BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2001, 08:52     #1
Antiprofi   Antiprofi ist offline
User ist gesperrt

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Jakarta@127.0.0.1:8080
Mein Regensensor spinnt

Morning!

Bei meinem E46 habe ich folgendes Problem: ab und zu spinnt mein Regensensor. Wenn es aufgehört hat zu regnen wischen die Scheiben trotzdem mit normalem Tempo weiter. Erst wenn ich die Scheibenwischer ausschalte und dann wieder auf Regensensor schalte ist Ruhe.

Die Scheiben bzw. der Sensor sind sauber.

Ich wohl wieder ein neuer Punkt auf der Mängelliste, oder?!

Ich glaub' ich lege mich wieder hin.

Ciao

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 30.11.2001, 10:03     #2
Albert   Albert ist offline
Power User

CE-
Moin!

Hmm...das macht meiner auch ab und zu - manchmal wischt er sogar bei Nebel wie blöde. Das Problem habe ich schon mal bei der Werkstatt angesprochen; leider hatten die aber keine Lösung parat.

IMHO ist der Regensensor sowieso nicht das Gelbe vom Ei. Bei leichtem Regen oder wenn man von anderen Verkehrsteilnehmern eingesaut wird, funktioniert das Ding ja noch ganz ordentlich - setzt aber stärkerer Regen ein, so dass höheres Wischtempo gefragt ist, muss man manuell nachregeln (soviel kann jeder Nachrüstsatz aus dem Baumarkt auch). Das klappte bei meiner früheren C-Klasse wesentlich besser.

Ach ja, auf welcher Stufe hast Du denn die Empfindlichkeit eingestellt? Ich pendele zwischen den beiden mittleren Stufen - dann hält sich das von Dir genannte Problem eigentlich in Grenzen. AFAIK wird beim aktuellen E46 auch ein geänderter Regensensor eingesetzt.

Gruß
Al
Alt 30.11.2001, 11:08     #3
Antiprofi   Antiprofi ist offline
User ist gesperrt

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Jakarta@127.0.0.1:8080
Hi!

Also ich habe den Sensor auf die größte Empfindlichkeitsstufe gestellt da, wie Du schon sagtest, bei stärkerem Regen die Intervalle zu lang sind.

Naja, mal schauen was der Serviceberater dazu sagt. Ich schätze er sagt das gleiche wie immer: "Ist normal, ich kann keinen Defekt feststellen"

cu
Alt 30.11.2001, 12:18     #4
Albert   Albert ist offline
Power User

CE-
@ Antiprofi: Nee, da haben wir uns missverstanden, mit "stärkerem Regen" meinte ich quasi sintflutartige Regengüsse! Der Regensensor kann die Wischer leider nur im Intervallbereich regeln und schaltet bei "normalem" Regen auf Dauerbetrieb; er ist aber nicht in der Lage, die Wischer bei stärkerem Regen (= Sintflut ) auf höchste Geschwindigkeit zu schalten.

Der Sensor ist mir auf der höchsten Stufe auch zu empfindlich und beginnt schon - überspitzt gesagt - ab einer Luftfeuchte von 90 % mit Dauerwischen. Auf der 2. und 3. Stufe habe ich dieses Problem (meistens) nicht.

Gruß
Al
Alt 30.11.2001, 13:02     #5
shneapfla   shneapfla ist offline
Power User
  Benutzerbild von shneapfla

Aktuelles Fahrzeug:
530dt 03/05, 6339B BJ 59, B12 5.0 Coupé 10/92, R80ST Scrambler 03/84

R-X XXXX
das mit dem der-Regensensor-kann-die-höchste-Wischerstufe-nicht-schalten ist aber normal, bei meiner E-Klasse war das genauso - soll das nicht so sein (auch wenn's keinen richtigen Sinn macht)???
[X] <- Nail here for a new monitor
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!
Userpage von shneapfla
Alt 30.11.2001, 13:35     #6
ABeschoner   ABeschoner ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E82 120d 2/2010
Moin

Fahre seit 5 Wochen den facegelifteten 320d (Modell 2002). Bei stärkerem Regen viel mir als erstes auf das der Regensensor nun auch auf die stärkste Wischerstufe schalten kann! Das ist ein echter gewinn im Vergleich zu früher. Hatte davor einen 320d Modell 2001 und mußte bei starkem Regen manuell hochschalten.
Aber auch der frühere Sensor war ansonsten schon ok. Bin vor etwa 3 jahren mal einen 318i Mietwagen mit Regensensor gefahren. Ich erinnere mich deutlich das ich damals auf das Ding geflucht habe... ich glaube also BMW hat den Sensor nach und nach weiter optimiert.

Gruß, Andreas
Alt 02.12.2001, 19:08     #7
piwi   piwi ist offline
Freak
  Benutzerbild von piwi

Aktuelles Fahrzeug:
330dA Limo (10/14)
Der Regensensor funktioniert bei mir nur einwandfrei, wenn ich

1. die Scheibe möglichst sauber halte.
2. nach dem Waschen am Sensor die Wachs, Teflon u/o Silikonreste entferne...
Alt 02.12.2001, 20:46     #8
Madcat   Madcat ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
330i (06/2001)
Hi!

@ABeschoner:

Weißt du, ob es sich um ein Softwareupdate oder eine Änderung der Hardware gehandelt hat? Vielleicht kann man es ja nachrüsten.

Gruß

Madcat
Alt 03.12.2001, 07:43     #9
ABeschoner   ABeschoner ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E82 120d 2/2010
Moin
Softwareupdate? Keine Ahnung, könnte ich mir aber vorstellen...Allerdings ist in dieser Version auch das automatisch gesteuerte Abblendlicht mit drinn. Läuft auch über den Sensor. Vielleicht haben die deshalb noch mehr geändert.

Gruß, Andreas
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen