BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2001, 18:26     #11
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
Zitat:
Original geschrieben von ***BMW-FrEaK***
Moin Leute,

@ Klaus316iC: Mir geht es halt darum, ob das optionale Sportfahrwerk in der Limousine härter ist als im Coupé. Die Anstimmung im Coupé finde ich eigentlich in Ordnung, aber ich möchte eigentlich nicht das es noch härter wird.
MfG.
Warum sollte das Fahrwerk in der Limo härter sein als im Coupé? Wie hart die Fahrwerke absolut gesehen sind, kann Dir kaum einer genau sagen, aber das Coupé war in der Grundabstimmung immer schon härter als die Limousine. Was jetzt passiert ist, heißt doch praktisch, dass die Limousine von der Serien (- und Sportabstimmung) dahin gebracht wurde wo das Coupé schon vorher war, oder?

Beim E36 war alles einfacher, es gab das Serienfahrwerk und es gab das M Fahrwerk. Fertig.

Klaus

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 01.12.2001, 18:37     #12
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

....und beide waren gut. Mögen andere hier anders sehen, aber sowohl das Serienfahrwerk als auch das M-Technikfahrwerk hatten ihre klare Zielgruppe, und wurden ihr auch gerecht.

Jan Henning
Alt 01.12.2001, 23:54     #13
***BMW-FrEaK***   ***BMW-FrEaK*** ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ***BMW-FrEaK***

Threadersteller

Hi Leute,

jetzt also meine "richtigen" Erfahrungen mit SMG. Also, muss direkt sagen, dass ich SMG anfangs falsch beurteilt habe. Man muss sich wirklich erst daran gewöhnen und nicht direkt sagen das es einem nicht gefällt. Ich hatte den Vorführwagen drei Tage und je länger man es fährt um so mehr gefällt es einem. Es braucht halt seine Zeit!

Die Schaltrucke waren eigentlich mein Fehler, da man ja das Gas lupfen soll wenn man in den nächsten Gang schaltet. Wird dieser Schritt beachtet bemerkt man den Schaltvorgang eigentlich kaum. Die manuelle Sport Abstimmung (150 Millisekunden) gefällt mir am besten. Sehr schnelle und präzise Schaltvorgänge,wenn das Gas gelupft wird. Das lupfen muss man ein wenig üben, aber nach & nach wird es immer einfacher den richtigen Zeitpunkt zu treffen

Der Cruise-Modus hat auch seinen Sinn &Zweck. Für den normalen Stadtverkehr oder Stop & Go eignet es sich hervorragend. Man kann sagen, dass der Cruise-Modus eher auf langsamere Gangart abgestimmt ist und so auch spritsparend ist.

Alles in allem kann man sagen, dass das SMG ein gelungenes Getriebe ist, welches etwas Übung erfordert.

Ob ich das SMG nehmen werde steht noch nicht fest, da ich schon ein großer Fan des M-Lenkrades bin und dann darauf verzichten müsste, außerdem gefällt mir die Handschaltung auch sehr gut.

Nun zum 330i. Der Motor ist einfach der HAMMER schlecht hin. Dieser Motorsound, einfach der Wahnsinn. Ganial finde ich außerdem, dass der Motor auch die ruhige Fahrweise sehr gut beherscht, jedoch auch Wunsch sehr kernig & sportlich klingt. Einziges Manko ist der hohe Verbrauch. Ich hatte im Schnitt einen Durchschnittsverbrauch von ca. 11,5-12,5l, wobei ich nicht schneller als 180 km/h gefahren bin. Dies lag, aber bestimmt auch an der Bereifung von 225er vorne und 225er 18" hinten.

Was meint ihr wie der Durchschnittsverbrauch bei einer 325i/330i Limousine mit 225er 17" Bereifung ausschaut???

Der 330i gefällt mir schon sehr gut und auch die Optik gegenüber den anderen 3er Modellen macht was her.

Ich war am Freitag auf der Motorshow in Essen und habe dort am BMW Stand nochmal genauer wegen dem Sportfahrwerk nachgefragt. Man hat mir gesagt, dass das 3er Coupé das gleiche sportfahrwerk hat wie man es auch bei der 3er Limousine auf Wunsch ordern kann (15mm tiefer). Die sportliche Fahrwerksabstimmung hat mir ja schon beim 330Ci mit MII Sportpaket und 18" V72 Felgen gut gefallen.Wenn ich dann bedenke, dass meiner 225er 17" bekommt wird er wohl eher noch komfortabler sein als das angesprochene Coupé.

MfG.

PS: Werde in den nächsten Tagen ne Menge Bilder von der Motorshow hochladen. Habe im Moment leider nicht so viel Zeit dafür,
Alt 02.12.2001, 12:10     #14
Acky   Acky ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
123d
Hallo BMW-Freak,

im Benzinverbrauch nehmen sich 325i und 330i nicht viel. 0.5L evtl 1L bei Nutzung der Mehrleistung. Wenn Dir der Sound so gut gefallen hat, musst du den 330er nehmen. Der 325i hat diesen fantastischen Sound nicht. Der klingt nur (so gut) wie die üblichen Sixpacks von BMW. Der 330er ragt da ganz klar raus.

Ich würde Dir raten das SMG zu nehmen. Das kann man nicht nachrüsten. Ich bin mir aber sicher, dass man irgendwann (3-9 Monate) das M-Lenkrad nachrüsten kann. Es soll ja auch ab April bestellbar sein mit SMG. Also so lange warten oder 330er mit SMG bestellen und nachrüsten.
Wenn Du den 325er nimmst wird Du dich auf Dauer ärgern, da Du ja jetzt weißt wie gut der 330er ist.
Irgendjemand hat mal geschrieben, wer zwischen 325 oder 330 schwankt soll entweder den 325er nehmen und NIE, NIE den 330er fahren oder gleich den 330er nehmen. Wenn Du den Wagen einige Jahren fahren willst, spielt doch der Aufpreuis auf 5 Jahre gesehen kaum eine Rolle mehr.
Mach Dich glücklich und nimm den 330er!

Viel Spaß noch

Acky
Spritmonitor von Acky
Alt 02.12.2001, 22:32     #15
CoupeFan   CoupeFan ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 330Ci Coupé

ME-FH 6xx
Den Ausführungen von Acki kann ich mich nur anschliessen !

Wer einmal den 330er gefahren ist kann sich nicht mehr mit einem 325 zufrieden geben.
Alt 03.12.2001, 05:22     #16
emilio   emilio ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von emilio

Aktuelles Fahrzeug:
330Limo SMG
Hy Hallo BMW-Freak,,

bin echt beruhigt nachdem es doch nicht so schlimm ausgefallen ist mit dem bericht fürs SMG. So kann ich mich doch noch richtig auf mein Auto freuen. Muss halt noch warten bis mitte Januar bis ich meinen bekomme mit SMG.

Gruss
emilio
Alt 03.12.2001, 14:20     #17
Junior Profi

Threadersteller

Hi Leute,

also ob ich jetzt nen 325i oder 330i nehme steht immer noch nicht fest. Ich werde es einfach in der letzten Sekunde aus dem Bauch heraus entscheiden.

Mitlerweile bin ich mir jedoch "fast" (75%) sicher, dass ich kein SMG nehmen werde. Ich habe mit der BMW Kundenbetreuung in München telefoniert und wollte halt die Info wegen dem M-Lenkrad haben. Es wurde mir mitgeteilt, dass das M-Lenkrad "vielleicht" kommen wird, sie sich jedoch nicht sicher sind ob man das Lenkrad einfach so austauschen kann. Wegen Airbag etc...

Nee... ich will auf jeden Fall das M-Lenkrad haben und so schlimm finde ich es dann auch nicht wenn ich kein SMG habe. Außerdem spare ich dadurch auch noch 2.000,-DM .

Warten wir mal ab....

MfG.
Alt 03.12.2001, 14:36     #18
CoupeFan   CoupeFan ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 330Ci Coupé

ME-FH 6xx
Nimm einen 330 als Schalter, so schlimm ist bei BMW das Schalten ja auch nicht
Alt 05.12.2001, 13:31     #19
Junior Profi

Threadersteller

Hi again,

holt euch mal die neue Auto Zeitung Nr. 26, da is ein zweiseitiger Test mit nem 330i SMG.

MfG.
Alt 06.12.2001, 22:12     #20
starfire   starfire ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
320i aus leidenschaft
SMG

Hatte mal die Gelegenheit einen BMW M3 mit SMG2 Schaltsystem für einen Tag zu fahren. Es war eine ziemliche Gewöhnung, aber hat riesig spass gemacht am Ende. Die Strassen sind bei uns etwas Kurvelig, eben Sauerland, aber endlich mal beide Hände am Lenkrad in den Kurven. Aber das einzige was nervte war das Beschleunigungsloch, wenn man zu früh schalten... kommt nichts, überhaupt nichts und dand urplötzlich geht er ab. SMG2 ist schon genial, aber ob es standfest ist ? Die alten SMG Schaltungen hatten tierische Probleme

Falls Du überlegst einen 330i oder 325i zu kaufen ... naja, wenn es dich nicht gerade den Schlaf raupt 8000 DM mehr auszugeben... Mann lebt nur einmal, oder ? Ich ärger mich über meinen, das ich kein Soundsystem genommen habe...

Gruss
Daniel
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen