BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2004, 10:02     #11
VB-Driver   VB-Driver ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von VB-Driver

Aktuelles Fahrzeug:
BMW Z4 3.0si roadster E85, BMW 430d Gran Coupe F36, BMW 325d Touring F31

VB-X-XXX
Hi

redet ihr hier von der 1er-Tour?
Kann man dort auch einen 1er fahren, ohne sich vorher anzumelden?
Oder wie seid ihr zu der Probefahrt gekommen?
___(oo==00==oo)___
___[_].............[_]___
Userpage von VB-Driver Spritmonitor von VB-Driver

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 16.07.2004, 15:11     #12
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + E34

ED
Mein Fahrbericht

Also, wie schon angekündigt hab ich heut nen 1er über das Wochenende bekommen. Es ist ein 120d aber leider mit Automatik.
Die farbe gefällt mir ganz gut, die Innenausstattung ist in braun gehalten und die interieurteile sind in aluminium gefärbt.
Doch um was es eigentlich geht, das Fahren:
Da ich kein Automatik Freund bin hab ich immer die Steptronic Gasse bemüht und ich muss sagen ab 2000u/min legt der kleine 1er höllisch gut los ! darunter tut sich leider garnix so das die leute hinter einem an der ampel manchmal denken man hätte das losfahren verpasst. Im 2ten Gang und ab 2000u/min lässt sich der 1er auch schön mit dem gas quer um die Kurve Treiben - natürlich nur wenn zuvor der Schalter mit der Aufschrift DTC vorher lang genug gedrückt und somit das DSC deaktiviert wurde !
Das Fahrwerk gefällt mir recht gut, es bietet angenehmen Komfort aber ist trotzdem nicht zu weich abgestimmt. Bei meiner Tour über die Landstrasse waren die 195er 16" teilweise aber überfordert, hier wären breitere Reifen eindeutig besser.
Der Motor harmoniert gut mit dem 1er, er bietet schub in jeder Lebenslage (ab 2000u/min ) und verbraucht laut Bordcomputer bei meiner sehr sportlichen Fahrweise ca. 8 liter Diesel !
Ich werd noch mehr berichten wenn ich länger gefaren bin, aber was mmich sehr überrascht hat - der 1er hat Keyless Go ! Ich hatte den schlüssel in der Hisentasche und wollte die Alarmanlage testen, doch als ich die hand in den türgriff legte öffnete sich das auto und lies sich auch starten, wie man auf dem Foto mit laufendem Motor ohne Schlüssel sehen kann ! Ein interessantes feature, das ich aber denk ich nicht vermissen würde !

Soviel zu den ersten Eindrücken !

die ersten Fotos (leider nur 640x480) findet ihr hier:
http://mitglied.lycos.de/flocoopers/1er/we/

Mehr folgt bald !

Flo
Userpage von z8man
Alt 16.07.2004, 17:09     #13
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Hallo,

erstmal vielen Dank für den Bericht!

Da Du die BMW-Modellpalette sicherlich fast auswendig kennst, löchere ich Dich jetzt mit ein paar Fragen:

1. Wie siehts denn mit dem Platzangebot vorne im Verhältnis zum E46 aus?

2. Ist viel Hartplastik verbaut, z.B. im Bereich der Mittelkonsole und generell an der Unterseite des Armaturenbrettes?

3. Haben die Titan Matt-Interieurleisten wenigstens eine feine Struktur, damit sie sich nicht zu billig anfühlen (Vgl. Titan II im E46)?

4. Ist der Federungskomfort erträglich?

5. Ist er innen leiser als ein vergleichbarer E46 (Motor- und Fahrwerksgeräusche)?

6. Taugen die Sportsitze was?

7. Weißt Du, ob der Dachhimmel beim 1er immer analog zur Interieurfarbe ist, im Prospekt siehts jedenfalls so aus....

Das war es fürs Erste!

Gruß
Daniel

P.S.: Dieses "Havanna" finde ich als Außen- und Innenfarbe absolut abartig, Pfui Deibel!
Userpage von Nudel
Alt 16.07.2004, 17:20     #14
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + E34

ED
Zitat:
Original geschrieben von Nudel
Hallo,

erstmal vielen Dank für den Bericht!

Da Du die BMW-Modellpalette sicherlich fast auswendig kennst, löchere ich Dich jetzt mit ein paar Fragen:

1. Wie siehts denn mit dem Platzangebot vorne im Verhältnis zum E46 aus?

2. Ist viel Hartplastik verbaut, z.B. im Bereich der Mittelkonsole und generell an der Unterseite des Armaturenbrettes?

3. Haben die Titan Matt-Interieurleisten wenigstens eine feine Struktur, damit sie sich nicht zu billig anfühlen (Vgl. Titan II im E46)?

4. Ist der Federungskomfort erträglich?

5. Ist er innen leiser als ein vergleichbarer E46 (Motor- und Fahrwerksgeräusche)?

6. Taugen die Sportsitze was?

7. Weißt Du, ob der Dachhimmel beim 1er immer analog zur Interieurfarbe ist, im Prospekt siehts jedenfalls so aus....

Das war es fürs Erste!

Gruß
Daniel

P.S.: Dieses "Havanna" finde ich als Außen- und Innenfarbe absolut abartig, Pfui Deibel!
zu 1) also das Platzangebot kommt mir wie im E46 vor allerdings ist die Fensterlinie etwas höher also is das Raumgefühl anders, vorallem weil ich immer den arm links aufs fenster leg

zu 2)was mich erschreckt hat ist das der Deckel des Handschuhfachs einfach nur farbiges plastik ist, das sieht schon recht billig aus und genau so billig klingt dann das schliessen auch.die tachokuppel ist auch einfach nur schwarzes hartplastik, sieht auch nicht gerade hochwertig aus - sonst hält es sich in erfreulichen grenzen - das plastik der Klimaautomatik und so is erträglich und mit dem im E46 vergleichbar

zu 3)also die leisten sind ganz glat und auch optisch ist keine struktur eingearbeitet, einfach silbern lackiert

zu 4)die Federung könnte für meine Anspruche noch härter sein, ich bin aber auch Cooper S gewohnt. Ich finde es ist ein guter kompromiss gelungen, er liegt gut, ist schon deutlich in die sportliche ecke ausgelegt, aber bei weitem nicht unkomfortabel

zu 5)also vom Diesel hört man sehr wenig, teilweise spürt man minimale vibrationen, aber die sind nicht stören. Das motorgeräusch ist, wenn es denn hörbar ist nicht aufdringlich, das deutlichste ist noch der turbolader.Fahrwerksgeräusche liegen auf E46 Niveau

zu 6)Die sportsitze sind echt klasse-elektrisch einstellbare Wangen,der rest ist zwar manuell einzustellen, aber das geht alles recht leicht.seitenhalt, sowie Becken und Schulterführung find ich Top !

zu 7)sorry, das weiß ich leider ned

und zum PS: die aussenfarbe gefällt mir recht gut, aber innen ist es echt eine Zumutung !

Flo

PS: Meiner Meinung nach gehören mindestens 17" drauf, denn die 16er stehen verloren in den Radhäusern und wenn man bisl dynamischer unterwegs ist, sollten auch brreitere Reifen als die 195/55 montiert weden !

EDIT: wenn ihr irgendwas bestimmtes Fotografiert haben wollt, lasst es mich wissen !
Userpage von z8man
Alt 16.07.2004, 17:36     #15
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Zitat:
Original geschrieben von z8man
zu 1) also das Platzangebot kommt mir wie im E46 vor allerdings ist die Fensterlinie etwas höher also is das Raumgefühl anders, vorallem weil ich immer den arm links aufs fenster leg
Diese Lukenfenster a la Audi gefallen mir zwar nicht sonderlich, aber da ja mittlerweile eigentlich alle Autohersteller auf dieser Welle reiten, muß ich wohl in den sauren Apfel beissen.

Zitat:
zu 2)was mich erschreckt hat ist das der Deckel des Handschuhfachs einfach nur farbiges plastik ist, das sieht schon recht billig aus und genau so billig klingt dann das schliessen auch.die tachokuppel ist auch einfach nur schwarzes hartplastik, sieht auch nicht gerade hochwertig aus - sonst hält es sich in erfreulichen grenzen - das plastik der Klimaautomatik und so is erträglich und mit dem im E46 vergleichbar
Sowas habe ich mir fast schon gedacht - leider.

Zitat:
zu 3)also die leisten sind ganz glat und auch optisch ist keine struktur eingearbeitet, einfach silbern lackiert
Mal sehen, wie "Gomeraschwarz" aussieht, müßte eine Struktur haben.

Zitat:
zu 4)die Federung könnte für meine Anspruche noch härter sein, ich bin aber auch Cooper S gewohnt. Ich finde es ist ein guter kompromiss gelungen, er liegt gut, ist schon deutlich in die sportliche ecke ausgelegt, aber bei weitem nicht unkomfortabel
Hat Dein Testwagen eigentlich Sportfahrwerk?

Zitat:
und zum PS: die aussenfarbe gefällt mir recht gut, aber innen ist es echt eine Zumutung !
Ich drücke es mal drastisch aus: Sieht aus, als hätte jemand reingeschi**en....

Zitat:
PS: Meiner Meinung nach gehören mindestens 17" drauf, denn die 16er stehen verloren in den Radhäusern und wenn man bisl dynamischer unterwegs ist, sollten auch brreitere Reifen als die 195/55 montiert weden !
Genau Deiner Meinung.

Mal eine Bitte: Kannst Du mal in den Fahrzeugschein schauen und mir sagen, ob auch 225/45 ET 47 auf 8x17 gehen?

