BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.08.2004, 19:12     #91
racertobikraft   racertobikraft ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von racertobikraft

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320i E90
Hi
ich finde die Verarbeitung auch ,nur sind stellenweise, wie an der Seite der Mittelkonsole, die verwendeten Materialien billig.

Mein BMW
Userpage von racertobikraft

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 07.08.2004, 15:33     #92
neelex   neelex ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
NEU 120d Coupe E82; 330Ci Cabrio
So,

war heute bei der Promotour in Speyer und bin einen 120i gefahren. Wollte ursprünglich den 120d fahren, war aber gerade keiner da. Eine bessere Wahl wäre es gewesen...

Da schon genug Fahrberichte hier stehen mache ich einfach eine kleine Liste, was mir postitiv und negativ aufgefallen ist.

positiv:

+ Fahrwerk (Fahrzeug hatte Sportfahrwerk)
+ Schaltung
+ Heckantrieb
+ Geräuschniveau im Innenraum
+ Vearbeitung (Ausnahme siehe negativ)
+ Sportsitze, vor allem die Sitzwangenverstellung
+++ hübsche, super nette Promoterin, die nur 15km von mir entfernt wohnt - allerdings liiert

negativ

- Fahrersitz hatte Spiel ins Längsrichtung
- Gelegentliche Vibrationen aus Richtung Mittelkonsole
- Platz hinten bzw. Einstieg hinten
- Preis ( 38.000 €)
Und der wichtigste Negativpunkt: der Motor

Vom Motor, der immerhin 150 PS hat, habe ich mir wirklich mehr erhofft. Unterum geht fast gar nichts, obenraus wird es zwar besser, aber richtig toll fand ich es nicht. Liegt vermutlich auch am nicht gerade geringen Gewicht. Es ärgert mich schon etwas, daß kein 120d da war

Fazit:

Falls Einser, dann entweder mit Diesel oder auf 6-Zylinder (Preise bleiben abzuwarten) warten. Der 150PS Benziner ist zwar Ok, aber überzeugt hat er mich nicht.

Gruß

Neelex

Geändert von neelex (07.08.2004 um 22:03 Uhr)
Userpage von neelex
Alt 07.08.2004, 22:48     #93
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
Also, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Hatte heute Gelegenheit, einen 120d in Köln Probe zu fahren.

Karosserie: Sehr gut. Optik Spitzenklasse. Von vorn absolut genial, Seitenansicht vor allem Linienführung und Flächengestaltung der Türen hervorragend, Heck auch stimmig und kraftvoll. Qualitätseindruck und Ergonomie auch sehr gut. Ich bin nicht so pingelig wie manche hier bezüglich der Materialauswahl, aber Verarbeitung fand ich durchweg gelungen. Sportsitze sehr gut, super Seitenhalt mit der elektrischen Wangenverstellung, Sitzposition erstklassig. Sitzraum ist hinten knapp, aber kein Kriterium für mich, Einstieg fand ich noch ganz in Ordnung.

Motor/Schaltung: Nun, der 120d hat nur wenig Turboloch, eine recht gleichmäßige Kraftentfaltung und guten Durchzug, aber es ist eben ein Diesel, womit er bei mir schon ziemlich unten durch ist, auch wenn es sich um einen recht angenehmen Diesel handelt. Aber eben kein sportlicher Sound, kein sensationelles Ansprechverhalten und kein gieriges Hochdrehen. Habe nur den Verdacht, dass der 120i auch nicht so der Bringer ist...
Schaltung wie erwartet leichtgängig und präzise, wenn auch nicht ganz so exakt und trocken wie im MINI. Aber das Zusammenspiel von Gas, Kupplung und Schaltung gestaltet sich BMW-typisch souverän und ist mit null Eingewöhnungszeit zu bewältigen.

Fahrwerk/Lenkung: Auch etwas zwiespältig. Logisch, er liegt satt, reagiert sehr direkt, wenn auch nicht so granatenmäßig wie der Cooper S. Die Lenkung ist auch sehr ausgewogen und gleichmäßig im Ansprechen, Traktion und Bremse zumindest bei den geringen Anforderungen im Kölner Stadtverkehr ohne Tadel. Allerdings hatte ich mir von der Agilität etwas mehr gefühlsmäßigen Abstand zum E46 gewünscht. Mal sehen, was eine ausgedehnte Probefahrt auf Landstraßen und vielleicht mit leichterem Benziner unter der Haube da noch an Erkenntnissen bringt...

