BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2001, 18:57     #1
Florian   Florian ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
323ti
Blinkerbstätigung beim schließen/öffnen der ZV

Hi,

Das erste BMW-Forum mit optisch ansprechender und funktionaler Board-Software! Danach habe ich schon lange gesucht. Weiter so!

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe mir für meinen 323ti ein Relais zur ansteuerung der Blinker gekauft. Das Relais hat zwei Kabel für die Blinker. Eines für die linke Blinkersteite und eines für die Rechte. Ich habe versucht die Kabel am Warnblinkschalter anzuschließen, bekomme aber nur die linke Seite zum blinken.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre für jede Hilfe dankbar!

MFG
Florian

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 11.03.2001, 18:14     #2
Robert325   Robert325 ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Robert325

Aktuelles Fahrzeug:
E39 528iA

BM 4TTH
Habe bei meinem E36 die Kabel direkt an den Blinkerschalter angeklemmt.
Funktioniert problemlos.

Robert

------------------
OHNE NIERE KEIN LEBEN !!!
Alt 11.03.2001, 20:10     #3
loverman2000   loverman2000 ist offline
Senior Profi

sowas hab ich mir auch schon mal überlegt, das mit den blinkern bei ZV-betätigung.

wo bekommt man denn das teil her !?

------------------
++++++++++++++

gruss

loverman2000
Alt 11.03.2001, 20:57     #4
Segler   Segler ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E65 745i Breyton
Hi,

ich weiß aber nicht, ob das auch beim 3er geht....
Wir haben das bei unserem 7er am DIS einstellen lassen(2x bei schließen, 1x bei öffnen), dauerte keine 5 Minuten und hat außer einem Trinkgeld für den Meister nix gekostet.
Ich weiß aber wie gesagt nicht, ob man die 3er auch ans DIS klemmen kann oder ob das ein Goodie des 7er ist.

Am DIS kann man sich auch noch die Verriegelung der ZV mit Hupton(in Deutschland verboten) codieren lassen. Auch TV während der Fahrt oder beim 730d, 740d, 530d die Standheizung kann man sich dort freischalten lassen....

MfG.

Normen

P.S. Menno, ich will meinen Führerschein wieder !! ********** Bullen
Alt 11.03.2001, 22:09     #5
Hermann   Hermann ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Hermann

Aktuelles Fahrzeug:
E63 645Ci, E36 318i Cabrio, E39 523i Touring
@Segler

Also die Einstellung der Car und Key-Memory funzt nur bei E38, E39 E46 .Dort allerdings auch Baujahr abhängig (ausser E46).

Beim TV Empfang während der Fahrt kann dir das DIS bei deinem Händler nicht helfen. Das wurde über eine Tastenkombination direkt am Bordmonitor eingestellt, funzt aber bei den neueren Versionen (noch) nicht.

Auch das mit der Standheizung "einfach" so freischalten lassen is nich .
Gruß Ärisch

------------------
Aus Freude am Fahren
Alt 11.03.2001, 23:02     #6
Segler   Segler ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E65 745i Breyton
Hi Aerisch,

dass DIS oder wie es jetzt heißt: "DIS plus" (Infrarotverbindung ohne Kabelverbindung zum Fzg.) bietet die Option zur TV-Freischaltung "TV codieren JA NEIN", funktioniert allerdings nicht(wie du schon sagtest), wir haben es bei einem neuen E38(730d mit 16:9 Navi) versucht. Bei Option JA kommuniziert das System mit dem Fahrzeug, TV wird jedoch nicht freigeschaltet, bei NEIN passiert garnichts.
Bei den älteren Systemen klappt es über eine Tasten/Zündschlüsselkombination.
Bei den neuen Modellen lässt sich die TV-Sperre mit Hilfe eines Seitenschneiders umgehen(theoretisch, bei vorausgesetzter Baugleichheit mit den VDO-Systemen), indem man "einfach" das Tachosignal für die 4km/h Sperre abklemmt(aber da irgendwas durchzuschneiden ist es mir dann doch nicht wert!!). Dabei sollte man zusätzlich beachten, dass bei BMW alle Funktionen über einen sog. K-Bus geschickt werden, wenn man da was falsches durchschneidet, entstehen komplexere Fehler !!