Falls nicht, kannst Du mir mal bitte die Einpreßtiefe der Felgen mit 205/50 R 17 nennen?

Zitat:
EDIT: wenn ihr irgendwas bestimmtes Fotografiert haben wollt, lasst es mich wissen !
Da will ich gleich mal:

Türverkleidung, offenes Handschuhfach, Rücksitzbank.

Danke im Voraus!

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 16.07.2004, 17:45     #16
xecutive   xecutive ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Zweirad, Krad, PKW
Ich bin heute eine halbe Stunde mit dem 120d Schalter gefahren. Das Auto ist ein Traum. Wie z8man schon schrieb, mit leichter Anfahrschwäche, was mich persönlich aber nicht sehr gestört hat, da man an der Ampel eh nicht schneller losfahren kann, wenn jemand vor einem steht. Aber nach der Anfahrschwäche geht es wirklich heftig los mit einem nicht mehr enden wollenden Durchzug bis 4500 U/min. Der 120d hatte eine sportliche Fahrwerksabstimmung. Toller Kompromiss zwischen Sport und Komfort.

Was mir auffiel:

-Motor ist sehr leise und läuft nicht rauh, eher sanft
-Getriebe BMW üblich perfekt, macht sehr viel Spaß beim Schalten
-Sehr gute Bremsen
-Blinker braucht nur angetippt zu werden, blinkt dann 3x. Bei festerem Tippen, wie ein normaler Blinker. Ist elektronisch. Man braucht ein paar mal, bis man sich daran gewöhnt hat, gefällt aber besser als diese bisherigen, knorrigen Mechanikblinkhebel
-Startknopf muss nur einmal kurz gedrückt werden, der Rest geht von allein
-vorne genug Platz, natürlich etwas weniger als im E46, super Sitze, super Lenkrad
-hinten von der Breite her genug Platz, aber keinerlei Platz für die Beine (bin ca. 180cm groß), der Fahrer darf wirklich nur 160cm groß sein, wenn man hinten Platz haben will; wenn man nach dem schwierigeren Einsteigen aber die Beine einmal an ihrem Platz hat, geht es einigermaßen. Aber es ist ja schließlich ein 1er und kein 3er.

Hmmm was viel mir noch auf... ach ja, die Türen klingen satt und gehen leicht zu. Wesentlich qualitativer als bei X3 und Z4.
Der 2 Liter Diesel ist eine Wucht. Kräftig, leise, sanfter Lauf. MEINER Meinung nach, haben die anderen drei Motoren keine Daseinsberechtigung mehr, außer natürlich der Reihensechser Benziner für den typischen BMW Charme.

Note von 1 bis 6? Ganz ehrlich, eine eins!

Edit: Noch was vergessen: Der Innenraum war schwarz, wie auch das Leder der Sportsitze. Die Armaturentafel war sehr hochwertig. Und die Klimaautomatik finde ich sehr wirkungsvoll.

Geändert von xecutive (16.07.2004 um 17:51 Uhr)
Alt 16.07.2004, 17:52     #17
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + E34

ED
ich hab die ausstattungsliste, den schein und die gewünschten fotos hochgeladen, findest du unter dem link von oben - wenn du noch was brauchst, sag bescheid

Flo
Userpage von z8man
Alt 16.07.2004, 18:03     #18
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Zitat:
ich hab die ausstattungsliste, den schein und die gewünschten fotos hochgeladen, findest du unter dem link von oben - wenn du noch was brauchst, sag bescheid

Flo
Das ging ja schneller als wie bei der Feuerwehr!

Danke erstmal!

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 16.07.2004, 18:12     #19
funski   funski ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
X3 3.0dA
Ich war über meinen Händler angemeldet. Frag einfach bei Deinem Händler mal nach, ob er Dich noch irgendwo unterbringen kann.
Ich bin mit einem 116 gefahren. Der Motor hat mir als X3 Fahrer zu wenig Power, aber ansonsten wirklich ein tolles Auto mit tollem Design, hochwertiger Innenausstattung (wesentlich besser als im X3!) und sehr gutem Fahrwerk. In seiner Klasse sicher mindestens einer der Besten...
Alt 16.07.2004, 18:12     #20
steviec   steviec ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
730D E65 11/2004 , 330Ci E46 03/2004
Hi, Danke erstmal für die ersten Fahreindrücke. Hab da auch mal ein paar Fragen:

1. geht MP3 beim Navigation prof.
2. zur Navigation: 3D Darstellung möglich?
3. kann man jetzt Zwischenziele eingeben
4. was kann man denn im Klimamenu beim 1er einstellen (idrive)
Zitat:
- würde gerne Bilder vom Idrive sehen, insbesondere von der Kartendarstellung und vom MP3 (wenn es denn funktioniert)

Danke schonmal für Deine Bemühungen...

Themen-Optionen