Fazit: Ein sehr gutes Auto und vor allem ein würdiger "kleiner" BMW, aber eben nicht so ein Energiebündel und Spaßgerät wie der MINI. Unter Fahrmaschine stelle ich mir was anderes vor, ich fürchte ohne Reihensechser werde ich mit dem 1er nicht glücklich werden.
Das alles aber unter dem Vorbehalt, dass die kurze Fahrtzeit (nur 15 min, weil ich mich mit einem Freund abgewechselt habe) und das begrenzte Einsatzgebiet nicht alle Stärken offenbahren können.

Klaus

Geändert von Klaus316iC (07.08.2004 um 22:52 Uhr)
Userpage von Klaus316iC
Alt 08.08.2004, 12:13     #94
Safari   Safari ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von Safari

Aktuelles Fahrzeug:
VW Golf II
...apropos Reihensechszylinder: habe gestern einen Testfahrer mit seiner Begleiterin an der Schweizer Grenze (auch BMW-Tester wissen, dass der Sprit in CH billig ist...) getroffen. Das Auto: ein leicht getarnter 1er mit zwei Endrohren. Meine beiden Fragen, ob es es ein Sechszylinder sei und ob er sich gut fährt, wurden entusiastisch bejaht. Im Wagen waren überhaupt keine Messinstrumente oder so zu entdecken. Meine Schlussfolgerung: wenn BMW-Piloten schon so locker mit den Sechszylinder-Modellen auf Testreise gehen, kann es bis Markteinführung nicht mehr lange dauern! Was meint ihr?

S
Alt 08.08.2004, 13:23     #95
manuelf   manuelf ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von manuelf

Aktuelles Fahrzeug:
X3 2.0d; Z4 Coupe 3.0si
Ja - denke ich auch. Letztens habe ich einen dunkelgrauen 1er mit Doppelrohr und roter Nummer auf der A96 gesehen. Der war auch vollkommen ungetarnt (was soll man auch tarnen - Karosserie is ja gleich).

Nachdem ja hier im Forum schon so viele diese 1er gesehen haben, kann es echt nicht mehr solange dauern.
Alt 08.08.2004, 19:37     #96
Junior Mitglied
  Benutzerbild von Safari

Aktuelles Fahrzeug:
VW Golf II
...hat irgendjemand hier eine ungefähre Vorstellung (drittes Quartal '04 oder erstes '05...), wann der 125i (218PS, E90: 0-100 in 7s) und 130i (258PS, E90: 0-100 in 6.3s) kommen? Übrigens gefällt mir der 1er besser als der neue 3er aka E90 (Link entfernt, da rechtlich problematisch, Albert). Vor allem innen wesentlich sportlicher!

S

Geändert von Albert (08.08.2004 um 21:12 Uhr)
Alt 08.08.2004, 21:11     #97
da_julian   da_julian ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
645ci, X5 3.0 iA, 318ci

WL-CX-1XX
hehe wieso gibst du denn schon wieder den link zu dem PDF an ?? wird doch sowieso wieder gelöscht

Naja wie immer Geschmacksache mit dem Innenraum!
Alt 08.08.2004, 21:12     #98
DanObe   DanObe ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von DanObe

Aktuelles Fahrzeug:
E92 320d Coupé

LL-DO77
Zitat:
Original geschrieben von da_julian
Naja wie immer Geschmacksache mit dem Innenraum!
Exakt. Ich finde den E90 Innenraum wesentlich Luxuriöser, einfach eine Klasse höher.

Grüsse
Daniel
Mein Sportgerät
Userpage von DanObe
Alt 08.08.2004, 21:56     #99
Michael29   Michael29 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 2.5i (E85); 320dA xDrive (E91)

LB
Zitat:
Original geschrieben von DanObe
Exakt. Ich finde den E90 Innenraum wesentlich Luxuriöser, einfach eine Klasse höher.

Grüsse
Daniel
sehe ich auch so, von der Anmutung her scheint der 1er innen E46 niveau zu haben, während der E90 schon stark in Richtung 5er (E60) geht (auch wenn mir der innen nicht so toll gefällt). Wird aber spannend sein, mal beide real zu erleben und zu fahren. Preislich gehe ich davon aus, dass der E90 bei gleicher Motorisierung / Ausstattung nicht sooo viel teuerer wird als der 1er als 5türer. Daher wird die 3er Reihe wohl für mich am interessantesten bleiben, da ich denke, dass auch Image und Langstreckenqualitäten mindestens eine Klasse höher liegen werden.

Viele Grüße
Michael
Alt 08.08.2004, 22:11     #100
Junior Mitglied
  Benutzerbild von Safari

Aktuelles Fahrzeug:
VW Golf II
@Michael29

...folglich siehst du in dem 1er einen 3er für den "kleinen" Geldbeutel (Fahrwerk, Motoren, wesentliche Teile der Armaturen, Sitze etc. (fast) alles identisch)?
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen