Motor Zündaussetzer hat

Hast Du das Problem, vorrallem wenn Du im 1. Gang anfährst oder tritt das einfach allgemein während dem beschläunigen auf? Hab ein ähnliches Problem bei meinem 330CI, aber nur im ersten Gang!

Gruss Ivan

Geändert von Ivan (04.12.2001 um 21:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2001, 06:20     #8
Antiprofi   Antiprofi ist offline
User ist gesperrt
 
Registriert seit: 04/2001
Beiträge: 5.797

Aktuelles Fahrzeug:
Jakarta@127.0.0.1:8080
Zitat:
Original geschrieben von PK-330Ci
Was habt Ihr denn als Winterreifen drauf?

Bei mir sind jetzt Pirelli Snowsport 240 drauf in 225/45 R 17. Da merkt man zu den SR fast keinen Unterschied. Bei hohen Geschwindigkeit "schwimmt" der Wagen aber etwas.

Habe mal gehört, daß da die WR weicher sind bei hohen Geschwindigkeiten soviel Schlupf auftritt, daß das DSC anfängt zu regeln. Geht die gelbe Lampe an?

Außerdem kann man den BC programmieren, daß er bei 210 km/h ein Signal gibt (evtl. regelt er ja dann auch ab). Vielleicht hat deine Werkstatt das ja programmiert?

Grüße
Peter
Hi Peter!

Ich habe die Pirelli Snowsport 210 drauf. Haben Deine Reifen auch so laute Abrollgeräusche unt heulen bei höheren Geschwindigkeiten bzw. Vibriert Dein Wagen bei 40 km/h?! Die Effekte habe ich seitdem ich die WR drauf habe.

CU
Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2001, 11:07     #9
Coyote   Coyote ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Coyote
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 2.787

Aktuelles Fahrzeug:
E61 525d
Hi,

kann mir mal jemand sagen, wieso 25(!) km/h Unterschied durch die Winterreifen verursacht werden?
Habe 225/45 17 Winterreifen von Bridgestone drauf (H) und bin gestern aus versehen (meine 210er Warnung war aus) nem E36 328i bis 242(!) km/h hinterhergefahren (mußte sogar zwischendurch von Gas, um dem nicht reinzufahren) Dann dachte ich an meine Winterreifen...

Also das ein Wagen mit Winterreifen schlechter liegt, und anders Beschleunigt ok. Das er aber trotz geringerer Breite langsamer werden soll will mir nicht in den Kopf.

Ich danke da beim 3.0L Diesel eher an den Luftmengenmesser.....

Gruß
Coyote
__________________
BMW E61 525d
Userpage von Coyote
Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2001, 11:34     #10
MrMartin   MrMartin ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: Landshut
Beiträge: 24

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 Limo
Problem beim 330d

Hi,
paßt jetz vielleicht nicht 100% hier her, aber was kann die Ursache für einen Pfeifton beim 330d sein, der genau bei einer bestimmten Stellung des Gaßpedals bei ca. 110 km/h zu hören ist? Hab schon an Resonanz durch Schwingungen im Hinterachsgetriebe gedacht, aber sicher bin ich mir da auch nicht. Wenn man Landstraße fährt nervt das tierisch!
__________________
MfG MrMartin
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.