BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2004, 22:59     #101
Michael29   Michael29 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 2.5i (E85); 320dA xDrive (E91)

LB
Hi Safari,

eigentlich sehe ich den 1er nicht unbedingt als "3er für Arme", aufgrund der vielen Gleichteile dürfte der Unterschied in den Herstellkosten und selbst im Kaufpreis nicht soo erhebölich sein. (Wie weit alles identisch ist weiss ich nicht, z.B. bin ich mir nicht ganz sicher, ob der 1er die elektromechanische Lenkung des 3er bekommt.) Der 1er wird eher ws für Leute, die einen wendigen sportlichen kleinen Wagen im Stile des 02 oder der frühen 3er (E21, E30) suchen. Während der 3er mehr und mehr zu einem "ausgewachsenen" Auto wird, das auf der Autobahn eine immer bessere Figur abgibt
Ich denke es kommt mehr darauf an, was man will, genauso wie es auch jetzt 3er Compact Fahrer und 5er Fahrer gibt, die beide das gleiche Geld in ihre Wagen stecken aber eine ganz unterschiedliche Art der Fortbewegung bevorzugen. Ich sehe des 3er (und insbesondere des E90) halt als den besten Kompromiss

Viele Grüße
Michael

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 10.08.2004, 01:02     #102
Safari   Safari ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von Safari

Aktuelles Fahrzeug:
VW Golf II
Hi Michael

Ich verstehe vollkommen...ich meinte auch mehr, dass der 1er einen guten Kompromiss darstellt, bei dem mann/frau (fast) einen 3er für (ein bisschen) weniger Geld fahren kann...offenbar ist der auch der 1er extrem leise und solide (z.B. leiserer als der E46).

S
Alt 10.08.2004, 11:24     #103
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
Zitat:
Original geschrieben von Michael29
Der 1er wird eher ws für Leute, die einen wendigen sportlichen kleinen Wagen im Stile des 02 oder der frühen 3er (E21, E30) suchen.
So ist es! Muss sich nur noch herausstellen wie wendig er wirklich ist, aber dazu eignen sich die Probefahrten im Stadtverkehr mit Aufpasser auf der Rückbank eher weniger.

Klaus
Alt 10.08.2004, 11:53     #104
racertobikraft   racertobikraft ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von racertobikraft

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320i E90
Also bei uns in Nürnberg bin ich nicht nur Stadt sondern auch Landstraße und Autbahn gefahren und der "Aufpasser" hat zu mir gesagt: wörtlich "ich bin hier heute schon 4 mal gefahren, hier stehen keine Blitzer, sie könne ruhig mal ein bisschen auf Gas treten" . Das hab ich dann natürlich auch gemacht und der 1er hat mich vom Fahrwerk her absolut begeistert .

Mein BMW
Userpage von racertobikraft
Alt 13.08.2004, 14:55     #105
MAXMustermann2   MAXMustermann2 ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von MAXMustermann2

Aktuelles Fahrzeug:
bald 120d
Zitat:
Original geschrieben von SB68Manm
Sind ja schöne Bilder, aber trotz DSL2000 dauert es eine halbe Ewigkeit
Hättest sie ruhig auf 72dpi runterrechnen können
Da sind ja scharfe damen dort (von Bmw).
Alt 15.08.2004, 00:28     #106
cucharita   cucharita ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Golf IV 2,0
Hallo,

heute war mein großer Tag in Münster: ich durfte mal ran!!!
NAch zwei Jahren warten, Sehnsucht, Selbstzerfleischung...

Kurz zu mir: ich bin 1,83 m und habe eine stattliche Figur und fahre selber einen Golf IV (fast Vollausstattung, fünf Jahre alt) und suche ein neues Gefährt.

Es war ein schwarzer 120d mit Automatik und selbstverständlich Vollausstattung (i-drive) für ca. 38' €...
Fahrgefühl: Klasse, Automatik einwandfrei, besonders die manuelle Schaltung, liegt wie ein Brett auf der Strasse, Beschleunigung klasse!!! Man merkt fast nicht, wie schnell man ist. Der Motor ist auch so leise... toll. Etwas für Leute, die Spass haben wollen.
Aussehen: besser als auf den Bildern
Verarbeitung: klasse
Innenraum: und da kommt Kritik: im Gegensatz zu meinem Golf ist er sehr klein, fast noch kleiner als der Compact (Meine Mutter fuhr den). Ich bin oben öfters oben am Dachhimmel angestossen, auch wenn der Sitz ganz unten war. Ich fühlte mich sehr beengt (auch zu den Seiten), wie in einem Käfig.
Die Materialien des Amaturenbretts sehen nicht so hochwertig aus wie erwartet, die Haptik könnte noch besser sein. Schalten alle leider wegen Kostendruck eins runter (Golf V, Astra etc., die mir alle nicht gefallen). Und dabei sind schöne Amaturenbretter doch wirklich zu bekommen und kosten auch nicht den Aufpreis. Mein Golf IV ist da um einiges besser anzusehen, er wirkt wertiger. Am geilsten fand ich das Band, mit dem das Handschuhfach gehalten wird...
Der Wagen hatte weiterhin die Leisten Gomeraschwarz, die irgendwie billig wirkten, der Stoff Sensatec schwarz gefiel mir auch nicht und erinnerte eher an die ersten mir noch bekannten Mercedesse. Leder ist also ein muss! Die Sportsitze sind nichts für Leute, die ein breites Kreuz haben, mich haben sie stark eingeängt und ich fühlte mich unwohl, auch wenn ich diese variierte.
Insgesammt ist der BMW sehr spatanisch ausgestaltet, alles wird hierbei über i-drive geregelt. Gewöhnungsbedürftig. Ich brauche halt meine schön beleuchteten Knöpfe. Aber auch ohne i-drive waren die anderen Modelle sehr spatanisch. Hierbei fiel mir der Knopf des Radios auf: ein kleiner Knubbel.
In den Fond brauchte ich mich erst gar nicht setzen, ich bekam meine Beine nicht unter...

Ich habe mich wirklich sehr auf den Wagen gefreut, doch das, was mir geboten wird, ist nicht das, was ich erwartet habe. Zumindest von der Größe und vom Preis. Und nur um Spass zu haben... Ich vermisse die Funktionalität, auch mal das Auto richtig beladen zu können. Ich werde also erst einmal weiterhin meinen Golf fahren... müssen, bis ich das Auto finde, welches mir zusagt.

Gruß
Cucharita
Alt 15.08.2004, 02:58     #107
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
Update zu meinem Beitrag von oben...

Habe heute den 120i Handschalter gefahren und der hat mir tendenziell schon besser gefallen als der 120d. Für einen Vierzylinder guter Sound, gutes Ansprechverhalten, Leistungsentfaltung okay, nicht wirklich spektakulär, aber ungefähr wie erwartet. Das Fazit bleibt, 1er ist total klasse, die richtige Größe, geniales Design, aber ohne Reihensechser geht es nicht.

Der MINI wird mich wohl noch ein paar Jährchen begleiten bis ich mir einen 123i mit Minimalausstattung 17 Zoll, Klima, Xenon, CD und Sportsitzen leisten kann. Aber verglichen mit dem, was jetzt an Motoren im 1er steckt, kann ich mich da noch auf ein paar Jahre Fahrspaß freuen ohne den Gedanken im Hinterkopf "es gäbe da noch..."

Klaus
Alt 16.08.2004, 17:15     #108
millionaz   millionaz ist offline
Mitglied

1er schon gefahren!!

Hallo leute,

hab vor zwei wochen ne einladung vom freundlichen bekommen die mich nach köln führte.
ziel war es eine probefahrt mit dem neuen einser durch die stadt zu machen.
muß echt sagen ein schönes auto.
ich bin den 120 benziner mit seinen 150 pferdchen gefahren,und war echt überrascht.
als zweitwagen um kurz zum einkaufen zu fahren,optimal!!
hat auch einer von euch an sowas teilgenommen?
was ist eure meinung vom einser?

Edit: Posting an den schon vorhandenen Sammelthread gehängt. Albert

Geändert von Albert (16.08.2004 um 19:12 Uhr)
Alt 21.08.2004, 17:03     #109
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Hallo,

heute war ich dran.

Habe mir entgegen der meisten Leute hier den 116i gegriffen, damit ich zu meinem Compact den richtigen Vergleich habe.

Design:

Ich war im Prinzip nie ein Freund des Stylings, aber in Natura hat er durchaus einen gewissen Reiz, der IMHO in der geringen Höhe liegt, auch kommt die Hängebauchfalte nicht ganz so extrem rüber wie auf den Werksfotos.

Also: Liebe auf ist es auf den zwanzigsten Blick doch noch geworden!

Klick!

Klick!

Klick!

Klick!

Klick!

Klick!

Klick!

Klick!

Einsteigen:

Vorne ist er ziemlich eng, vor allem in der Breite. Hinzu kommen noch die kleinen Seitenfenster, die ein leichtes Audi TT-Feeling aufkommen lassen.

Sehr gut sind die Sportsitze, die ein Schraubstock-Gefühl aufkommen lassen, das Seriengestühl kommt mir im Bereich der Sitzfläche etwas zu weich vor.

Klick!

Das Platzangebot auf den Rücksitzen kann übrigens gar nicht schlecht sein, weil es überhaupt nicht vorhanden ist!

Haptik/Materialien:

Insgesamt halbwegs erträglich, klar über X3-, aber unter E46-Niveau.

Der Cockpitunterbau ist aus Hartplastik, das Handschuhfach extrem labberig.

Motor an und Losfahren:

Schlüssel rein und einrasten lassen, Startknopf drücken und ab die Post!

Wenn man keine großen Ansprüche stellt, reicht der 116i völlig.

Im Gegensatz zum 1.8 im E46 merkt man aber das geringere Drehmoment ziemlich deutlich - es muß wesentlich mehr im präzisen Getriebe gerührt werden, um ähnliche Fahrleistungen zu erzielen.

Der größte Nachteil des Motors ist allerdings die Laufkultur und das Geräuschniveau, welches ich noch aus dem E36 in Erinnerung habe.

Der E46 ist im Vergleich dazu die Stille persönlich.

Fahrwerk/Handling:

Sehr agil und präzise, Lenkung geht minimal leichter als im E46 und ist damit angenehmer.

Federung (Serienfahrwerk) auch o.k., Bremsen ebenfalls.

Insgesamt eine sehr überzeugende Vorstellung, auch wenn ein Go-Kart-Feeling a la Mini nicht im Ansatz erreicht wird.

Ausstattung:

Ich konnte mir drei verschiedene Interieurleisten zu Gemüte führen: Gomeraschwarz, Silber und Titan matt.

Die Leisten in "Silber" (116i/118d) sind eigentlich eher hellgrau, matt und wirken echt billig.

Klick für Bild!

Gomeraschwarz ist glänzend und schaut aus wie Carbon, paßt aber IMHO nicht überall hin:

Klick für Bild!

Am besten hat mir insgesamt Titan matt gefallen:

Klick für Bild!

Der Serienstoff "Moire" sieht eigentlich sehr ordentlich aus:

Klick für Bild!

Sensatec ist nun überhaupt mein Geschmack:

Klick!

Klick!

Klick!

Klick!

Leder ist außerhalb meiner Reichweite....

Klick!

Fazit: Sehr gelungener Kompaktwagen, aber kaum ein Unterschied zum E46, auch nicht beim Fahrwerk.

Gruß
Daniel

P.S.: Ein paar andere Bilder habe ich noch gemacht: Klick!

Sind jetzt nicht alle 111 Bilder hochgeladen - wenn Ihr weitere Fragen zu Fotos habt, kann ich Euch vielleicht weiterhelfen.
Userpage von Nudel
Alt 21.08.2004, 17:15     #110
Frederic   Frederic ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
F20 118i
Was hat denn die Kette für eine Funktion?
Die haben wohl Angst, daß ihnen jemand die Lenksäule klaut...

Themen-Optionen