Die Standheizung kann man sich einfach(was heißt schon einfach?) Freischalten lassen *sturbleib* :-) !! Bei den Dieselmodellen ist diese schon vorhanden, nur nicht freigeschaltet ! Dann wird diese Option neben der Standlüftung freigeschaltet. Allerdings ist sie dann "nur" über den Monitor programmierbar und NICHT per Fernbedienung(die verkauft dir dein Händler zusammen mit der Illusion, dass du vorher noch keine Standheizung drin hattest und jetzt 20kg mehr durch die Gegend fährst :-)).
Fragt mal euren Händler oder noch besser den Meister eures geringsten Mißtrauens :-). Gegen ein kleines Trinkgeld ist er vielleicht bereit, sich der Sache anzunehmen. Dauert keine 10 Minuten. Natürlich wird er's abstreiten und versuchen, euch einen Einbau aufzuschwatzen, es geht aber ohne(dann aber ohne Fernbedienung) !!

MfG.

Normen

P.S. Menno, ich will meinen Führerschein wieder !! ********** Bullen
Alt 11.03.2001, 23:23     #7
Hermann   Hermann ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Hermann

Aktuelles Fahrzeug:
E63 645Ci, E36 318i Cabrio, E39 523i Touring
@Segler
Solange du eine ECE Version hast,geht das TV nicht legal über den Tester einzustellen. Das frägt er wohl ab wenn du die Option JA wählst.

Der K-Bus ist ein Datentelegramm, was hindert dich es auszulesen zu interpretieren und verändert zurückzuschicken. Das ganze neumodige Datengefummel ist wie bei jedem anderen PC auch nur eine Frage der Zeit bis es jemand kapiert hat. Das all dies rechtswidrig ist und im Falle eines Unfalls zu argen Problemen führt erklärt sich von selbst.

Das mit der Standheizung, ich weiß nicht wozu alle diese Kabel in der Kiste waren? Wohl um der Heizung zu sagen das Sie jetzt noch einen kleinen Bruder hat.Bestimmt!! Glaubs mir (Nochhartnäckigerbleib)
BMW nennt das Ding Zuheizer, mehr ist es auch ohne den Umbausatz nicht.Den Umbausatz gibts übrigens auch ohne Fernbedienung!

Grüße von Ärisch

------------------
Aus Freude am Fahren

[Dieser Beitrag wurde von Aerisch am 11. März 2001 editiert.]
Alt 12.03.2001, 11:30     #8
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
323ti
Hi Loverman2000,

das Relais habe ich für 50,- Märker bei Conrad Elektronik gekauft. Man braucht es um zwei unterschiedliche Signale auf die Blinker zu geben (2 mal beim Schließen, 1 mal beim Öffnen). Der Einbau ist, wenn man nicht an den Warnblinkschalter geht ganz einfach. Ich habe die Blinker jetzt direkt am Lenkstockhebel angesteuert, funktioniert einwandfrei. Man kann auch sehr einfach das Standlicht ansteuern und die Hupe, wenn es gefällt!
Das eigentliche Relais würde ich auf der Fahrerseite anbauen. Dort sind alle benötigten Verbindungen vorhanden und man kann das eigentliche Relais am original Sicherungshalter befestigen.
Wenn Du noch fragen hast kannst Du mir ja ne mail schicken.

MFG
Florian

PS.: Habt ihr schonmal was von "off topic" gehört?
Alt 13.03.2001, 23:30     #9
loverman2000   loverman2000 ist offline
Senior Profi

@florian: hast du zufällig die bestellnummer für das relais zur hand ???
aber 50 Dm sind doch etwas teuer oder findest du nicht !?
ist das ein besonderes teil, oder wie !?

funzt das mit den blinkern auch beim gebrauch des schlüssels oder nur mit der fernbedienung !? beidseitig, wie oft blinkt es dann !?

wie und wo genau hast du das teil eingebaut !?

fragen über fragen...kenne mich mit den elektr. sachen nich so aus.

kannst mir auch ne e-mail schicken: loverman@d2mail.de

gruss

------------------
++++++++++++++

gruss

loverman2000
Alt 14.03.2001, 09:39     #10
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
323ti