BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2004, 18:43     #11
Frederic   Frederic ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
F20 118i
Weil BMW sagt, daß Euro 4 bei den Vierzylindermodellen auch ohne Rußpartikelfilter eingehalten werden kann.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 18.08.2004, 08:42     #12
StefanB   StefanB ist offline
Freak
  Benutzerbild von StefanB

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 325ti, BMW R1100S

HB
Im Imbiß: "Ham Sie eine Currywurst"?
Antwort: "Nein, aber unsere Cheeseburger machen auch satt, da brauchen Sie gar keine Currywurst".

Bezogen auf die Rußfilteraktion: Die Erfüllung der Euro 4 war nicht die Frage, sondern die Verfügbarkeit eines Rußfilters. Es gibt noch andere Gründe dafür als ein paar Mark fuffzich Steuerersparnis durch Einhaltung der Norm.

Vermutlich geht aber es der Mehrheit der Kunden in der Tat nur um die (möglichst billige) Einhaltung der Kriterien zur Steuersenkung, und so wird der Filterwunsch einiger weniger Kunden beim Hersteller auf taube Ohren stoßen. So ist es ja seit Jahren bei praktisch allen deutschen Anbietern. Und so lange BMW keine deutlichen Umsatzeinbußen durch abspringende Kunden befürchtet, werden sie auch nur das allernotwendigste zur Erfüllung der gesetzlichen Normen tun.

Witzigerweise kenne ich allein in meinem persönlichen Bekanntenkreis drei Personen, für die bei ihrem letzten Neuwagenkauf ein Rußfilter ein K.O.-Kriterium für einen Dieselkauf war. Mangels Angebot haben alle auf das eigentliche Wunschmodell verzichtet. Fairerweise muss man aber auch dazusagen, dass sie sich nur für eine andere Motorisierung, aber nicht für eine andere Marke entschieden haben.

Gruß
Stefan
Alt 18.08.2004, 19:39     #13
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
Zitat:
Original geschrieben von StefanB

Witzigerweise kenne ich allein in meinem persönlichen Bekanntenkreis drei Personen, für die bei ihrem letzten Neuwagenkauf ein Rußfilter ein K.O.-Kriterium für einen Dieselkauf war. Mangels Angebot haben alle auf das eigentliche Wunschmodell verzichtet. Fairerweise muss man aber auch dazusagen, dass sie sich nur für eine andere Motorisierung, aber nicht für eine andere Marke entschieden haben.
ICh würde das nicht als Einzelfall bezeichnen - auch BMW ist massive Kritik an ihrer Politik zu Ohren gekommen, so dass eine Reaktion innerhalb der nächsten 2 JAhre wahrscheinlich erscheint. Zu spät für die, die ihn jetzt haben wollen..
Alt 18.08.2004, 20:33     #14
MÄxx   MÄxx ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von MÄxx

Aktuelles Fahrzeug:
3er
Also wir haben mitlerweile zwei Diesel mit Partikelfilter in der Familie.
Meine Eltern haben einen 307 SW HDI und ich einen 525d.

Als nächstes Auto habe ich mir den 120d vorgestellt, wobei ich mangels PF vielleicht noch "abspringe". Ich halte nämlich die Prognose für den verminderten Wertverlust von Fahrzeugen mit PF nicht für übertrieben.
Aber auch wenn es mir viell. keiner glauben mag, ist der Umweltaspekt für mich mindestens genauso wichtig wie der finanzielle Anreiz.

Gruß,
Max
Alt 18.08.2004, 22:09     #15
Frederic   Frederic ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
F20 118i
Das stimmt natürlich. Auch bei uns war der Filter mit ein Kriterium für den Kauf.
Alt 19.08.2004, 17:07     #16
MÄxx   MÄxx ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von MÄxx

Aktuelles Fahrzeug:
3er
Na das finde ich jetzt aber schade... der E90 320d bekommt tatsächlich einen PF

Genau den will ich aber auch im 120d - wenigstens als Option könnte man ihn doch anbieten.

Gruß,
Max
Alt 19.08.2004, 18:22     #17
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
wenn er für denselben Motor schon entwickelt ist, ists nur eine Frage der Zeit, bis er zumindest als Option erhältlich ist.
Wobei ich auf die Phantasie mit Schneegestöber von der AMS nicht zuviel geben würde..
Alt 19.08.2004, 18:57     #18
MÄxx   MÄxx ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von MÄxx

Aktuelles Fahrzeug:
3er
Zitat:
Original geschrieben von max1420
Wobei ich auf die Phantasie mit Schneegestöber von der AMS nicht zuviel geben würde..

Tu ich eigentlich auch ungern, aber xcecutive hat im E90 Thread die Sonder- und Serienausstattungen aus dem PDF übersetzt und da steht es auch drin.

Gruß,
Max
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen